Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium 2024/2025
Datum |
15.04.2025 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Marius Hoffmann |
Redeleitung
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Marius Hoffmann |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Hanna Liebrecht |
Sitzungsbeginn | 17:30 Uhr |
Sitzungsende |
19:35 Uhr |
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2024-2025/13/sitzung
Teilnehmerinnen
Referat Finanzen
- Linda Müller --> anwesend
Katharina Kiene (Stellvertretung)
Referat Hochschulpolitik
unbesetzt
Referat Internationales
unbesetzt
Referat Kultur
- Christoph Meurin --> anwesend
- Marlene Neubauer (Stellvertretung) --> anwesend
Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Tina Krejcik --> anwesend
Referat Personal
Lisa Kästner (11@) (geschäftsführend)- Til Guhlmann (Stellvertretung, geschäftsführend) --> anwesend
Referat Qualitätsmanagement
- Tino Köhler (geschäftsführend) --> anwesend
Referat Sport
- Lotte Richter (Stellvertretung, geschäftsführend) --> anwesend
Referat Soziales
- Lucas Effenberger (Stellvertretung) --> anwesend
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Oliver-Michael Fischer (olligathor@) (Stellvertretung, geschäftsführend)--> Stephan (James) Rankl trägt die Stimme
Referat Studium
unbesetzt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Beauftragung Datenschutz
unbesetzt
- Beauftragung Gleichstellung
unbesetzt
- Beauftragung Kollegialität
unbesetzt
- Beauftragung Nachhaltigkeit
unbesetzt
- Beauftragung Pillnitz
Tom PhilippiJohann Boxberger (Stellvertretung)
- Beauftragung Umwelt
Johann Boxberger (geschäftsführend)
andere Mitglieder (StuRa)
- Marius Hoffmann (Präsidium)
- Friedrich Grabner (Präsidium)
- Paul Riegel (vat@)
- Hanna Liebrecht
- Stephan Rankl
- Ben Günther
- Alea Klöden
- Mathis Blümel
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen
- Nick Olomek
0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Referate und Bereiche
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
James: Oliver-Michael hat mir heute seine Stimme übertragen. Ich finde das aber schwierig, weil ich angestellt bin. Er hat mir auch nicht gesagt, wie ich abstimmen soll für ihn.
- https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/mitglieder-referatskollegium-2024-2025/
- Aktuell sind von den 11 Referaten nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 4 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Es sind 8 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
TOP 1 Durchführung Fakultätsfeste 2025 (gesammelt)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fak-fest/koordination/2025/vorlaeufigen-gesammelten-antraege-fakfeste-sose25/view
Antragstellerin: Referat Kultur
Antragstext:
Der StuRa möge alle ausstehenden Fakultätsfeste beschließen. Dies beinhaltet das FakFest IM, ET, MaschBau, BauIng und WiWi, wobei bei der Fakultät WiWi noch aussteht, ob es überhaupt stattfinden wird, aufgrund zu wenigen Helfern.
Diskussion:
Kathi: Ich würde mir, trotz gemeinsamen Antrages, aufgrund der geplanten gemeinsamen Werbung in Form eines Plakates, eine getrennte Diskussion und damit verbundenes getrenntes Feedback wünschen.
Friedrich: Also, die Anträge kamen zwar nach unserer Frist, jedoch wurde dies vorher schon angekündigt, weswegen wir sie zugelassen haben.
Des Weiteren haben Miri und ich aus ABV-Sicht einzelne Seiten für die einzelnen Anträge angelegt, vor allem weil jedes Fest eigene Antragstexte usw. hat. Ist auch besser für die Übersichtlichkeit.
Gwyn: Empfehlung für nachhaltigere Strohhalme: https://shop.dececco.com/de-de/produkt/zita-n-18-pasta-aus-weizengriess Nudeln! Gibt's online in diversen Shops oder in der Metro, ich schätze ca. 100 Stück pro Packung à 2-3 €.
olligathor@: Woher kommt man auf die Idee, das jetzt doch alles gemeinsam abzustimmen zu lassen?
Kathi: Mir wurde letzte Woche Mittwoch mitgeteilt, dass man keine Werbung für nicht beschlossene Veranstaltungen machen kann und, da wir ein großes gemeinsames Plakat geplant haben, möchten wir alle Fakultätsfeste beschließen lassen, bevor das erste stattfindet. (25.05.25 LaUCh und MaschBau)
Linda: Kathi hat gestern alle Finanzierungen durchgeschaut und den Verantwortlichen geschrieben, was sie noch verändern müssen. Wir haben angemerkt, was falsch ist.
Christoph: Könntet ihr das reinkopieren zu den jeweiligen Anträgen, damit es hier geschrieben steht?
Friedrich: Zur Abstimmung stellt sich mir die Frage, wie wir das jetzt machen. Wurde das jetzt als Antragstext eingereicht allgemein + die Antragstexte für alle anderen auch? Alle Anträge sind jetzt einzeln in die ABV eingepflegt und da können wir die auch einzeln abstimmen. Da wäre ich dafür, da einige Anträge gut sind und andere Anträge eben nicht.
Alois: Wir könnten ja nochmal Otto oder Josef anrufen um Fragen zu klären.
Tino: Das wäre cool, wenn die bei so einem Termin einfach mit da sind. Und die aktuelle Finanzierung sollen sie bitte bereitstellen. Meine erste Frage wäre gewesen, wie kritisch es ist, wenn wir jetzt Dinge nicht abstimmen? Es geht ja um gemeinschaftliche Plakate etc. aber wir sind uns ja einig, dass das schwierig werden könnte. Können wir es einfach einzeln durchstimmen, weil ansonsten würde vielleicht das FAK-Fest I/M darunter leiden müsste, dass ET es u. a. nicht geschafft hat, heute was Ordentliches zu präsentieren.
Linda: Ich fände es auch super, wenn wir die Sachen einzeln abstimmen, es wäre aber noch besser, wenn wir es hinbekommen, wenn wir das nochmal verschieben, da ich es mit den Finanzierungen etwas kritisch finde. Nachdem das letztens mit der Bauing-Weihnachtsfeier nicht so gut gelaufen ist, habe ich eine Handreichung für Kassen erstellt, da sind nochmal die Regeln aufgeführt, was gemacht werden darf und was nicht und wer gegen die Regeln verstößt und unverantwortlich handelt, muss dafür gerade stehen.
Paul: Ich bin grundsätzlich bei Tino, wir sind ja grundsätzlich der Ansicht, dass es die FAK-Feste geben soll und dass der finanzielle Rahmen passt. Jedoch auf die Gefahr hin, dass Otto mich in ner dunklen Ecke erwischt, würde ich auch eine Formulierung einfügen, was unsere Bedingungen sind. Besonders bei ET wäre die Bedingung, dass die Finanzierung nochmal gerade gezogen wird, sodass Finanzen oder Vorstand damit zufrieden sind. Aber grundsätzlich kann man ja sagen, dass wir das ET-Fest haben wollen, wir schreiben eben noch Bedingungen mit hinzu. Bei BauIng würde ich sagen, es soll mindestens noch zwei weitere verantwortliche Menschen neben Otto geben, die sich um Geld und den Ausschank kümmern. Ich glaube nicht, dass Otto sich Geld aus der Kasse nimmt, um das klarzustellen. Zu dem Modus Block-Antrag noch: Da habe ich Kathi vielleicht ein bisschen fehlgeleitet damit, dass die Anträge gesammelt eingereicht werden sollen. Formal müssen wir die Anträge ja einzeln abstimmen, weil es finanziell sonst den Handlunlgsspielraum des RK sprengt. Es gibt aber die Möglichkeit, alles in einem Block abzustimmen. Das ist wie, als würde man alles einzeln durchstimmen. Wenn dann Asche auf mein Haupt und nicht Kathi dafür dissen.
Christoph: Ich sehe es als schwierig an, wenn das erste Fest Ende Mai ist, das jetzt schon beschließen, damit das Plakat zwei Wochen eher hängt, wenn das dann immer noch vier Wochen vor der ersten Veranstaltung wäre. Bei zwei Anträgen kann ich gerade gar nicht zustimmen. Ich wäre sehr davon angetan, wenn wir das aufs nächste RK verschieben und wenn nicht, dann müssen wir das an sehr straffe Bedingungen knüpfen.
Alois: Ich habe gerade mit Otto geschrieben, er möchte, dass sein Antrag vertagt wird.
Tino: Erstmal stark, dass du, Alois, versuchst, hier ein paar Infos heranzuschaffen. Mich schmerzt es ein bisschen, ich verstehe den Ansatz von Paul, dass man das grundsätzlich schon abstimmen könnte. Finde schön, dass wir das erst am Samstag zur LuISe angesprochen haben. Historisch hat das RK immer ganz viel ermöglicht, auch wenn das vielleicht nicht allen so ganz klar ist. Wir haben Dinge immer beschlossen auf Kosten von anderen, wie in dem Falle Finanzen. Ich würde Finanzen da gerne davor schützen, dass die Arbeit jetzt bei ihnen übrig bleibt, gleichermaßen das Präsidium. Wir bekommen glaube alle Feste hin und das wird gut, aber bitte mit sinnvoller Vorbereitung und Wertschätzung den anderen gegenüber, die eher im Hintergrund arbeiten. Ich bin da ein bisschen zwiegespalten, da ich auf der einen Seite einfach die Anträge abstimmen möchte, damit die Feste stattfinden, auf der anderen Seite ist das aber auch eine blöde Situation. Da ist die Frage, ob wir es heute machen oder noch zwei Wochen schieben.
Tina: Ich sehe das wie Tino. Und ich finde es auch total kritisch, dass auch vom Fest ET und BauIng niemand aus dem Orga-Team hier ist und wir dann Dinge beschließen, die nur noch mehr Arbeit für Finanzen resultieren. Im Sinne von Plakaten sehe ich es nicht so kritisch und würde sagen, dass wir das einfach aufs nächste Mal verschieben.
James: Wenn ihr das vertagen wollt, bin ich voll dafür. Im Zweifelsfall müssen wir ein Meinungsbild machen, ob wir das so durchführen. Ich meine bei Maschbau kann man das machen, aber bei anderen Festen kann man sich fragen, ob es sinnvoll ist, das so durchzubringen. Ich möchte nur verhindern, dass wir in zwei Wochen wieder hier sitzen und die gleiche grundsätzliche Debatte haben.
Linda: Ich denke, allgemein ist es unstrittig, wir sind ja im Grunde alle dafür, dass die Fakultätsfeste stattfinden. Für mich wäre es am einfachsten, wenn wir das verschieben, wenn das so unkritisch ist mit der Werbung. Damit dann hier auch Leute sitzen, die etwas dazu sagen können. Aber dass es dann nicht noch Diskussionen dazu gibt, sondern nur noch abgestimmt werden muss. Das wäre für mich am sinnvollsten, wenn es so unkritisch ist.
Paul: Ich habe gerade kurz mit Kathi telefoniert, sie reißt sich ja hier einen Arsch auf, um das alles zu ermöglichen. Ihre Aussage war: Im Zweifelsfall würde es auch zum RK in zwei Wochen reichen. Ich habe es konkret an den Beispielen ET und BauIng erzählt. Ihre Begeisterung hielt sich auch in Grenzen. Nur die Information, ich glaube für Kathi ist das jetzt kein organisatorischer Untergang, wenn wir jetzt nicht alles beschließen.
Tino: Vielleicht wäre ja ein ganz cooler Ansatz, wenn gewährleistet wird, dass jedes Team nochmal ein Arbeitstreffen abhält, wo man Anmerkungen reinschreiben kann. Damit hätten wir nochmal eine Feedbackschleife, die dann auch genutzt werden sollte. Dinge die für mich noch so ein bisschen offen sind: Manche Fakultätsfeste wollen den Aperol für 2,50 € verkaufen, andere für 2 €. Bei den Helferinnenmarken muss man auch irgendwie darauf achten, dass eine Marke für Essen und die andere für alkoholfreie Getränke zur Verfügung zugeordnet wird.
Tina: Es wäre cool, wenn innerhalb der nächsten zwei Wochen die Eckdaten zugearbeitet werden für das Plakat an ÖA.
Paul: Nur kurz, es sollen jetzt alle verschoben werden? Aus meiner Sicht könnte I/M abgestimmt werden.
Christoph: Macht das einen Unterschied, ob wir das heute oder in zwei Wochen machen?
Lotte: Wir könnten uns Zeit sparen.
Tino: Wir müssten eben genau sowas klären, wie die Helferinnenmarken und der Preis für Aperol - ist das dann gesetzt für alle Feste?
Paul: Konkretes Beispiel: Ich finde es schade, dass z. B. I/M dafür "bestraft" wird, dass es heute nicht abgestimmt wird, weil Finanzen solche trivialen Sachen nciht aufgefallen sind. Dass das mit der geplanten Koordination der FAK-Feste gar nicht so geil funktioniert hat, würde ich Kathi mal nachsehen wollen. Ich bin mir relativ sicher, dass das Referat Finanzen sich um die Harmonisierung von Preisen kümmert, wie es seit mindestens einem dreiviertel Jahr im Gespräch ist.
Tino: Ich würde das ungern zu Finanzen schieben. Der Wortlaut war mehr oder weniger "Die Finanzierung habe ich vor fünf Minuten hochgeladen". Wir brechen uns kein Bein, dass in zwei Wochen abzustimmen.
Christoph: Ich fände es okay, jetzt z. B. über I/M abzustimmen, wenn wir mit dem zufrieden sind, was in deren Finanzierung steht und sie noch die Anpassungen machen, über die wir gesprochen haben (Anzahl der Marken etc., feste Preise für Getränke, etc.). Und alle anderen richten sich dann danach, dann haben wir im Nachhinein auch keine sinnlosen Diskussionen.
Tina: Ich sehe das wie Tino, ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn wir es beim nächsten RK abstimmen. So oder so habt ihr es jetzt ziemlich gut vorbereitet, da entsteht ja kein Mehraufwand, wenn man noch zwei Wochen wartet, damit Finanzen das glattziehen kann.
James: Ich befürworte den Vorschlag, wenn ich ein Arschloch wäre. Weil das bedeuten würde, wir geben den Leuten, die noch zwei Wochen Zeit haben, die Möglichkeit sich nochmal Gedanken zu machen zu Preislisten etc. und können Vorgaben dazu machen. Ich würde aber solchen Menschen wie ET und BauIng die Möglichkeit geben, an dieser Diskussion teilzunehmen und es deswegen in zwei Wochen im Block abstimmen, damit sie noch ihre Einwände gegen z. B. Preise einlegen können.
Alea: Wir sollen jetzt für die Finanzierung erstmal die Preise selbst festlegen, nur um dann in zwei Wochen wieder die Preise zu diskutieren?
James: Ich persönlich würde empfehlen, dass das Referat Kultur die Preise festlegt. Einzige Ausnahme für einen preislichen Unterschied machen könnte, wäre bei veganem Steak, Bio-Schnitzel oder Bier aus dem Fass bzw. der Flasche. Aber bei diesen Soft-Mischgetränken sollten wir einheitliche Preise anbieten.
Alois: Die Helferinnenmarken kosten ja Geld. Die müssten dann so viel kosten, wie das teuerste Getränk und die Leute würden es dementsprechend auch für das teuerste Getränk verwenden wahrscheinlich?
Linda: Die Marke ist so viel Wert wie der Durchschnitt von Essen und Getränken. Das wären 1,50 € in der Finanzierung.
Christoph: Es gibt ja diese FAK-Fest-Orga-Gruppe, die genau für solche Dinge gegründet wurde. Ich werde mich da mal mit hinsetzen und dann wird das kurz festgelegt, wie die Preise sein werden, damit Kathi und Ben nicht weiter auf der Nase rumgetanzt wird. Ben, wenn du bitte einen Termin mit allen Verantwortlichen ausmachen könntest, wäre das sehr gut, dass wird das dann geklärt haben und alle genug Zeit haben, sich darum zu kümmern
Tino: Zustimmung. Wir sind auf der Zielgerade, ich kann jetzt die trolligen Anmerkungen machen: Gin Tonic in 0.2 Liter??? Bei Aperol gehe ich ja mit, wenn das im Weinglas ist. Aber das macht mich innerlich wütend, vielleicht kann man da nochmal drüber nachdenken. Wenn ja jetzt auch Gläser angeschafft werden sollen. Und haben wir eigentlich Messbecher, um 45 ml abzumessen?
Linda: Ich wollte fragen, ob wir ein Meinungsbild haben wollen, wie es James vorgeschlagen hat.
James: Nein.
GO-Antrag auf Vertagung (von allen TOPs 1.*)
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
Paul: Props an Kathi. Das finde ich echt sehr ehrenwert, dass ich jemand kümmert. Wenn es diese Head-Orga nicht gäbe, würde es noch nennenswert unangenehmer werden. Und in zwei Wochen würde der StuRa vor der Situation stehen, dass man sagt, dass geht so gar nicht. Im Sinne des StuRa-Miteinanders baut Kathi da gerade echt Brücken. +1000
Linda: Zustimmung, ich würde mich bei dem Termin bei Kultur und der Head-Orga mit einklinken mit Mathis.
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TOP 1.1 Durchführung Fakultätsfest Informatik/Mathematik 2025:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/16/antraege/06
Antragstellerin: Referat Kultur (Orga FakFest IM 2025 (Lotte, Lewin, Son))
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2025 ein Fest der Fakultät Informatik/Mathematik mit Ausgaben bis zu 1000 € durchzuführen.
Diskussion:
Lotte: Ich habe die Finanzierung vor ein paar Minuten aktualisiert. Ich habe die Anzahl der Helferinnenmarken von 25 auf 30 erhöht. Und ich habe einen Kohlensäurepreis eingetragen. Die bearbeiteten Felder sind farbig markiert. Wir werden PowerPoint-Karaoke mit den Profs machen, es soll ein Quiz in Form einer Trivia-Night geben und es gibt eine Keyboard-Challenge, bei der auf Zeit eine Tastatur zusammengebaut wird.
Tino: Ich hab auch nochmal drüber geschaut, ich weiß nicht, was sich genau geändert hat. Bei den Helferinnenmarken finde ich 30 sehr wenig.
Lotte: Sollen wir das für alle StuRa Mtiglieder machen? Ich dachte nur für das Orga-Team. Oder auch für StuRa-Mitglieder aus anderen Referaten?
Tino: Wie wurde es denn mit Finanzen besprochen?
Lotte: Gar nicht. Tut mir leid. Also soll ich das für alle StuRa-Mitglieder potenziell einplanen?
Linda: Wir hatten doch kürzlich den Antrag dazu besprochen.
Friedrich: Da haben wir auch zwei Änderungsanträge abgestimmt. Also ja, quasi für alle StuRa-Mitglieder.
Tino: Mir ist gestern beim Durchschauen eben aufgefallen, dass das bei allen Finanzierungen unterschiedlich ist und deswegen habe ich mit Kathi dazu gestern gesprochen. Ich fände es schön, dass es sich überall sinnvoll wiederfindet.
Lotte: Ja, das kann ich berücksichtigen.
Ben: Wir haben doch im Plenum beschlossen, dass das alle StuRa-Mitglied betrifft. Sollten die Planungsteams das einplanen als ungefähre Anzahl aller StuRa-Mitglieder oder wie läuft das?
Tino: Dadruch, dass das auf die Ausgabenseite kommt, sollte mit auftauchen, dass von vornherein ca. 30 Essen und Getränke im Wert von 60 € bis 100 € eingepreist werden müssen. Allgemein sollte diskutiert werden, ob sich die Feste rechnen müssen, oder ob das auf dem Weg auch ins Minus gehen kann.
TOP 1.2 Durchführung Fakultätsfest Maschinenbau 2025:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/16/antraege/08
Antragstellerin: Referat Kultur (Orga FakFest MBau 2025 (Alois Dörwald))
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2025 ein Fakultätsfest der Fakultät Maschinenbau mit Ausgaben von bis zu 1.100 € durchzuführen.
Diskussion:
Maurice: Prof. Göbel arbeitet aktuell an einem neuen Prototypen für ein AR-Schweißsystem, kann allerdings nicht garantieren, dass es pünktlich zum Fakultätsfest fertig sein wird. Ansonsten möchte ich korrigierend anmerken, dass Prof. Naumann keine 300,00 € spendet, sondern 300,00 € aus Mitteln der Fakultät bereitstellt. Ich werde mich zeitnah mit dem Ref. Finanzen auseinandersetzen, in welcher Form die Abwicklung stattfinden soll.
vat@: Kannst du benennen, wieviel das kostet und wieso das den Rahmen sprengt? Ich hätte im Hinterkopf (Halbwissen), dass Naumann gesagt hatte, dass es zusätzlich Sponsoring geben soll von 300 €?
Alois: Wir kommen mit dieser schlechten Variante ohne Sponsoring und nur 80 % Einnahmen auf 30 € Plus. Aber den Naumann kann man ernst nehmen und sich der 300 € sicher sein. Dann könnten wir uns auch den Jongleur leisten. Das Sposoring dürfen wir aber nicht mit in die Kostenkalkulation reinnehmen, deswegen können wir uns das auf dem Papier nicht leisten.
vat@: An Finanzen: Wenn da in einer Finanzierung auf der einen Seite steht "finanzielle Unterstützung durch Prof. Naumann für Jongleur" und auf der anderen Seite "Ausgaben für den Jongleur" - würde das gehen?
Alois: Wir haben ein Budget von 1.000 €, das wir verplanen dürfen. Mit Essen, Trinken und dem Orchester, das Prof. Naumann sponsort, kommen wir an die Grenze von 1.000 €. Die Differenz von Einnahmen und Ausgaben haben wir damit erreicht. Mit dem Jongleur hätten wir, ohne einen Sponsor, Mehrausgaben. Dadurch, dass in der Kostenkalkulation das Orchester mit auftaucht, für den Fall, dass Prof. Naumann es sich doch anders überlegt und der StuRa einspringen muss, fehlt an anderer Stelle, und zwar bei dem Jongleur, das Geld.
Linda: Die hochgeladene Finanzierung ist auch die aktuelle oder ist das ein Entwurf?
Alois: Genau, sie heißt noch Entwurf, weil es hieß, dass das noch von Finanzen geprüft wird.
Linda: Sollte in Ordnung sein bei euch, da war eben nur die Frage sein, was passiert mit dem Jongleur. Ihr habt zu erwartende Ausgaben von 997 €. Bei 80 % wären das 962 € Einnahmen, das deckt sich ja eigentlich. Bei 100 % wären es 1.200 €.
Alois: Aber da ist der Jongleur nicht mit drin. Weil wir schon mitbekommen haben, dass es nicht klappen wird. Mit 300 € Sponsoring würde es aber schon hinhauen.
Linda: Kathi meinte, der Professor würde das direkt bezahlen?
Alois: Ja. Wenn wir sagen, er soll das direkt dem Orchester geben, würde das doch funktionieren.
Lotte: Siehe der Hinweis von Maurice oben. Es handelt sich um Geld von der Fakultät.
vat@: Ich fände es schön, wenn wir einen Weg fänden, das zu ermöglichen. Gemessen an den anderen FAK-Festen sind diese 300 € immens und ich feier es, dass da kulturelles Programm geboten werden soll. Nur weil es zu spekulativ ist, legt mir einen Zettel hin, dass ich die 300 € auf den Tisch knalle, wenn die Fakultät und Professor Neumann ausfallen. Ich habe den Glauben, ohne das Wissen zu haben, dass das funktioniert und ich fände es schade, darauf zu verzichten. Hätte es einen Schießstand geben sollen, um 300 € einzunehmen, wäre das fragwürdig, aber wenn es von der Fakultät kommt, finde ich das glaubwürdig.
Linda: Wenn das Sponsoring aus irgendwelchen Gründen ausfallen würde, würde das Orchester oder der Jongleur trotzdem stattfinden? Würde das fix gebucht werden?
Alois: Bis jetzt hat das Orchester an dem Tag die Rechnung mitgebracht und danach eine Bezahlung verlangt. Man könnte der Fakultät aber safgen, dass sie das im Vorhinein bezahlen sollen.
Linda: Ja gerne vorher. Aber für mich passt das. Ich würde das vertreten persönlich bzw. von Finanzen.
Tino: D. h. wir schreiben die Kosten für den Jongleur rein und verlassen uns drauf, dass die Fakultät ihr Wort hält. In der Finanzierung ist außerdem von ca. 1.000 € die Rede, hier stehen im Antragstext 1.100 € - was stimmt denn jetzt?
Alois: Wir haben für den Antragstext aufgerundet, mit der Begründung, dass mehr genehmigt wird, falls sich Kleinstbeträge ändern sollten.
Linda: Wegen der Essensmarken, weil wir das bei I/M gerade schon hatten: Nehmen wir 35 oder mehr?
Alois: Gerade haben wir schon 17 Helferinnen und planen noch mehr zu bekommen. Ich würde schon sagen, dass wir wahrscheinlich mehr brauchen, damit jeder zwei Marken bekommen kann.
Tina: Zur Finanzierung: Zu den Longdrinks: Für Aperol Spritz und Gin Tonic wird der Alkohol nicht in 1,0 Liter sondern in 0,7 Liter-Flaschen verkauft. Das wirkt sich dann auf die Anzahl der gesamten Getränke aus.
Alois: Danke, das ist ein guter Hinweis. Werden wir ändern. Es war ursprünglich von Kathi so geplant, dass die Anträge grundsätzlich stehen, aber in den Finanzierungen sich noch kleine Dinge ändern können. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es ungefähr dieses Format sein wird und es grundsätzlich genehmigt wird, aber im Nachgang die Finanzierung noch leicht geändert wird.
Linda: Das hatten wir schon, aber es ist extrem doof. Wir besprechen jetzt, was in der Finanzierung noch angepasst werden muss und ich würde darauf achten, dass alle Zuständigen für die jeweiligen FAK-Feste es mir dann noch zuarbeiten. Freitag muss es spätestens da sein per E-Mail.
Alois: Danke für das detaillierte Feedback.
Paul: Allen, denen das nicht klar ist: Kathis hat mitbekommen, dass es eng wird hier und dass es die Beschlüsse braucht für Plakate etc. Ich habe sie gedrängt aka ermutigt, dass sie Anträge einreicht unter dem aktuellen Stand. Ich glaube, das Referat Finanzen wird sich in den kommenden unverzüglich ihrer Aufgabe zur Unterstützung des Referat Kultur und den einzelnen Engagierten annehmen. Die grobe Dimension von Beträgen steht ja.
Tino: Ich kann mich Paul nur anschließen, dadurch, dass wir so viel Puffer drin haben, sollte das schon machbar sein.
Maurice aus dem off: Ich habe eine schriftliche Zusage (per Mail) vom Naumann, dass er 300,00 € aus Mitteln der Fakultät bereitstellt.
Marius: Danke!
Linda: Ich werde dafür sorgen, dass die ganzen Finanzierungen bis Ende der Woche stehen.
Änderungsantrag: Streichen der Wortgruppe ", ein Jonglage-Mitmach-Angebot" im 3. Absatz zur Begründung zum Antrag.
--> von der Antragstellerin übernommen
Änderungsantrag: Ersetze im Antragstext 1.105 € mit 1.100 €.
--> von der Antragstellerin übernommen
TOP 1.3 Durchführung Fakultätsfest Elektrotechnik 2025:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/16/antraege/antrag-fakultaetsfest-elektrotechnik-2025
Antragstellerin: Referat Kultur (Orga FakFest ET 2025 (Josef Just))
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen am 24.06.2025 ein Fakultätsfest der Fakultät Elektrotechnik mit
Ausgaben in Höhe von bis zu 1.400 € durchzuführen.
Diskussion:
Tino: Das ist bisher die beste Finanzierung, weil aktuell 98 € eingenommen werden. Ich finde es eine Frechheit, sowas hochzuladen.
Mathis: Wir haben die Finanzierung nie bekommen. Die Verlinkung stimmt nicht.
Linda: Die Finanzierung wurde nicht an uns geschickt und wir haben sie noch nie gesehen.
Tino: Es steht schon wunderschön drin, dass sie untersützt werden von zwei Unternehmen. Ist das so durch? Ich warte seit vier Tagen, ob ich mal die SachsenEnergie fragen soll und weiß nicht, ob ich das nun machen soll oder nicht. Letztes Jahr haben sie 300 € dazugegeben. Und warum wird mit mehr Leuten gerechnet und das Essen ist billiger geworden?
vat@: Kann denn hier jemand die Fragen beantworten dazu, ist da jemand da aus dem Planungsteam?
Linda: Es sind nur 25 Essensmarken. Aktuell würden wir das so nicht akzeptieren. Ich weiß aktuell nicht, ob das Sponsoring durchgegangen ist. Aus Sicht von Finanzen müsste ich klar Nein dazu sagen.
Christoph: Kultur auch.
TOP 1.4 Durchführung Fakultätsfest Bauingenieurwesen 2025:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/16/antraege/07
Antragstellerin: Referat Kultur (Orga FakFest BauIng 2025 (Xaver-Otto Benthaus))
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen am 02.06.2025 ein Fakultätsfest der Fakultät Bauingenieurwesen mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1400€ durchzuführen.
Diskussion:
Tino: Da habe ich dann gestern aufgehört, mir das durchzulesen, weil ich es genau so frech finde, sowas hochzuladen (siehe unwahrscheinliche Summe von (Zwischen-)Einnahmen etc.). Diese Tabelle ist sehr übersichtlich, aber es scheitert trotzdem an den Basics. Das macht keinen Spaß.
Paul: Gibt es Leute, die hier sind und etwas dazu sagen können? Ich finde es unangenehm, einer Veranstaltung potenziell über 1k Euro in die Hand zu drücken, nachdem es bei der letzten Veranstaltung BauIng (Weihnachtsfeier) so schwierig war. Ich würde mir wünschen, dass es andere, verantwortungsbewusste, weniger verpeilte und gleichgültige Menschen gäbe, die diese Veranstaltung organisieren. Ich bin super froh, dass ich hier nicht stimmberechtigt bin, ich könnte das mit mir und meinem Verantwortungsbewusstsein nur schwer vereinbaren. Da muss man sogar dagegenwirken, dass man so eine Mentalität nicht duldet. Aber vielleicht schiebe ich auch nur Paranoia.
Otto (nach der Sitzung aus dem Off): Heute ist alles drunter und drüber, bin aus persönlichen Gründen nicht dazu gekommen, die vor 6 Stunden mir mitgeteilten Fehler zu beheben. Ich habe die Kostenkalkulation in den zwei Unklarheiten, welche existieren, angepasst. Das lade die eben nochmal hoch. Wir beziffern die Zahl der Helfer und anwesenden StuRa-Leute mit ca. 40: 8 Planung, 18 Helfer für Schichten etc. (Erstis. welche wir früh einbinden wollen ins FAK-Fest) und 14 StuRa-Leute, wer weiß, wer so alles spontan kommen möchte.
TOP 1.5 Durchführung Fakultätsfest Wirtschaftswissenschaften 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/16/antraege/10
Antragstellerin: Referat Kultur (Orga FakFest WiWi 2025 (Alea Klöden))
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2025 ein Fest der Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit Ausgaben bis 1200€ durchzuführen.
Diskussion:
Alea: Heute war das dritte Arbeitstreffen und Kathi und ich werden jetzt von neuen Leuten unterstützt. Es gibt neue Programmpunkte und damit ist auch die Finanzierung nicht mehr aktuell. Wir werden aber nicht über 1.200 € drüber gehen.
Paul: Anmerkung zur Kostenposition: Da steht unten 1.050 € und der HHP Plakate muss noch angepasst werden, den gibt es nicht. Und 1.050 € plus 30 € Plakate ergeben nicht die 2.000 € aus dem Antragstext.
Tino: Erstmal cool, dass die größte Fakultät der Hochschule es doch noch schafft, ein Fakultätsfest zu organisieren. Kannst du mir sagen, wieviele neue Leute jetzt zum Orga-Team hinzugekommen sind?
Alea: Vier Menschen. Wir haben jetzt auch einen Plan und eine Struktur, wie es laufen wird.
Lotte: Was habt ihr denn geplant für neue Programmpunkte?
Alea: Es soll einen Business-Pitch-Contest für Studis geben. Da bekommt man eine Business-Idee vorgegeben und muss versuchen, sie so gut wie möglich zu verkaufen - ein bisschen wie PowerPoint-Karaoke. Das Publikum entscheidet dann, wer am besten war. Und es soll ein Quiz mit absurden WiWi-Fakten geben für Profs und Studis.
Paul: Gendern wäre voll geil, danke.
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- ITOP Vorstellung Hochschulgesundheitsmanagement
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Referat Finanzen
Referat Kultur
Hanni: Gibt es schon einen Plan/Einweisung etc. für das Awareness-Team zur Kneipentour?
Tino: Nein, aber wir werden uns zeitnah was überlegen.
Christoph: Planung der SAF beginnt sehr zeitnah. Wir werden mal schauen, welche Alternativen es gibt und wie man vorgeht bzgl. der Anzahl der Floors und Anzahl der Besucher*innen (ca. 450). Das führt dazu, dass wir wahrscheinlich wieder zu altbwährten Varianten greifen wird. Man könnte es auch selbst organisieren, aber das würde zu einem massiv unglaublich größerem Arbeitsaufwand in der Vorbereitung und Durchführung führen, was auch viel mehr Personal aus StuRa-Mitglieder erfordern würde.
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Wir haben über das Referat die Anfrage bekommen die World Transplant Games in Dresden mit Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Hier sind die Randdaten dazu:
- Vom 17. bis 24. August
- Über 2.500 Athlet:innen aus rund 60 Ländern, die selbst eine Organtransplantation erhalten haben oder als Lebendspender:innen teilnehmen, treten in 17 Sportarten gegeneinander an
- gefördert und unterstützt durch unter anderem das Bundesministerium für Gesundheit und das DHSZ
- Hier ist nochmal der Link zur Webseite der World Transplant Games mit allen weiteren Infos: https://wtg2025.com
Es werden Volunteers gesucht, die bei der Veranstaltung unterstützen.
Friedrich: Müsste das nicht eher ein TOP sein, damit der StuRa Werbung dafür machen kann. Da geht es darum, ob der StuRa das unterstützen möchte.
Tina: Tino meinte zu mir, dass es ein Meinungsbild sein kann, weil es eine einmalige Sache sein wird.
Friedrich: Kann ÖA ohne einen Beschluss Werbung machen dafür?
Tino: Die Liste der KontO wird unnötig lang dafür, dass wir das einmal unterstützen, weil es eine coole Sache ist. Mir hätte es gereicht, wenn das Plenum sinnvoll darüber informiert wird und Kritik dazu geäußert werden kann. Dementsprechend würde ich es eher easy handhaben und kurz nach Einwänden fragen in einem ITOP. Wenn es ein Beschluss sein soll, würde ich es wirklich als "einmalig" ausweisen.
Paul: Finde ich richtig, dass man darüber abstimmt. Formal macht es kaum einen Unterschied, die Diskussion wird dieselbe sein. Nur dass man eben mit Ja/Nein/Enthaltung abstimmen kann. Und es soll so konzeptioniert werden, dass es nur um dieses eine Jahr in dieser Legislatur geht. Dementsprechend stimmt man da über einen ganz normalen Antrag ab, der auch keine besondere Mehrheit braucht und es kommt nicht in die KontO. So habe ich es jetzt eingepflegt. Anders wäre es, wenn wir diese Veranstaltung jedes Jahr unterstützen wollen, unabhängig davon, dass sie in Dresden ist. Wir kommen ja nur darauf, weil sie weltweit dieses Jahr in Dresden stattfindet.
Referat Personal
Referat Qualitätsmanagement
Zur Umfrage Campusleben: Wir haben 860 vollständige Antworten, was echt stark ist. Vielleicht haben die 50 € gut gezogen :)
Ich würde ÖA und Kultur schon mal eine Auswertung zur Verfügung stellen, kann aber auch gern hier im RK eine Auswertung (in Kurzfrom) machen, wenn gewünscht.
Tina: Sehr cool, dass so viel Rückmeldung kam. :)
Referat Soziales
Bezüglich Finanzsituationen/Zuschüsse des Freistaates an das StuWe Dresden:
- erste Informationsrunde an die Studierenden durch Flyer und Info geplant
- drastische und plastische Maßnahmen aufzeigen
- Semesterbeitrag auf 390 € höchster anzunehmender Beitrag
- Listig und die dortigen "Arbeitsplätze" "schließen" (Krise)
- Cafe in Pillnitz schließt
- Mensapreise von 4,50 € als Standard
- drastische und plastische Maßnahmen aufzeigen
- zweites Treffen mit dem StuWe GF am 16.04. (Lucas geht hin)
- Beschluss StuWe-Beitrag durch den Verwaltungsrat Anfang Mai
- Demo für Mitte Mai geplant (notwendig) --> wahrscheinlich am 7. Mai schon
Tino: Mir wäre es wichtig, damit man gut zur Demo aufrufen kann, mit etwas Sinnvollem um die Ecke zu kommen. Wenn die Mitarbeitenden dort mitmachen sollen, müssen wir klar fordern, die Mitarbeiterpreise sollten pauschal um einen Euro angehoben werden. Damit die auf unserer Seite sind und da auch mitkommen würden. Der aktuelle Stand, den ich gehört habe (ich weiß nicht, wie offen der kommunziert wurde) war, dass wir 20 € einfach hinnehmen im Wintersemester - who cares? Damit kriegen wir nie Leute für eine Demo gezogen. Ich bin der Meinung, man muss das strukturiert angehen und sehr plakativ Dinge tun: Café Listig schließt, fertig werden.
Tina: Soll das an die Studis geteilt werden, sollen die zur Demo aufgerufen werden? Darf man diese Zahlen so kommunizieren in der Werbung?
James: Es gibt eine Pressemitteilung vom StuWe, da stehen 47 € Semesterbeitragserhöhung drin. Aber das Semesterticket, das auch sicher teurer wird, kommt da auch noch dazu. Die 390 € sind eine schön gerundete Zahl, was schön ist, weil es dann noch nicht 400 € sind. Das könnte man so kommunizieren mit den 390 €. Aber ich weiß nicht, was da rauskommt am Ende. Eine Erhöhung vom StuWe-Beitrag von nur 20 € finde ich komplett unrealistisch, das steht seit gestern im Raum. Ich würde da auch auf jeden Fall auf 25 € erhöhen, wenn es zu einer Diskussion kommt. Das hat den Hintergrund, dass man die Studis gerade dazu zwingt, ihre Rücklagen komplett abzubauen. Wer gerade im Wohnheim wohnt: Das Land Sachsen plant gerade für die nächsten 5-10 Jahre die Wohnheimplätze keine Instandhaltung in Form von Renovierung und Restaurierung. Den Kompromiss von 15-20 € sehe ich noch gar nicht. Ich werde im Verwaltungsrat massiv dagegen argumentieren, dass die Rücklagen aus den Wohnheimen genommen werden, weil die sich selbst finanzieren, um die Mensen zu subventionieren. Tratscht das mal mit den 20 € nicht weiter, das wird nichts. Die TUD sieht das komplett anders. Deswegen kommuniziert bitte 390 € und erwähnt, dass da auch eine Preissteigerung des Semestertickets beinhaltet. Die DNN haben in den Straßenbahnen auch einen großen Artikel auf den Bildschirmen gehabt, wo von 50 € Semesterbeitragserhöhung pro Monat die Rede. Im Zweifelsfall verweist man darauf - Spaß. Selbst das hat aber nicht dazu geführt, dass Leute sich bei uns melden deswegen, auch nicht ander TUD. Und die verteilen schon Informationen. Es wird aktuell eine Kampagne vorbereitet, ich sehe aber nicht, dass da viel kommen wird. Am Donnerstag soll das nächste Treffen sein oder es wird nochmal verschoben.
Tina: Wer sind da Ansprechpersonen?
James: Max, Mathias Fröck, Claudia Meißner.
Linda: Wegen Aufruf zur Demo: Ich erinnere mich, dass wir bei der letzten Demo vom Kanzler einen aufn Deckel bekommen, dass wir das nicht mehr tun soll. Sprich dazu mal mit Gwyn. Es ging darum, dass wir über bestimmte Kanäle nicht mehr zu solchen Demos aufrufen sollen/dürfen. Das wurde nicht so gerne gesehen.
James: Es ist ein studentischer Belang, es geht um Studi-Gelder und natürlich können wir da zu Kampagnen und Demos aufrufen. Wenn uns da jemand ans Bein pissen will, zeigen wir das SächsHSG - das ist unsere Aufgabe. Eigentlich nichts anderes. Wenn es da Ärger gibt, sagt mir Bescheid.
vat@: Wie viel davon macht denn den Beitrag fürs StuWe auf? Bitte nicht so eine künstliche hochgerechnete Zahl, wie da, angeben. Außer man will sich absichtlich als plakativ populistisch abstempeln lassen. Wegen Kanzler: Gwyn hatte die Hochschulleitung gebten, eine Information zu teilen, um Mitarbeitende mitzuziehen und da sagte die Hochschulleitung, dass sie da gar nicht so Bock drauf hatten. Und Gwyn als großartige Strategin und Vorständin hatte das über die Dekanate verteilt und das ist aufgestoßen. Wenn wir nicht zu diesem Belang alle Studis informieren und aufrufen können, dann wäre das ein Fauxpas.
Tino: Ich wollte jetzt keine riesige Diskussion auslösen. Vielleicht könnte man sich einfach im Anschluss nochmal austauschen, weil ich die aktuelle Taktik nicht ganz optimal finde. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass die TUD sehr schwach ist. Und ich glaube, die Studis sind eher faul und würden die 20-30 € wahrscheinlich einfach hinnehmen nach meinem Gefühl. Wer das nicht hinnehmen würde, wären Mitarbeitende und Profs. Deswegen wäre mir das so wichtig, dass man reinverhandelt, dass das ein Studierendenwerk und kein Hochschulwerk und deswegen sollen zuerst die Preise für Mitarbeitende und Profs erhöht werden. Dann kostet dann halt der Kaffee 4 € anstatt 2,5 €. Mir ist bewusst, dass das in der Gesamtsumme nicht die riesige Summe ausmacht, aber es trifft die Richtigen. Die gehen dann mit Kindern und Großeltern zur Demo und schon sind wir viel mehr Leute. Und dann kann man auch mal der Zeitung Bescheid sagen.
James: Wenn wir nicht 390 € plakatieren, sondern diese 47 €, damit kriegt ihr niemanden. Dann schon eher die 50 % Erhöhung.
Lotte: Ich stimme Tino zu. Auch bei der Schließung des Café Listig, das würde die Mitarbeitenden treffen und zu einem Aufschrei führen, weil sie dort gefühlt fünf Mal am Tag sind. So kann man dann vielleicht die Mitarbeitenden auch motivieren, uns zu unterstützen.
Referat Sport
Lotte: Wir wollen das Projekt Tischtennisplatte an der HTWD angehen. Das bringen wir beim nächsten Rektoratsgespräch ein. Alle einmal bitte Daumen drücken, dass die da auch Bock drauf haben. Aber ich würde mich auch darum kümmern, der Hochschule da ein bisschen hinterher zu rennen.
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Marlene W.: Ich bitte darum, wenn ihr eine Raumanfrage ans Referat stellt, uns ab jetzt immer eine Ansprechperson, die bei eurem Event vor Ort ist, mitzuteilen. Ich bräuchte auf jeden Fall eine E-Mail und wenns okay ist eine Handynummer. Bitte gebt das an eure Referate weiter. Danke.
olligathor@: Das hat den Hintergrund, dass es ein neues Formular gibt und wir von Herr Reichert die Aussage bekommen haben, das alte Formular kann nicht mehr bearbeitet werden, bitte nutzt das neue.
olligathor@: Wir bekommen von Herrn Reichert in der Regel keine Rückmeldung zu den Raumanträgen, auch nach mehrmaligem Nachfragen per E-Mail kommt da nichts zurück. Habt Ihr Ideen, wie wir diese Situation für uns verbessern können. Können wir vielleicht das mal ansprechen beim nächsten Gespräch mit dem Rektorat?
vat@: Das ist eine Diskussion, die innerhalb des Referats geführt werden muss. Lasst euch da nichts von Bert erzählen, besonders bei neuen Mitgliedern.
Vorstand
Dudle zur Terminfindung für ein Arbeitstreffen zur Änderungen an der Musterstudien- und Prüfungsordnung
https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/-uRqQzacMQ/
2025-04-18 T14:00 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/ordnungen/spo-neu-2022/sitzungen/arbeitstreffen-stellungnahme-musterstudienpruefungsordnung-2025
Präsidium
Ausschuss Finanzielles
Ausschuss Strukturelles
Ausschuss Inhaltliches
Ausschuss Personelles
Hanni: Heute Abend ist die Frist zur Einreichung von Aufwandsmeldungen.
Z. Weiteres
Otto: Habe eine neue Finanzierung hochgeladen, Begründungen siehe oben. Sonst gerne vertagen.
Marius: Wurde vertagt.
Q. Whataboutism
matmel: Hat sich mit Olis Antwort geklärt. Kann ignoriert werden.
mittelverwendung@: What about Gefrierschrank/Gefriertruhe? Im letzen RK hieß es, ich solle mich mal mit Gefriertruhen und Kühlschränken auseinandersetzen. Da das genaue Modell meiner Meinung nach hier ziemlich irrelevant ist (vor allem bei Kühltruhen), paste ich mal keine Links. Da nicht gesagt wurde, welche Kapazität wir brauchen, bin ich von ~ 350L (Länge zwischen 112cm und 150cm) ausgegangen. Preise für eine Truhe der Art sind zwischen 400 € und 600 €. Für einen Gefrierschrank mit ~280 L Stauraum liegen die Preise zwischen 600 € und 1000 €. Also falls da jemand einen Antrag für eine neue Gefriertruhe / einen neuen Gefrierschrank stellen möchte...
olligathor@: Ich kümmere mich um das Thema bis zum nächsten RK und setze mich Mittelverwendung in Verbindung und spreche das mit dene ab und schreibe dann einen Antrag dafür.