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Aktuelles auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

KoSe 2015/2016 fand erfolgreich statt!

Das Konstituierungsseminar (KoSe) 2015/2016 fand vom 11. bis 13. Dezember 2015 erfolgreich statt.

 

Am Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2015 fand das Konstituierungsseminar des StuRa statt. Die Veranstaltung sollte mehrerlei Zweck gerecht werden. Einerseits zielte sie auf das gegenseitige Kennenlernen von neuen Aktiven ab; Andererseits war die Weitergabe von Wissen zentraler Gegenstand. Veranstaltungsort war Oberau, ein kleiner abgelegener Ort, der mit dem studentischen Jahresticket auch innerhalb von 30 Minuten zu erreichen ist.

Der Einladung folgten letztlich über 30 neue Aktive. Das Zusammenkommen wurde durch die kalte Jahreszeit und nur vereinzelte Verbindung zum Internet begünstigt. Neben einem ersten Austausch unter neuen Kräften gab es gut vorbereitete inhaltliche Teile.

So stellte beispielsweise Melissa Prünte, Sprecherin des StuRa, den Neuen die vielfältigen Gremien vor und arbeitete die Zusammenhänge zu den studentischen Organen heraus. Das Zurechtfinden im Dschungel der Gremienwelt und das Entwirren der Schlingen von Verantwortlichkeiten wurde so erleichtert.

Geprägt war die Veranstaltung auch vom Thema Akkreditierung. Unsere HTW Dresden befindet sich auf dem Weg der sogenannten Systemakkreditierung. Stanislaw Bondarew, der als Referent für den bundesweit aktiven studentischen Akkreditierungspool vor Ort war und an der benachbarten TU Dresden studiert, gab einen ersten Einblick zu Kriterien und Verfahren.

Auch der Aspekt zum Erkennen von Tätigkeitsfeldern, um sich zukünftig passend einbringen zu können, kam nicht zu kurz. Melissa Prünte warb eindringlich für zu besetzenden Ämter, eben auch als Sprecherinnen und Sprecher des StuRa. Sie bestreitet seit Wochen als einzige Sprecherin diese Funktion, obwohl es drei dieser Posten gibt. Ansatz ist es, dass auch Neue diese Funktion mit übernehmen sollen, um ins Amt hineinzuwachsen. Unbestritten ist es, dass es an den Neuen ist, künftig das Ruder in die Hand zu nehmen.

Es gab ausreichend Raum für lockere Gespräche am Rande. Etwa wurden konkret zum Belang "Finanzierung von Gerätschaften für den Hochschulsport bei neueren Disziplinen" Ansätze besprochen. Aber es ergab sich auch der allgemeinere fakultätsübergreifende Austausch, wie als Selbstverständlichkeit. Altlasten war es auch vergönnt auf Grundlage von Erfahrungen Kritik am Wesen der studentischen Selbstverwaltung anzureißen, was exemplarisch an einem Lösungsvorschlag zur Struktur aufgezeigt wurde.

Nennenswert erscheint auch die Leistung von Rahel Mauksch und Christoph Scharnagl, die die Veranstaltung maßgeblich organisierten. Danke! Unterstützung hatten sie von drei Neuen, die ebenfalls durch ihr freundliches Wesen und Engagement der Veranstaltung zu einem herzlichen und entspannten Rahmen verhalfen. Danke!

Ein konstruktiver Kritikpunkt, der für zukünftige Veranstaltungen berücksichtigt werden könnte, ist der Wunsch nach mehr konzeptioneller Einbeziehung von bereits länger verantwortlichen Aktiven, so dass von Erfahrungen profitiert werden kann.

Die Veranstaltung Konstituierungsseminar fand erstmals 2011 statt. Mit der diesjährigen Veranstaltung gelang ein erneuter Erfolg die Kontinuität in der von ständigen Umbrüchen geprägten studentischen Selbstverwaltung zu sichern. Neue sollen nicht das Rad neu erfinden müssen. Sie sollen sich Inhalten widmen können. Übliche organisatorische Fragen sollen durch gute nachhaltige Amtsübergaben beantwortet werden.

AStA StuRa HTW Dresden

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Immatrikulationsbescheinigungen nun auch online verfügbar

Immatrikulationsbescheinigungen sind nun auch über das Portal QIS online verfügbar und können einfach ausgedruckt werden

 

Nun ist es auch an unserer HTW Dresden möglich Immatrikulationsbescheinigungen online zu erhalten. Sie können durch uns Studentinnen und Studenten dann einfach selbst ausgedruckt werden.
Im Portal QIS unserer Hochschule können ab sofort Immatrikulationsbescheinigungen des aktuellen als auch aller vergangener Semester abgerufen werden.
Somit ist ein schnellerer und vor allem unkomplizierterer Zugriff auf benötigte Bescheinigungen geschafften.

Der StuRa bemüht sich seit Jahre für das zeitgemäße Handhaben von verwaltungstechnischen Belangen bei der Hochschulverwaltung. Neben mehr Service für uns Studentinnen und Studenten, ist auch das Vermeiden von Aufwand für die Hochschulverwaltung Ziel. Altmodische und ineffiziente Methoden gehören nicht an eine Hochschule für Technik und Wirtschaft mit über 5.000 Studentinnen und Studenten.

Grundlage war eine einfache "übliche" Anfrage einer Studentin, die Aktive im Referat Studium als erneuten Anlass für das gezielte Nachfragen beim Dezernat Studienangelegenheiten nahmen. Dank der aktuellen Leitung des Dezernates kam es nun zur Verbesserung dieses konkreten Angebotes. Der StuRa wird sich auch weiterhin bemühen eine gute Schnittstelle der studentischen Interessen bei der Hochschulverwaltung und Hochschulleitung zu sein, um gute Neuerungen auf den Weg zu bringen.

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Bekanntgabe der Wahlergebnisse der Fachschftsräte 2015

Bekanntgabe der Wahlergebnisse für die Fachschaftsräte der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2015/2016

Für diese Wahl gilt die Wahlordnung der Studentinnen- und Studentenschaft. DieWahlordnung liegt mindestens beim Studentinnen- und Studentenrat im Raum Z 123 aus.Stelle des Wahlausschusses und der Wahlleiterin ist der Studentinnen- und Studentenrat.Die Wahlvorstände und der Wahlausschuss zählten gemäß § 15, unter Mitwirkung von Wahlhelfern und der Wahlhelferinnen, am 03.Dezember 2015 die abgegebenen Stimmen aus. Die Wahlleiterin stellte nach der Auszählung das Wahlergebnis gemäß § 16 fest.

Die Wahlergebnisse werden mindestens durch Aushang im Schaukasten des Studentin-nen- und Studentenrat (vor dem Raum Z 124) bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu den Wahlen der Studentinnen- und Studentenschaft sind beim Studentinnen- und Studentenrat (www.stura.htw-dresden.de) zu finden.
Fragen sind an den Wahlausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft (wahl@stura.htw-dresden.de) zu richten.Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgte am 04.12.2015 durch Aushang.

Fachschaftsrat Bauingenieurwesen/Architektur

abgegebene Stimmzettel:68
abgegebene gültige Stimmzettel:67
abgegebene ungültige Stimmzettel: 1
Wahlbeteiligung: 11,56%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.

VornameNameStimmen
1 Julia Köcher 57
2 Anne-Katrin Alhelm 35
3 Ronny Schindler 33
4 Sarah Sentner 33
5 Jakob Antonius
Halm 23
6 Insa-Laureen Kantner 12
7 Ralf Neumann 12

Fachschaftsrat Elektrotechnik

abgegebene Stimmzettel: 49
abgegebene gültige Stimmzettel: 48
abgegebene ungültige Stimmzettel: 1
Wahlbeteiligung: 8,28%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Maximilian
Jüttner
65
2 Stephan
Scherzer
42
3 Martin
Leuschke
37

Fachschaftsrat Geoinformation

abgegebene Stimmzettel: 47
abgegebene gültige Stimmzettel: 47
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 13,82%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Caroline
Burkart
33
2 Hannes
Mauersberger
27
3 Alice
Rösler
23
4 Willi
Reinecke
20
5 Marcus
Schröder
19
6 Jaqueline
Eggert
14
7 Sebastian
Canter
4
8
Clemens
Ehlich
4

Fachschaftsrat Gestaltung

abgegebene Stimmzettel: 27
abgegebene gültige Stimmzettel: 27
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 28,42%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Konstantin
George
30
2 Michael
Braun
26
3 Charline-Theres
Hecker
15
4 Florian
Lindner
10

Fachschaftsrat Informatik/Mathematik

abgegebene Stimmzettel: 37
abgegebene gültige Stimmzettel: 37
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 5,42%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Marilena
Fröhlich
42
2 Jana
Will
26
3 Michél
Neubert
11
4 Max
Wegner
7
5 Benjamin
Flache
7
6 Konstantin
Schreiter
7
7 Maximilian
Tränkler
6
8 Christian
Olszowa
4

Fachschaftsrat Landbau/Umwelt/Chemie

abgegebene Stimmzettel: 94
abgegebene gültige Stimmzettel: 94
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 17,03%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Richard
Stange
58
2 Markus
Stötzer
39
3 Markus
Wicher
25
4 Johann
Boxberg
24
5 Lisa
Schäfer
23
6 Claire
Edelmann
21
7 Sara
Konow
19
8 Tilmann
Barthels
17
9 Anton
Reinelt
16
10 Markus
Stopfer
14
11 Denis Reiter 13
12 Elisabeth Rottluff 12

Fachschaftsrat Maschinenbau

abgegebene Stimmzettel: 131
abgegebene gültige Stimmzettel: 131
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 16,60%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Lukas
Klemt
49
2 Jens
Fritze
40
3 Elisa Marlen
Deutscher
38
4 Andreas
Koal
36
5 Marco
Stühler
32
6 Udo
Rehnig
29
7 Larissa
Wurster
28
8 Daniel
Grosche
28
9 Alexander
Bieler
26
10 Markus
Jüptner
21
11 Martin Wenke 20
12 Robert Dietz 19
13 Marcel Zeese 18
14 Constantin Stief 8

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

abgegebene Stimmzettel: 200
abgegebene gültige Stimmzettel: 200
abgegebene ungültige Stimmzettel: 0
Wahlbeteiligung: 17,57%

Es ergibt sich die folgende Reihenfolge nach Mehrheitswahl (Personenwahl) der gewählten und zum Ersatz nachrückenden Vertreterinnen und Vertreter.


VornameNameStimmen
1 Laura
Tschirschwitz
64
2 Thanh
Nguyen Van
61
3 Jessika
Spichtinger
56
4 Philipp
Eger
53
5 Andreas
Krämer
50
6 Vicky
Gasch
48
7 Sebastian
Löwe
41
8 Miriam
Ewald
29
9 Rico
Ullmann
29
10 Johanna
Lorenz
29
11 Lina Sambale 27
12 Jasmin Kribitzneck 27
13 Caroline Rudolph 25
14 Caroline Klein 24
15 Jessica Weber 24
16 Marie-Luise Clemenz 11

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Hochschulwahlen 2015

Wahlen der Fachschaftsräte (FSRs) und des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) im Wintersemester (WiSe) 2015

Setze ein Zeichen !

Am 01. und 02. Dezember könnt ihr eure studentischen VertreterInnen in euren FSR in der S219 wählen.

Eine Übersicht über alle Kandidaten mit Ihren Informationen findet ihr hier .

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Abschaffung vom Bereich WLAN

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation schafft den Bereich WLAN ersatzlos ab. Das Rechenzentrum hat ein nun endlich ein gutes Angebot für die Betreuung der Einrichtung. Der StuRa freut sich!

In der 5. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2016 wurde beschlossen den Bereich WLAN ersatzlos abzuschaffen. Grund hierfür ist das nun etablierte Angebot Rechenzentrum Servicedesk in der Bibliothek. Somit ist das behelfsweise weitergeführte Serviceangebot des StuRa überflüssig.

Von DAU bis Geek gibt es Problem Schwierigkeiten beim Einrichten von Diensten, die für den Hochschulbetrieb angeboten und notwendig sind. Eine zentrale Rolle hat hierbei der Zugang zum Internet mit dem persönlichen Rechner. Aber selbst mit dem Smart Phone will Mensch ja mindestens surfen können.
Vor Ewigkeiten forderte der StuRa daher ein Serviceangebot für die Hilfe zur Einrichtung von Diensten, wie etwa das Einrichten vom WLAN. Die studentische Vertretung vertrat die Meinung, dass es das Studieren unnötig schwierig macht, wenn wir Studentinnen und Studenten "herumfrickeln" müssen, um die angeboten Dienst auch tatsächlich nutzen zu können. Das Ergebnis war, dass der StuRa diese Aufgabe selbst bewältigen sollte. Dazu wurde durch das Rechenzentrum eine Stelle als studentische Hilfskraft geschaffen, die der StuRa besetzte. Der Bereich WLAN des StuRa war gegründet.
Die Aktiven des StuRa, nachhaltig und faul, schafften so gute Dokumentation für das Beheben der häufigen Probleme, sodass der Bedarf für die persönliche Unterstützung bei der Einrichtung bald stark zurückging. Zum Dank wurde die Stelle gestrichen.
Dennoch bestritt der StuRa das Beraten zu allen "aufschlagenden" Einzelfällen noch längere Zeit. Wer zum StuRa zu verständlichen Problem fragen kommt, soll dort auch immer Hilfe bekommen. Es ist halt der StuRa.
Seit wenigen Monaten gibt es nun aber ein Angebot vom Rechenzentrum selbst, den sogenannten Servicedesk. Auf Grundlage der bestehenden Anleitungen des StuRa wurden die Anleitungen vom Rechenzentrum überarbeitet und nun dort angeboten. Auch für das persönliche Beraten wurde durch das Rechenzentrum eine Anlaufstelle geschaffen.
Der StuRa, insbesondere die einzelnen Aktiven vom Bereich WLAN, begrüßen das Angebot vom Rechenzentrum für mehr Service.
Erwähnenswert erscheint auch die freundliche Mentalität zur Zusammenarbeit, die seit Anbeginn gepflegt wurde.

Es schließt

der
Bereich WLAN
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

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Internationaler Tag findet auch wieder 2015 statt

 

Der StuRa HTW Dresden lädt euch herzlich zum Internationalen Tag am 24. November 2015 ein. Der Informationstag bietet ein vielseitiges Angebot rund um Auslandsstudium, Praktika im Ausland, sowie Förderungsmöglichkeiten.

Neben interessanten Vorträgen in der S239 wird es eine kleine Messe im Foyer geben.
Nutzt eure Chance, spannende Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt zu entdecken, nähere Informationen direkt vor Ort zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen!

  • 15.00 Uhr: Fördermöglichkeiten - das akademische Auslandsamt stellt sich vor
  • 15.30 Uhr: Leonardo-Büro - Informationen über das Auslandsstudium
  • 16.00 Uhr: GOstralia GOzealand - Studium in Australien und Neuseeland
  • 16.45 Uhr: Partneruniversitäten in Spanien
  • 17.15 Uhr: Partneruniversitäten in den USA, Kanada, Süd Korea und Australien

 

Wir freuen uns auf euch!
Euer StuRa

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Preis für gute Lehre an der HTW Dresden

Bewerbungszeitraum bis 23.10.2015

 

Jährlich wird von der HTW Dresden der Preis für gute Lehre an besonders engagierte Lehrende verliehen.
Mit dem Preis für gute Lehre wird nun ein Lehrender für ein ganzheitliches Lehrkonzept und der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen honoriert.
Die Höhe des Preisgeldes beträgt 1.000 €.

Jedes Mitglied der HTW Dresden kann eine Kandidatin/ einen Kandidaten vorschlagen.

Weitere Informationen über Bewerbungskriterien und den zeitlichen Ablauf findet ihr auf der Homepage der HTW Dresden.

Die Bewerbungen sind schriftlich oder per Email bis zum 23.10.2015 an den Prorektor für Lehre und Studium zu richten.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prorektorat Lehre und Studium
Prof. Dr. Ralph Sonntag
Friedrich-List-Platz 1, Z 257
01069 Dresden
sonntag@htw-dresden.de

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Hilfe gesucht für die Erstsemestereinführung

Um auch in diesem Jahr die Erstsemestereinführung (kurz ESE), am 28.09 und 29.9, zum Erfolg werden zu lassen sind wir auf ein wenig Hilfe angewiesen.

Wir freuen uns über jede helfende Hand, denn Unterstützung wird an allen Ecken und Enden benötigt:
Sei es beim Vorbereiten des Brunches, beim Betreuen des Bierwagens, beim Aufräumen des Grills oder beim Einführen der Erstis.
Diese Liste ließe sich noch beliebig lange weiterführen. Ihr seht also, zu tun gibt es genug. Den aktuellen Ablaufplan findet ihr hier.
Wenn ihr uns zur ESE - in welchem Bereich auch immer - unterstützen möchtet, tragt euch einfach in unsere Doodles ein:

Montag, den 28.09:
https://doodle.com/poll/dp47nvgiak8mxdeb

Dienstag, den 29.09:
https://doodle.com/poll/v6pwvaws87fv6ukg

und kommt zu unserem Helfer*Innentreffen am 26.09 um 12:00 in der Z 124. Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an ese@stura.htw-dresden.de wenden.

Für euer Engagement werden wir euren Aufwand entschädigen. Getränke und Essen gehen auf uns :)

Auf euch freut sich
euer StuRa

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Ergebnis der Wahl zum Senat 2015

Ergebnis der Wahl der studentischen Vertretung in den Senat 2015
PlatzierungNameStimmen
1 Matthias Gottlebe 622
2 Michael Danzig 172
3 Melissa Prünte
171
4 André Günther
153
5 Olaf Zimmermann 148
6 Kathrin Böhm 143
7 Laura Tschirschwitz 116
8 Charlotte Kindermann 105
9 Meint Kanis 64

 

Somit sind Matthias Gottlebe, Michael Danzig, Melissa Prünte und André Günther mit Annahme der Wahl die studentische Vertretung im Senat.

Bei Nichtannahme der Wahl oder Rücktritt würden dann Olaf Zimmermann, Kathrin Böhm, Laura Tschirschwitz, Charlotte Kindermann und Meint Kanis als Ersatz folgen.

 

Quelle:

Wahlergebnis_Senat.pdf, der Wahlleiterin HTW Dresden

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Wahl Senat und Fakultätsrat 2015

Der StuRa informiert zur Wahl zum Senat und Fakultätsrat 2015.

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir laden euch herzlich zur Wahl zum Senat und Fakultätsrat 2015 ein.

Die Wahlen finden am 18. und 19.05.2015 jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr im Raum S 219 und P2-110 (nur Fakultät Landbau/Landespflege außer Chemieingenieurwesen) statt.

Beteiligt euch an der Wahl mit dem Stimmrecht für die studentische Vertretung.

Warum wählen gehen?

Ziel der Wahl: Die studentische Vertretung soll sich bestmöglich für die Interessen der Studierenden einsetzen. Im Senat, eines der zentralen Organe unserer HTW Dresden, soll die Zugehörigkeit zu Studienrichtung oder anderen Untergliederungen unerheblich sein, denn auf einigen wenigen Sitzen werden 5.000 Studierende abgebildet.

Nach diesem Anspruch sollten diese auch gewählt werden. Dazu sind alle Studenten und Studentinnen stimmberechtigt. Gemäß der Grundordnung unserer HTW Dresden sind 4 Mitglieder zur Vertretung der Studierenden zu wählen.

An dieser Stelle möchte wir euch über die Kandidaturen zum Senat informieren.

Bereich Wahlen

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