Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2022/2023 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Vorstand 2022/2023 (öffentlich)

 

08.02.2023
13:00 Uhr
A107

Beginn: 13:19 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Elisa Range
  • Paul Riegel
  • (Tino Köhler)



0. Stand bisheriger Aufgaben


#1449 Kooperation mit haema
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1449
(Tino)

Sammlung im Plone Finanzfragen Anträge
(Tino)

Mitgliedschaft BAS
https://bas-ev.de/wp-content/uploads/2016/02/Mitgliedsantrag-%C3%BCberarbeitet-Stand-19.11.13.pdf
Paul: Hab ich noch nicht fertig.
Gwyn: Machen! Bitte!

Position "Orientierungsstudium" und Kritik "Green Tech Year"
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1463
To Do:

Tino: Habe ich auf dem Schirm. Josi hat schon Fragen zurückgeschickt. Leite ich weiter.
Gwyn: Mäxchen hatte Infos aus dem FakRa ET, kann aber wahrscheinlich zur a-in@-Sitzung nicht. Er würde noch Sachen ins Pad mit eintragen.

Forderung, dass das Sonderbuchungskennzeichen im QIS (oder sonstwo) ständig angegeben wird
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1562
wird im Rektoratsgespräch (am 14.02.) besprochen, soll nur zum Mitschleppen dienen

Gewährung von Reisekosten für (dazu bestimmte (gewählte)) Vertretung BuFaTa und Co.
Termin mit Hannes & Fulli: 09.03. 18 Uhr (unter Vorbehalt) https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2022-2023/6

Update zum AE-Konzept?
Gwyn: Hab Hanni gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Update Fibel (auch bei Personal)/Onbaording
zum mitschleppen. Morgen in personal@-Sitzung.

Update zentraler OPAL-Account
Elli: Die Hochschule hatte ja gemeint, das ginge nicht. Habe dann beim BPS angefragt und die meinten nur, dass sie nichts machen können und sich nicht über die Hochschulen hinwegsetzen können. Außerdem haben sie uns auch davon abgeraten (na gut, vielleicht nicht verstanden, warum das für uns so praktisch wäre). Wir könnten jetzt probieren uns einen externen Account zu schalten, ich kann aber nicht sagen, ob der uns was bringt, müsste man mal testen.
Gwyn: Kannst du bei Thomas nochmal fragen, ob man bei so einem externen Account auch die Rechte freigeschalten bekommt?
Elli: Ich würde den Account erst mal basteln und dann ggf. mit dem Account zum Thomas und um Rechte bitten.

Fortführung der Verträge für Rufnummern des StuRa
7. Sitzung verwaltung@
6. Sitzung vorstand@
Elli (verwaltung@): Das würde vor einer Weile mal auf meine TO gepackt und dann war keiner da zum drüber sprechen. Was ist denn damit gemeint? Ich habe damals nicht verstanden, was mein Arbeitsauftrag ist, da die Verträge ja anscheinend schon gekündigt sind.
Gwyn: Es geht darum, dass das so dokumentiert wird, dass die ab 2024 gekündigt sind und auf dem Schirm ist, dass die dann ggf. verlängert werden können.
Elli: Arbeitsauftrag verstanden.

I. Verzweiflungs-Mail


Gwyn: An wen soll die alles gehen? Auch an FAKs? Ich hab Angst, dass das dann die Runde in den Fakultäten dreht und wir uns komplett selbst ins Knie schießen, weil der StuRa dann gar nicht mehr ernst genommen würde.
Paul: Die Gefahr besteht jetzt schon, wenn jemand aus den FAKs das intern@ mitlesen würde und dann in das Dekanat trägt. Vielmehr sollte man dann vielleicht eher noch was hinterher an alle@ schreiben, um einzusortieren, dass eben darunter nicht nur die Selbstverwaltung des StuRa leiden würde, sondern auch die Koordination aller studentischen Vertretungen an der Hochschule, insbesondere in den Fakultäten. Einerseits geht es darum auch aus den Menschen aus dem Spektrum zu schöpfen. Andererseits eben der falschen Deutung entgegenzuwirken.
Elli: Ist die Frage wie man das formuliert.
Paul: Es ging ja auch drum, dass mal eine Mail über das Rektorat versendet wird an alle Studierenden in dem Charakter wie faranto das schon gemacht hat. Damit erreicht man ja indirekt auch alle, die schon in der Selbstverwaltung oder ähnlichem aktiv sind. Im Zweifel läuft das vielleicht auch, dass wir die Mail erst mal an intern@ schicken und den großen Rundumschlag mit der recru-Mail an alle Studis erledigen. Bei der Planung der Wahlen haben wir uns ja auch bemüht bei Lehrveranstaltungen vorbei zu schauen. Und das hat nichts gebracht. Da muss man den Dekanaten auch klar zur Kenntnis geben, dass es leider über diesen Weg nicht geht. Wie relevant Erfüllung von Aufgaben in der Selbstverwaltung ist, das ist eine Sache, die die Hochschulleitung und die Dekanate in den Fakultäten als Kultur machen müssen. Das muss auch am Rande von LV mit passieren. Der Klassiker ist da ja auch Evaluation, wo man am Rande die Frage stellen müsste, wer sich von den anwesenden Studierenden sich dann überhaupt damit auseinandersetzt. Es muss sich also auch von der Kultur an den Fakultäten was ändern.
Elli: Das ist ja gerade ein anderes Thema. Hier geht es ja wirklich darum intern die Leute zu erreichen.
Elli: Aber wann man diese Mail der Hochschule rausjagen will, sollte auch mit beim Plan der Rekrutierung berücksichtigt werden. Das sollte sinnvoll eingeplant werden.
Gwyn: Was müsste in der Mail an alle@ stehen?
Elli: Alle@ kriegen ja dann noch mal alle Mitglieder oder?
Paul: Ja alle intern, alle Mitglieder der Hochschulgremien.
Elli: Gibts einen Verteiler, wo alle@ ohne die Mitglieder drauf sind?
Paul: Das müssten alle FAKs und der HAK sein.
Gwyn: Findet man ja auch hier raus: http://lists.stura.htw-dresden.de/admin/alle/members
Elli: Inhaltlich ändert sich nicht viel, außer dass man vorbeugen mag, dass der Eindruck entsteht, dass der StuRa damit komplett untergeht.
Paul: Ich würde nicht gesondert an die FAKs und HAK schreiben, sondern die nochmal dezidiert in der Mail an alle Studierenden ansprechen.
Gwyn: Das passt aber zeitlich nicht. Die intern@-Mail muss jetzt raus. Die große Mail wird aber frühestens in 2 Wochen raus gehen. Eine extra-Mail nur für Vorstand würde ich nicht machen.
Elli: Eher noch später.
Gwyn: Oder wir sagen halt scheiß drauf und hauen die intern@-Mail raus. Und uns ist einfach egal ob die leakt und das jemand falsch versteht.
Elli: Das kann man ja zur Not dann auch noch nachträglich einsortieren, wenn es dazu kommen sollte.

II. Anfrage ADHS-Selbsthilfegruppe


Gwyn: Absolut 17tenz, aber dem Menschen sollten wir wenigstens antworten. Der Knackpunkt ist organisatorisch, würde man das an den StuRa angliedern oder nicht? Weil wenn nicht, dann hat das ja eher den Charakter einer Hochschulgruppe und das wollen wir ja eigentlich nicht haben.
Tino: Würde vorschlagen beim StudSek anzufragen wie viele Leute das betrifft. Die Menschen sollten ja entsprechend auch Nachteilsausgleich bekommen. Unterstützenswert ist es auf jeden Fall und Räumlichkeiten sind auch kein Problem bei uns. Wir haben davon ja gar keine Ahnung. So was wie: Sollte das jemand moderieren? Brauchen die Unterstützung? Beim StuRa TU Dresden könnte man auch mal anfragen, ob die was ähnliches haben. Inwieweit öffnet man das für andere Fälle?
Gwyn: Kann mir das auch gut beim Referat Soziales vorstellen. Und auch das zu erweitern für andere Menschen, für die das Thema Nachteilsausgleich relevant ist, z.B. LRS oder so.
Elli: Generell auf jeden Fall unterstützenswert.
Gwyn: Ich würde dem einfach mal schreiben oder telefonieren. Beim StudSek und beim StuRa der TU Dresden nachfragen finde ich auch gut.
Elli: Dann frage ich mal bei StuRa und StudSek an.

--> Gwyn schreibt zurück
--> Elli fragt bei StuRa TUD und StudSek an

III. Plakat zur Rückmeldung/Höhe Semesterbeitrag


https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1037
Gwyn: Weil da mit der Mail vom Juli nichts passiert ist und das Plakat immer noch mistig aussieht, würde ich einfach noch mal die selbe Mail direkt ans Dez. Studienangelegenheiten adressieren in der Hoffnung, dass das dann für das kommende Semester wirklich mal überarbeitet wird.

--> Gwyn schickt Mail an Korneli

IV. dies academicus


Elli: Bert kam heute auf mich zu und hat mich gebeten mal zu erfragen, ob wir uns vorstellen können mit der Hochschule gemeinsam den dies academicus zu gestalten. Gerade was Band/Bühnenprogramm angeht soll studentischer gewählt werden. Zielgruppe sind ja auch die Studis. Klingt meines Erachtens sehr cool auch um mit der Hochschule mal was gemeinsam zu machen. Was denkt ihr? Wollen wir das? Haben wir Kapazitäten?
Gwyn: Find ich cool. Knackpunkt sind ÖA und Kultur. Ich kann mir das per se für ÖA vorstellen, aber vor allem Kultur muss halt hart mitziehen und mit am Start sein. Das ist ein wunderbares Thema fürs RK.
Elli: RK ist erst sehr spät.
Gwyn: Ich plane für ÖA Anfang März eine Sitzung. Kultur wird ja bestimmt auch vorher keine Sitzung machen.
Paul: Bert soll da aber lieber erst mal eine Ansage machen, was genau er sich vorstellt und wie das mit der Planung funktionieren soll und auch was geplant wäre, wenn der StuRa nicht am Start ist. Wir kriegen es hin, dass Leute mit bei solchen Planungstreffen dabei sind und Feedback aus dem StuRa geben. Aber das muss es erst mal geben.
Tino: Bin ich bei Paul, das klingt ein wenig als würde er die Arbeit abgeben wollen.
Elli: Dann würde ich ihm mal schreiben.
Paul: Die Frage ist ja was man überhaupt an dem Tag plant.
Tino: Wir brauchen einen Rahmen, um sagen zu können was wir cool fänden und was nicht.
Paul: Auch Ideen aus den Fakultäten und Studiengängen sollten da berücksichtigt werden. Vor allem wo auch fakultätsübergreifend was angeboten wird. Ich glaube Ideen haben wir genug. Nur weil es Studis nicht zusagt, dass das Bier 4 € kostet, sagt am Ende jemand "macht doch selber einen Bierstand".

--> Elli schreibt Mail an Bert (kultur@ und oea@ ins cc)

V. Zukunft Referat Finanzen


NICHT ÖFFENTLICH


Y. Weiteres

 

Y.I. AnstelleVO ausfertigen


Termin festlegen! (@elli & @vat)
+ RaumVO
paul hat einen termin erstellt: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2022-2023/arbeitstreffen-ausfertigung-ordnungen-2023-02
elli soll den termin festlegen.

Y.II. Termini Tickets aussortieri


gleich mit am Freitag machen? Jo! Zur Not noch mal extra Termini


Z. nächste Sitzung



15.02.2023 14:00 Uhr (unter Vorbehalt)


Ende: 14:23 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,