Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Abschaffung vom Bereich WLAN

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation schafft den Bereich WLAN ersatzlos ab. Das Rechenzentrum hat ein nun endlich ein gutes Angebot für die Betreuung der Einrichtung. Der StuRa freut sich!

In der 5. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2016 wurde beschlossen den Bereich WLAN ersatzlos abzuschaffen. Grund hierfür ist das nun etablierte Angebot Rechenzentrum Servicedesk in der Bibliothek. Somit ist das behelfsweise weitergeführte Serviceangebot des StuRa überflüssig.

Von DAU bis Geek gibt es Problem Schwierigkeiten beim Einrichten von Diensten, die für den Hochschulbetrieb angeboten und notwendig sind. Eine zentrale Rolle hat hierbei der Zugang zum Internet mit dem persönlichen Rechner. Aber selbst mit dem Smart Phone will Mensch ja mindestens surfen können.
Vor Ewigkeiten forderte der StuRa daher ein Serviceangebot für die Hilfe zur Einrichtung von Diensten, wie etwa das Einrichten vom WLAN. Die studentische Vertretung vertrat die Meinung, dass es das Studieren unnötig schwierig macht, wenn wir Studentinnen und Studenten "herumfrickeln" müssen, um die angeboten Dienst auch tatsächlich nutzen zu können. Das Ergebnis war, dass der StuRa diese Aufgabe selbst bewältigen sollte. Dazu wurde durch das Rechenzentrum eine Stelle als studentische Hilfskraft geschaffen, die der StuRa besetzte. Der Bereich WLAN des StuRa war gegründet.
Die Aktiven des StuRa, nachhaltig und faul, schafften so gute Dokumentation für das Beheben der häufigen Probleme, sodass der Bedarf für die persönliche Unterstützung bei der Einrichtung bald stark zurückging. Zum Dank wurde die Stelle gestrichen.
Dennoch bestritt der StuRa das Beraten zu allen "aufschlagenden" Einzelfällen noch längere Zeit. Wer zum StuRa zu verständlichen Problem fragen kommt, soll dort auch immer Hilfe bekommen. Es ist halt der StuRa.
Seit wenigen Monaten gibt es nun aber ein Angebot vom Rechenzentrum selbst, den sogenannten Servicedesk. Auf Grundlage der bestehenden Anleitungen des StuRa wurden die Anleitungen vom Rechenzentrum überarbeitet und nun dort angeboten. Auch für das persönliche Beraten wurde durch das Rechenzentrum eine Anlaufstelle geschaffen.
Der StuRa, insbesondere die einzelnen Aktiven vom Bereich WLAN, begrüßen das Angebot vom Rechenzentrum für mehr Service.
Erwähnenswert erscheint auch die freundliche Mentalität zur Zusammenarbeit, die seit Anbeginn gepflegt wurde.

Es schließt

der
Bereich WLAN
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Artikelaktionen

Versenden
Drucken