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Protokoll 12. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

12. ordentliche Sitzung des Referatskollegiums 2023/2024

Datum 26.03.2024
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 19.00 Uhr
Sitzungsende 21.15 Uhr

12. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

 

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl
  • Tom Philippi 


Referat Personal

  • Lene Weber
  • Lisa Kästner


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend) 


Referat Sport

  • Hannes Günther --> abwesend


Referat Soziales

  • Maximilian Franke
  • Anna Abe (Stellvertretung)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter
  • Tom Philippi (Stellvertretung) 


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
    • Theresa Ministerin

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

andere Mitglieder (StuRa)

  • Markus Hähnel
  • Linda Müller
  • Oliver-Michael Fischer
  • Marlene Neubauer
  • Linus Gnatzy
  • Christoph Meurin

 

TOP

 

0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referate besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • --> beschlussfähig
  1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    • TOP 3 Durchführung Paintball SoSe 2024
    • TOP 4 Durchführung Rekrutierungsgrillen SoSe 2024
    1. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind



TOP 1. Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 2024


Antragstellerin: Referat Kultur

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/semestereroeffungsparty-sommersemester-2024/antrag/durchfuehrung-semestereroeffnungsparty-sose-2024

Antragstext: Der StuRa möge die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP) für das Sommersemester 2024 mit Ausgaben von bis zu 2.500 € beschließen.

Diskussion:
Shari: Stellt Antrag vor
Lisa: Red Bull stellt Shots? Meinst du da Jägermeister oder was für Shots sind das?
Linus: Ja, eventuell wenn Jägermeister nicht mitmacht, dann dann halt RedBull-Vodka
Shari: RedBull sponsert uns die Shots und würde entweder RedBull mit Jägermeister oder RedBull Vodka anbieten.
Anna: Warum findet das an einem Donnerstag statt? Kollidiert das nicht mit der Veranstaltung in der Gisela. 
Christoph: Wir haben darüber nachgedacht, wann wir das machen. In meiner Erinnerung war Downtown schonmal mit dabei und es lief sehr gut. 
Tino: Naja sprechen wir kurz den Elefanten an, der schon angedeutet wurde: Was ist der Stand der Sponsoring-Regelungen? BEi wie viel Prozent sind wir?
Shari: Zum Thema Sponsoring gab es noch kein AT, Ref. Kultur hat ein Meinungsbild erstellt aber Regelungen wurden noch nicht geschaffen.
Lisa: Um nochmal an Donnerstag anzuknüpfen: Da gab es doch bestimmt Veranstaltungsauswertungen, wo man sich das nochmal anschauen kann wie erfolgreich das war?
Shari: Das war die SAF 2022. Die Auswertung damals sagt 700 Besucher, was ein gutes Ergebnis ist. Das hatte mit der Werbung von Flo zu tun.
Christoph: Laufkundschaft ist Donnerstag gut vorhanden.
Tino: Waren da hauptsächlich HTW-Studis?
Christoph: Es war so wie immer, Gemischt. Keine konkrete Erinnerung.
Lisa: Werbeaktionen in Ersti-Gruppen der TU durch Flo
Anna: Wenn man das Event absagen würde, würden wir da jetzt Geld verlieren also der StuRa? 
Christoph: Nein, aber da das Downtown für uns eine Veranstaltung verschoben hat wäre das nicht sehr kollegial und wir befürchten, dass wir dann keine Veranstaltungen mehr im Downtown machen können.
Oliver: Seid ihr euch sicher, dass das voll wird? Budget ist hart an der Grenze, da gab es eine E-Mail von Finanzen.
Shari: Das Budget ist notwendig, um die Nutzung der 3 Floors zu ermöglichen, um die verschiedenen Geschmäcker abdecken. Wir rechnen mit 500 Teilnehmern. Mit Finanzen ist wie gesagt alles abgesprochen., es ist ein Puffer eingerichtet und es wird nicht mehr.
Tino: Wir sind aber nicht auf TU-Werbung angewiesen. Ihr seid optimistisch, das die Werbung in den HTW-Gruppen und per Plakaten funktionieren wird.
Christoph: 500, die drin stehen, mach ich mir keine Sorgen. Die 200 mehr, mache ich mir aufgrund der Werbeaktivitäten keine Gedanken. Die Studis sind aber so vernetzt, dass immer viele Studis aus der TU mit dabei sind.
Anna: Es wäre schön, wenn es in nächster Zeit Infos dazu kommen würde, wegen der Werbung. 
Lisa: Habt ihr die Absicht, Werbung in solchen Gruppen zu teilen?
Christoph: Habe keinen Zugang zu den Gruppen. Ist also nicht möglich. Sowieso schwierig.
Shari: Wir hatten das Thema schonmal, dass wir keine Werbung in TU-Gruppen machen. Zustimmen würde ich bei dieser Community "Dresdner Partygruppe", da könnte man nochmal was posten, dass hat ÖA schonmal der Weihnachtsfeier gemacht. Und über die Instaseite vom Downdown.
Lisa: Bedenklich, dass in solche Gruppen zu schickenn . Macht keine Unterschied, es in TU-Gruppen zu schicken, da die Zielgruppe die HTW-Studis sein sollten. Wir sollten uns nicht auf die Laufkundschaft verlassen, die dan am Ende aus 40-jährigen bestehen.
Christoph: Maximal zweimal eine solche Kommunikation in diese Gruppen bisher gemacht.
Anny: Kurze Anmerkung. Wenn es Infos gibt, dann für den Newsletter mitdenken.
Tino: Einfacher: @Ref Kultur: Warum Donnerstag? ihr habt ja da die meiste Expertise.
Chr: Das Treffen war vor einem Monat und wir sind übereingekommen, dass wir den Donnerstag den Dienstag vorgezogen haen - aus Erfahrungswerten. Kein Protokoll - aber eine Veranstaltung in der Giesela kein Grund dagegen.
Oliver: Wird durch das Sponsoring das Logo irgendwo draufgeruckt?
Shari: Keine aktive Werbung auf Plakaten. Es gibt keine Perso  die von der Firma anwesend ist und das promotet. Nur Einlassshots.
Tino: Also keine weitere vereinbarten Gegenleistung?
Shari: Ja.
Linus: Ja.
Paul: Also Red Bull zahlt die Shots? Welchen Wert haben sie? 50 €? Und bekommen dafür nichts?
Linus: Ja. Ein RedBull-Shot. Z.B. ein FlyingHirsch.
Paul: Ich finde das unangenehm, wegen so einer unnötigen Shot-Sache immer ein Sponsoring geholt wird?Es kommt ständig alles kurzfristig.  Unmittelbar vor der Sitzung wird im Antragstext herumgepfuscht. Wie weit müssen wir die Shots erhöhen, um von diesem Sponsoring wegzukommen. 
Paul: Änderungsantrag: Die geplanten Ausgaben für Shots als Sponsoring von Red Bull sollen selbst durch den StuRa getragen werden. Weder Red Bull noch Jägermeister! 
Shari: SEP kommt zu spät. Eigentlich hätte die Verantwortung auch schon bei einer anderen Refleitung liegen müssen. Aber das hat leider nicht so funktioniert, wie geplant. Thema: Sponsoring: Nervt mich auch das wir jedes Mal diskutieren müssen. Die 50 € sind nicht für die Einlassshots in der Kostenkalu sondern für die Aktion Emogji Rausch.
Wir können auch das Sponsering sein lassen und anstatt kostenfreien Einlassshots (FlyingHirsch) eigene Shots einkaufen. Dabei kann sich auch das Ref. Kutur vorstellen, dass wir Flying Hirsch selbst als Einlasshot ausschenken werden.
Tino: Per se - Befürwortung Einlasshots. Auch Sticker-Aktion sehr spaßig. Verständnis für Paul. Erneute Diskussion für die Sponsoring-Debatten. Per se kann das RK jetzt gar nicht frei entscheiden, weil das alles so kurzfristig ist. 
Paul: Ja, ichwill Sponsoring beenden. Weder RedBull, noch Jägermeister. Keine Marken-Plattform bieten. Insbesondere nicht für diese finanzstarken Konzerne/Unternehmen.
Marlene: Thema wird nicht verdrängt. Wir haben uns dazu Gedanken gemacht, das kann auch jeder nachlesen.
Tino: Es wurde mehrmals schon im RK besprochen, dass es ein AT geben sollte und wo explizit mit diesem Thema dafür eingeladen werden sollte. Waren da Leute aus Finanzen, Kanzlei oä dabei? 
Shari: Bisher nur Ref Kultur. Müsste in größterem Umfang geschehen. Bisher Meinungsbild innerhalb des Referats.
Tino: Da kann auch gerne der Bereich Kollaborationen genutzt werden, das ist genau für solche Referatsübergreifenden Themen da.
Paul: Es wurde klar kommuniziert, dass doe Referate die Exekutive sind. Das wird gerade wieder verdrängt. Ich habe einen Antrag für das kommende Plenum verfasst.
Tino: Paul gibt es einen vorgeschriebenen Änderungsantrag von dir?
Shari: Zurück zu dem Fetisch: RedBull und Jägermeister ist kein Zufall, sondern wegen gepflegten Kontakten. Verweis auf konsumbeeinflussendes Sponsoring wie Feldschlössen etc. bei der ESE.
Tino: Sponsoring wegen so kleinen Beträgen ist (Wort fehlt mir grad). Ich denke wir wollen alle, dass die SEP durchgeführt wird. Paul, hast du da jetzt was vorgeschrieben, sonst würde ich was formulieren.
Paul: Änderungsantrag: Die geplanten Ausgaben für Shots als Sponsoring von Red Bull sollen selbst durch den StuRa getragen werden. Weder Red Bull noch Jägermeister (soll ausgeschenkt werden)! Sowohl RB als auch JM sind Paradebeispiel an der HTW als Sponsoren. 
Linus: Das Sponsoring bezieht sich diesmal nur auf die Eingangsshots. Wir hatten das mal in einem größeren Umfang, das hat uns damals sehr geholfen als die Zahlen etwas schlechter aussahen. Wenn der Antrag so durchgeht wie du das vorschlägst Paul, dann verbauen wir uns was. Wir sprechen ja für alle Studis, weiß nicht ob die das so toll finden, wenn wir dann keine Gratis-Shots anbieten.
Maurice: In dem Antrag gibt es einen Puffer von 155€, wenn wir den einfach nach unten korrigieren, dann passt das wieder mit den 2.500 €. 
Paul: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/in/sitzungen/2023-2024/keine-zusammenarbeit-mit-firmen-deren-marketing-massgeblich-sponsoring-ist
Paul: Das liegt daran, dass der zusätzliche antrag mehrfach korrigiert wurde. Der Betrag müsste nun Aktualisiert sein. 
Oliver: Wenn die Veranstaltung kleiner ist, geben wir weniger Geld aus. 
Lisa: Da sollten wir uns überlegen, wie wir andersweitig Leute anlocken. Ich glaube nicht, dass die Studis sich da so drum kümmern würden. Wir haben hier auch dringendere Sachen zu diskutieren als über einen Partybus.
Tino: Ich glaube die Studis würden sich auch über eine Kollaboration mit ClubMate freuen.
Paul: Das RK hat garkeine Chance mehr da frei abzustimmen. Ich weiß schon wie die Abstimmung hier ausgeht. Ich fonde, das ist ein Paradebeispiel. Wenn man die Anträge so kurzfristig eingereicht werden, hat man gar keine andere Wahl mehr. Bei der nächsten SAF sollte der Antrag 2,5 Monate vorher kommen.

Änderungsantrag1 : 
Die geplanten Ausgaben für Shots als Sponsoring von Red Bull sollen selbst durch den StuRa getragen werden. Weder Red Bull noch Jägermeister soll ausgeschenkt werden!

Abstimmung ÄA: 
5/1/1 --> angenommen
Ergebnis:
Paul: inhaltliche Gegenrede --> nach 4 Wochen Lehrveranstaltung ist das keine SEP mehr

7/0/0 --> angenommen

TOP 2. Durchführung Public Viewing LEC Spring 2024


Antragstellerin: Bereich Gaming
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/12/antraege/07

Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Durchführung eins Public Viewings am 14.04.2024. durchzuführen.

Diskussion:
Tino: Klingt doch nach einer guten Idee. Vor allem nach einer Idee über die wir nicht lange besprechen müssen. Ich denke der Bereich Gaming klärt im Nachgang alles weitere mit Verwaltung wegen Raumantrag und mit ÖA wegen der Werbung dafür. Ansonsten viel Erfolg! Ich hab in meinem Leben noch nie LoL gespielt, aber ich glaub da würde ich mich auch mit paar Bier dazu setzen, weil sowas immer gut Spaß machen kann.
Anna: Von Maximilian gibt es die Anmerkung, dass der StuRa auch die TUD- Hochschulgruppe "University Esports Dresden" unterstützt und man dort auch mal das Event streuen könnte, wenn ihr wollt. 
Lene: Das ist ja ein Sonntag. Kommt man da gut in die Hochschule? Gibt es da Probleme mit abgeschlossenen Türen/ Security? Ansonsten aber sehr coole Veranstaltung, die auf jeden Fall mal ein eventuell neues Publikum ansprechen wird.
Stephen: Also als wir die LAN vom 08.03-10.03 hatten gab es keine Probleme mit Security. Solange die bescheid wussten haben Sie uns in die Hochschule rein gelassen. Sonntag's sind halt leider immer die Turnierfinalen von allen Spielen.
Bezüglich "University Esports Dresden" habe ich auch schon im Blick, ich war auch schon mal im Kontakt mit ihnen da Sie uns angefragt hatten, aber irgendwann kam keine Antwort mehr.
Bei weitere fragen einfach an mich wenden oder auch einen Rat wie man es am besten handhabt um am einen Sonntag in die Hochschule zu kommen. 
Maurice: Kost nüscht, Spaß haben! Darüber hinaus: Abstimmen, fertsch werden!
Tom (zu Anna): Prinzipiell gut, aber könnte "kreativ" werden mit dem Zugang zur Hochschule, da die TU-Leute keine Möglichkeit haben außer Leute im Gebäude, die Türen öffnen. Das wäre aber eine "Hürde" für die Veranstaltenden Leute des Orga-Teams.
Paul: Großartige Sache. Formale Probleme. Wie sieht´s aus mit Verpflegung zum Sonntag? Die dauert ja nicht nur eine Stunde und am Sonntag ist auch kein Netto offen.
Stephen: Wir selber wollten vorher privat etwas einkaufen und anbieten. 
Oliver: Kann Shari 250€ einfach so beschließen für Besorgungen?
Paul: Wenn es keinen extra-Posten für so eine Veranstaltung gibt, würde immer noch der Trick CoCo-Pauschale funktionieren. 
Tino: Ja. Zur Not hat zum Beispiel mein Referat noch ein bisschen CoCo-Pauschale übrig. Wäre aber schön, wenn man das vorher abgesprochen hätte.
Markus: "Achtung Werbeblock" Es gibt einen offenen Lidl im Hauptbahnhof am Sonntag. (8-21 Uhr)

Ergebnis:
7/0/0 --> angenommen

TOP 3 Durchführung Paintball SoSe 2024


Antragstellerin: Referat Kultur

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/paintball/2023-wise/durchfuehrung-paintball-sose-2024

Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass eine Arbeitsgruppe des Referates Kultur im SoSe2024 die Aktivität „Paintball“ für 20 Studis anbietet. Das geplante Datum beläuft sich bisher auf den 17.04.2024, wobei das Event in der GotchaZone durchgeführt werden soll. Die geplante Zeit wäre 3h von 17:00 bis 20:00 Uhr. Der Preis pro Studi wird sich auf 30-40€ belaufen. Weiterhin wird das Event durch Red Bull supportet, wobei Freigetränke nach dem Spiel zur verfügung gestellt werden. Darüberhinaus soll die Anmeldung für das Event über Pretix abgewickelt werden.

Diskussion:
Linus: Wir wollten usprünglich am 17.04. Paintball spielen gehen - der Termin wird sich aber vermutlich nochmal ändern.
Tino: Schön kurzfristig. An sich gute Idee, mir stellt sich gerade nur etwas die Frage ob im April dann nicht recht viele Veranstaltugnen sind und wir nicht selbst Konkurrenz zu unsere Rekru-Veranstaltungen bilden. 
Ansonsten tut es mir leid kurz wieder die Büchse der Pandora zu öffnen, aber gibt es mittlerweile eine Sponsoring Regelung?
Lisa: Da ist Bockbieranstich. Der werden wohl sehr sehr viel Studis hingehen, weswegen das nicht ganz so günstig ist. Man kanns probieren, würde es aber nicht empfehlen. 
Maurice: Halte die Kollision mit dem BBA ebenfalls für problematisch. 
Darüber hinaus haben wir bzgl. Nutzung von pretix folgendes Problem: Wenn wir über pretix Tickets verkaufen, werden die Gelder dafür bei uns als Einnahme verbucht. Folglich: Die Veranstaltung verursacht Einnahmen, denen wir Kosten gegenüber stellen (wir zahlen dann quasi den Beitrag aller Teilnehmenden). Für Paintball gibt es keinen Haushaltsposten. Wenn wir diese Veranstaltung "finanzieren" wollen, müssten wir Salden im HaPla umwidmen, dazu benötigt es eine Mehrheit des Plenums bzw. des Vorstands. Das RK kann das hier so nicht entscheiden. Dazu braucht es einen entsprechenden Antrag im Plenum inkl. Kostenkalkulation und vorab vor allem eine Absprache mit dem Referat Finanzen bzw. der HaPla-Verantwortlichkeit, aus welchem Posten umgewidmet werden kann.
Alternativ würde ich gerne folgendes Vorgehen vorschlagen: Die Anmeldungen über pretix sollen "verbindlich" geschehen und die Leute müssen vor Ort bezahlen. Bei pretix müssen die Leute immerhin ihre E-Mail angeben und wären insofern für uns "greifbar" sollten sie sich angemeldet haben und trotzdem nicht kommen. Mir ist klar, dass die Leute gut und gerne nicht kommen, wenn sie noch nicht bezahlt haben, aber mindestens, wenn ihr so zeitnah die Veranstaltung durchführen wollt, ist das der einzig gangbare Weg.
Tino: Bei pretix verwalten wir das Geld nicht treuhänderisch sondern generieren Einnahmen?
Maurice: Man muss Einnahmen im HHP verbuchen, genau wie der SEP und SAF.
Tino: Der Termin wird ja nun offensichtlich nochmal verschoben, vielleicht kann der Antrag einfach auf das nächste Plenum verschoben werden. 
Paul: Witzige Kombination mit Bockbier und dann "Reallife-Shooting". PayPal für Freunde nutzen erlaubt um Gebühren zu umgehen?
Shari: Ich weiß nicht ob ich da gerade falsch sehe, aber wenn wir ins Referat Sport gehen, da gibt es doch bestimmt einen Haushaltsposten?

GO Antrag auf Überweisung an ein anderes Gremium 
angenommen 

Tino: Maurice wäre cool wenn du mal was vorbereiten würdest zum Thema was man im RK darf und was nicht, insbesonder zum Haushaltsplan kommen wir manchmal ins diskutieren.
Steph: Wie gibt man Geld aus 2.0? 

Ergebnis:

TOP 4. Durchführung Rekrutierungsgrillen SoSe 2024


https://www.stura.htw-dresden.de/members/LisaKaestner/antraege/copy_of_vorlage-antrag

Antragsteller: Referat Personal

Antragstext: Der StuRa möge beschließen ein Rekrutierungsgrillen am 12.4.2024 (KW15) mit Ausgaben von bis zu 500€ durchzuführen.

Begründung zum Antrag: 
In der heutigen 6. Sitzung des Referates Personal wurde das Speed-Dating durch ein Rekrutierungsgrillen erweitert. Aus diesem Grund ist natürlich kein detailliertes Konzept ausgearbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt steht fest, dass die Veranstaltung am 12.04.2024 stattfinden wird. 
Eine Kostenkalkulation wird dem Referat Finanzen alsbald vorgelegt werden. 

Diskussion:
Lene: Kurze Erläuterung. Wir haben gerade vor dem RK im Referat Personal über die Rekrutierungsmaßnahmen im April gesprochen. In der KW15 haben wir vor in Vorlesungen den StuRa kurz vorzustellen. Am Freitag ist dann unser Speed-Dating zum Kennenlernen der Referate geplant. Da wir hoffen durch die Vorstellungen in den Vorlesungen schon gut Werbung für die Veranstaltung am Freitag zu machen wollen wir diese Veranstaltung etwas "größer" aufziehen. Das alles soll am N-Gebäude stattfinden, um auch bei schlechtem Wetter eine Überdachung zu haben. Wir hoffen auf etwa 50 neue Gesichter, die gratis Getränke und Essen bekommen sollen. Wir planen zu Grillen. Kostenkalkulation folgt asap. 
Maurice: Seid ihr euch dessen bewusst, dass ihr für das gesamte Jahr nur 500,00 € für Rekrutierungsveranstaltungen im HaPla habt? Ihr würdet also bereits den gesamten Posten aufbrauchen. Hinsichtlich des anstehenden Wintersemesters sehe ich das etwas kritisch. 
Lene: Ist uns jetzt bewusst. Die 500€ wären aber auch sehr großzügig kalkuliert. Wir gehen derzeit eher von 5€ pro Gast aus. Bei (sehr euphorischen) 50 Neuen wären wir da bei ca. 250€.  Daher wäre es somit noch möglich eine Rekru im WiSe zu veranstalten.
Maurice: Dann muss ich leider etwas meckern. Wenn wir von weniger ausgehen sollten wir auch nur das beschließen. Ich fänd z.B. 300,00 absolut legitim, wenn wir von tatsächlichen Ausgaben von 250,00 € ausgeben. 
Lisa: Diskussion kam etwa eine halbe Stunde vor dem RK auf, wir hatten nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Bei zwei Getränken und einem Brötchen mit Grillkäse sind wir schon über 5€. 50 Personen sind sehr optimistisch, da werden aber hoffentlich auch einige Referatsleitungen anwesend sein. Das kostet dann halt so viel. Wie gesagt war das sehr spontan und nicht durchdacht.
Maurice: Ich wollte der Vollständigkeit halber sagen das nichts vom Vorjahr übrig geblieben ist. Alles über 300€ ist utopisch.
Paul: Wir werden natürlich dem Ref Finanzen schnellstmöglich eine Aufstellung der Kosten zukommen lassen. 
Lisa: Es wäre deutlich besser, da mehr Spielraum zu haben. Es geht um Essen und Getränke und da wird das vorne und hinten nicht reichen. Ich würde mich da nochmal mit Lene besprechen und einen Antrag auf 400 € stellen oder den aufs nächste Plenum vertagen.
Tino: Ich bin bei Maurice mit den 300 €, diese 5 € sind realistisch. Selbst eine Bratwurst mit Brötchen da sind wir bei 2€. Da wir sowieso nur Mate und keinen Alkohol anbieten sollte das passen. Ich finde aber ein Kennenlernen mit Bier aber schöner, deswegen würde ich drei Kästen stellen.
Shari: Man muss ja auch bedenken, dass wir auch im WiSe für unsere neuen Erstis eine schöne Rekruaktion machen will, deswegen sollte man die Summe wohl eher anpassen.
Lisa: Ist das Budget inklusive StuRa-Leute oder exklusive?
Lene: 300 € sind schon realistisch, weil wir ja auch im WiSe noch was planen müssen. Planung ist schwierig, da wir keine ähnlichen Veranstaltungen hatten. Bei der RIP-Veranstaltung hatten wir auch einen ganzen Hörsaal voll. 
Oliver: Vielleicht kann die Haushaltsplanverantwortliche was dazu sagen, die anwesend ist.
Paul: Das, was im Haushaltsplan steht ist bisschen meine Schuld. Das das nur für etwa 2 Rekru-Veranstaltungen zu je 250€ reicht. Ich bin mir sicher, dass sollten wider erwarten so viele Menschen hier aufschlagen wird spontan eine Lösung gefunden werden.
Lisa: Dachte eigentlich nicht, dass der Haushaltsposten so diskussionswürdig ist. Der Posten hat bisher immer ausgereicht.
Würde einen GO-Antrag auf sofortige Abstimmung stellen.

Paul: Änderungsantrag: Ersetze 500 € durch 300 € geplante Ausgaben. (Begründung: Es soll den geplanten Ausgaben gemäß Haushaltsplan für eine solche Veranstaltung entsprochen werden.) - von Antragstellerin übernommen

Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen

X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


ÖA:
Der erste Design-Entwurf für die StuRa-Shirts ist jetzt soweit fertig. Aktuell wird ein gutes Angebot gesucht. Da könnte demnächst mehr kommen.
Somit steht jetzt die Hoodie-Planung in der zeitnahen Warteschlange.
Paul: Ist der Entwurf irgendwo zu sehen?
Josina: Noch nicht, da erst abgeklärt werden muss, ob es überhaupt möglich ist. Ich will nicht zu früh Hoffnungen oder Versprechungen machen.
Tino: Mich würde der Entwurf auch interessieren :) Freue mich auch, dass es da voran geht und wir bald neuen Stuff da haben. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur unser Logo drauf ist, sondern mindestens auch die Hochschule oder ähnliches drauf ist. Beim HTWD Merch stört es mich nämlich schon arg, dass niemand außerhalb der Hochschule Ahnugn haben wird, was HTWD eigentlich ist. Daher sollte da mindestens noch Hochschule für Technik und Wirtschaft drauf. Und "Gemeinsam mehr erreichen" wäre auch gut:)
Josina: Den Wunsch können wir voll nachvollziehen und uns geht es nicht anders. Deswegen werden die Hoodies cooler, als die Shirts. Das hat rein praktische Gründe.
Lisa: Ich finde es auch sinnvoll, wenn die Entwürfe mal dem RK vorgstellt werden, bevor sich da schon konkret um die Bestellung gekümmert wird.
Anna: Wir hatten letztens ein AT und es gibt zwei Vorschläge. Im Moment haben wir Probleme mit den Farbcodes, da wird sich Josina noch einmal dahinterklemmen. 
Tino: Von welchem Logo sprechen wir denn, wir haben ja mehrere.
Anna: Wir wollten nicht das HTWD-Logo nehmen, weil das einer Firma gehört und wir wollten keinen Ärger mit der HTW haben.
Lisa: Das wurde mir mal gesagt, dass das nicht so cool ist wenn wir den Schriftzug HTWD auf den Hoodies haben. Bin mir aber nicht sicher warum
Tino: Den Schriftzug HTWD würde ich auch gerne vermeiden, ich hätte lieber den Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass eine gute Bewerbung mehr als nur wenige Tage benötigt. Die meisten bekommen es momentan  hin, sich an die "2 Wochen vorher"-Regel zu halten. Unsere Social-Media-Feen müssen auch mal schlafen gehen. Danke.
Anna: Es fehlen aktuell viele Sachen, was wir bewerben sollen und bei mir ist es auch gerade sehr voll. Lisa bekommt das so hin, aber wir müssen uns noch absprechen und alles abstimmen. 

Soziales:
Es ist gerade ein Treffen  mit dem StuWe GF in Planung mit dem Vorstand und vr@ (James). Vllt gibt es im Vorfeld noch mal eine Info Mail oder einen ITOP im RK oder Plenum. Falls ihr aber jetzt schon irgendwelche Themen habt, die wir ansprechen sollen, dann gerne jetzt oder per Mail an stuwe@
Bisher geplante Themen: Gesprächsrunden StuWe StuRä
Das Referat plant zudem zusammen mit dem StuRa der TUD ein BAföG-Schulungsworkout zu organisieren. Weitere Infos folgen, wenn mehr Planung da ist.

Personal:
Wir haben eine Rekrutierungsmaßnahme geplant. Dafür wollen wir in gut besuchte Vorlesungen. Da wir sehr Wiwi lastig sind könnten wir da Anregungen gebrauchen. Ziel ist 2. Semester und am besten Pflichtmodule.
Jojo: Ich könnte bei Medieninformatik mal nachfragen, ob es im aktuellen Semester ein Modul gibt, was mit den Wirtschaftsinformatikern oder Allgemeinen Informatikern ist, damit man direkt 2 abgreifen kann. Wenn gewünscht, bitte nochmal äußern.
Lene: Frag bitte mal "unterschwellig" nach. Dankeschön :)
Steph: Also wir Wirtschaftsinformatiker haben Datenbanksysteme mit den Verwaltungsinformatikern. 
Tom: Also in Pillnitz haben alle aus dem 2. Semester Bodenkunde bei Prof. Siewert. Wie der zu sowas steht keine Ahnung, und ist auch ne anreise zu uns, aber da hat man die ganze Zielgruppe praktisch vor Ort, was auch nicht schlecht sein könnte.

Bei der LuISe hatten wir sehr konstruktive Arbeitstreffen. 
Eure Pads könnt ihr hier verlinken: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/schulungen/luise/2024
Fotos hier hochladen: https://cloud.stura.htw-dresden.de/apps/files/?dir=/personal/Integration/2024_03_LuISe&fileid=293964

Wir hatten auch über aktuelle Projekte für "Einsteiger" gesprochen. Paul hat eine veraltete Liste gefunden. Daher der Aufruf an alle Referate: Macht euch Gedanken, welche Projekte bei euch möglich sein könnten, die für Neue gut geeignet sind und tragt Sie eventuell hier schon mal ein:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/int/projekte-zum-einsteig
Vielen Dank

Bitte kommt zu den ganzen Recru Veranstaltungen!!! Es wäre schön wenn da nicht nur drei Mitglieder sind mit den sich Interresierte unterhalten können.

Mittwoch, 03.04. Vortrag How-To StuRa und anschließend kleine Vernetzung im A-Gebäude
Freitag, 12.04. Recru Grillen & Speed Dating der Referate
Samstag, 20.04. Wandern in der Sächsischen Schweiz

Z. Weiteres


Paul: Kann es sein, dass wir gelegentlich Termine "verpassen"? https://www.instagram.com/htwdresden/p/C4tKPcNIVs5/ https://www.stura.htw-dresden.de/hs/personalrat/personalversammlung/2024/
Lene: Das war im Newsletter drin und wir hatten auch ein Gespräch mit dem Personalrat. Verpasst haben wir das also nicht.
Paul: Jo! (Waren wir Teil der Veranstaltungen, also waren aktiv oder passiv anwesend? Ist uns auch bekannt was da passierte?)
Lene: Das war eine Personalversammlung. Da haben wir also aktiv mMn nix zu suchen. besonders im Hinblick darauf, dass wir selber Arbeitgeber sind. Ich meine mit aktiv, dass wir da etwas bei der Veranstaltung vorstellen sollten. Das nächste Treffen mit dem Personalrat ist schon geplant.
Tino: Naja die sind auch der Personalrat von SHK Stellen und da sollten wir wissen, was so abgeht. Außerdem hat die Rektorin da wohl auch gut 40 Min über andere Dinge geredet. Aber cool dass ihr da auf anderem Wege im Austausch steht.

Paul: Wer beobachtet (für den StuRa) https://www.instagram.com/htwdresden/ https://www.htw-dresden.de/hochschule/aktuelles/newsarchiv & Co?
Lisa: Vielleicht hast du vergessen, was mein Job ist, aber ich kümmere mich darum und erarbeite das auch.

Paul: Wer im StuRa erkennt da Fehler? https://www.htw-dresden.de/news/nach-und-wiederholungen-fuer-apls
Tino: Danke für den Hinweis. Ich werde da mal nachhaken.

Tom (pillnitz@): Hatte die Mail vom Dekan der Fakultät LUC mal weitergeleitet. Werde da am Donnerstag mal nachfragen und dann wäre es ggfs. nett wenn ÖA irgendwie einen Post mit Aussagewirkung "Nazis sind keine netten Menschen, bitte geht in den Wald und nervt uns mit eurem Gedankengut nicht" machen kann. Oder zumindest mal wieder ein "kleines" Statement des StuRa mit der Aussage irgendwo.
Josina (ÖA): Ich werd's mal weiterleiten und schauen, was sich da machen lässt. Da ich leider nicht zum RK kommen kann, wäre es lieb, wenn du dich einfach nochmal bei mir meldest, wenn du dazu was möchtest und dann schauen wir. Ansonsten wäre meine Frage in die RK-Runde: Wie stehen wir dazu? Wäre ein Instagram-Post oder eine Story in Ordnung. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
Lene: Wir unterstützen offiziell das Bündnis "Dresden Wi(e)dersetzen". Daher wäre das mMn schon eine offen bekannte Einstellung von uns. 

Shari (kultur@): Ich möchte euch informieren, dass ich im Howto Veranstaltungen die Empfehlung der Einreichung des Antrages von 2 Monate auf 1 Monat korrigieren werde. Natürlich ist es um so besser je früher der Antrag eingereicht wird. Dies wird auch weiterhin das Ziel sein. Es ist aber eine Utopie eine Veranstaltung 2 Monate im RK oder Plemum einzureichen bei einem Semester welches nur 4 Monate  präsenz aufweist. So müsste z.B. die SEP in der Prüfungszeit geplant werden, was nicht möglich ist. Einen Monat ist ausreichend auch für die nachfolgenden Schritte die in so einer Veranstaltung eingeleitet werden müssen. Nicht nur das Referat Kultur hat da Probleme diesen Zeitraum einzuhalten, dies sieht man auch tagesaktuell beim Referat Personl mit der Rekrutierungsgrillen.
Außerdem möchte ich hier nochmal betonen, dass es sich bei einem HowTo um eine Empfehlung handelt und um keine Antragsfrist die zwingend eingehalten werden muss.
Shari wird das als itop bei der kommenden Sitzung vorbereitet zur Diskussion stellen.

Maurice: Ich bereite zum nächsten RK für Kollaboration mal ein Bisschen was dazu vor, was das RK finanztechnisch darf und was nicht. Da freue ich mich umso mehr über viele Anwesende, die das mitbekommen ;)



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