Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 10. Sitzung / Anträge / Anschaffung initialen Massenspeicher Server 2018

Anschaffung initialen Massenspeicher Server 2018

2018-10-082: Anschaffung initialen Massenspeicher Server 2018

AntragstellerIn

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

05.07.2018

05.07.2018

Der StuRa möge beschließen Massenspeicher (Festplatten) mit der Kapazität von mindestens 500 GB je Gerät (Festplatte, nicht Server) für bis zu 750 € anzuschaffen.

Seit Monaten zieht sich das Thema. Der Beschluss zur Anschaffung von Massenspeicher 2017 (Anschaffung initialen Massenspeicher Server 2017 (2017-08-087)) ist mutmaßlich (wegen Verfall von Beschlüssen zum Ende eines Haushaltsjahres, was gegenwärtig das Kalenderjahr ist) nicht mehr gültig. Die Hoffnung, dass gewisse neue Kräfte das Thema als ihr Projekt versehen scheint (bedauerlicher Weise) nicht absehbar. Aber im Sommer (2018) könnte und sollte dazu was passieren. Der Beschluss soll es ermöglichen, dass "agiert" werden kann.

BTW: Gegenwärtig ist noch nicht einmal klar, ob es Massenspeicher im Format 2.5 ″ oder 3.5 ″ werden soll. (Der Test, ob wegen der Verwendung von Proxmox (basierend auf Debian mit GNU/Linux) der Ersatz der Einschübe (samt cage, backplane, raid controller und so weiter) 12 x 2.5 ″ durch 6 x 3.5 ″ (wie es für ZFS mit FreeNAS (ferner FreeBSD) überfüssig ist, wurde noch nicht einmal gemacht. :-/ :-( >:-| ) Damit etwas "zügig" vorangehen kann, wurde von Zecken (AStA) passende "Ersatzteile" bereits besorgt und sogar schon "bereitgestellt".

BTW: Technische Details, etwa dass die Geräte 6Gb/s können sollen, werden selbstverständlich vom Bereich Administration Rechentechnik "bestmöglich" beachtet. Wünschenswert wäre, dass die Leitung vom Referat (studentische Selbstverwaltung & Organisation) gemeinsam mit der Leitung vom Referat Finanzen die Bestellung übernimmt, sodass das "alles richtig richtig gemacht" werden wird.

Mir nach, ich folge euch!

10. Sitzung Referatskollegium 2018

keine Gegenrede