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Protokoll 20. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 20. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2022-07-05
Ort A105/A106
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Theresa. Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 20:44
Sitzungsende 21:03
Audioprotokoll Link

 


 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2021-2022/20


Datum: 05.07.22
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Theresa, Jasmin
Sitzungsbeginn: 20:44 Uhr
Sitzungsende: 21:03 Uhr


Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth (kommissarisch)
  • vertreten durch den Vorstand  


 Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand 


 Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand 


 Referat Kultur

  • Hung Dao
  • (Josephin Büttner) 


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyneth Hirschfeld (kommissarisch) 


Referat Personal

  • Gregor Müller 


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler 


 Referat Sport

  • Christoph Meurin


 Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand  


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range 
  • (Michael Leopold)


 Referat Studium

  • Gwyneth Hirschfeld (geschäftsführend) 
  • (Hannes Günther)



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Hauke Hund (p@)
  • Theresa Minister (p@)
  • Jasmin Paulik (p@)



andere Mitglieder

  • MLp
  • James



TOP

 

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    1. Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 2  Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 10 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 4 Referate durch den Vorstand vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Nachtragshaushalt fliegt runter
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
  • 19. Sitzung RK
    1. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
  • 18. Sitzung RK




1. Übernahme der Reisekosten zur Teilnahme an der 50,5te Konferenz der Informatikfachschaften 


Antragstext
Der StuRa möge beschließen mit bis zu vier Personen in Präsenz, an der 50,5 KIF teilzunehmen und die Reisekosten zu übernehmen.

Begründung zum Antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/19/0218


Diskussion:
keine Redebeiträge

Tino: In dem Antrag unten steht noch ein Hinweise über die Höhe des Beschlusses.

Die 50,5 KIF findet vom 17.08. bis zum 21.08.2022 in Berlin in Präsenz statt. Die Anmeldung startet am 18.07. 

(Grobe) Kalkulation der Reisekosten: 
- Teilnehmer*innenbeitrag: 4x 25€ = 100€ 
- Unterkunft: 4 Personen x 4 Übernachtungen = 500€ - 750€ (6Bett-Zimmer in DJH wäre möglich, war relativ weit weg vom Tagungsort und Frühstück nicht storierbar; daher wird möglicherweise eine Ferienwohnung als Unterkunft angestrebt) 
- Verpflegungspauschale am An- und Abreisetag gemäß Fin=: 120€? (noch keine Absprache mit Finanzen dazu erfolgt) 
- Gesamt: 720 - 970€


Ergebnis:
10/0/0 --> angenommen


 

2. Beschließung 3. Nachtragshaushalt 2022


Antragstext
Der StuRa möge den 3. Nachtragshaushalt 2022 beschließen.

Begründung zum Antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/20/0220


Diskussion:




ITOP

 

I. Umstellung der Telefonanschlüsse


Es sollen ja nun schon lange Zeit unsere Telefonanschlüsse (Nummern als auch Benennung) umgestellt werden um FSR-Reste zu entfernen und Einheitlichkeit zu schaffen. Paul und ich haben uns dazu folgendes Konzept überlegt:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/raeume/raumkonzept-2022/telefonanschluesse
Schaut euch dies gerne in Ruhe an und gebt mir innerhalb einer Woche Bescheid, wenn ihr etwas anpassen würdet. Danach würden wir die Umstellung so beantragen.

Tino: Das Telefon ideal, ist das, welches wir gerne hätten? 
Elli: Ja genau. Wenn sich aber Dez. Technik dagegen stellt, würden wir das nachfolgende bekommen. Alles, was unter zukünftig steht, ist was wir uns wünschen. 



II. Vorstellungsreihe statt MdM


Gwyn (oea@): In der 6. ÖA-Sitzung haben wir darüber beraten, was man an dem Konzept der Mitarbeiter:in des Monats verändern kann. Zuletzt war doch etwas Unmut demgegenüber aufgekommen und es ist vom Charakter her gar nicht mehr so angenehm lobend gewesen wie ursprünglich ausgelegt, sondern hatte eher den Touch von "da muss man sich mal eben noch was aus der Nase ziehen".
Deshalb möchten wir gern monatlich mit dem Newsletter immer abwechselnd je ein Referat/Amt/Komittee des StuRa vorstellen und eine:n Aktive:n. Letztere sollen dann wirklich einen Interview-Charakter bekommen und damit auch viel ansprechender und lesenswerter sein.
Das wird ab dem Newsletter Ende Juli umgesetzt.
Ab KW 27 (oder nach den Prüfungen) wird es ein Arbeitstreffen zur Ausarbeitung des Konzeptes und Festlegung der Artikel für die kommenden Monate geben.

Tino: Interview Charakter meint aber trotzdem schriftlich? Oder filmisch?
Gwyn: Kann man sich konzeptionell noch überlegen das auch mit zu filmen, aber erstmal möchten wir das schriftlich machen.

 

III. Auswertung Wünsche-Box Hochschulfest


Gwyn (oea@): In unserer Wünsche-Box vom Hochschulfest haben sich einige spannende Sachen gefunden: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/auswertung-wuenschebox-dies-academicus-2022
Lasst mal brainstormen, was wir davon wie umsetzen oder an welche Stelle weiterleiten wollen!

Elli: Auf der StuRa Seite: Mobi Bike ist doch soweit erledigt. Mehr Events für Studis, da sind wir dran. Für noch mehr Events ist glaub nicht die Kapazität da. Die längeren Öffnungszeiten der Bib sind teilweise realisiert. Allerdings ist der Sonntag da nach wie vor nicht drin. Soll man da noch mehr für kämpfen? Ich finde die Idee mit dem Wasserautomat richtig gut! 
Gwyn: Ich würde das ans Rektorat weiterleiten, auch wenn da nicht viel passieren wird, wenn wir nicht aktiv nachhaken. 
Hannes: Den Wasserautomaten versteh ich nicht, es gibt in jedem Raum nen Wasserhahn. Troll: ich finde wir sollten für die Bibo am Sonntag nicht kämpfen. Weil der Sonntag sollte einfach frei bleiben ;) 


 

Y. Kollaboration



QM: Es ist geplant eine Umfrage an die Studis bezüglich Prüfungsgeschehen zu machen. Das müsste zeitnah passieren und ich würde mich hier sehr bald melden bezüglich gegenchecken. Ich bräuchte dann auch schnell ein Feedback. 


Gwyn (oea@): Vielleicht kann man in einem der zukünftigen Newsletter mal eine kleine Umfrage mit einbauen wie der denn angenommen wird, damit wir wenigstens mal ein bisschen Feedback dazu bekommen.

Hannes: Stadtradeln ist. Da können ja noch Leute mitmachen. Es gibt ein HTW Team, könnten aber ein StuRa Unterteam machen. 
Christoph: Hatten wir schonmal besprochen und uns dagegen entschieden. 


 

Z. Weiteres



Elli: Schon mal als Heads-Up: Wir planen im August die Umsetzung des Raumkonzepts (yey!) und brauchen helfende Hände. Genaue Termine kommen noch (vermutlich so Mitte August), aber könnt ja schon mal darüber nachdenken, wer sich bereit erklären würde. Jede Hand hilft!!!

Termin nächste Sitzung:

dudlen




 

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