Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung

Protokoll 13. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 13. Sitzung des Präsidium 2022/2023

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Paul
  • Tino

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 13. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

12. Sitzung Präsidium 2022/2023

 

 

TOPs

1. Vereinheitlichung des Antragtitels zum Beschluss des Haushaltsplans

Tino: Jedes Jahr hat der Antrag zum Beschluss des Haushaltsplans einen anderen Titel. Das ist weder nachhaltig, noch erleichtert es die Suche nach den Anträgen. Titel wie Verabschiedung, Erlass oder nur Haushaltsplan XY sind dabei lesbar. Der Antragstext ist auch nicht immer gleich, was aber nochmal ein anderes Thema ist.

In der Finanzordnung gibt es den Paragraphen Beschluss des Haushaltsplans. Auch wenn wir eigentlich keine Anträge mit diesem Titel haben, erscheint er zweckmäßig und intuitiv suchbar.

Es soll lediglich der Titel des Antrags im Plone, also nicht der Name des eigentlichen Beschlusses geändert werden. Als Änderungshinweis kann auf den hier stehenden Beschluss verwiesen werden.

 

Der StuRa möge beschließen die Antragstitel zum Beschluss des Haushaltsplans für die letzten 10 Jahre zu vereinheitlichen. Neuer Antragstitel soll dabei "Beschluss des Haushaltsplans YYYY" sein.

 

Ergebnis: // -> angenommen

 

Daraus folgt, dass jemand (Elli) die Titel ändert.

 

--> wird in nächster Sitzung behandelt

 

ITOPs

I. Vorbereitung 7. Sitzung Plenum 2022/2023

  • Mariks Bericht BuFaTa Chemie ablegen und berichten (Weitere Gremien / BuFaTas)
  • Neue Wahlfrage bekanntgeben -> und überall ändern
  • Erlass/Verabschiedung/Beschluss Haushaltsplan -> Glattziehen der letzten Jahre auf einen einheitlichen Titel
  • Einigung auf Beschluss

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5/protokoll

vat@: 'Ergebnis: // --> '?

Tino: Ergebnisse der Wahlen fehlen ebenfalls im Protokoll

Ich hause das Protokoll von der heutigen Sitzung da es sich nicht um einen Entwurf handelt, sondern so verabschiedet werden soll.

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/001

vat@: "Anschreiben" als Teil der Vorstellung (am Beispiel der "Motivation" von Paul)?

Tino: Spannende Sache. Wir sollten uns überlegen wie Menschen am besten kennzeichnen können, was von der Email mit verwendet werden soll und was nicht. Manche (gerade bei neuen, die als beratende Mitglieder kandidieren) neigen ja dazu eher einen Text zu schreiben und dann noch zusätzlich auf die Fragen zu antworten. Das Recht sollen Kandidierende natürlich haben! 

Im konkreten Fall packe ich alles aus der E-Mail noch in den Antrag mit rein.

To-Do für unsere nächste Sitzung wird ergänzt, damit wir uns darüber austauschen können

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/008

vat@: Begründung 2. Absatz? "Fachausschuss"? "Theresa"? "Zimtstern"? Wie wurde in Erfahrung gebracht, dass kein Mensch vom FAK fahren möchte?

Tino: Geiler Copy-Paste Fehler... Würde ich jetzt erst einmal so stehen lassen wollen. 

In der Vorbereitung sollte uns sowas aber nicht wieder durchrutschen...

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/011

vat@: Studien(jahrgangs)kommission? Sollen Studierende im Jahrgang 2022 (1. Semester) nicht mitwirken?

Tino: Das bitte explizit im Plenum anbringen. Ich würde vermeiden wollen, dass sich das Präsidium um so etwas zu Kümmern hat. Vielmehr müssten da die FAKs oder die Betreuung der FAK oder HoPo aktiv werden.

vat@: Wurden die Kandidierenden eingeladen, um sich vorstellen zu können?

Tino: Ob die eingeladen wurde, kann ich jetzt nicht explizit sehen und frage nach.

Aus dem Off: Nein wurden nicht eingeladen

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/006

vat@: Behandlung im a-fin@?

Tino: Kann ich gerade nicht einschätzen, würde aber meinen, dass es nicht in den letzten Sitzungen des Ausschusses Thema war.

vat@: Wäre nicht eine angemessene Begründung sinnvoll? (Oder wird davon ausgegangen, dass alle Mitglieder sich mit den Details im Vertrag auseinandersetzen? "Wie ist die Laufzeit des Vertrages?") Gab es dazu "vielleicht" eine Umfrage, auf deren Ergebnis eine Entscheidung beruhen könnte? Zu welchen Beiträge verpflichtet der StuRa die Mitglieder der Studentinnenschaft? (Also wie hoch ist der Betrag den die Studentinnenschaft ausgibt (und warum "tut das Not")? 40 k€?)

Tino: Das wäre natürlich auch wieder sinnvoll. Vollständige Anträge =/= sinnvolle Anträge. Wir sollten überlegen, ob wir inhaltliche Nachforderungen - im Sinne des Plenums und der Vorbereitung stellen - auch wenn formal alles erst einmal richtig ist.

vat@: Sollte es nicht auch irgendwie (belegende) Daten von der DVB geben?

vat@: BTW: Friedrich-List-Platz oder N-Gebäude (Andreas-Schubert-Straße) als Teil der Anlage 2?

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/007

vat@: Genitiv im Titel ist vielleicht gar nicht so "effektiv".

Tino: Das sollte die Suche des Plones dennoch schaffen und ist wenigstens etwas klangvoll. 

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/009

KontO-ing? (Mehrheit & Co, in@?)

Tino: Mehrheit geändert, Genauso bei zweiten thematischen Antrag.

@Elli Im Anschluss muss also die KontO ausgefertigt werden ;)

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/7/antraege/010

vat@: (in@?) Es hieß da doch, dass das erst zur nachfolgenden Sitzung abgestimmt werden soll, oder?

Tino: Sollte heute mit abgestimmt werden

Paul: Das hätte man im Ausschuss behandeln sollen.

Tino: Das ist richtig. 

 

Tino: Ruhende Stimmen wurden im Pad schon ergänzt.

 

 

IV. "Automatisierter" Arbeitsablauf nach der "Empfehlung" für Wahlvorschläge für die hochschulweiten Gremien

wie Senatskommissionen oder Rektoratskommissionen (oder auch Wahlausschuss (der Hochschule))

 

vat@ (kan@) : Gwyn und ich dachten uns, dass es doch einfach normal sein sollte, dass "die Meldung" - ferner der Antrag - durch das Präsidium an die Rektorin - als Vorsitzende - gestellt werden sollte. Let it flow(chart).

vat@ (struk@) : Auch als Gedanke für die Geschäftsordnung wäre das doch nett. Ich würde das mal als Gedanke vermerken. Kritik?

Tino: Also schon zur Analogie beim Benehmen zu StuKo etc. sollte das so sein. 

Antrag kommt bei uns an, wir fordern Begründungen/Stellungnahme -> Wird abgestimmt -> Meldung ans Rektorat-> Wir erhalten zurück wenn bestätigt -> melden ans Plenum.

 

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

To Do Liste

 

 

 

 

Tino schließt die Sitzung um 16:30 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 06.12.2022 um 15:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,