Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2012 / 12. Sitzung StuRa 2012 / Anträge / Elektronisches Schließsystem Studentenausweis Z124

Elektronisches Schließsystem Studentenausweis Z124

2012-089: Elektronisches Schließsystem über den Studentinnen- und Studentenausweis für das Büro Z124

Antrag

Antragstext

Der StuRa möge beschließen sich im Rahmen der Modernisierung der Schließanlage der HTW positiv für den Einsatz eines Kartenleseschließsystems für die Z124 auszusprechen.

Begründung zum Antrag

Die Modernisierung der Schließanlage der HTW im S und Z-Gebäude beinhaltet die komplette Abschaffung aller konventionellen Schlüsselschließzylindersysteme. Das würde für die Z124 bedeuten, dass elektronische Schlüssel, wie derweil in der S5xx eingesetzt, auch bei uns zum Einsatz kommen würden.

Problem: teuer und daher weniger, als wir zZ. haben

Ich habe vor einigen Rektoratsgesprächen diesen Sachverhalt angesprochen. Es würde für die Hochschule keinen Mehraufwand bedeuten, ein Kartenleseschließsystem in der Z124 zu verbauen. Frau Roßberg würde sowieso so einen elektronischen Schlüssel bekommen, daher nur für die Z124, doch darüber kommen wir ja auch in die Z123.

Vorteil für uns: wir können den Kartenleser auf jeden Studentenausweis programmieren. Somit könnte von nun an jedes StuRa-Mitglied problemlos in die Z124, wie es eigentlich zu erwarten ist.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Abhandlung im nächsten Rektoratsgespräch klären.

Abstimmung

Behandlung

12. ordentliche Sitzung des StuRa 2012
Tagesordnungspunkt 9
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSG

1. Sitzung des Referatskollegiums 2012
Tagesordnungspunkt 3
Beschlussfähigkeit gemäß Beschluss selbstbestimmte Trennung der Gewalten im StuRa i. V. m. Beschluss Sitzungsturnus 2012

Ergebnis

Ja 5
Nein 1
Enthaltung 1

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
06.05.2012 23:02
ABV (anwenden)!
Hermann Lorenz
Hermann Lorenz sagt
07.05.2012 08:43
1. Nur, wenn wir das selber programmieren können. --

2. Nur, wenn wir auch ein „Dauerauf“ problemlos einstellen können, um z.B. außerplanmäßige Öffnungszeiten zu ermöglichen. Unter problemlos stelle ich mir so einen kleinen Klickschalter am Schloss vor. --

3. Ich fänds geil. :-D
Martin Kamke
Martin Kamke sagt
08.05.2012 00:20
Als "Verwaltungs-Vize" halte ich diesen Antrag ebenfalls für bedenklich. Wir geben mit dem Austausch des Schließsystems eine weitere Selbstverwaltungshoheit der Studentinnen- und Studenteschaft ab. Ich verweise auch auf die Schlüselprobleme der FSR.
Seit zwei Jahren konnte mit der Hochh#schule keine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden. Ein Abschluss dazu ist auch in naher Zukunft aufgrund unterschiedlichster Standpunkte nicht zu erwarten.

Hermann Lorenz
Hermann Lorenz sagt
08.05.2012 11:57
Warum geben wir da „Hoheit“ ab? Wenn wir das Ding selber programmieren können, hätten wir doch mehr Hoheit -- wir können ohne Umwege über die Hochschule bestimmen, wer bei uns rein darf.