Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Sitzungen / 2022/2023 / 3. Sitzung

Protokoll 3. Sitzung Referat Personal 2022/2023 (öffentlich)

Öffentlicher Teil des Protokolls der 3. Sitzung des Referates Personal in der Legislatur 2022/2023

 

09.02.2023
18:00 Uhr
Beginn: 17:36 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Sophia von Asow
  • Elisa Range
  • Paul Riegel
  • (Tino Köhler)



0. Berichte/Aufgaben von der letzten Sitzung


Rechnungen vom Lohnbüro vom letzten Jahr: weil das sehr viel erschien, was sie aufgerufen hatten, hat Fulli noch mal mit Lohnbüro telefoniert und geklärt, dass wir bisschen was noch erstattet bekommen
Rechnungen kommen jetzt immer monatlich, nicht mehr jährlich
Zuständigkeit Entgelt trackt mit was an Abrechnungen, DEÜV-Meldungen etc. pro Monaten kommt, damit das mit den Rechnungen ungefähr abgeglichen werden kann

Planung Erste-Hilfe-Kurs liegt bei Tino/QM
Stand? nichts weiter passiert bisher
Was muss passieren? Datum dudlen, anrufen, Termin ausmachen, durchführen
Antrag ist schon durch
wer kümmert sich weiter?
Paul: Priorität 17.?
SvA: Wir sind dazu verplichtet betriebliche Ersthelfer zu haben.
Gwyn: War das geklört mit der getrennten Abrechnung?
Tino: Ne, da kam nie was zurück. Aber man könnte das auch einfach buchen und das in das Kontaktformular reinschreiben.
Gwyn: Wäre ja sinnvoll, das noch im März zu machen, weil da alle per se noch Zeit haben. Im Semester wird dann schon schwieriger.
Tino: Wir brauchen mindestens 15 Leute daran teilnehmen. Nur dann können wir das im Haus machen.
SvA: Ist das so schlimm, das woanders anzubieten?
Tino: Der Grundgedanke war ja das hier zu machen, um das zu testen um es vielleicht mal für Studis anzubieten.

--> Gwyn: dudle mit Zeiten + dediziert Angestellte anfragen (Paul, James auf jeden Fall. Möglich: Elli, Joyce, PV, Fischer, Klaus)

Formular Gremiensemester ziemlich abgeprallt beim Rektorat siehe https://www.stura.htw-dresden.de/hs/rek/rektoratsgespraeche/2022-2023/4
müsste man noch mal Nachfrage stellen im nächsten Gespräch

Personalunterlagen
Abgleich Cloud/SvA/Ordner wegen Arbeitszeugnissen
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1556
SvA: Von Angestellten liegt nichts mehr in der Cloud, nur noch von Ehrenamtlichen. Ich gleiche noch mal ab, dass auch alles bei mir lokal liegende im Ordner ist.
Cloud-Ordner auf den nur Personal Zugriff hat
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1575
Paul: Jo, kann gut sein. Eigentlich sollte das ja der Bereich Webservices machen, SvA ;)
Elli: Die Admins können doch immer auf alles zugreifen?
SvA: Soll halt so ein geheimer Ordner sein wie bei Finanzen.
Paul: Also die Admins können sich immer der Gruppe selbst zuordnen, ja. Da machen wir uns mal einen Termin und setzen uns hin.
SvA: Ist das dringend?
Gwyn: Ne.
Paul: Wer hat denn das für Finanzen eingerichtet? Fulli, oder?
SvA: Ja, aber Fulli kotzt auch immer über die Cloud ab.
Paul: Die Notwendigkeit ergibt sich aus?
Gwyn: Ich hätte gerne alle Dokumente zu den Personalia nochmal digital und so, dass da niemand sonst Zugriff drauf hat. Na im Zweifel machen wir das halt erst, wenn ich im Mai meine Schulung zu Datenschutz im Personalwesen hatte. Dann hab ich bestimmt eher nen Plan.

Liste Übersicht zu Angestellten
Gwyn: Noch nicht gemacht. Hab ich auf dem Schirm.

Sichtung bestehende How tos von Angestellten
hat Angestellte beim Vorstand als Aufgabe
Paul: In der Tabelle ist noch nichts passiert.


1. Bestellung Bereichsleitung Rekrutierung


Der StuRa möge beschließen Elisa Range als Leitung des Bereichs Rekrutierung zu bestellen.

Leitung: Zustimmung!

Arbeitstreffen kommenden Dienstag: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/sitzungen/2022-2023/arbeitstreffen-planung-finden-neuer-mitwirkender-sose-2023


I. Abgleich und Diskussion der aktuellen und zukünftigen Anstellungen, insbesondere der mittelfristigen Verwaltungsangestellten


NICHT ÖFFENTLICH


II. Schulung der Hochschule zu Gremientätigkeit


Mail Thiele vom 25.1. zur Schulung Gremien im April

vielleicht auch gleich noch ein (Ausweich-)Termin direkt nach den Wahlen?

Gwyn: Ich würde sie einfach mal anrufen. Ich find's cool, einen Termin im April zu haben für alle, die schon aktiv sind.
Paul: Ich habe das gar nicht so auf dem Schirm. Aber das soll ja so zwei Seiten haben. Das eine zur Anwerbung von neuen Gremientätigen und das andere die Einarbeitung zu Rechten und Pflichten. Das eine ist was man unmittelbar im Zusammenhang mit den Wahlen machen und das andere mit denen, die die Ämter inne haben. Darauf zielte die Frage auch ab, wie wir uns das terminlich vorstellen.
Gwyn: Ich würde trotzdem sagen, dass man jeweils zwei Veranstaltungen macht. Oder man nimmt es auf. Damit Leute nicht nur weil sie an dem Tag nicht konnten sich nicht aufstellen lassen.
Paul: Ich glaube nicht, dass sie das macht, aber man kann sie ja fragen.
Elli: Man muss aufpassen die Studis nicht zu sehr vollzuladen. Also gerade weil ja noch mehr zu den Wahlen passiert und Rekru-Aktionen auch noch kommen. Das kann dann schwer sein das abzugrenzen und im schlimmsten Fall kollidieren.
Paul: Das unterscheidet sich inhaltlich ja nur insoweit, dass auf die Selbstverwaltung der Hochschule und nicht der Studentinnenschaft eingeht. Ich bin mir sicher, dass Thiele uns da auch unseren Teil zu Studentinnenschaft einräumt. Die Idee der Veranstaltung war ja, dass das schon eine Veranstaltung wie von uns ist, aber mit dem ernsthafteren Charakter, dass das jemand von der Hochschule durchführt. Ich glaube auch, dass Thiele da sehr gesprächsbereit ist. Nur allein, dass sie auf das Resümee vom letzten mal eingeht die Veranstaltung zu trennen, zeigt, wie cool das ist.
Gwyn: Finds immer noch kritisch nur einen Termin anzubieten. Es sollte immer noch einen Ausweichtermin geben.
Paul: Können wir das einfach mit Erfolg verdrängen, dass das im Rahmen von Rekrutierung mit passiert? Das mit Schulung ist ja dann eher spannend.
Gwyn: Das ist doch aber viel eher Wahlen und sollte von Rekrutierung auch getrennt sein.
SvA: Unsere Kommunikation vom StuRa an die Studis ist halt eins, das hauen die Studis schon zusammen.
Paul: Aus meiner Sicht ist das total egal, welcher Bereich da auf die Studis zugeht. Als Bereich Wahlen wird darüber informiert und man bemüht sich Kandidaturen einzuholen, aber ob das unter dem Banner Rekrutierung oder Wahlen haut, ist egal. Bevor wir am kommenden Dienstag zum Arbeitstreffen Rekrutierung auf was ganz anderes kommen, würde ich das am Dienstag mit besprechen wollen.
Elli: Ich hab mir zu Rekrutierung schon viel Gedanken gemacht, aber das will ich erst am Dienstag vorstellen und besprechen. Meine Kampagne sucht Exekutive, keine Legislative. Ich würde das auch ungern noch in eine andere Richtung schieben. Wir brauchen Arbeitstiere.
Paul: Und der Thiele geht es ja eher um die Pseudo-Legislative, also die Selbstverwaltung der Hochschule.
Elli: Genau und ich denke, das was die Thiele bewerben will und was wir bei Rekrutierung bewerben wollen, sind ganz verschiedene Dinge.
Paul: Na gut, was auch immer wie da am Ende besprechen können wir dann einfach Thiele schreiben.


III. "Schlachtplan" Wahlen


Gwyn: Wahlen sind voraussichtlich Ende Mai, das nimmt uns schon mal einen halben Monat, letztes Jahr waren sie Erst im Juni. Ich habe diesmal wirklich keine Ahnung, wie man da diesmal ran gehen soll.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2023/
Elli: Letztes Jahr war so ernüchternd.
SvA: Ich würde da dieses Mal nur das Mindeste aufwenden bei den wenigen Kapazitäten. Nicht, dass da 2 Monate investiert werden und dann kommt wieder nichts raus.
Gwyn: Ich würde diesmal auch wieder Postkarten machen, weil schnell und easy und zusätzlich Plakate überall hin, so dass die Studis dauerbeschallt werden.
Paul: Ich glaube nicht, dass das viel bringt, und eher, dass das verschwendet wäre. Wenn ich was zu entscheiden hätte, würden wir das nicht machen.
Gwyn: Heißt einfach auf den Termin der Thiele bauen. Die andere Sache ist noch, dass die Hochschule selber Werbung machen soll. Ich würde das im Rektorat nochmal anbringen, aber dann setzen wir komplett drauf, dass das die Hochschule geschissen bekommt und wir vielleicht unterstützen. Und aufzeigen, dass das andere Hochschulen auch hinkriegen. Wir haben die Videos von 2021, die können wir zur Verfügung stellen. Aber mehr können wir einfach nicht machen.

--> Postkarten werden mit ausgelegt (vorhandene) und der Hochschule wird klar kommuniziert, dass das alles ist was wir machen (können)

Paul: Es wird am 24.05.2023 gewählt.


IV. Update Fibel/Onboarding-Leitfaden


SvA hatte leider keine Zeit sich da dran zu setzen
--> wird bei Rekrutierung mit behandelt


X. Weiteres


SvA: Alle Bewerbungsunterlagen müssen nach 6 Monaten gelöscht werden.


Z. Nächste Sitzung


nach Absprache



Ende: 20:33 Uhr


Artikelaktionen

Versenden
Drucken