Protokoll 7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • Hannes
  • Marlene
  • Jonas
  • Paul
  • Göran

 

Sitzungsbeginn: 09.12.2022 11:00 Uhr

 

TOP 1 Anschaffung Plakatrahmen DIN A1

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen für bis zu 250€ bis zu 10 Plakatrahmen in der Größe DIN A1 anzuschaffen.

 

Begründung zum Antrag:

Im Flur hängen zurzeit die Plakate, die zur Vorstellung der Referate dienen und dafür existieren nicht genügend Plakatwände. Wir wollen gleich mehr bestellen, damit wir auch in Zukunft ohne Probleme weitere Plakate aufhängen können.

 

Kostenposition im Haushaltsplan:

Ersatz- und Neuanschaffung

 

Vorschlag zum weiteren Verfahren:

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation sendet Vorschläge an den Bereich Mittelverwendung.

Der Bereich Mittelverwendung bestellt.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

ITOP 1 Aufgabenaufteilung der Zuständigkeit Mitgliederverwaltung und generelle Priorisierung von Aufgaben

Bis jetzt war vorgesehen, dass die Stelle Zuständigkeit Mitgliederverwaltung auch die Pflege des Organigramms und die Bestätigung dre Mitkwirung beinhaltet. Es hat sich herausgestellt, dass die Angestellte mit dem aktuellen Arbeitspensum der Mitgliederverwaltung (ohne Organigramm und Mitwirkung) ausgelastet ist. Deswegen wird das Aufgabengebiet vorerst darauf beschränkt. Sollte sich in Zukunft ergeben, dass wieder Arbeitszeit "übrig" ist, wird sie zunächst für das Organigramm eingearbeitet und sollte auch das nicht reichen in die Bestätigung der Mitglieder. Diese Tätigkeiten werden bis dahin von anderen Mitgliedern ehrenamtlich erledigt.

 

ITOP 2 Fortführung der Verträge für Rufnummer des StuRa

(Link zur Sitzung vom Vorstand)

 

Elli: Ich lese dort, dass das Vertragsende Anfang 2024 ist und der Vertrag bereits gekündigt wurden. Was ist da unsere Aufgabe? Soll dann entschieden werden, ob die Verträge nach Februar 2024 weiterlaufen sollen und durch uns verlängert?

 

Elli quatscht mit Paul und/oder dem Vorstand.

 

ITOP 3 Konto des StuRa bei OPAL

(Link zur Sitzung vom Vorstand)

 

Elli: Frage ich sehr gerne an, finde ich eine super Sache. Würde dann gleich für einen Account für OPAL als auch LimeSurvey anfragen. Bin mir nur nicht ganz sicher, wem ich da schreiben soll. Der OPAL-Verantwortliche der Hochschule ist super cool drauf, den könnte ich fragen, ich weiß aber nicht, ob er zu so etwas berechtigt ist.

Paul: Würde auch den mal fragen. Das Mailkonto studentinnenrat@htw-dresden.de könnten wir dafür nutzen. LimeSurvey läuft ja auch über OPAL.

Elli fragt nach.

 

ITOP 4 Plattform für die Anmeldung zu Veranstaltungen

Paul berichtet, dass er - auch als Leitung vom Bereich Administration Rechentechnik - bei der 8. Sitzung Referat Kultur 2022/2023 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2022-2023/8/ anwesend war, um das Problem zur Verwendung einer "externen" Plattform für die Anmeldung zur Veranstaltung Beer Pong Turnier WiSe 2022/2023 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/termine/beer-pong-turnier-wise-2022-2023 zu benennen. Er betonte, dass die Erhebung von Daten durch den StuRa nicht auf einer "fremden" Instanz, die keiner Reglung wie dem SächsDSG unterliegt, erfolgen kann/soll/muss. (Auf das Einleiten eines Vorgangs, um das Verfahren zu rügen, wurde verzichtet.)

Paul: Wir sollten den Versuch wagen und an das Referat Kultur herantreten, um zu ermitteln was die Anforderungen an die Plattform zur Anmeldung sind. Vermutlich kann das doch auch OPAL. Bei OPAL müssten wir als Bereich nicht einmal was machen, außer ein Konto haben.

admin@: https://alternativeto.net/software/survio/?platform=self-hosted&license=opensource

webservices@: https://docs.pretix.eu/en/latest/api/resources/waitinglist.html haben wir doch, oder?

 

Mit Pretix haben wir schon eine Plattform, auch mit Warteliste.

 

ITOP 5 Installation der Erweiterung Snowflake beim Browser an den Arbeitsplätzen

Es geht um die Erweiterung https://snowflake.torproject.org/ für Browser.

 

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/torproject-snowflake/

https://chrome.google.com/webstore/detail/snowflake/mafpmfcccpbjnhfhjnllmmalhifmlcie

 

Paul: Es ermöglicht den Zugriff aufs Tor-Netzwerk. Wollte das hier angesprochen haben, um die Möglichkeit zu geben dagegenzusprechen.

Hannes stimmt zu.

 

Abfahrt!

 

ITOP 6 Neue Servicezeiten

Es gibt neue Sprechzeiten für das Servicebüro als auch für Telefonanfragen:

Montags: 11 - 15 Uhr (Elli)

Dienstags: 9 - 11 Uhr (Klaus)

Donnerstags: 10 - 12 Uhr (Klaus) & 14 - 18 Uhr (Gwyn)

 

Auf der Kontaktseite, wo die Zeiten feststehen, habe ich auch nochmal genauer spezifiert, wann es sinnvoll ist, Semesterticketanfragen zu stellen:

https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/kontakt

 

Nach der Sitzung werde ich die Zeiten an alle Interne bekanntgeben und beim Servicedesk einen Aushang platzieren, wo die Zeiten und die jeweils verantwortliche Person benannt sind.

 

ITOP 7 Inventur

Wir wollen (möglichst) dieses Jahr noch eine Inventur planen und durchführen. Was ist dafür nötig?

Folgende Punkte wurden schon einmal angesprochen:

  • Inventarliste Verwaltung prüfen / Inventarliste Finanzen prüfen
  • Merch aus diesen Bestandslisten?
  • Schlüsselkasten prüfen + neue Liste erstellen
  • Safezugänge ordentlich verteilen
  • Kassensysteme mit finanzen@ zu Ende bringen

 

Elli hätte gerne eine ToDo-Liste von und mit Referat Finanzen (James).

 

ITOP 8 Schlüsselberechtigungen für den Beachvolleyplatz

Mail von Hannes:

Das Häuschen auf dem Beachvolleyballplatz soll ein neues Schloss bekommen und somit durch IKON Schlüssel  (unseren normalen) schließbar werden. Im Rahmen dessen muss ein entsprechender Schließantrag gestellt werden, dass einer unserer Schlüssel die Schließberechtigung erhält. Die Personengruppe die diese Schlüsselrechte erhält, soll außerdem eine spezielle Sicherheitsunterweisung vom Dez. Technik bekommen, weshalb es gut wäre, wenn die Zugangsrechte bei uns entsprechend beschränkt wären (z.B. könnte einer von den Dullischlüsseln farantolike umgewidmet werden, so dass der nur noch die eine Schließberechtigung hat und Zugang erhalten nur die Verantwortlichen mit Belehrung <-- kann natürlich auch anders gelöst werden).

 

Ideen? Kommentare?

Andreas Selle hätte gerne einen dauerhaften Schlüssel. Können wir das überhaupt gewährleisten?

 

Elli: Der Schließantrag geht ans Dezernat Technik oder wie?

Ich finde die Idee, einen der Schlüssel, die nur die Arbeitsräume schließen, umzuwidmen noch am praktischsten. Meine Frage ist dann nur, wer da "Verantwortliche" sein sollen, die Berechtigung und Belehrung erhalten.

  • Referatsleitung Sport (+ Stellvertretung)
  • Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation (+ Stellvertretung)
  • Vorstand
  • (zu schaffende) Verantwortlichkeit Beachvolleyballplätze (oder so)

 

Hannes: Schließantrag darf eigentlich nur der Vorstand stellen. Es gibt einen Antrag, Gwyn muss unterschreiben und dann wandert das durch die Hochschule. Dann rennt Elli mit den Schlüsseln hin und lässt die umprogrammieren.

Fänd es okay, wenn die (noch zu schaffende) "Verantwortlichkeit" (Andreas) einen dauerhaften Schlüssel bekommt. Dann eben mit Schlüsselliste und Unterschrift.

Also best case: 3 Schlüssel, einer im Schlüsselkasten, einer im Schlüsselsafe und einen für Andreas bzw. die "Verantwortlichkeit".

Paul hinterfragt die Notwendigkeit des Schlüssels im Safe.

Hannes kann es erklären und wird akzeptiert. (Backup, Verantwortlichkeit + Stellvertretung hat keinen Zugriff, sondern eben nur im Notfall Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Vorstand)

https://www.htw-dresden.de/fileadmin/HTW/Hochschule/4_Organisation/5_Technik/Dokumente/FU_2_Antrag_Schliessberechtigung.pdf

 

ITOP 9 Anschaffung Rechner als mobile Arbeitsplätze 2022

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/2/anschaffung-rechner-als-mobile-arbeitsplaetze-2022

Antrag des Bereichs Administration Rechentechnik für das Plenum (weil 3000€).

Stand? Weiteres Verfahren?

 

Paul (admin@): Ich schlage vor, dass wir den Antrag auf 2.500€ senken, damit er ins RK passt. Vielleicht wäre es gut, das dieses Jahr noch anzuschaffen, damit es noch in dieses Haushaltsjahr kommt.

Ich würde das gerne im nächsten Plenum unter Weiteres anbringen damit das Präsidium theoretisch noch dazwischengretschen kann.

 

Antrag muss bis nächste Woche fertig werden und eingereicht werden für das RK am 20.12.

Antrag dann bitte (weil Elli urlaubt) als Bereich stellen und gerne dazuschreiben, dass ihr mein Okay habt.

 

Z. Weiteres

  • Hannes würde gerne den grünen Safe aus der A004 an sich nehmen. Inventarisiert ist er nicht, Schlüssel ist auch nicht mehr aufzufinden. Nach meiner Devise, würde ich sagen: Weg damit und werd glücklich! Wer etwas dagegen hat oder meint, dass das nicht gehen sollte, möge jetzt sprechen. Ich würde zur Sicherheit Finanzen fragen, ob das klargeht.
  • Hannes meldet sich nochmal zu Schlüsseln. (Fände es gut wenn TVL Angestellte wie früher einen fixen Schlüssel bekommen, das könnte direkt mit auf den Antrag oben drauf. Und auch um die Parkkarten könne sich mal gekümmert werden...).

 

Sitzungsende: 12:01 Uhr

 

Nächste Sitzung: 13.01.2022 11 Uhr

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