Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 14. Sitzung / Anträge / Arbeitsauftrag an das Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation

Arbeitsauftrag an das Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation

2014-14-295 Arbeitsauftrag an das Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation

Antrag

AntragstellerIn

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

Antragsdatum

10.11.2014

Antragstext

Der StuRa der HTW Dresden möge den folgenden Arbeitsauftrag beschließen:

Das Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation wird damit beauftragt eine gemeinsame Verhandlungsposition mit den anderen StuRä Dresdens für die Neuverhaldung zum Studentischen-Jahresticket zu besprechen. Kernaufgabe für den gemeinsamen Standpunkt sollte ein studentischenfreuntlichen Preis und eine mindestens gleichwertige Geltung des Tickets sein. Weitere inhaltliche Wunschstandpunkte werden von der studentischen Interessenvertretung der HTW Dresden für die Bildung eines gemeinsamen Verhandlungsstandpunktes gegenüber des VVO und DB dem Referat per Mail zu gesendet. Diese sollten gegenüber den anderen StuRä durchgesetzt werden, sofern sie vertretbar sind und von diesen auch mitgetragen werden können.

Begründung zum Antrag

Letzte Vertragsverhandlungen ging sehr viel an Kommunikation schief, daher sollten wir sehr zeitig anfangen unsre Forderungen zu klären und mit den anderen StuRä zu verhandeln. Das Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation hat den Bereich Semesterticket inne und daher die Kompetenzen für diesen Auftrag. Die Referatsleitungen sollten bei mangelnder Kapazität sich um Menschen bemühen, die diesen Auftrag umsetzt.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Referatsleitung bestimmt Personen, die sich mit den anderen StuRä treffen. Die studentischen Vertreter der Fachschaften senden ihre Wünsche ein. Die vertretbaren Wünsche sollten gegenüber dem größten StuRa Dresdens durchgesetzt werden. Das resultierende Ergebnis würde dann im StuRa vorgestellt und aufgrund dessen sollte entscheiden werden, ob eine gemeinsame Verhandlung für unsere Studentenschaft sinnvoll ist oder ob wir ggf. eigene Verhandlung anstreben sollten.

Abstimmung

Behandlung

14. Sitzung StuRa 2014
Tagesordnungspunkt 8
verschoben mangels Beschlussfähigkeit und Dringlichkeit auf eine SprecherInnen Sitzung

12. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher 2014
Tagesordnungspunkt 1

Ergebnis

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken