Aktuelles
KoSe 2015/2016 fand erfolgreich statt!
Am Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2015 fand das Konstituierungsseminar des StuRa statt. Die Veranstaltung sollte mehrerlei Zweck gerecht werden. Einerseits zielte sie auf das gegenseitige Kennenlernen von neuen Aktiven ab; Andererseits war die Weitergabe von Wissen zentraler Gegenstand. Veranstaltungsort war Oberau, ein kleiner abgelegener Ort, der mit dem studentischen Jahresticket auch innerhalb von 30 Minuten zu erreichen ist.
Der Einladung folgten letztlich über 30 neue Aktive. Das Zusammenkommen wurde durch die kalte Jahreszeit und nur vereinzelte Verbindung zum Internet begünstigt. Neben einem ersten Austausch unter neuen Kräften gab es gut vorbereitete inhaltliche Teile.
So stellte beispielsweise Melissa Prünte, Sprecherin des StuRa, den Neuen die vielfältigen Gremien vor und arbeitete die Zusammenhänge zu den studentischen Organen heraus. Das Zurechtfinden im Dschungel der Gremienwelt und das Entwirren der Schlingen von Verantwortlichkeiten wurde so erleichtert.
Geprägt war die Veranstaltung auch vom Thema Akkreditierung. Unsere HTW Dresden befindet sich auf dem Weg der sogenannten Systemakkreditierung. Stanislaw Bondarew, der als Referent für den bundesweit aktiven studentischen Akkreditierungspool vor Ort war und an der benachbarten TU Dresden studiert, gab einen ersten Einblick zu Kriterien und Verfahren.
Auch der Aspekt zum Erkennen von Tätigkeitsfeldern, um sich zukünftig passend einbringen zu können, kam nicht zu kurz. Melissa Prünte warb eindringlich für zu besetzenden Ämter, eben auch als Sprecherinnen und Sprecher des StuRa. Sie bestreitet seit Wochen als einzige Sprecherin diese Funktion, obwohl es drei dieser Posten gibt. Ansatz ist es, dass auch Neue diese Funktion mit übernehmen sollen, um ins Amt hineinzuwachsen. Unbestritten ist es, dass es an den Neuen ist, künftig das Ruder in die Hand zu nehmen.
Es gab ausreichend Raum für lockere Gespräche am Rande. Etwa wurden konkret zum Belang "Finanzierung von Gerätschaften für den Hochschulsport bei neueren Disziplinen" Ansätze besprochen. Aber es ergab sich auch der allgemeinere fakultätsübergreifende Austausch, wie als Selbstverständlichkeit. Altlasten war es auch vergönnt auf Grundlage von Erfahrungen Kritik am Wesen der studentischen Selbstverwaltung anzureißen, was exemplarisch an einem Lösungsvorschlag zur Struktur aufgezeigt wurde.
Nennenswert erscheint auch die Leistung von Rahel Mauksch und Christoph Scharnagl, die die Veranstaltung maßgeblich organisierten. Danke! Unterstützung hatten sie von drei Neuen, die ebenfalls durch ihr freundliches Wesen und Engagement der Veranstaltung zu einem herzlichen und entspannten Rahmen verhalfen. Danke!
Ein konstruktiver Kritikpunkt, der für zukünftige Veranstaltungen berücksichtigt werden könnte, ist der Wunsch nach mehr konzeptioneller Einbeziehung von bereits länger verantwortlichen Aktiven, so dass von Erfahrungen profitiert werden kann.
Die Veranstaltung Konstituierungsseminar fand erstmals 2011 statt. Mit der diesjährigen Veranstaltung gelang ein erneuter Erfolg die Kontinuität in der von ständigen Umbrüchen geprägten studentischen Selbstverwaltung zu sichern. Neue sollen nicht das Rad neu erfinden müssen. Sie sollen sich Inhalten widmen können. Übliche organisatorische Fragen sollen durch gute nachhaltige Amtsübergaben beantwortet werden.
AStA StuRa HTW Dresden
Immatrikulationsbescheinigungen nun auch online verfügbar
Nun ist es auch an unserer HTW Dresden möglich Immatrikulationsbescheinigungen online zu erhalten. Sie können durch uns Studentinnen und Studenten dann einfach selbst ausgedruckt werden.
Im Portal QIS unserer Hochschule können ab sofort Immatrikulationsbescheinigungen des aktuellen als auch aller vergangener Semester abgerufen werden.
Somit ist ein schnellerer und vor allem unkomplizierterer Zugriff auf benötigte Bescheinigungen geschafften.
Der StuRa bemüht sich seit Jahre für das zeitgemäße Handhaben von verwaltungstechnischen Belangen bei der Hochschulverwaltung. Neben mehr Service für uns Studentinnen und Studenten, ist auch das Vermeiden von Aufwand für die Hochschulverwaltung Ziel. Altmodische und ineffiziente Methoden gehören nicht an eine Hochschule für Technik und Wirtschaft mit über 5.000 Studentinnen und Studenten.
Grundlage war eine einfache "übliche" Anfrage einer Studentin, die Aktive im Referat Studium als erneuten Anlass für das gezielte Nachfragen beim Dezernat Studienangelegenheiten nahmen. Dank der aktuellen Leitung des Dezernates kam es nun zur Verbesserung dieses konkreten Angebotes. Der StuRa wird sich auch weiterhin bemühen eine gute Schnittstelle der studentischen Interessen bei der Hochschulverwaltung und Hochschulleitung zu sein, um gute Neuerungen auf den Weg zu bringen.
Bekanntgabe der Wahlergebnisse der Fachschftsräte 2015
Für diese Wahl gilt die Wahlordnung der Studentinnen- und Studentenschaft. DieWahlordnung liegt mindestens beim Studentinnen- und Studentenrat im Raum Z 123 aus.Stelle des Wahlausschusses und der Wahlleiterin ist der Studentinnen- und Studentenrat.Die Wahlvorstände und der Wahlausschuss zählten gemäß § 15, unter Mitwirkung von Wahlhelfern und der Wahlhelferinnen, am 03.Dezember 2015 die abgegebenen Stimmen aus. Die Wahlleiterin stellte nach der Auszählung das Wahlergebnis gemäß § 16 fest.
Die Wahlergebnisse werden mindestens durch Aushang im Schaukasten des Studentin-nen- und Studentenrat (vor dem Raum Z 124) bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu den Wahlen der Studentinnen- und Studentenschaft sind beim Studentinnen- und Studentenrat (www.stura.htw-dresden.de) zu finden.
Fragen sind an den Wahlausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft (wahl@stura.htw-dresden.de) zu richten.Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgte am 04.12.2015 durch Aushang.
Fachschaftsrat Bauingenieurwesen/Architektur
abgegebene Stimmzettel:68
abgegebene gültige Stimmzettel:67
abgegebene ungültige Stimmzettel: 1
Wahlbeteiligung: 11,56%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Julia | Köcher | 57 |
2 | Anne-Katrin | Alhelm | 35 |
3 | Ronny | Schindler | 33 |
4 | Sarah | Sentner | 33 |
5 | Jakob Antonius |
Halm | 23 |
6 | Insa-Laureen | Kantner | 12 |
7 | Ralf | Neumann | 12 |
Fachschaftsrat Elektrotechnik
abgegebene Stimmzettel: 49
abgegebene gültige Stimmzettel: 48
abgegebene ungültige Stimmzettel: 1
Wahlbeteiligung: 8,28%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Maximilian |
Jüttner |
65 |
2 | Stephan |
Scherzer |
42 |
3 | Martin |
Leuschke |
37 |
Fachschaftsrat Geoinformation
abgegebene Stimmzettel: 47
abgegebene gültige Stimmzettel: 47
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 13,82%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Caroline |
Burkart |
33 |
2 | Hannes |
Mauersberger |
27 |
3 | Alice |
Rösler |
23 |
4 | Willi |
Reinecke |
20 |
5 | Marcus |
Schröder |
19 |
6 | Jaqueline |
Eggert |
14 |
7 | Sebastian |
Canter |
4 |
8 |
Clemens |
Ehlich |
4 |
Fachschaftsrat Gestaltung
abgegebene Stimmzettel: 27
abgegebene gültige Stimmzettel: 27
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 28,42%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Konstantin |
George |
30 |
2 | Michael |
Braun |
26 |
3 | Charline-Theres |
Hecker |
15 |
4 | Florian |
Lindner |
10 |
Fachschaftsrat Informatik/Mathematik
abgegebene Stimmzettel: 37
abgegebene gültige Stimmzettel: 37
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 5,42%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Marilena |
Fröhlich |
42 |
2 | Jana |
Will |
26 |
3 | Michél |
Neubert |
11 |
4 | Max |
Wegner |
7 |
5 | Benjamin |
Flache |
7 |
6 | Konstantin |
Schreiter |
7 |
7 | Maximilian |
Tränkler |
6 |
8 | Christian |
Olszowa |
4 |
Fachschaftsrat Landbau/Umwelt/Chemie
abgegebene Stimmzettel: 94
abgegebene gültige Stimmzettel: 94
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 17,03%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Richard |
Stange |
58 |
2 | Markus |
Stötzer |
39 |
3 | Markus |
Wicher |
25 |
4 | Johann |
Boxberg |
24 |
5 | Lisa |
Schäfer |
23 |
6 | Claire |
Edelmann |
21 |
7 | Sara |
Konow |
19 |
8 | Tilmann |
Barthels |
17 |
9 | Anton |
Reinelt |
16 |
10 | Markus |
Stopfer |
14 |
11 | Denis | Reiter | 13 |
12 | Elisabeth | Rottluff | 12 |
Fachschaftsrat Maschinenbau
abgegebene Stimmzettel: 131
abgegebene gültige Stimmzettel: 131
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 16,60%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Lukas |
Klemt |
49 |
2 | Jens |
Fritze |
40 |
3 | Elisa Marlen |
Deutscher |
38 |
4 | Andreas |
Koal |
36 |
5 | Marco |
Stühler |
32 |
6 | Udo |
Rehnig |
29 |
7 | Larissa |
Wurster |
28 |
8 | Daniel |
Grosche |
28 |
9 | Alexander |
Bieler |
26 |
10 | Markus |
Jüptner |
21 |
11 | Martin | Wenke | 20 |
12 | Robert | Dietz | 19 |
13 | Marcel | Zeese | 18 |
14 | Constantin | Stief | 8 |
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
abgegebene Stimmzettel: 200
abgegebene gültige Stimmzettel: 200
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 17,57%
Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.
Vorname | Name | Stimmen | |
---|---|---|---|
1 | Laura |
Tschirschwitz |
64 |
2 | Thanh |
Nguyen Van |
61 |
3 | Jessika |
Spichtinger |
56 |
4 | Philipp |
Eger |
53 |
5 | Andreas |
Krämer |
50 |
6 | Vicky |
Gasch |
48 |
7 | Sebastian |
Löwe |
41 |
8 | Miriam |
Ewald |
29 |
9 | Rico |
Ullmann |
29 |
10 | Johanna |
Lorenz |
29 |
11 | Lina | Sambale | 27 |
12 | Jasmin | Kribitzneck | 27 |
13 | Caroline | Rudolph | 25 |
14 | Caroline | Klein | 24 |
15 | Jessica | Weber | 24 |
16 | Marie-Luise | Clemenz | 11 |
Hochschulwahlen 2015
Abschaffung vom Bereich WLAN
In der 5. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2016 wurde beschlossen den Bereich WLAN ersatzlos abzuschaffen. Grund hierfür ist das nun etablierte Angebot Rechenzentrum Servicedesk in der Bibliothek. Somit ist das behelfsweise weitergeführte Serviceangebot des StuRa überflüssig.
Von DAU bis Geek gibt es Problem Schwierigkeiten beim Einrichten von Diensten, die für den Hochschulbetrieb angeboten und notwendig sind. Eine zentrale Rolle hat hierbei der Zugang zum Internet mit dem persönlichen Rechner. Aber selbst mit dem Smart Phone will Mensch ja mindestens surfen können.
Vor Ewigkeiten forderte der StuRa daher ein Serviceangebot für die Hilfe zur Einrichtung von Diensten, wie etwa das Einrichten vom WLAN. Die studentische Vertretung vertrat die Meinung, dass es das Studieren unnötig schwierig macht, wenn wir Studentinnen und Studenten "herumfrickeln" müssen, um die angeboten Dienst auch tatsächlich nutzen zu können. Das Ergebnis war, dass der StuRa diese Aufgabe selbst bewältigen sollte. Dazu wurde durch das Rechenzentrum eine Stelle als studentische Hilfskraft geschaffen, die der StuRa besetzte. Der Bereich WLAN des StuRa war gegründet.
Die Aktiven des StuRa, nachhaltig und faul, schafften so gute Dokumentation für das Beheben der häufigen Probleme, sodass der Bedarf für die persönliche Unterstützung bei der Einrichtung bald stark zurückging. Zum Dank wurde die Stelle gestrichen.
Dennoch bestritt der StuRa das Beraten zu allen "aufschlagenden" Einzelfällen noch längere Zeit. Wer zum StuRa zu verständlichen Problem fragen kommt, soll dort auch immer Hilfe bekommen. Es ist halt der StuRa.
Seit wenigen Monaten gibt es nun aber ein Angebot vom Rechenzentrum selbst, den sogenannten Servicedesk. Auf Grundlage der bestehenden Anleitungen des StuRa wurden die Anleitungen vom Rechenzentrum überarbeitet und nun dort angeboten. Auch für das persönliche Beraten wurde durch das Rechenzentrum eine Anlaufstelle geschaffen.
Der StuRa, insbesondere die einzelnen Aktiven vom Bereich WLAN, begrüßen das Angebot vom Rechenzentrum für mehr Service.
Erwähnenswert erscheint auch die freundliche Mentalität zur Zusammenarbeit, die seit Anbeginn gepflegt wurde.
Es schließt
der
Bereich WLAN
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Internationaler Tag findet auch wieder 2015 statt
Der StuRa HTW Dresden lädt euch herzlich zum Internationalen Tag am 24. November 2015 ein. Der Informationstag bietet ein vielseitiges Angebot rund um Auslandsstudium, Praktika im Ausland, sowie Förderungsmöglichkeiten.
Neben interessanten Vorträgen in der S239 wird es eine kleine Messe im Foyer geben.
Nutzt eure Chance, spannende Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt zu entdecken, nähere Informationen direkt vor Ort zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen!
- 15.00 Uhr: Fördermöglichkeiten - das akademische Auslandsamt stellt sich vor
- 15.30 Uhr: Leonardo-Büro - Informationen über das Auslandsstudium
- 16.00 Uhr: GOstralia GOzealand - Studium in Australien und Neuseeland
- 16.45 Uhr: Partneruniversitäten in Spanien
- 17.15 Uhr: Partneruniversitäten in den USA, Kanada, Süd Korea und Australien
Wir freuen uns auf euch!
Euer StuRa
Preis für gute Lehre an der HTW Dresden
Jährlich wird von der HTW Dresden der Preis für gute Lehre an besonders engagierte Lehrende verliehen.
Mit dem Preis für gute Lehre wird nun ein Lehrender für ein ganzheitliches Lehrkonzept und der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen honoriert.
Die Höhe des Preisgeldes beträgt 1.000 €.
Jedes Mitglied der HTW Dresden kann eine Kandidatin/ einen Kandidaten vorschlagen.
Weitere Informationen über Bewerbungskriterien und den zeitlichen Ablauf findet ihr auf der Homepage der HTW Dresden.
Hilfe gesucht für die Erstsemestereinführung
Um auch in diesem Jahr die Erstsemestereinführung (kurz ESE), am 28.09 und 29.9, zum Erfolg werden zu lassen sind wir auf ein wenig Hilfe angewiesen.
Wir freuen uns über jede helfende Hand, denn Unterstützung wird an allen Ecken und Enden benötigt:
Sei es beim Vorbereiten des Brunches, beim Betreuen des Bierwagens, beim Aufräumen des Grills oder beim Einführen der Erstis.
Diese Liste ließe sich noch beliebig lange weiterführen. Ihr seht also, zu tun gibt es genug. Den aktuellen Ablaufplan findet ihr hier.
Wenn ihr uns zur ESE - in welchem Bereich auch immer - unterstützen möchtet, tragt euch einfach in unsere Doodles ein:
Montag, den 28.09:
https://doodle.com/poll/dp47nvgiak8mxdeb
Dienstag, den 29.09:
https://doodle.com/poll/v6pwvaws87fv6ukg
und kommt zu unserem Helfer*Innentreffen am 26.09 um 12:00 in der Z 124. Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an ese@stura.htw-dresden.de wenden.
Für euer Engagement werden wir euren Aufwand entschädigen. Getränke und Essen gehen auf uns :)
Auf euch freut sich
euer StuRa
Ergebnis der Wahl zum Senat 2015
Platzierung | Name | Stimmen |
---|---|---|
1 | Matthias Gottlebe | 622 |
2 | Michael Danzig | 172 |
3 | Melissa Prünte |
171 |
4 | André Günther |
153 |
5 | Olaf Zimmermann | 148 |
6 | Kathrin Böhm | 143 |
7 | Laura Tschirschwitz | 116 |
8 | Charlotte Kindermann | 105 |
9 | Meint Kanis | 64 |
Somit sind Matthias Gottlebe, Michael Danzig, Melissa Prünte und André Günther mit Annahme der Wahl die studentische Vertretung im Senat.
Bei Nichtannahme der Wahl oder Rücktritt würden dann Olaf Zimmermann, Kathrin Böhm, Laura Tschirschwitz, Charlotte Kindermann und Meint Kanis als Ersatz folgen.
Quelle:
Wahl Senat und Fakultätsrat 2015
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
wir laden euch herzlich zur Wahl zum Senat und Fakultätsrat 2015 ein.
Die Wahlen finden am 18. und 19.05.2015 jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr im Raum S 219 und P2-110 (nur Fakultät Landbau/Landespflege außer Chemieingenieurwesen) statt.
Beteiligt euch an der Wahl mit dem Stimmrecht für die studentische Vertretung.
Warum wählen gehen?
Ziel der Wahl: Die studentische Vertretung soll sich bestmöglich für die Interessen der Studierenden einsetzen. Im Senat, eines der zentralen Organe unserer HTW Dresden, soll die Zugehörigkeit zu Studienrichtung oder anderen Untergliederungen unerheblich sein, denn auf einigen wenigen Sitzen werden 5.000 Studierende abgebildet.
Nach diesem Anspruch sollten diese auch gewählt werden. Dazu sind alle Studenten und Studentinnen stimmberechtigt. Gemäß der Grundordnung unserer HTW Dresden sind 4 Mitglieder zur Vertretung der Studierenden zu wählen.
An dieser Stelle möchte wir euch über die Kandidaturen zum Senat informieren.