Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Rechenschaft / 2021 / Rechenschaft Vorstand 2021-IV

Rechenschaft Vorstand 2021-IV

Bericht zur Rechenschaft des Vorstandes der Geschäftsführung für das 4. Quartal 2021
Vorstand/Kanzlei
Zu Beginn des Quartals waren sowohl Tino als auch Hanni noch im Vorstand, auch wenn sie nur zu einzelnen Gelegenheiten aktiv waren und vor allem mit Rat und Tat zur Seite standen.
Das Q4 war wieder geprägt von Organisation und Koordination. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung bei der Durchführung der ESE, die Organisation der RK-Sitzungen, aber auch das Besetzen von Stellen.
Leider mussten auch im Q4 viele kleinteilige Entscheidungen getroffen werden, weil die eiegntlich entscheidungsführenden Stellen unbesetzt waren. Ebenso musste das Prüfen von Finanz- und Semesterticketanträgen übernommen werden. 
Im Laufe des Quartals übernahm Gwyn kommissarisch das Referat ÖA. Aufgaben vom Referat Soziales wurden von der Kanzlei/Vorstand übernommen, das Referat Kultur wieder aufgebaut und auch eingesprungen, damit das Plenum ordnungsgemäß stattfinden kann. Die Auseinandersetzung mit der Sparkasse und die Fortschreibung des Hochschulentwicklungsplanes waren und sind nicht zu unterschätzende Arbeitsaufwände.
Neben Einzelfällen waren maßgebliche Themen das neue Personalkonzept, die kritische Auseinandersetzung mit der Einführung der Rektoratskommission Studiengansentwicklung, der Haushaltsplan sowie die damit einhergehende Beitragsordnung. Auch die Pandemie war nicht zu unterschätzen: Die Auseinandersetzung mit der Hochschule bleibt unfassbar zeitfressend und die Resultate für die Studienrendenschafft einfach nur ernüchternd.
Da der Vorstand aktuell nur von einer Person geführt wird, ist die Kanzlei reichlich gefüllt und verrichtet dabei einen Großteil der Arbeit. Folgende Personen möchte ich an dieser Stelle gerne besonders hervorheben (die Leistungen der Anderen soll damit keinesfalls abgewertet werden!):
Vater erbarmt sich unfassbar viel inhaltlich ätzender Arbeit wie Stellungnahmen oder auch Aussschreibungen.
James repäsentiert den StuRa nach Außen und springt in alle Ämter ein, die unbedingt gemacht werden müssenaber niemand sie machen möchte.
Hanni übernimmt zuverlässig fast alle anfallenden Sekretariatsaufgaben.
Und bei Ilse stellt sich eigentlich nur die Frage, warum sie noch nicht Vorstand ist, bei all den Sachen, die sie übernimmt.
Die Kanzlei ist am Ende des Quartals mit Boxi, Ilse, Tino, Hanni, James, Fulli und Arni gefüllt, wobei Mäxchen und Vater als gefühlte Mitglieder zumindest inoffziell auch dazu gehören und sowohl mit Rat, aber auch Tat zur Seite stehen. Elli springt dankenswerterweise bei Gelegenheit auch immer wieder ein, um unliebsame Aufgaben mit zu erschlagen.
Abgänge: Tino und Hanni (als Vorstand), Theresa, Ruben

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,