Projekte zum Einstieg

Übersicht von (geeigneten) Projekten zum Einstieg für neue Mitglieder in der studentischen Selbstverwaltung

 

Referat Finanzen

Bereich Buchhaltung

Bereich Haushalt

  • Dokumentation zur Erstellung des Haushaltsplan

Bereich Mittelverwendung

  • Beratung zu Finanzanträge
  • Dokumentation Abrechnung Reisekosten

Bereich Finanzprüfung

Bereich Förderverein

Sonstige Belange im Referat Finanzen

Überarbeitung Finanzordnung

  • konkrete Verfahrensweise/Prozesse aufschreiben
  • inhaltliche Klarstellungen
  •  

Referat Hochschulpolitik

Bereich Fakultäten

  • konkrete Umsetzung der Lernwoche (zusammen mit dem Referat Qualitätsmanangement)
  • Anpassung der Fristen zur Anmeldung von Freiversuchen in den Prüfungsordnungen an die aktuelle Muster-Prüfungsordnung
  • Kontakt herstellen/aufrechterhalten zu den einzelnen studentischen Fakultätsratmitgliedern und Dokumentation der in den Fakultätsräten behandelten  Themen

Bereich Hochschule

Bereich Land

  • Zusammenarbeit mit der Konferenz der sächsischen Studierendenschaften
  • Teilnahme am LandessprecherInnenrat der Konferenz Sächsischen Studierendenschaften
  • Betrachtung der Umsetzung des aktuellen Koalitionsvertrages in Sachsen in Bezug auf das Thema Hochschulen

Bereich Bund

Bereich Datenkultur

Bereich Gebühren

Bereich Geschlechtergerechtigkeit

Bereich Antidiskriminierung

Bereich politische Bildung

Bereich studentische Hilfskräfte

  • Umfrage zur Situation von SHK erstellen
  • Kontakt zum Personalrat der HTW Dresden intensivieren

Bereich Ökologie

  • Vortrag Extinction Rebellion organisieren
  • Veranstaltung zusammen mit der Naturschutzbeauftragung der Stadt Dresden organisieren
  •  

Referat Internationales

Bereich Auslandsinteresse

  • Bewerbung und Unterstützung des Internationalen Tages im November 2020 vom Akademischen Auslandsamt

Bereich Partnerhochschulen

Bereich Sprachenangebot

Sonstige Belange im Referat Internationales

Referat Kultur

Bereich Gaming

Bereich Kabarett

Bereich Konzerte

Bereich Theater

Bereich Literatur

Bereich Studentinnen- und Studentenclub

  • Planung Studentinnen- und Studentenclubtour zur Erstsemestereinführung (ESE)

Bereich Party

  • Organisation Semestereröffnungsparty zum kommenden Semesterstart

Bereich Kino

  • Durchführung Kino
  • Planung des Filmprogrammes für das kommende Semester
  • Sonderveranstaltungen

Sonstige Belange im Referat Kultur

  • Planung Sommerfest (fakultätsübergreifend)
  • Helfen bei Veranstaltungen

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Bereich Publikationen

  • Pflegen und überarbeiten des Hochschul-ABCs

Bereich Merchandise

  • Bestellung von neuen StuRa T-Shirts und Hoodies

Bereich Veranstaltungen

  • Wahlwerbung für kommende Wahlen im November 2020
  • T-Shirts für Wahlkandidierende
  • Organisation StuRa-Stand beim Tag der offenen Tür der HTW im Januar

Bereich Presse

  • Informationen (Bericht) zu StuRa-Sitzungen an alle Studierenden
  • Erstellen von Pressemitteilungen in Zusammenarbeit mit den Referaten

Bereich Erscheinungsbild

  • StuRa-Schild vor dem A-Gebäude anbringen

Bereich Social Media

  • Betreuung der Social Media Kanäle des StuRa

Bereich Schulen

Referat Personal

Bereich Angestellte

Bereich Ehemalige

Bereich Integration

  • Unterstützung bei der Organisation von Informationsveranstaltungen

Bereich Kollaboration

  • Koordination vom Kontakt mit allen Fachausschüssen
  • Organisation studentischer Hochschulrat (Treffen der gesamten studentischen Vertretungen an unserer Hochschule)

Bereich Posten

Bereich Rekrutierung

Bereich Schulungen

  • Suchen und finden von Schulungen, die für Ämter der studentischen Selbstverwaltung interessant sind
  • Informieren über die betreffenden Schulungsangebote

Bereich Wahlen

Referat Qualitätsmanagement

Bereich Lehre

Bereich Akkreditierung

  • Zusammenarbeit mit der Senatskommission Lehre und Studium
  • Überprüfung der Umsetzung der Empfehlungen aus dem Gutachten zur Systemakkreditierung der Hochschule

Bereich eLearning

Bereich Hochschulverwaltung

Bereich barrierefreies Studieren

  • Erfassung von Barrieren von Studierenden mit Einschränkungen
  • Anpassung und Anschaffung von Hilfsmitteln

Bereich Befragungen

  • Herausfinden von Themen für Umfragen
  • Auswerten von Befragungen

Bereich Neuimmatrikulierte

  • Unterstützung bei der Planung der kommenden Erstsemestereinführung

Bereich elternschaftsgerechtes Studieren

Bereich Gleichberechtigung

  • Gleichstellung an der Hochschule
  • standardisiertes Verfahren zur Gewährung von Nachteilsausgleich

Bereich studentische Vertretung

  • Ermittlung und Zusammentragen von studentischen Interessen

Bereich wissenschaftliche Medien

Bereich Alumni

  • Aufbau eines Alumninetzwerk

Sonstige Belange im Referat Qualitätsmanagement

  • Schulung/Weiterbildung Erste Hilfe
  •  

Referat Soziales

Bereich Sozialberatung

  • Aufbau einer Beratung für Studierende mit Kind
  • Aufbau einer Beratung für Studierende mit Behinderung

Bereich Studienfinanzierung

  • Organisation BAföG-Beratung (evtl. in Zusammenarbeit mit dem StuRa TU Dresden)
  • Koordinierung Jobberatung vom DGB

Bereich Studentenwerk

  • Teilnahme an den Gesprächsrunden  von der Geschäftsführung des Studentenwerks und den StuRäin Dresden
  • Kontakt zur Mensa Reichenbachstraße und dem Cafe Listig intensivieren

Bereich Freizeit

Bereich Wohnen

Referat Sport

Bereich Sportangebot

  • Planung der Sporteinschreibung am Anfang des Semesters
  • Aufnahme neuer Sportangebote

Bereich Turniere

  • Planung Turniere im Sommer

Bereich Wettkämpfe

Sonstige Belange im Referat Sport

  • Zusammenarbeit mit Nick Breuer (Sportkoordination HTW Dresden)

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

Bereich Administration Rechentechnik

  • Monitor im Foyer neu aufsetzten
  • Eigenständiger Mailserver

Bereich Service

  • Betreuung der Ausleihe
  • Bewerbung der weiteren Angebote des StuRa

Bereich Semesterticket

  • Informieren zum Semesterticket

Bereich Webservice

  • "Inhalte" auf der Website sichten, prüfen und berichtigen (z.B. Besetzung von Funktionen)
  • Pflegen der Mailverteiler (Eintragen/Austragen von Personen)

Bereich Dokumentation

  • Mitgliederdatenbank aktualisieren
  • Referatsschränke in der A101 sortieren
  • Inventur von allen geringwertigen Sachen
  • das StuRa-Wiki betreuen

Referat Studium

Bereich Forschung

Bereich Prüfungen

  • Organisation & Bewerbung Prüfungsworkshop Im Januar 2020
  • Prüfungsberatungen für Studierende
  • Informationen/Beratungsangebot für Studierenden in einem Drittversuch (ähnlich wie Flyer vom StuRa TU Dresden)

Bereich Praktika

  • Ansprechpartner für Externe für Praktika, Jobbörsen, etc.
  • Übersicht über die Praktikumsordnungen der einzelnen Fakultäten

Bereich studium generale

  • Ausbau des studium integrale Angebotes an der HTW

Bereich Studienvielfalt

  • Vielfalt der wahlobligatorischen und verteifenden Modulen an der HTW prüfen

Bereich Zulassung

Bereich Studienende

Kanzlei

  • Zuarbeit für die aktuellen Sprecherinnen und Sprecher
  • Erstellung von Mitschriften bei Rektoratsgesprächen/ Sitzungen der Sprecherinnen und Sprechern
  • Einberufung von Sitzungen

Präsidium

  • Erstellen von Mitschriften bei Sitzungen
  • Aufbereiten (textliche Glättung und Formatierung) von Mitschriften zu Entwürfen für Protokolle (Üblicher Weise gibt es eine Audio-Aufzeichnung)
  • "Unbefangene" Sichtung und Bewertung eines Entwurfes für eine Geschäftsordnung (samt der Erstellung von Verbesserungsvorschlägen)
  • Verschicken von Einladungen zu Sitzungen vom Plenum/ Referatskollegium
  • Dokumentation der Anwesenheit von stimmberechtigten Mitgliedern bei Sitzungen vom Plenum/ Referatskollegium
  • Vorbereitung von Stimmzetteln für Wahlen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken