Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 5. Sitzung / Protokoll 5. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll 5. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll der 5. ordentlichen Sitzung des Plenums 2022/2023

 

Datum 01.11.2022
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Resi, Jasmin, Gwyn
Protokollerstellung Resi
Sitzungsbeginn 17:35
Sitzungsende 19:11

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5

5. Sitzung des Plenums 2022/2023


 Sitzungsleitung: Tino Köhler
 Redeleitung: Tino Köhler
 Mitschrift: Resi, Jasmin, Gwyn
 Sitzungsbeginn: 17:35 Uhr
 Sitzungsende: 19:11 Uhr

Anwesenheit

 Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Carolin Fischer -> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Jan Pepe Funk
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld
  • Hannes Günther -> Stimme ruht auf Antrag
  • Shari Paschold 
  • Tino Köhler


 Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Jasmin Paulik
  • Johann Boxberger
  • Oliver Kretschmar (bis 18:26 Uhr)
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Theresa Minister
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht 
  • Jenny Weichelt 
  • Lisa Kästner -> Stimme ruht auf Antrag
  • unbesetzt 


 Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt



 Andere Mitglieder

  • Elisa Range
  • Nils Scholz
  • Paul Riegel
  • Michael Leopold
  • Cudi Bahram
  • Mina Sophie Sändig
  • Marlene Winter
  • Jonas Hirche
  • Alina Schobert
  • Linus Gnatzy
  • Laurin Wobeda
  • Merlin Meister
  • Mihailo Jankovic
  • Tom Philippi
  • Martin Raasch
  • Carolin Barth



 Gästinnen:


TOP



0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  4. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
      1. Beschluss
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
      1. Öffentlichkeitsarbeit
        1. Poster für Vorstellung der Referate
      2. Personal
        1. Verpflegung Kennlern-Veranstaltung WiSe 22/23
    4. andere Stelle
      1. Verantwortlichkeit Haushaltsplan
        1. Entwurf Haushaltsplan 2023
  5. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. 3. außerordentliche Sitzung 2022/2023
    2. Referat Personal
      1. 3. außerordentliche Sitzung 2022/2023
    3. Präsidium
      1. 8. Sitzung Präsidium 2022/2023
      2. 9. Sitzung Präsidium 2022/2023
  6. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Oliver Truckses wurde als stellvertretende Bereichsleitung Kino bestellt.
      2. Hannes Günther ist als Mitglied des Vorstandes zurückgetreten
      3. Sophia von Asow wurde als Bereichsleitung Webservices bestellt.
      4. Robert Müller wurde als Mitglied des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
      5. Göran Heinemann wurde als Mitglied des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
      6. Clemens Haffner wurde als Mitglied des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
      7. Max Patecky wurde als Mitglied des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
    2. studentische Vertretung
  7. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

10 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
Es ruhen die Stimmen von:

  • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Lisa Franziska Kästner (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) auf Antrag;
  • Hannes Günther (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) auf Antrag;

 

7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

10 Anwesende von 10 Stimmberechtigten

8. Verabschiedung der Tagesordnung

8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

8.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

9. Verabschiedung der Protokolle

9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

9.1.1. 4. Sitzung StuRa 2022/2023

9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

9.2.1. 3. Sitzung StuRa 2022/2023




1. Personalia

 

Wahl Beratende Mitglieder


Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Quynh Trang Boese
  • Viola Hetze
  • Robert Petters
  • Simon Liebrecht (wurde zurückgezogen)
  • Jankovic Mihailo
  • Laurin Wobeda
  • Mina Sophie Sändig
  • Martin Raasch
  • Alina Schobert
  • Tom Philippi
  • Jonas Hirche
  • Marlene Winter
  • Merlin Meister
  • Ha Le
  • Linus Gnatzy

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion: 
Tino(p@): Wir bitten darum von Fürsprachen in allgemeiner Weise abzusehen, um ein zügiges Verfahren zu gestalten. Gern können Fragen konkret an die zur Wahl stehenden gestellt werden und es wäre schön, wenn jeder vorstellende Mensch auch kurz erwähnt, welche Bereiche/Referate oder Sonstiges interessant für ihn sind.
Molli (p@): Um der Frage außerdem vorzugreifen: Ja, es wurden alle Menschen zur Sitzung eingeladen.
Mina: Bin 20 Jahre alt, möchte in die Hochschulpolitik besonders wegen Geschlechtergerechtigkeit und Anti-Diskriminierung. An der Hochschule ist das leider immernoch ein Thema auch bei Anträgen und so weiter. Da würde ich mich wirklich gern einbringen.
Marlene: Ich bin Marlene und bin 18 Jahre alt und studiere aktuell Informatik. Ich würde gerne im Referat studentische Selbstverwaltung & Organsation mitarbeiten und meine Zeit würde ich gerne in etwas Sinnvolles investieren.
Jonas: Ich studiere auch allgemeine Informatik und würde auch gern Verwaltung machen bzw. im IT-Bereich arbeiten. Gern auch in Richtung Apps, Website-Pflege etc. Ich fahre gern Motorrad und koche gern.
Laurin: Ich bin Laurin und aus der Wirtschaftsinformatik Ich weiß noch nicht ganz, wohin ich möchte. Bin da aber ganz flexibel und möchte einfach schauen, wohins hingeht. 
Merlin: Ich studiere ET und würde gern ins Referat Kultur, da habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung was das Organisieren von Veranstaltungen angeht und würde da auch gern noch weitere Erfahrungen sammeln.
Mihailo: Ich studiere Umweltmonitoring und würde mich für Hochschulpolitik, vor allem Politische Bildung. Kann mir auch gut vorstellen einen Debattierclub zu öffnen. Sonst finde ich Ökologie noch sehr interessant.
Tom: Ich bin 23 Jahre alt, studiere auch Umweltmonitoring und habe noch kein Referat. Ich bin relativ offen für alle Referate und freue mich auf mich auf die kommende Zeit.
Martin: Ich bin Martin, 26 Jahre alt und studiere ET. Ich würde gern ins Referat Studium oder QM, einfach weil ich der Meinung bin, dass das Studium einen gewissen Standard haben sollte. Da es für die Studis an sich schon schwer genug ist und sie sich nicht zusätzlich Sorgen machen müssen. Meine Hobbies sind Motorrad fahren und seit kurzem Pen and Paper. 
Linus: Ich bin 19 Jahre alt, studiere Bauingenieurswesen. Ich interessiere mich für Internationales und Kultur.
Alina: Ich heiße Alina, bin im 5. Semester Medienformatik und bin 21 Jahre alt. Ich habe mich konkret noch für kein Referat entschieden. Tendiere aber Richtung Verwaltung. 
Carolin: Ich studiere Elektrotechnik und bin wahrscheinlich schon bei der Beratung für Studierende mit Kind. Ist für mich eine Herzensangelegenheit, weil ich selbst ein Kind und Erfahrungen damit habe, wie schwer und kompliziert das sein kann.
Elli: Ich will nur sagen, dass ich mich sehr freue, dass sich einige für Verwaltung interessieren. Damit ihr schonmal ein Gesicht habt, ich bin die Elli und die Referatsleitung für Verwaltung. 
Nanni: Ich hatte bereits mal mit Gwyn gesprochen und habe da jetzt auch einen (Dauer-)Projekt an der Backe. Ich würde demnächst mal eine Sitzung anlegen dazu. Die Anerkennung des dgti-Ausweises soll da Thema sein, das möchten wir nochmal angehen - besonders interessant ist das ja für die, die sich in Richtung Geschlechtergerechtigkeit interessieren.
Shari: Ich bin auch sehr, sehr froh, dass sich Leute für Kultur interessieren und möchte euch direkt informieren, dass morgen die nächste Sitzung ab 17 Uhr hier im A-Gebäude stattfindet.
Paul: Ich wollte nur die Frage stellen, ob es Leute auf der Liste gibt, die jetzt nicht anwesend sind? Das wäre ja für die Abstimmung interessant.
Nils: Der Robert, dem gehts nicht gut und kann leider auch nicht über Discord hinzukommen. Der studiert das Gleiche wie ich, also Wirtschaftsingeneurswesen und möchte auch zu Kultur. Der ist sehr zuverlässig, das kann ich versprechen. Shari kann ih Aufgaben gebeb und dann erldedigt er die auch. 
Pepe: Mir ist beim Durchlesen der Bewerbungen aufgefallen, dass Viola sich nicht direkt für die Arbeit im StuRa beworben hat. Ich sehe darin jetzt keine Bewerbung für die Unterstützung.
Tino: Viola ist Finanzvorstand von faranto e.V. Das ist ja das inoffizielle 12. Referat des StuRa. Es ist also völlig richtig, wenn wir sie wählen.



Wahl Mitglied Ausschuss Finanzielles


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Nils Scholz

die Funktion als Mitglied im Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.

Begründung zum Antrag
siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)
Ich finde es problematisch, dass gerade einmal eine Person Mitglied im Ausschuss Finanzielles ist. Ich traue der jetzigen Besetzung zu, die Aufgabenbandbreite in einer guten Qualität abliefern zu können. Ich sehe den Ausschuss Finanzielles als Teil der kritischen Bereiche im StuRa an. Warum? Ich habe in den ganzen Ämtern, wo ich war, im Bereich Haushalt und Vergabe gearbeitet, beide Bereiche sind stark korruptionsgefährdet. In Bezug auf Korruption sehe ich sehe hier im StuRa das weniger als Problem an. Gleichwohl denke ich, dass, je mehr Leute an diesem kritischen Bereich arbeiten, desto besser die Abstimmung zur Verwendung der studentischen Gelder vorangetrieben werden kann. 

Diskussion: 
Nils: Ich bin Nils, studiere im 3. Semester WIng, bin 24 Jahre alt, habe vor meinem Studium einiges gemacht und in vielen Ämtern gearbeitet. Ich stelle mich jetzt als Mitglied Ausschuss Finanzielles und Referatsleitung Studium auf. Das zu meiner Person, bei Fragen gerne fragen.
Nanni: Frage: warum bist du Mitglied im Verein deutscher Ingenieure, zahlst Beitrag aber gehst nicht hin?
Nils: Die haben einen sehr guten Stammtisch. :D Nein Spaß, aber die haben ein sehr gutes Netzwerk, als Studi hat man da die Möglichkeit kostenlos an Kongressen teilzunehmen und man kann 
Paul: Ich hab als Kommentar in den Antrag reingeschrieben. Ich bin derzeit das einzige Mitglied in diesem Ausschuss. Ich unterstütze die Wahl absolut. Da es dann nur zwei Mitglieder geben würde, wären wir nicht beschlussfähig. Sollte Nils gewählt werden, würde ich als Vorsitzender zurücktreten. Wir haben schon eine Amtseinführung gemacht. Und es gibt einen Link, unter dem sich interessierte Menschen über die Arbeit des Ausschusses für Finanzielles informieren können.
Hanni: Für mich als Mitglied des Ausschusses Personelles, würde ich gern wissen, wie deine Einstellung zu dem fetten AE-Thema ist. Hast du die Sitzung auf dem Schirm und ist die bewusst, wie groß der Arbeitsaufwand da sein wird?
Nils: Ich finde es sehr gut, dass du da so viele Stunden reingesteckt hast. Ich find das immer recht kritisch, wenn man das in Stundenbasis macht, weil man in einer Stunde mehr oder weniger schaffen kann. Allerdings kann man das hier nicht wirklich anders lösen. In dein neues Konzept müsste ich mich erstmal einarbeiten. In der alten Tabelle sind da so ein paar Schwierigkeiten, aber bin trotzdem beeindruckt, was Boxi und Paul damals zusammengeschustert haben.
Hanni: Zur Erklärung, AE ist die Abkürzung für Aufwandsentschädigung, die quatralsweise ausgezahlt wird.
Paul: Kritischer Redebeitrag, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich um einen Genitiv handelt und es "des Ausschusses" heißt. 
Gwyn: Fürsprache!


Wahl Referatsleitung Studium


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Nils Scholz

die Funktion als Referatsleitung Studium übernehmen soll.

Begründung zum Antrag
siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)
Das Referat Studium hat einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Viele Anfragen von Studies kommen an und betreffen insbesondere den Bereich Prüfungen. Gerade hier ist es essenziell, allgemein formelle sowie speziell materielle rechtliche Sachverhalte zu verstehen und lösen zu können. Auch ist es wichtig, mit dem richtigen Fingerspitzengefühl den Lehrenden, Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule zu begegnen. Diesen Mix gilt es gegenüber allen Beteiligten zu beweisen und dieser Herausforderung werde ich mich stellen. 


Wahlplakat PNG: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5/antraege/wahlplakat-referatsleitung-studium-png/view

Wahlplakat Gif: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5/antraege/wahlplakat-referatsleitung-studium-gif/view


Diskussion: 
Nils: Ich mache auch noch viele nette Plakate. Studium war mein erster Bereich, in den in reingekommen bin. Habe da schon viel von Gwyn gelernt und wurde viel eingearbeitet, da profitiere ich nach wie vor von den Erfahrungen und bin froh, dass sie mir nach wie vor zur Seite steht. Ein wichtiges Thema ist auf jeden Fall die Musterprüfungsordnung, da ist ja auch die Mitarbeit mit QM ganz wichtig. Auch Themen wie die Credit-Verteilung und -vereinheitlichung wollen wir angehen. Damit das für Leute, die im Ausland studieren wollen leichter wird. [...]
Und mir gehts auch darum ein Netzwerk aufzubauen. Gerade zu den Fakultätsarbeitskreisen möchte ich eine Verbindung aufbauen bei allen Fakultäten. Bei den WiWis kann ich auf Hanni und Nanni bauen, aber bei den FAK´s der anderen Fakultäten wie Maschinenbau, Design und BauIng muss ich mir noch einen Plan machen. Auch muss ich mir nohc Gedanken machen wie ich das Referat in Zukunft besetzt bekomme. 
Tino: *erklärt Begrifflichkeiten für Neue*
Es gibt aus Sicht der Qualität tatsächlich keine kritischen Fragen. Ich möchte deshalb große Fürsprache aussprechen, er ist sehr motiviert und hat sich hier in kurzer Zeit sehr stark eingebracht. Gerade durch die Akkreditierung hat er auch schon viel Erfahrung sammeln können, die er hier mit einbringen kann.
riegel@: Nils ist ein "Glücksfall". Wohl kaum wer kam mit einem so großen Vorwissen zum Thema öffentliche Verwaltung mit Verwaltungsverfahrensgesetz. Das ist tunlichst zu unterstützen.
Gwyn: <3 Tatsächlich habe auch auf kritische Fragen von Tino gewartet, weil mir keine kritischen Fragen eingefallen sind, daher auch von mir große Fürsprache. Ich habe das Amt jetzt seit über 2 Jahren ausgeführt, zuletzt geschäftsführend und so nebenbei, damit es am Leben gehalten wird. Die Beratung von Studierenden ist einfach enorm wichtig und ich könnte mir keinen Besseren vorstellen, dieses Amt zu übernehmen. 



2. Kritik zur mehrtägigen Einschränkung des Lehrbetriebs in Präsenz


Antragstext
Der StuRa möge beschließen sich kritisch zur Maßnahme der mehrtägigen Beschränkung des Lehrbetriebes in Präsenz (in den Gebäuden der Hochschule vor Ort) zu positionieren. Eine Verlagerung des Lehrbetriebes von 10 Tagen aus den Gebäuden der Hochschule in die online-Lehre und in andere reguläre Vorlesungswochen erscheint problematisch.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5/antraege/004

Diskussion: 
Tino(p@): Vorab soll erwähnt sein, dass es sich hier primär um eine erste Lesung handeln wird. Etwaige Ergänzungen und Anregungen sollen noch in den finalen Antrag mit einfließen können.
Gwyn: Vielleicht grundsätzlich: Wir haben im August bereits mal ein Meinungsbild gefasst, wie der StuRa dazu steht, dass in den zwei Wochen vor Weihnachten der Präsenzbetrieb der Hochschule runtergefahren werden soll. Zu der Zeit klang das plausibel, inzwischen sind aber einige Beschwerden gekommen und Informationen zu derzeitigen Prüfungsleistungen, die unseren Standpunkt doch beeinträchtigt haben. Grundsätzlich sind wir nicht dagegen, dass das passiert, sondern wie es passiert. Wir wollen auch nicht, dass zurückgerudert wird, weil das nur mehr Chaos verursachen würde. Das Rektorat hat da organisatorisch gute Arbeit geleistet das frühzeitig anzubringen und zu planen. Wir wollen aber Kritik üben und mit dieser Stellungnahme genau das äußern. Das soll nun eben nicht nur durch den Vorstand passieren, sondern durch den ganzen StuRa. Ihr könnt nun gerne noch Dinge ergänzen, Anmerkungen anbringen und Dinge umformulieren. Bis zum nächsten Plenum soll das noch berücksichtigt werden und die Begründung wird angepasst.
Der Oliver: Ich unterstütze diesen Antrag in vollem Maße. Gerade für die LaUCh-Studies ergeben sich erhebliche Mehrbelastungen z.B. durch vorverlegte Lehrveranstaltungen. So fanden Belehrungen zu Laborpraktika bereits innerhalb der ESE statt. Auch mich persönlich trifft es, da die Hälfte der Vorlesungen der zwei Schwerpunktmodule dieses Semesters in die ersten vier Lehrveranstaltungswochen gelegt wurden, um mit den zusammengestauchten Laborpraktika noch irgendwie anfangen zu können. 
Hanni: Ich finde, nachdem wir das Meinungsbild im August positiv beantwortet hatten, sollte in der Stellungnahme schon stärker herausgearbeitet werden, wie stark die Symbolkraft dieser Aktion ist, gerade da wir auch die einzige Hochschule in Sachsen mit so einer Maßnahme sind. Das darf positiver benannt werden, besonders weil ich nicht von der Hochschule erwartet hätte, dass sowas durchgesetzt wird. Als öffentliche Einrichtung hat das schon Symbolkraft.
Jasmin: Bei uns fängt zum Beispiel ein Wahlmodul erst nächste Woche überhaupt an. Das ist Freiland und Labor und wir wissen überhaupt noch gar nicht wie sich diese 2 Wochen jetzt auf den Ablauf auswirken werden und ob uns das überhaupt betrifft. Das ist uns seitens der Lehrenden noch in keinster Weise kommuniziert. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Studis, die sich nicht selber informieren in Pillnitz, das nicht so richtig auf Schirm haben. Ich sehe das als schwierig an. Gerade, wenn das Modul erst nächste Woche planmäßig anläuft.
Jenny: Was ich kritisch finde und was bereits in 3 Sätzen Beachtung gefunden hat, ist die Begründung des Rektorats, dass ja "alle Studis zu Ihrem Elternhaus" nach Hause fahren und dadurch das Argument der Stromkosten in der eigenen Wohnung/WG ausgeglichen werden sollte. Dass das natürlich absoluter Quatsch ist, sollte m.M.n. stärker herausgearbeitet werden. Das suggeriert das heile Familienbild, wo man getrost 2 Wochen zuhause sein kann und von da aus auch studieren kann - das ist unrealistisch. Das entspricht nicht einer Mehrheit der Studis. Ich möchte, dass darauf auch mehr Fokus liegt. 
Tino: Was erhofft man sich davon, dass man das jetzt noch raussendet? Es geht nur um das Statement, oder? Es wäre wichtig, dass man ganz klar nach außen auch kommuniziert, dass wir am Anfang auch dafür waren. Mit Fehlentscheidungen sollten wir auch ganz transparent umgehen, wenn wir sonst immer Transparenz predigen.
Gwyn: Ja und ja, genau das war der Plan, auch mit einer dedizierten Newsmeldung.
Elli: Ich möchte Jenny gerne zustimmen. Es gibt auch (nach meiner Kenntnis) viele Studis, die in und um Dresden ihre Familien haben und deswegen nicht nach Hause fahren, sondern weiter bei sich wohnen und nur nach Hause "pendeln".
Pepe: In der Fakultät Bauingenieurwesen sehe ich eine mehrheitliche Abneigung gegenüber der Distanz-Wochen, sowohl auf der Seite der Studierenden als auch auf der Seite der Lehrenden. Die Übungen in Präsenz werden von meinen Kommiliton:innen sehr gerne wahrgenommen. Dennoch gibt es auch Verständnis und manche freuen sich, eher bei ihrer Familie zu sein. Zustimmung an Jenny: Den angestrebten Energiespareffekt würde bei einigen tatsächlich auf die Familien umgewälzt werden, da Kommilitonen im Wohnheim pauschal die Nebenkosten bezahlen und die zwei Wochen keinen Unterschied machen würden.
Resi: Ich bin da tatsächlich auch bei Jenny. In meiner Erinnerung wurde das Meinungsbild in den Semesterferien eingeholt. Manche Leute waren nicht da, andere waren geistig auch nicht ganz in der Hochschulpolitik drin. Und es war nur als eventueller Fall vorgestellt und nicht als finale Entscheidung. Ich höre aus meinem Umkreis, gerade ältere Studierende, die berufstätig sind, sehr viel Ablehnung. Es gibt auch Menschen, deren Familien sich zusätzliche Personen im Haushalt nicht leisten können. 
Gwyn: Richtigstellung: das eventuelle war die Heruntersetzung der Raumtemperatur auf 19 °C. Die "Schließung" war immer als Plan kommuniziert.
Hanni: Kurze Anmerkung: Das Meinungsbild wurde zudem vom Plenum der letzten Legislatur eingeholt. Das heißt, auch wenn sich die Personalia nur wenig unterscheiden, so sitzen nun doch auch einige andere Personen im Plenum.
Cûdî: Dass man die Gründe hin und her schiebt, ist ja irgendwie Gang und Gebe. Dass bei Online-Vorlesungen alte Vorlesungen hochgeladen werden, ist ja auch sehr verbreitet. Ich sehe da das Problem, dass so recht kurz vor den Prüfungen doch auch nur alte Vorlesungen hochgeladen werden und generell einfach die Möglichkeit fehlt Fragen zu stellen. Online gibt es einfach nicht die Möglichkeiten wie in Präsenz, da man sich auch selbst schnell ablenkt und unkonzentriert ist.
riegel@ (konti@) : Wann traf der StuRa wie welche Fehlentscheidung? Das einzige, was mir bekannt ist, ist ein spontanes Meinungsbild, dass das PLS (Prorektorat für Lehre und Studium) auf die Schnelle über den Vorstand einreichte. Dafür können wir uns selbst rügen, das ist richtig, das war aber bewusst kein gefasster Beschluss. Wir sollten die Schlussfolgerung ziehen, dass so ein Hauruck-Grundsatz-Komplex-foo von Anfang an im Keim erstickt wird, insbesondere wenn es Auswirkungen auf die Studienbedingungen haben könnte. Und dann eben nur mit solider Meinungsbildung. Damit ist der Antrag ja auch eine Form der Selbstkritik.
Tino: Exakt mit diesem Meinungsbild wurde die Fehlentscheidung getroffen. Das wurde dem Rektorat danach auch mehrmals so mitgeteilt, dass der StuRa das unterstützt. Man hat damals einfach nicht weit genug gedacht. Die, die das damals besprochen haben, hatten viel Erfahrung mit Online-Lehre und man hat das damals sehr positiv gesehen, dass es so viel Planungssicherheit gab. Ich sehe das auch so, dass das rückblickend eine Fehlentscheidung war. Es ging da nicht groß ums Sparen, sondern um die Planungssicherheit für die Studis. Man sollte mit Verbreitung dieser Stellungnahme auch ein Erwartungsmanagement machen und den Studis klar kommunizieren, dass die 2 Wochen Online-Lehre trotzdem mit hoher Sicherheit kommen werden.
riegel@: Wenn es ein Konzept - etwa zur Glättung der Arbeitsbelastung - gibt, welches leider derzeit nicht vorhanden zu sein scheint, dann ist vieles möglich - eben auch mal wieder 10 Tage Lehre online. Viele hatten die Hoffnung, dass wenn das Rektorat das macht, werden alle schon einen Plan haben. Ich habe den Eindruck, dass es maßgeblich an der Qualitätssicherung der Hochschule hängt. In welchem Maße prüft die HSL, dass es eine gute Online-Lehre in den zwei Wochen gibt?
Gwyn: Ich will auch eigentlich keine große Diskussion lostreten. Ich möchte anfügen, dass was Paul gesagt hat. Das Problem des Rektorates ist es, dass Verantwortung/Kontrolle auf Fakultäten abgewälzt wird.
konti@: Bitte für die kommende Sitzung ÄA stellen, damit sich alle drauf vorbereiten können! Bitte auch an das Präsidium die ÄA sinnvoll vorab bekannt zu geben.

GO auf Vertagung 
keine Gegenrede

riegel@: formal: Ich trete als a-fin@ zurück! Gern stehe ich scholz@ zur Verfügung.


 

ITOP 



I. Besetzung Rektoratskommission


Vorstand:
Bis Mitte November sollen wir studentische Mitglieder für die Rektoratskommissionen Bibliothek, Hochschulkommunikation und IT-Services benennen. Laut Beschluss im letzten Plenum werden die Vorschläge von Personen im Plenum abgestimmt. Das würde ich gern spätestens am 15.11. abhandeln wollen. Bis dahin geht bitte auf Jagd!

Ich möchte kein Meinungsbild dazu haben, sondern einfach nur diskutieren (bzw. drauf aufmerksam gemacht haben).


Diskussion:
riegel@ (konti@) : Haben wir da Ausschreibungen, etwa mit der Beschreibung der Aufgaben, was da abgeht? Nichts gegen Menschjagd aber die sollten wissen, was da abgeht. 
Gwyn: Jein. Ich habe die Anträge vorgeschrieben, es gibt noch alte Ausschreibungen. Die sind nicht mehr aktuell und wir wissen noch nicht, was in den Kommissionen abgeht. Die Inhalte überschneiden sich nur teilweise mit den früheren Inhalten der Senatskommissionen. Wir sind also bisschen drauf angewiesen, was die Leute uns aus den Sitzungen erzählen, damit wir die Ausschreibungen auch zukünftig anpassen können. 



II. MOBIbike


GO Ausschluss der Öffentlichkeit
James: Es werden teilweise Informationen aus der nicht-öffentlichen Sitzung des StuRa TUD geteilt.

formal
Ergebnis: // --> 


GO 10 Minuten Sitzungspause bis 18:52 Uhr 



O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

  • Kritik zur mehrtägigen Einschränkung des Lehrbetriebs in Präsenz (ÄA rechtzeitig an p@ weiterleiten) 
  • Besetzung Rektoratskommissionen
  • zukünftige Arbeit im und mit dem Vorstand
  • Wahl Beauftragung Pillnitz
  • MOBIbike



Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate
    1. Referat Personal
    2. Es wurden 4 weitere mittelfristige Verwaltungsstellen besetzt, sowie eine neue kurzfristige Projektstelle geschaffen und besetzt. Damit sollten nun von 20 mittelfristigen und 2 kurzfristigen (Projekt-) Verwaltungsstellen 15 + 1 besetzt sein. Bekanntgabe von Beschlüsse folgen mutmaßlich in der kommenden Sitzung. Bei Nachfragen gern an angestellte@ wenden.
    3. Tino: Wie viele Menschen davon sind neue?
    4. Gwyn: 2 Menschen sind neu (extern), 3 Menschen waren oder sind Mitglieder des StuRa
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  8. faranto
  9. andere Stelle
    1. BuFaLa: Lasko in Wien fand statt. Menschlich wunderbar, fachlich durchschnittlich, hochschulpolitisch dünn. Bericht folgt: https://pentapad.c3d2.de/p/bericht-lasko_2022
    2. Gwyn konti@: Bericht bitte dann auf der Website ablegen ;)
  10. Vorstand jeweilig anwesende Vertretungen

 

 

Z. Weiteres


Termin nächste Sitzung: 
    15.11.22  16:30 Uhr 





Artikelaktionen

Versenden
Drucken