Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2021/2022 / 17. Sitzung / Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2022-05-24
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Theresa, Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 18:32
Sitzungsende 19:45
Audioprotokoll Link

 


 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2021-2022/17

Datum: 24.05.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Theresa, Jasmin
Sitzungsbeginn: 18:32 Uhr
Sitzungsende: 19.45 Uhr

 

Teilnehmer:innen

 

Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth ist abwesend, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


Referat Kultur

  • Hung Dao


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyneth Hirschfeld (kommissarisch)


Referat Personal

  • Gregor Müller


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler ab 18:49 Uhr

Referat Sport

  • Christoph Meurin


Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range
  • (Michael Leopold)


Referat Studium

  • Gwyneth Hirschfeld (geschäftsführend)


Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Hauke Hund (p@)
  • Theresa Minister (p@)
  • Jasmin Paulik (p@)


andere Mitglieder

  • Max Franke
  • Michael Leopold
  • Paul Riegel

 

0. Formalia

 Begrüßung zur Sitzung

  1. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  2. Mitgliedschaft

3.1.Referatskollegium

3.2.Referate und Bereiche

  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

4.1.Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 2 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.

4.2.Es sind 10 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 4 Referate durch Sprecherinnen und Sprecher vertreten.

  1. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  2. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  3. Verabschiedung der Tagesordnung

7.1.Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

7.2.Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

  1. Verabschiedung der Protokolle

8.1.Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

  • 16. Sitzung RK 

8.2.Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

  • 15. Sitzung RK 

 

 

TOP

 

1. Herstellung des Benehmens zur Errichtung des Bereiches Finanzprüfung


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/17/0183

Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Errichtung des Bereiches Finanzprüfung positiv zu beantworten.

Diskussion:
Gwyn: Muss das durch Wahl sein? Geht doch nicht um Personalia. Also das Wort "Wahl" durch "beschließen" ersetzen. 

Ergebnis:
    10/0/0 - angenommen

 

ITOP

 

I. Referate auf Mailverteiler von Bereichen setzen
verwaltung@: Aktuell gibt es leider keine einheitliche Systematik, ob auf den Mailverteilern der Bereiche trotz einer bestellten Leitung das ganze Referat stehen soll. In unserer Sitzung haben wir uns darauf geeinigt einheitlich auf alle Mailverteiler der Bereiche das entsprechende Referat zu schreiben. Wer Einwände hat, soll jetzt bitte schreien, ansonsten würde ich das gerne einfach durchführen.


- keine Einwände 

 

 II. Ansage zum Umgang mit Kabeln an Arbeitsplätzen
verwaltung@: Mitglieder des Bereichs Administration Rechentechnik werden immer wieder aufgefordert mal schnell zu helfen, da Arbeitsplätze (also Rechner und Co.) als nicht funktionsfähig eingestuft werden. Das hat in den meisten Fällen allerdings nur die Ursache, dass Menschen diverse Kabel zum eigenen Arbeiten abziehen, im Nachhinein aber nicht wieder (korrekt) anschließen.
Hiermit also die Bitte da in Zukunft drauf zu achten bzw. auch andere Personen darauf hinzuweisen, sollte so etwas mal auffallen. Es wird auch noch eine Mail an intern@ geschrieben werden, um auf das Problem hinzuweisen.


MLp: Dazu zählt auch an den Monitoren die Einstellung des Eingangssignals wieder anzupassen, falls man dieses verstellt. ;) Ich vergesse es selbst zu oft.
Paul: Für den Bereich Administration Rechentechnik, mich kotzt es an, dass es heißt "ständig geht hier die Technik nicht". Und das nur, weil Monitore und Co. falsch benutzt werden. Ich wusste mir da nicht anders zu helfen, als das an "Mutti Referatsleitung" ranzutreten und das nochmal anzusagen. 

 

III. Aktuelle Corona-Bedingungen im StuRa
verwaltung@: Wie euch allen sicherlich bewusst ist, sind in den letzten Wochen immer mehr Lockerungen hinsichtlich der Corona-Regelungen gekommen bis hin zum Wegfall der Maskenpflicht.
Wie wollen wir damit umgehen bzw. uns dementsprechend anpassen?
Haltet ihr es für nötig weiterhin die Liste zur Kontakterfassung zu führen und Aushänge zur Maskenpflicht bzw. auch zur Begrenzung der Arbeitsplätze in den Räumen hängen zu lassen?
Besteht der Wunsch, dass nach wie vor Masken & Tests von der Hochschule besorgt werden?


letzter Stand 2021-11: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/7/0088

Tino: Hat der Vorstand nicht mal was beschlossen, wann wir die laufenden Coronaregeln kippen? Damit wurde ja auch bei der SEP argumentiert wegen G-Regeln, wenn mich nicht alles täuscht.
Also ich halte gerade für die Begrenzung der Arbeitsplätze ohnehin für obsolet, darin wird sich doch überhaupt nicht mehr gehalten. 

MLp: - Solange jedem bewusst bleibt, dass es auch in Ordnung ist weiterhin eine Maske tragen zu dürfen, habe ich bisher sowieso den Umgang mit den Covid-19 Regelungen im StuRa als gut wahrgenommen.
Daher können die Liste und weitere Aushänge gern abgenommen werden.
- Es sollte bitte noch einmal im Herbst beispw. nach der ESE,  evaluiert werden, ob Regelungen wieder gebraucht werden oder nicht.

vat@: Mein Wunsch (Vorschlag) : Im Sinne des respektvollen Miteinanders ergibt sich Folgendes:
    In den Gängen gilt grundsätzlich das Gebot zum Tragen von Masken. (Sobald ein Mensch im Gang mit Maske unterwegs ist, sollen andere auch Maske tragen oder sich in einem Raum zurückziehen. Es soll zulässig sein, dass Menschen, die Masken tragen andere Menschen auch dazu auffordern dürfen.)
    In den Räumen gilt das Gebot "Wer zuerst da war bestimmt!". Wer zuerst den Raum nutzt, bestimmt ob Maske zu tragen ist oder nicht. Also wenn (mindestens) eine weitere dazu kommt, kann die bereits anwesende Person durch die Verwendung einer Maske festlegen, dass Maske zu tragen ist.
    Jeder Mensch im Raum kann beim Eintreten von weiteren Personen feststellen, dass es ihm zu viele Menschen - für die jeweilige Reglung, die bisher Konsens im Raum war - werden und sich den Zutritt zum Raum verbitten.
    Sollte kein allgemeiner Arbeitsraum mehr im StuRa verfügbar sein, ist kein Arbeitsraum mehr verfügbar! (Gern können Menschen mit besonderen Zugängen zu Räumen, um die Bereitstellung von Arbeitsräumen gebeten werden. Ein Anspruch auf Nutzung besteht aber nicht.)
vat@: tl;dr: Alle sollen im Gang Maske tragen. In den einzelnen Räumen Maske tragen nach FCFS und Zutritt nach LIFO!

Hannes: verwaltung@ soll weiterhin Masken und Tests organisieren (sofern kostenfrei).

v@/Gwyn: Anwesenheitsliste wird weiter befürwortet! Insbesondere wenn doch mal (wieder) ein Fall auftreten sollte, sind wir damit schon mal besser dran zum Schutz aller. Bitte tragt euch da auch alle immer fein ein!

Elli: Der letzte Punkt von Paul fasst das ganz gut zusammen, Masken werden weiterhin organisiert und auch die Anwesenheitsliste soll weiter bestehen. Gibt es dazu noch andere Meinungen?
Gregor: Wenn ich Mail von Rektorin folge steht doch dort drin dass Maske tragen nur eine Empfehlung ist. Warum sollten wir härtere Maßnahmen haben als die Hochschule?
Gwyn: Oben steht der Beschluss vom letzten Jahr dazu. Da hatten wir zum letzten Mal den Standpunkt des StuRas festgehalten. Solange die Pandemie nicht für beendet erklärt worden ist, bestehen diese Regelungen weiterhin. Wir sollten uns an unsere eigenen Ansprüche, die wir auch an die Hochschule gestellt haben, halten. Oder einen neuen Beschluss dazu fassen und uns der Hochschule demnach anpassen.
Paul: Aus dem Bereich Administration Rechentechnik gesehen, sind die Verhältnisse so wie auch in der Verwaltung der Hochschule, also vorgesehene Anzahl Arbeitsplätze pro Raum. Z.B. festgelegt durch wie viele LAN Buchsen gibt es in einem Raum etc. Ich fände es gut, wenn Leute ihre Wünsche zum Maskentragen äußern und das angenommen wird. Allerdings so, dass je nachdem wer zuerst im Raum war, derjenige das "vorgibt". 
Gregor: Zwischenmenschlich muss hier nicht gleich mit Ordnungen gesprochen werden. Ich hab da ne Frage zu: wenn jemand im Raum mit Maske sitzt, darf er mich auffordern ne Maske zu tragen. Wenn ich drin sitze und keine trage, darf ich ihn dann auffordern auch keine zu tragen? Gibt es da Konsequenzen? 
Paul: Erstmal es entsteht hier niemandem ein Nachteil, auch wenn jemand ohne Maske im Raum sitzt und jemand rein kommt der Maske trägt. Finde es befremdlich aufzufordern die Maske abzunehmen. Mit den Konsequenzen: ist genau, wie wenn ich Menschen sehe die Kabel von Monitoren umstecken und einfach gehen, dann scheißt man die Leute eben an. Im schlimmsten Fall gibts einen Abwahlantrag als beratendes Mitglied.
Elli: Danke für die Beiträge. Ich schau mal, wie ich das weiterverfolge. Es gibt den bisherigen Beschluss, wir müssten also nen neuen machen oder den alten anpassen. Konkret: wir haben eine Beschilderung, wie viele Arbeitsplätze pro Raum vorhanden sind/besetzt werden dürfen. Findet ihr die Beschilderung noch notwendig? Sollten wir die abnehmen? Bisher hat sich da ja niemand großartig dran gehalten. Und zu den Masken: sollen wir die weiterhin bestellen?
Paul: Die Anforderung, dass das ausgehängt werden muss, hatte sich aus Regelungen der Hochschulverwaltung ergeben. Die Vorgabe ist gefallen, spricht also nicht dagegen die abzunehmen. Du machst das schon :D
Gwyn: Masken und Tests: Ich weiß nicht, wie aktuell die Lage ist - aber wir haben ja Verbindungen und können das günstig beziehen, im Zweifel haben wir es rumliegen und brauchen es aktuell nicht, aber vielleicht wird es wieder aktuell z.B. zu Veranstaltungen, daher fände ich es gut, wenn wir uns da weiterhin versorgen mit Masken und Tests.

 

IV. Zuständigkeit Service-Telefon
verwaltung@: Es gibt im Moment niemanden, der offiziell für das Servicebüro und das Telefon verantwortlich ist. Zurzeit macht das James, der aber eigentlich genug zu tun hat und auch die Rufumleitung landet bei ihm. Die meisten Anrufe kommen zum Semesterticket rein, worum sich ja nun eine SHK kümmert, die Rufumleitung soll aber auch nicht auf eine SHK gestellt werden.
Wie soll da in Zukunft mit umgegangen werden? Es gab in unserer Sitzung den Vorschlag SHKs, die Kapazität haben, nach freien Zeiten zu fragen und diese dann als Servicebüro-Zeiten anzugeben. Da könnten wenigstens Anrufe entgegengenommen werden und die entsprechende Stelle darüber informiert werden. Da stellt sich aber auch das Problem des Arbeitsplatzes, der theoretisch häufig von anderen Menschen besetzt ist. 
Help! Ich bin mit der Problematik tatsächlich echt ein bisschen überfordert und würde mich über konstruktive Vorschläge freuen, auch weil ich ja nie miterlebt habe, wie das vor Corona ablief.

MLp: 

Könnte man bitte einmal festhalten, ob es sich zufällig ergibt, dass jeden Wochentag eine SHK (ggf. ab Mittag) anwesend ist? Sie dürfen meines Wissens nach ihrer Arbeitszeit selbst einteilen. Korrekt? 

Aussage: Problematisch ist natürlich wenn wir diese Aufgabe an SHK abtreten, dass sie je nach Häufigkeit der Anrufe, immer aus ihrer eigentlichen Arbeit rausgezogen werden. Uns sollte bewusst sein, dass wir dies in Kauf nehmen.

- Vorschlag 1: Ein zentrales, aber tragbares Telefon für SHK-Stellen

Es doch sicher möglich eines der mobilen Diensttelefone mit Rufumleitung so einzurichten, dass sich immer eine SHK dieses zu Arbeitsbeginn abholen kann.
Sollte dies, aus mir bisher nicht bekannten Gründen, nicht mit den bereits vorhandenen Diensttelefonen gehen, wäre ja auch ggf. eine Anschaffung möglich. 

Was würde sich dadurch lösen? - 
- (wochentags) telefonische Erreichbarkeit des StuRa so lange SHKs da sind
- Anfragen können notiert und dann weitergegeben werden
- Man bräuchte aktuell keinen festen Arbeitsplatz für das Telefon.

Was löst sich nicht? -
- feste ausschreibare Zeiten, die man auf die Website klatschen kann, da die SHK Zeiten immer noch frei wählen.
- das immer jemand am Telefon ist der weiß wie der StuRa läuft. 
- Direkte Problembehandlung innerhalb eines Anrufs wahrscheinlich eher selten. Hat weniger Service-Charakter


- Vorschlag 2: Der Klassiker - Einer SHK feste Zeiten vorgeben und in deren Aufgabenbereich auch Telefon aufnehmen.

Die SHK Semesterticket bietet sich meinen Beobachtungen nach an. Durch das Tätigkeitsfeld sitzt man meistens am Tisch.

Gwyn: Wie wäre es auch zur Eindämmung der Zeiten feste Telefonzeiten einzurichten? Dann sind wir telefonisch eben nur Di, Do und Fr oder so zu erreichen. Für die möglichen Öffnungszeiten vom Servicebüro müssen wir es ja auch so machen, das kann ja auch nicht immer offen sein.
Dass SHKs dafür antreten ist prinzipiell cool weil Arbeitszeit, aber sehe auch das Problem mit den flexiblen Arbeitszeiten. Vielleicht auf freiwilliger Basis mal alle SHKs anfragen, die sowieso mehr oder weniger regelmäßig vor Ort arbeiten?
Sollte es dann noch, auch vielleicht spontan, mal keine Abdeckung übernehmen, können das die Aktiven machen, die eh immer vor Ort sind. Mindestens ich würde mich auch dafür anbieten.
Haben wir eigentlich einen Anrufbeantworter zwecks Rückruf in "Geschäftszeiten"?
Gwyn: Alternativ: wir (vorstand) haben ja auch unsere Diensttelefone. Eventuell können die für außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden?

Gwyn: zusammenfassend: 1) die meisten Anfragen, die telefonisch reinkommen sind zum Semesterticket, da wäre es gut, wenn das jemand macht, der in dem Thema drinsteckt. Es wäre sinnvoll dazu konkrete Zeiten festzulegen, auch eine Themenbezogene Nummer, die passend zu SHk Stelle angelegt ist. Für andere Angelegenheiten könnte man eine zweite Nummer einrichten, quasi für alle Themen. Da könnte man auf die konkreten Zeiten und Nummern verweisen. Wer das übernehmen soll: es sind genug Leute anwesend, die sich da auskennen. Ich würde mich selbst auch dazu anbieten. Auch wieder in Verbindung mit festgelegten Zeiten. 
Elli: Danke. Ich finde in dieser Sitzung wohl erst einmal nicht die perfekte Lösung. Bisher gibt es eine externe Leitung an James. James sollte aber vollkommen vom Servicetelefon entlastet werden. Damit müsste man auch die externe Leitung ändern. Fällt das in eurem Verständnis weg, wenn es bestimmte Zeiten gibt, dass die externe Leitung wegfällt? 
Gwyn: Dafür, James zu entlasten. Eindämmen im Sinn von: wir sind von 10 -16:00 Uhr erreichbar. Ich weiß nicht, ob wir einen Anrufbeantworter haben? Ansonsten haben wir für jede Geschäftsstelle eine Nummer. Ich könnte auch Weiterleitungen übernehmen. Auch wenn wir nicht vor Ort sind, wollten wir absprechen, wie wir erreichbar sein sollen. 

 

V. dies academicus/Hochschulfest
https://www.htw-dresden.de/hochschule/aktuelles/veranstaltungen/dies-academicus

Gwyn: Idee aus der letzten ÖA-Sitzung: ein Wunschbaum! Jede kann ihre Wünschen für die Hochschule/Lehre/whatever auf einen Zettel schreiben und an ein Bäumchen hängen. Vielleicht bekommen wir da auch schöne Anregungen für unsere Arbeit. Daneben sollte es vielleicht einen Stand geben, wo man sich direkt noch mit StuRa-Menschen darüber unterhalten und diskutieren kann. 
Andere Ideen? Freiwillige vor Ort?
Tino: Also ich will an dem Tag ohnehin paar von den Sachen mitnehmen und renne da sicherlich auch einfach mit StuRa-Shirt rum. Wenn wir einen Stand machen oder was auch immer, kann ich mich gern mal mit dazu stellen, aber nicht die ganze Zeit ;)
Elli: Vor Ort, kann ich mir vorstellen mich da ein paar Stündchen hinzustellen. Wie lange geht das denn? 
Gwyn: ganzer Tag.
Christoph: In welchem Rahmen soll der Stand betreut werden? Was soll da alles sein? Was hat man für Aufgaben?
Gwyn: Was auch immer wir machen möchten. Wie beim Campus Tag kleine Give-aways, davon sind noch genügend übrig. Wir wollen einfach den StuRa präsent zeigen und bisschen was Nettes machen. Es soll auch die Möglichkeit geben, sich aktiv mit StuRa Leuten unterhalten zu können. Gerade, wenn Hochschulpolitische Themen am Bäumchen hängen, kann man da schön drüber sprechen. Zudem sollte bitte jeder ein StuRa T-Shirt tragen, wer keins hat, gerne melden. Es sind genügend da. Einfach Präsenz zeigen! 
Tino: Ist dieser Stand denn schon beantragt oder so?
Gwyn: Nein, da ist noch nichts passiert, da ich die letzten drei Wochen nicht da war und wir erst letzte Woche ÖA Sitzung hatten. Aber da einen Tisch hinzustellen sollte nicht so schwer sein. Ich ruf morgen Bert an.
Paul: Aus Perspektive RK, findet es vermutlich niemand ein super großes Drama, wenn der StuRa nicht dabei ist. Wer findet denn, dass der StuRa da auf Gedeih und Verderb einen Stand hat und irgendwas auf die Beine stellt?
Tino: Wir müssen dort defacto nichts wirklich machen, da sind eh meist Lehrende dabei und Mitarbeitende. Sonst ist das ne Bespaßung von uns selbst.
Gwyn: Ich möchte dagegenhalten. Dann müssten wir auch nicht auf die Campus Tage gehen. Ich finde wir sind ein Teil der Hochschule und sollten wenigstens sichtbar dort sein. Ich möchte nicht viel Aufwand oder Geld reinstecken, aber ich möchte, dass wir da sind. 
Tino: Der Vergleich hinkt. Zielgruppe potentielle Studierende. dies academicus geht mehr an Lehrende inkl. Familien. Denke auch wir müssen uns da eben nicht groß stressen und Zeug auffahren.
Paul: Ich schließe mich Tino an. Was dazu kommt ist, bevor da etwas halbherzig auf die Beine gestellt wird, ist halt gar nichts da. Könnte man auch als Statement machen, nicht da zu sein.
Tino: Da würde ich bedingt dagegensprechen. Man kann nichts verlieren. Wenn wir nichts machen oder doch, ists eigl egal. Hat jemand ne coole Idee, können wir machen. Aber ist auch nicht schlimm, wenn nicht. Können alle zum Kinderschminken gehen. 
Christoph: Machbar ist das. ich fände es gut, es wenigstens zu probieren und anwesend zu sein. 
Elli: Wir müssen uns da ja auch nicht den ganzen Tag hinstellen. Einfach ein paar Stunden, um auch den Aufwand für die Leute zu minimieren. Zur Idee: wenn da vor allem Leute von der Hochschule und deren Familien sind, ist die dann passend? Kommt da dann was von den Besuchern dazu? 
Paul: Ich sehe das anders als Chris, da geht es nicht nur darum vor Ort zu sein und da zu sein - es ging ja darum inhaltlich noch was zu machen, wie z.B. den Wunschbaum - wo man halt mal fragt "Hey was nervt dich, was hättest du gern anders?" und das ist dann schon wieder eine Frage der Machbarkeit.

 

VI. Mitarbeiter:in des Monats April
Tino wird der Titel Mitarbeiter:in des Monats April verliehen, um zu würdigen was er gerade alles neben seinen Verpflichtungen im StuRa noch tut. Neben seiner Arbeit als Referatsleitung Qualitätsmanagement, wo sich um Umfragen wie für das NextBike, die ESE 2022 oder auch um Schulungen für die Akkreditierung von Studiengängen kümmert, ist er nämlich auch noch in anderen Bereichen sehr aktiv. 

Er hilft und unterstützt massiv den Bereich Integration mit seinem Charme und seinem
Fachwissen über den StuRa, er ist beim Senat sehr aktiv um für alle Student:innen das Leben besser machen zu können und ist ein Anker für die Gruppenmoral und das Miteinanderauskommen im internen StuRa-Kreis.
Paul: Ich habe da ja Vorschläge unterbreitet. Ich könnte T.. Ich hatte eigentlich im Sinn wie viel Aufwand du dir gemacht hast mit den gestellten Anträgen im Senat. Dass man klar kommuniziert gegenüber der Hochschule/Leitung/Verwaltung wie die Interessen der Studierenden sind. Bin auch eigentlich dagegen, dass Menschen das zweimal bekommen - vor allem allein stehend -, aber hey :D
Tino: Danke dafür. Ich glaub das ist immer so eine Sache, dass mehrere Menschen das verdient hätten. Ich würde gern den Modus an sich ändern. Da ich den Text über mich selber, selbst formuliert habe. Das wäre ganz schön, wenn das andere übernehmen würden, da es ja auch um die Begründung geht, warum man nun diesen Titel verdient hat. Und das über sich selbst zu schreiben, ist etwas seltsam. 
Gregor: Kann ich mich nur anschließen, mir gefällt das aber selbst nicht wie das in letzter Zeit läuft. Ich bekomme leider zu wenig mit was im StuRa gerade noch so läuft. Wir können das gern verändern, vielleicht auch mit Umfrage und Vorschläge von allen. Muss ja auch nicht alleinige Entscheidung von Personal sein. Ich hab versucht im Vorfeld Infos zu bekommen, aber das hat leider nicht funktioniert.
Paul: Vorschlag zum (besseren) Verfahren: Der Vorschlag kann durch alle "begründet" unterbreitet werden. Und dann wählt das Referat Personal aus. Nur eben mit dem Anspruch, dass eine gute Begründung dabei ist. Ich wollte initiieren, dass man eben drüber nachdenkt und in die Situation kommt abwägen zu müssen. Im Zweifel gibts das halt nicht mehr.
Gwyn: Aus Sicht von ÖA: wenns das nicht mehr gibt, finden wir da was anderes. Angedacht war mit dem Newsletter Komitees etc. vorzustellen. Ansonsten kann das auch eine Einzelperson übernehmen, warum bin ich hier, was mach ich hier etc. Wir können uns darauf einigen, weiterhin einen Mitarbeiterin des Monats zu wählen, das kann auch intern geschehen. Und eben für den Newsletter immer jemanden, der etwas vorstellt. 
Tino: Vorstellung find ich sowieso sehr geil! Per se kann man die Mitarbeiterin ja machen, wenn es sich anbietet. Und sonst mal ein, zwei Monate aussetzen, wenn es eben niemanden gibt.
Gregor: Ich finde das jetzt keine gute Entscheidung, dass man das direkt wieder einstellt. Man hat gemerkt, es ist ein Problem da. Es wurde eine Lösung gefunden und dann kann man das weitermachen. Man könnte auch sagen, dass ÖA da aktiver wird, dass diese Person gewählt wird und ÖA dann weitere Infos dazu gibt. In Journalistischen Sinne. Das wäre auch eine Möglichkeit. 
Elli: Ich bin auch dafür, dass man es nicht direkt cutted, man kann gerne erstmal das neue Verfahren ausprobieren. ÖA sollte da nicht viel machen müssen, es sollte allen so gut wie klar sein, dass bei einer Nominierung eine kurze Motivation nötig ist für den Post. Und wenn mal einen Monat nichts kommt, dann kommt das nicht - da stört sich sicher auch keiner dran.

 

VII. Wahlhelfer:innen!!! am 14.06. gesucht!
Für die Wahl am 14.06.2022 sucht der Wahlausschuss der Hochschule noch Wahlhelfer*innen für die beiden Wahllokale am Hauptcampus und am Campus Pillnitz.

Mindestens für Pillnitz benötigen wir noch zwei weitere Menschen, welche uns im Wahllokal von 9 bis 16 Uhr unterstützen würden. Dies sollten dabei Menschen sein, die selber nicht zur Wahl antreten, um die Unparteilichkeit zu gewährleisten. 

Interessierte wenden sich bitte an James oder Maximilian, alternativ per E-Mail an
wahl@stura.htw-dresden.de
Max: James ist mindestens in Pillnitz dabei. Ich schreibe wohl auch noch mal eine Mail rum.
Jasmin: Ich bin eh in Pillnitz den Tag. Let's go!

 

VIII. Aufhebung des Beschlusses: Grillfest der Fakultät Geoinformation im SoSe 22
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/17/0182

Max: Warum habt ihr euch dazu entschieden den Beschluss aufzuheben? Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, dann ist der Beschluss doch eh ungültig?
Tino: Ich finde das gut, dass der vom Tisch ist. Sonst steht der das restliche Jahr in der Schwebe. So ist ganz klar, der ist fertig und es stehen keine Gelder zur Verfügung. 
Hungi: Hab nichts dagegen! 

 

IX. 1. Sitzung Präsidium 2021/2022
unter Ausschluss der Öffentlichkeit

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


Unterstützung Banner KSS 30 Jahre HAWs in Sachsen
Max: eher fürs Plenum, nur einfach so, es ist was in der Pipeline am 10.6 feiert man 30 Jahre in Zittau, es wurde zur Kaffeefahrt eingeladen. Anmeldung noch bis Ende der Woche. Die KSS will da eine hochschulpolitische Aktion starten, mindestens ein Banner, die Frage wäre ob man das nicht mitfinanzieren kann.

Paul: Vorschlag: es könnte gut sein, dass wir einen nicht-öffentlichen TOP machen, um die Inhalte der 1. (!) Sitzung des Präsidiums zu besprechen. Siehe ITOP 8. 


GO Aufnahme neuer ITOP 1. Sitzung Präsidium 2021/2022 (IX.)
formale Gegenrede Tino
9/0/0 --> angenommen

GO Ausschluss der Öffentlichkeit 
10/0/0 --> angenommen 

 

Z. Weiteres

konti@: Um der wiederkehrenden Begrifflichkeit entgegenzutreten: Bitte von Angestellten (Verwaltungsangestellten) sprechen und nicht "SHK". SHK sind studentische Hilfskräfte, als Bezeichnung für wissenschaftliche Hilfskräfte ohne Hochschulabschluss. SHK arbeiten grundsätzlich in der Wissenschaft, und eben nicht in der Verwaltung. Bitte einfach von von Angestellten sprechen (und schreiben). Wenn bewusst ausschließlich von den studentischen Angestellten gesprochen werden soll, um sie von den Angestellten nach TVL abzugrenzen, dann kann das auch so bezeichnet werden. (Ja, es wird versehentlich passieren, dass das auch weiterhin noch wer falsch "SHK" nennt. Bitte unterstützt euch und weist darauf hin. Im Zweifelsfall verweist auf solche Textpassagen.)
SHKs in dem Sinne sind nicht für Verwaltungsaufgaben einzusetzen sondern für wissenschaftliche.
Hab da auch selbst verkackit und den Mailverteiler shk.angestellte@ eingerichtet... Bin also Teil des Problems aber möchte es gern geradeziehen. Insbesondere neue Mitglieder sollten das nicht übernehmen.
Gregor: Das mit den SHKs war ursprüglich n Arbeitstitel, der sich leider durchgesetzt hat. Paul hat da absolut recht, dass das wieder geändert werden soll. Im Sinne von Mails etc. Es sollte aber wieder n schönes, kurzes Wort dafür gefunden werden. Sowas wie Verwaltis. Wer ne Idee hat, kann sich gern ans Ref. Personal wwenden. 
Elli: Paul hat ja bereits den Begriff Angestellten oben reingeschrieben. Das ist die offizielle Bezeichnung und warum nehmen wir nicht die? 
Gregor: Ich wollte nur ein kurzes nettes Wort. 
Paul: Ich möchte davon abraten Abkürzungen zu verwenden. Das wirkt erstens befremdlich und außerdem schafft das ne unnötige Barriere für alle, die neu dazukommen. Dann gibt es wieder Abkürzungen, die die Leute nicht kennen und das ist blöd. 



Termin nächste Sitzung:
07.06.2022    18.30 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken