Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / Konferenz Sächsischer Studierendenschaften / LandessprecherInnenrat / Sitzungen / 2023 / 6. Sitzung LSR KSS 2023 / Aufgabe: Informationen zur Änderung von Stundensätze zur Vergütung von WHK(auch SHK)

Antragsstellerin:

Stephan Rankl und Maximilian Franke (StuRa HTW Dresden)

Antragstext:

Der LSR möge beschließen, dass die KSS (insbesondere die Referent*in für studentische Beschäftigte) über die Änderung von Stundensätze zur Vergütung von WHK (also auch SHK) die StuRä unverzüglich informiert. Die KSS fordert die zuständigen Staatsministerien (mindestens SMWK) dazu auf, die KSS möglichst frühzeitig, aber spätstens mit der Bekanntgabe gegenüber den Hochschulen über die Änderung von Stundensätzen zu informieren.

Begründung:

Es scheint ganz offensichtlich, dass es an allen sächsischen Hochschulen, unterschiedliche Stundensätze für studentischen Hilfskräfte ohne Hochschulabschluss, als auch für wissenschaftliche Hilfskräfte mit Hochschulabschluss (sprich: Bachlor) gibt. Nach internen Informationen gab es vom Ministerium ein Schreiben zur Erhöhung der Höchstsätzen für wissenschaftliche Hilfskräfte, gültig ab dem 01.04.2023. Dies würde theoretisch auch SHK Stellen betreffen, wird aber durch den vom Bund vorgeschrieben Mindestlohn von 12 Euro ausgehebelt. Das interne offizielle Schreiben des SMWK, oder des SMF, in dem die maximalen Stundensätze für SHK und WHK festgeschrieben sehen, ist anscheinend keiner studentischen Selbstverwaltung in Sachsen bekannt. Dieser Antrag soll dem Abhilfe schaffen und eine langfristige Lösung erwirken. Die Information an die StuRä kann zum Beispiel durch den monatlichen Newsletter der KSS erfolgen.