Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2022/2023 / 11. Sitzung

Protokoll 11. Sitzung Vorstand 2022/2023 (öffentlich)

 

01.03.2023
14:00 Uhr
A107

Beginn: 14:01 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Elisa Range
  • Paul Riegel



0. Stand bisheriger Aufgaben


#1449 Kooperation mit haema
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1449
(Tino)

Sammlung im Plone Finanzfragen Anträge
(Tino)

Mitgliedschaft BAS
https://bas-ev.de/wp-content/uploads/2016/02/Mitgliedsantrag-%C3%BCberarbeitet-Stand-19.11.13.pdf
Paul: Ist weiter in Arbeit. Räume das gleich mal richtig auf mit Mail-Adresse und allem. Formular müsstet ihr mal ausfüllen und dann geht das raus und ich würde noch mal eine Mail dazu schreiben. Eigentlich müssten wir uns dann auch Gedanken machen wie das mit Vertretung ist, wer da zu Sitzungen hinfährt, im Organigramm aufnehmen und so. Aber das würde ja dann auch schnell gehen. Und uns geht es ja erst einmal nur drum, dass die Kohle von uns bekommen. Und der Mensch hatte ja mal gefragt, ob die auch noch Geld für 2021 bekommen können, aber ich habe auch schon gesagt, dass das mit unserem Referat Finanzen wohl nicht vereinbar ist. Das würde ich auch in der Mail so mit schreiben. Und sie sollen uns dann einfach noch eine Rechnung schreiben.
Elli: Sollte auch mit dem aktuellen Haushaltsplan so hinkommen.
Paul: Da steht auf dem Formular mit drauf "bitte aufnehmen auf dem Mail-Verteiler". Da würde ich hinschreiben "ne, bitte nicht", weil auf die Versammlungen und Co. hat ja hier niemand wirklich Bock. Sonst gäbe es noch die Option Fördermitglied zu werden, aber das ist nicht unsere aktuelle Beschlusslage.
Gwyn: Jo find ich gut. Kannst du genau so in die Mail mit rein schreiben.
Paul: Ich habe auf dem Gang Anne Meißner schon mal gesteckt, dass wir da Mitglied werden und da kam auch das Thema AEGEE auf und ich würde dazu einfach nochmal einen Antrag stellen. Wenn es mal ein Treffen mit faranto gibt, könnte man auch fragen, ob die das machen wollen.

Position "Orientierungsstudium" und Kritik "Green Tech Year"
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1463
To Do:


Forderung, dass das Sonderbuchungskennzeichen im QIS (oder sonstwo) ständig angegeben wird
wird im Rektoratsgespräch (am 08.03.) besprochen, soll nur zum Mitschleppen dienen

Gewährung von Reisekosten für (dazu bestimmte (gewählte)) Vertretung BuFaTa und Co.
Termin mit Hannes & Fulli: 09.03. 18 Uhr (unter Vorbehalt) https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2022-2023/6
Gwyn hakt noch mal nach

Update zum AE-Konzept
nobody knows
Paul: Morgen findet eine Sitzung vom Ausschuss Finanzielles dazu steht.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2022-2023/7/

Update Fibel (auch bei Personal)/Onbaording
wollen Elsi zusammen machen im Rahmen von der recru@-Kampagne

Update zentraler OPAL-Account
Elli: Habe noch keinen erstellt und probiert, sorry.

AD(H)S-Selbsthilfegruppe
Elli: fuuuuck hab den Typen noch nicht geantwortet, wollte ich vorhin noch machen. Sorry!

dies academicus
Von Bert kam auf unsere Terminvorschläge bisher leider keine Antwort.
Elli: Würde mal noch abwarten.

Wahlen-Werbung mit HS-ÖA
Gwyn: Elgleb hatte mir nicht geantwortet auf Terminvorschläge.


1. Umstrukturierung Stelle Zuständigkeit Newsletter


Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Stellen Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung und Zuständigkeit Berichterstattung zu einer neuen Stelle Zuständigkeit Berichterstattung im Umfang von 20 Stunden pro Monat zusammenzufassen.

Begründung
Die Umstrukturierung soll erfolgen, da durch die Einführung des Projektes StuRaktuell die Themenbereiche von Newsletter und sonstiger Berichterstattung die Themenfelder stärker verschwimmen. Der Aspekt Vorstellung des StuRa (Vorstellungsreihe) wird durch die aktuell (noch) Angestellte übernommen und perspektivisch auch so weit abgeschlossen, dass mit vergleichsweise wenig Aufwand daraus Inhalte für längere Zeit nutzbar sind. Demnach fällt der Teil "Vorstellung" aus der Stelle. Alles andere wird in einer Stelle zusammen gefasst.

Anlage
Änderung AnstelleVO inkl. Anpassung Stundenkontingent

Ergebnis: 2/0/0 --> angenommen

Gwyn: Die Stellenausschreibung sollte entsprechend auch angepasst werden.

--> Ticket bei Personal


2. vorzeitige Abschaffung und Umstrukturierung kurzfristiger Anstellungen für besondere Aufgaben


Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Stellen für kurzfristige Anstellungen für besondere Aufgaben wie folgt anzupassen:

  • Abschaffung der Stelle Zuständigkeit Organisation Akkreditierung HTW Dresden 2023
  • Abschaffung der Stelle Zuständigkeit Beratung Referat Finanzen 2022/2023
  • Anpassung des zeitlichen Rahmens der Stelle Zuständigkeit Organisation Konzeption Ablage 2023 von Oktober 2022 bis Ablauf März 2023 zu April 2023 bis Ablauf September 2023


Begründung
Die Stelle Zuständigkeit Organisation Akkreditierung HTW Dresden 2023 war geplant bis Ablauf April 2023 zu bestehen. Dafür konnte nie eine geeignete Angestellte gefunden werden. Da das Projekt in den Endzügen liegt, wird nun bis Ablauf April auch keine Anstellung mehr erfolgen.
Die Stelle Zuständigkeit Beratung Referat Finanzen 2022/2023 war geplant bis Ablauf März 2023 zu bestehen. Das Arbeitsverhältnis mit der Angestellten wurde kürzlich zu Ende Febraur 2023 aufgehoben. Die Stelle hat ihren Zweck erfüllt und kann nun vorzeitig wieder abgeschafft werden.
Die Stelle Zuständigkeit Organisation Konzeption Ablage 2023 konnte bisher weder sinnvoll konzeptioniert und ausgeschrieben, noch besetzt werden. Geplant war der Bestand bis Ablauf März 2023. Die Stelle soll nun von April bis September 2023 bestehen.

Anlage
Anpassung AnstelleVO

Ergebnis: 2/0/0 --> angenommen


3. Einvernehmen Anstellung mittelfristige Verwaltungsangestellte März 2023


NICHT ÖFFENTLICH

 

 

I. Vorübergehende Pausierung von Stellen für mittelfristige Verwaltungsangestellte


Es gab eine 3. Sitzung Referat Personal 2022/2023. Dort wurde die Entwicklung zur Schaffung von Stellen diskutiert und "Maßnahmen" (Anpassungen) erarbeitet.

Aktuell fehlt an einigen Stellen die nötige personelle Kapazität, um eine sinnvolle Betreuung durch die fachlichen Weisungen gewährleisten zu können. Daher werden folgende Stellen vorerst pausiert, bleiben also weiter bestehen, werden jedoch nicht ausgeschrieben und neu besetzt:

  • Zuständigkeit Assistent Sitzungsleitung
  • Zuständigkeit Ausschreibung
  • (weiterhin) Zuständigkeit Verwaltung Ablage
  • Zuständigkeit Haushaltsplan
  • Zuständigkeit Betreuung Hochschularbeitskreis



II. Tickets mit offener Entscheidung


Elsi haben kürzlich mal Tickets rigoros aussortiert. Bei einigen ist uns die Entscheidung aber recht schwer gefallen, weshalb wir hier gemeinsam noch mal drüber schauen und entscheiden wollen.
Die Tickets werden live aktualisiert.

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/850

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1231
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1242
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1256
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1263
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1320
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1418
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1526
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1545


III. (Wie) Gehören Gleichstellungsbeauftragte dem FAK an?


https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1462
Gwyn: Wäre mal zu klären, weil in keiner Ordnung von uns vorgesehen. Evtl. dem struk@ zu übergeben, aber der ist bekanntlich ja gerade nicht wirklich besetzt.
Paul: Doch, da gibt es ein Mitglied. ;-) Aber zur Frage: nein, gehören sie nicht. Die Person, die Gleichstellungsbeauftragte einer Fakultät ist, ist nicht da, um die studentischen Interessen zu vertreten, sondern um die Beauftragte für alle Mitglieder der Fakultät zu sein. Also in meiner Welt ein klares Nein.


Y. Weiteres


https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/mitgliederversammlung-foerderverein-htw-dresden/mitgliederversammlung-foerderverein-htw-dresden-2023
Gwyn: Wir sind da stimmberechtigt, es wird gewählt. Sollte vielleicht auch jemand hingehen.

Einladung und Anmeldung KonGeoS 2023 in Karlsruhe.
Hannes: Ging (am 21.02.) an gi@, ich befürchte ja, das sich da schon wieder angemeldet wurde, wer kümmert sich um sowas oder lassen wirs einfach weil 17tenz?
Gwyn: Ich würde mal an gi@ schreiben, dass sie sich melden sollen, wenn sie da hin wollen.
Paul: Würde strategisch auch den Dekan mit ins CC setzen.

--> Gwyn: Mail

 

Gemeinsam mehr erreichen - Wahl Studiendekan WIng: soll da offiziell von StuRa-Seite drauf geantwortet werden?
Elli: Wurde gestern vom Präsidium beantwortet bezüglich der Studiendekan-Wahl. Als FAK müssen wir noch antworten.

 

Teilnahme MV fzs?
https://www.fzs.de/termin/71-mitgliederversammlung-des-fzs/
2023-03-10 -12
Gwyn: NEIN! Abgewählt!


Z. nächste Sitzung



08.03.2023 14 Uhr



Ende:  15:05 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , , ,