Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung

Protokoll 12. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 12. Sitzung des Präsidium 2022/2023

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Elli
  • Hanni
  • Jasmin
  • Resi
  • Tino

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 12. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

11. Sitzung Präsidium 2022/2023

 

 

TOPs

 

 

ITOPs

I. Vorbereitung 7. Sitzung Plenum 2022/2023

  • Mariks Bericht BuFaTa Chemie ablegen und berichten (Weitere Gremien/BuFaTas)
  • Nils' Bericht same same
  • MOBIbike --> Mehrheiten beachten weil Beitragsänderung 
  • Wahl Delegation KiF 50.7
  • Neue Wahlfrage bekanntgeben (Elli)
  • Erklären, dass man den Beschluss zu den Anforderugen an die Onlinelehre angepasst hat --> nochmal neu ausfertigen

 

HHP 2023

  • Aus Email einen Antrag bauen
  • HHP soll "einfach nur" beschlossen werden, hat allerdings Auswirkungen auf Wert in BO --> unter Weiterem Verfahren erwähnen
  • Personalkosten können noch in viele Richtungen gehen --> Darstellung des Dilemmas ist wichtig

Montägliche (21.11. 14-15Uhr) Beratung zum Thema Haushaltsplan bzw. des Antrages dazu

Nach langer Diskussion mit Paul und Hannes sind folgende wichtige Punkte festzuhalten:

  • Dilemma zwischen 23€ und 28€ darstellen
  • Antrag stellen und mögliche Änderungsanträge dazu, damit das Plenum diskutieren kann
  • Kurze Präsi zur Vorstellung? 
  • Fragen die sich gerade schon ergeben haben, zur Vorbereitung beantwortet zur Verfügung stellen
  • Finanzordnung -> Antrag muss so gestellt werden, dass er im November behandeln werden kann (vgl. Finanzordnung)
  • Es muss der Beitrag gemeldet werden -> Siehe Mail Schamberg -> bis zum 19.12. 
  • Per se daher 1. Lesung und erst bei der 2. Lesung (13.12.) abstimmen -> bewusstes Vertagen
  • Sitzung des Ausschusses dazwischen --> Menschen können nochmal Fragen stellen und auch andere Dinge nochmal grundlegend ändern

--> Tragweite des Antrags soll den Abstimmenden bewusst sein

 

To Do:

  • Ausschuss Finanzielles schreiben, dass eine Ausschusssitzung zwischen 7. und 8. Plenum angesetzt werden soll (Hanni)
  • Hannes schreiben, dass er sich um eine kurze Präsi/bildliche Erklärung bemühen soll (Tino)
  • bei Plenumseinladung Hinweis: Bitte ordentlich vorbereiten auf den HHP, weil wichtig für unser Handeln im nächsten Jahr (Jasmin)

 

Anmeldung Prüfungen & Anforderung an die Anmeldung von Prüfungen

Montägliche Beratung die Zweite

  • Antrag zur aktiven Prüfungsanmeldung -> Generelle Zustimmung zur Anmeldung -> kurz halten und keine ABM daraus machen
  • Zweiter Antrag zur selben Sache mit konkreter Ausgestaltung -> da kann erst einmal etwas Platz gehalten werden und Tino klärt mit Nils (Studium) und Gwyn (Vorstand) ob das zweckmäßig in der kommenden QM Sitzung am Mittwoch (23.11.) behandelt werden kann

 

--> Tino vervollständigt Antrag mit Anforderungen nach Stattfinden der QM Sitzung

 

 

II. Vorbereitung 5. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

  • Ref. Studium: Antrag zur Umstrukturierung des Referates
  • Volleyball-Nikolausturnier 2022
  • Durchführung der Weihnachtsfeier '22

 

--> Hanni schreibt Dreizeiler an Kultur wg. Weihnachtsfeierantrag

--> in Sitzung bekanntgeben, dass am WE die Einladung kommt, damit Menschen wissen, dass es stattfindet

--> Montag ggf. Einladungsupdate

--> Hinweis: Was passiert mit dem RK Termin, wenn keine Tagesordnungspunkte eingereicht wurden

 

 

III. Kategorisierung von Wahlen bei ABV

Molli: Ja, könnte man machen, entsprechende Tags kann man ja zufügen wie man lustig ist. Soll das ganze dann auch in der Liste irgendwie dargestellt werden? Denn an der Stelle bin ich raus wie das geht, das wissen vermutlich die Admin-Kinder.

Elli: Folgende Problematik: die Kategorisierung "Antrag zugestimmt" trifft nicht zu, wenn bei einer Wahl manche gewählt werden und manche nicht.

Hanni: Einführung eines neuen Tags?

Tino: Oder abgelehnt und zugestimmt gleichzeitig vergeben? Das Problem an neuen Tags ist, dass man sie dann schnell wieder vergisst.

Hanni: Bitte mit ins How To packen.

 

 

IV. Laufende Projekte beim StuRa zum Modul Software Engineering

aus dem Pad der 4. RK Sitzung übernommen: 

konti@ (riegel@)

 

riegel@ (konti@) : Wer ist da gerade (bei uns als StuRa) für welche laufende Projekte zuständig?

  • Elli Mitgliederverwaltung 
  • Resi ABV (treffe mich dazu heute am Montag 21.11.22 schon mit meiner Studigruppe) 

 

riegel@ (konti@) : Ich habe mal alles - insbesondere auch zu den letzten Jahren - zusammengesucht und strukturiert.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mitglieder/projekt-dienst-mitgliederverwaltung/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/projekt-dienst-antragsverwaltung/

riegel@ (konti@) : Sind euch andere (weitere) Dokumente bekannt? (Haben wir Code irgendwo rumliegen? … )

 

  • die ABV- Ordner sind größtenteils leer? Die ABV Ausschreibung von 20/21 kenne ich schon, werde 
  • meine noch bei 22/23 einpflegen 

 

Resi: Ich hab mich gestern mit der Entwicklergruppe für das Tool getroffen und würde denen einen genaueren Anforderungskatalog mit Antragsvorlagen und dem alten Tool zur Verfügung stellen. Können wir nochmal kurz durchgehen, was für das Tool wichtig ist? Wie findet ihr Antragsgrün als Grundanwendung (darauf soll aufgebaut werden)? Intuitiv nutzbar, welche Probleme seht ihr (Oberfläche kann dementsprechend angepasst werden)? 

 

https://antragsgruen.de/

 

Alle sind begeistert.

 

Elli: Ich würde mir auch nochmal Gedanken machen, müsste mir dafür aber nochmal ein bisschen Zeit nehmen.

Notiz an mich: Anforderungskatalog in Mail von Resi.

Tino: Ich fänd glaube ich auch wichtig, dass wir im Nachhinein noch Dinge hinzufügen und ändern können, ohne dass das Projekt komplett neu ausgeschrieben werden muss.

 

 

V. Revisionsliste

Sind wir oder ÖA dafür zuständig?

Wenn ich Gwyns Mail richtig deute: Eigentlich ÖA, es wurde sich geeinigt, dass die Referate ihren Stuff selbst managen, wenn wir als Präsidium darauf Bock haben, können wir uns aber gerne darum kümmern.

Tino: Ich würde da immer mal drüber schauen. Das ist halt ein schönes Beispiel für einen nicht zuende gedachten Prozess. 

 

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/5/antraege/004 

10 Tage durch 7 ersetzen und schauen, ob irgendwo die Rede von zwei Wochen ist. Neu ausdrucken/ ausfertigen und den alten ausgefertigten Beschluss ersetzen (siehe ITOP 1)

 

Haben wir alle Dokumente von den letzten gewählten Mitgliedern?

Molli: Nö. Von der Liste der "Altlasten" mit fehlenden Unterlagen sind auch noch acht offen (wenn ich das richtig gesehen habe). -> 5 fehlen, werden nochmal erinnert, dann reichts aber auch

 

 

Hanni schließt die Sitzung um 15:00 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 29.11.2022 um 15:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,