Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Ausschüsse / Ausschuss Finanzielles / Sitzungen / 2022/2023 / 8. Sitzung / Preisbildung Semesterticket meets Deutschland-Ticket (Mai 2023)

Preisbildung Semesterticket meets Deutschland-Ticket (Mai 2023)

tl;dr: Das Deutschland-Ticket ist verhältnismäßig preiswert. Wenn die Preise für die Tickets, die zur Preisbildung vom Semesterticket dienen, sinken, dann muss der Preis für das Semesterticket sinken. Alles andere ist unverhältnismäßige zusätzliche Belastung der Studentinnen.

Die Preisbildung vom Semesterticket "vereinfacht" erklärt:

• Es wird ermittelt welche Ausgaben die Gesamtheit aller Studentinnen ohnehin hätten.
    • Es wird das Nutzverhalten von Studentinnen - insbesondere im Geltungsbereich von der Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO) - ermittelt.
    • Es wird der finanzielle Aufwand, der Studentinnen durch das ermittelte Nutzungsverhalten entstehen würde, ermittelt. (Dabei wird einbezogen, dass - wenn Studentinnen die Möglichkeit zum selbstbestimmten Erwerb von Fahrkarten hätten - sich das Nutzungsverhalten ändern würde.)
  • (Ersparnisse durch den "zwangsläufigen" Verkauf vom Semesterticket durch die Studentinnenräte - etwa verminderter Aufwand für den Verkauf durch die (DVB beziehungsweise die) VVO, oder Vermeidung von Mindereinnahme durch das Unterlassen vom Kauf von Fahrkarten (auch verminderter Aufwand der intensiveren Kontrolle der Fahrkarten einer wesentlichen Gruppen der öffentlichen Verkehrsmittel) - werden einbezogen.)
  • Die Ausgaben der Gesamtheit aller Studentinnen wird durch die Anzahl der Studentinnen, die die Pflicht zur Zahlung des Beitrages für das Semesterticket haben, gleichermaßen geteilt und als Beitrag bei der Immatrikulation und Rückmeldung zum Studium erhoben.

Von einer nennenswerten Veränderung des Nutzungsverhaltens - Anzahl der Fahrten und Konsum von Fahrkarten - ist innerhalb des bisherigen Gültigkeitsbereiches von der DVB/VVO (im öffentlichen Personennahverkehr, samt Schienenpersonennahverkehr) ist nicht auszugehen.

Der kalkulatorische Preis, den Studentinnen bezahlen müssten, hat eine "Obergrenze" von 49 € erhalten. (Alles was bisher mehr als 49 € je Kalendermonat gekostet hätte, würde mit dem Deutschland-Ticket substituiert werden.)