Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2012 / 8. Sitzung StuRa 2012 / Anträge / Nutzung des Mailverteilers für den Empfang von Angebots,- Informations,- und Newsletter-Mails untersagen.

Nutzung des Mailverteilers für den Empfang von Angebots,- Informations,- und Newsletter-Mails untersagen.

2012-068: Nutzung des Mailverteilers

Antrag

Antragsteller:

Michael Meissner

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, die Nutzung des stura@stura Mailverteilers für den Empfang von Angebots,- Informations,- und Newsletter-Mails zu untersagen.

Begründung zum Antrag

Vermehrt erhält jedes StuRa-Mitglied, welches im Mailverteiler stura@stura eingetragen ist, Angebots- und Informations,- als auch Newsletter-Mails zu referatsspezifischen Themen.

Dies betrifft vermehrt das Referat Kultur, als auch Hochschulpolitik, sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Jedes Referats besitzt für seine internen Angelegenheiten einen eigenen Mailverteiler, welcher unter Anderem für solche Mails genutzt werden sollte, um andere Vertreter/innen der studentischen Selbstverwaltung nicht unnötig mit ungewollten Mails zu belasten.

Des weiteren steigert diese Einordnung die Übersichtlichkeit des allgemeinen StuRa-Verteilers stura@stura bzw. die Postfächer aller StuRa-Mitglieder.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Alle Referate sollen bei der Einholung von referatsspezifischen Informationen, als auch bei der Eintragung in Newsletter-Systeme, ausschließlich den referatseigenen Mailverteiler nutzen.

Bei bereits eingehenden, referatsspezifischen Angebots,- Informations,- oder Newsletter-Mails über den stura@stura Mailverteiler, soll der Absender vom zugehörigen Referat über eine eMail-Adressänderung informiert werden, oder zBsp im Ermessen des jeweiligen Referats der Newsletter abbestellt werden.

Abstimmung

Behandlung

9. ordentliche Sitzung des StuRa 2012
Tagesordnungspunkt 9
Vertagung wegen Unklarheiten und fehlender Möglichkeit zur Klärung durch die Anwesenden

10. ordentliche Sitzung des StuRa 2012
Tagesordnungspunkt 3 (der vorläufigen Tagesordnung)

Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSG

11. ordentliche Sitzung des StuRa 2012
Tagesordnungspunkt 5 (der vorläufigen Tagesordnung)
Beschlussfähigkeit gemäß § 54 Abs. 1 Satz 3 SächsHSG

Ergebnis

Beschluss

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
11.04.2012 07:24
auch könnte es passieren, dass ausversehen doch mal sensible Daten über den Verteiler gehen, dies ist natürlich auch zu vermeiden in Hinsicht der Datensparsamkeit ;-)

Beachtet bitte auch das jeder eine Kopie oder gar in schlimmstenfall sogar noch eine Weiterleitung auf seine feschen gmx Addy eingerichtet hat... im übrigen dürften eigentl. Stura Sachen sowieso nicht auf Server gelangen, mit dem der Stura keinen Vertrag in Hinsicht der Datensicherung usw. besteht (EMail Anbieter), also auch keine E-Mail Inhalte. Das Thema werd i aber eh nochmal extra in die Hand nehmen.