Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2021/2022 / 16. Sitzung / Protokoll 16. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 16. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll der 16. Sitzung des Referatskollegiums des Studentinnenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2022-05-10
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hunde
Redeleitung
Hauke Hunde
Mitschrift Theresa, Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 19:02
Sitzungsende 20:41
Audioprotokoll Link

 


 

Datum: 10.05.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Theresa, Jasmin
Sitzungsbeginn: 19:02 Uhr
Sitzungsende: 20:41 Uhr

 

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth ist abwesend, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Kultur

  • vertreten durch den Vorstand (Hannes)
  • (Josephin Büttner) abwesend


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyn


Referat Personal

  • Gregor Müller


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler 


 Referat Sport

  • Sarah Eule, abwesend


 Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range 


 Referat Studium

  • (Hannes Günther)



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Hauke Hund (p@)
  • Theresa Minister (p@)
  • Jasmin Paulik (p@)


andere Mitglieder

 

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    1. Aktuell sind von den 8 Referate 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 2 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 10 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 5 Referate durch den Vorstand vertreten.
  1. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  2. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  3. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  1. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

 

TOP

 

1. Wahl Vertretung (Delegation) KIF 50,0 KIF 2022

Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Judith Pahlke 10/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt 
  • Stephan "James" Rankl 10/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt 
  • Maximilian Franke 10/0/0 --> gewählt, wird per Email benachrichtigt 


jeweils die Funktion als Delegation zur 50,0ten Konferenz der Informatikfachschaften in Ulm übernehmen soll.

Begründung zum Antrag
Die KIF findet dieses Mal an der Universität Ulm statt. Von Seiten des zuständigen Fachausschuss Informatik/Mathematik möchte kein Mitglied dahinfahren. Daher möchten dies Carl, James und zimtstern übernehmen. Judith studiert außerdem Medieninformatik an der HTW und war vormals im FSR Informatik/Mathematik als Sprecherin (vielleicht auch als Speicherin) aktiv.

Diskussion:
Hannes: Mögen die beiden nicht-Informatikerinnen erklären, warum sie zu einer Informatikertagung fahren möchten? 
James: Das ist die Bundesfachschaftentagung diesmal ohne Mathematik. Und es geht um Erfahrungs- und Informationsaustausch. Ich war selbst mal Informatiker und hab 2017/2018/2019 die Informatiker im Fak vertreten. 
Max: Mir geht es ähnlich wie James, ich studiere ja ET und Automatisierungstechnik und war schon bei 2 Online-KIF und würde zwecks Erfahrungsaustausch gern live zur KIF und fühle mich dem auch näher als bei der BufaTa ET.
Hannes: was sagt denn der FAK dazu?
James: Der FAK Arbeitskreis hat sich dazu entschieden nicht dorthin zu fahren. Die haben einen Beschluss verfasst, dass bis zu vier Leute dorthin fahren dürfen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die überhaupt Beschlüssen fassen dürfen. Als kleiner Reminder: was Max und ich dorthin mitnehmen werden, ist diese Plagiatsoftware Geschichte und wir hoffen auf eine Rückmeldung der Informatiker dort vor Ort. 
Hannes: Ausschließlich Präsenz oder auch online-Angebot?
Tino: Ne, ist aber auch für die Wahl der Delegation super unerheblich.

 

2. Übernahme der Reisekosten zur Teilnahme an der 50,0te Konferenz der Informatikfachschaften 2022 in Ulm

Antragstext
Der StuRa möge beschließen mit bis zu 3 Personen in Präsenz, an der 50,0 KIF teilzunehmen und die Reisekosten zu übernehmen.

Begründung zum Antrag
Die Konferenz findet an der Universität Ulm statt. Daher bedarf es Reisekosten und Unterkunftskosten. Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie wird anstatt der angebotenen Übernachtung in einer Turnhalle, eine Übernachtung in einer Jugendherberge präferiert. Diese ist jedoch ein Stück vom Tagungsort entfernt (ca. 20 Minuten mit der Straßenbahn), weshalb zusätzlich Kosten für den Stadtverkehr in Ulm anfallen. Auch ist in der Stadt Ulm kein nextbike-System verfügbar.



Diskussion:
Hannes: Angenommen ihr werdet gewählt, aber der StuRa sagt ihr dürft nicht Fahren - würdet ihr dennoch fahren?
James: Ja, das Problem ist, dass es nur in Präsenz stattfindet und ich wüsste nicht, wie ich dran teilnehmen kann, wenn ich hier in Dresden sitze. Ulm ist leider ziemlich weit weg, würde es hybrid stattfinden, würde ich teilnehmen. 
Hannes: Inwieweit stimmt die Kalkulation? Der Antrag ist ja bisschen schon älter. Weil ich auch nicht wusste, ob ihr eine Bahncard habt oder so komme ich auf andere Summen. Bitte mal was dazu sagen.
James: Die aktuelle Kalkulation ist relativ großzügig. Bei der Bahn wären zwei Personen unter 27 und haben eine Bahncard, die ältere Person hat auch eine Bahncard, muss allerdings mehr zahlen. Letzte Woche hatten wir geschaut und waren bei 455,00€, das ändert sich allerdings täglich. Der Mittwoch (Hinreise) geht preislich, der Sonntag (Rückreise) fällt auf ein Feiertagswochenende und ist dementsprechend teuer. Wir würden uns natürlich für die günstigste Fahrt entscheiden. Und ja, es sind ICE Verbindungen, es macht allerdings keinen Unterschied, ob wir über Leipzig fahren oder von Dresden aus buchen. Die Jugendherberge war hierbei das günstigste, die Turnhalle ist nämlich schon ausgebucht. Die Verpflegungskosten werden von der KIF übernommen, es gibt 24h durchgehend ein offenes Frühstück. Bei der Jugendherberge ist das leider inklusive und man kann das nicht abbestellen. Der StuRa hat zudem eine Jugendherbergskarte, die würden wir dann nutzen. 
Hannes: Schön, dass ihr das mit dem Essen schon geklärt habt. Habt ihr schon mal nach AirBnB geschaut? Das könnte schon günstiger zu sein, wenn ihr zu dritt eine Unterkunft nehmt. Und habt ihr schon nach einem Mietwagen geschaut? Bei 500€ Reisekosten wäre das ja vermutlich schon günstiger.
James: Es gab mal ein Umweltbeschluss beim StuRa, der besagt man solle Zug fahren und ich würde auch lieber mit dem Zug fahren. Würde mir jemand ein Auto leihen, auch nett, allerdings sind die momentanen Spritpreise auch nicht gerade eine günstige Alternative. AirBnB ist in Ulm leider relativ teuer, da war die Jugendherberge das Günstigste. Hotels fallen komplett raus. Wir müssten übrigens auch ein AirBnb finden, dass eine Rechnung schreibt und das stellt auch eher ein Problem dar. 
Elli: Kleiner Hinweis: Habe wegen Jugendherbergsausweis geguckt beim StuRa - es müssen Gruppen von min 4 Personen sein.
James: Danke für den Hinweis. Dann fahren wir über den Ausweis von Max. 

Ergebnis:
9/0/1 - angenommen

 

3. Maifeier der FAK LaUCh in Pillnitz 2022

Antragstext
Der StuRa möge beschließen am 31.05.22 eine Maifeier am Campus in Pillnitz mit Ausgaben in Höhe
von bis zu 443 € durchzuführen.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/16/0168


Diskussion:
Franz: Es gab vor Corona immer mal wieder ne Maifeier und die fand immer zur Plenumssitzung des StuRas in Pillnitz statt. Wie ne Art After show Party, und das sollte dieses Jahr wieder stattfinden. Bisschen chillen, grillen und Bierchen trinken. 
Tino: Das was verköstigt wird, wird auch von den anderen bezahlt (...) . Man verteilt Würsten, Grillkäse und Co und die Brötchen müsste man dann aber extra bezahlen? 
franz: Ja, guter Punkt. Darüber haben wir eigentlich noch gar nicht konkret gesprochen wie der Preis am Ende genau aussehen wird. Wegen der restlichen 10 % - es war ein wenig schwierig zu kalkulieren wie viele Menschen am Ende wirklich kommen, daher haben wir ein bisschen Spielraum gelassen.
Tino: Was passiert mit dem Rest?
Franz: Die Ess-Reste oder den finanziellen Rest? 
Tino: Ne, es werden ja über den StuRa Grillbedarf und Bier gekauft. Unter was verbucht man die Reste, die davon übrigbleiben? 
Franz: Das haben wir noch nicht so klar besprochen. Die Getränke haben wir bisher immer auf Kommission gekauft und eben die Reste zurückgegeben, bei Essen geht das natürlich nicht. Das würden evtl. die Helfer vernichten. 
Paul: Ich mutmaße mal, dass dies kein großes Ding ist, da ihr beim Werbetext nicht StuRa schreibt, sondern FAK LaUCh. Ich denke mal, dass man es schon als Veranstaltung vom StuRa ausweist und man müsste dann die Debatte führen, dass der FAK LaUCh für die Inhalte verantwortlich ist. Aber das muss schon klar sein, grade auch für die Dekanate, damit es nicht heißt, der FAK LaUCh richtete immer die Veranstaltungen in Pillnitz aus.
Hung: Der Werbetext war ein grober Entwurf aus um das Referat ein bisschen (?) darzustellen. Dass dies noch nicht ganz ausgefeilt ist, ist klar - da muss man sicherlich noch einiges überarbeiten damit es passt, zur inhaltlichen Debatte kommen wir auch noch.
Paul: Franz als Sprecher von FAK LaUCH kann man da bestimmt hinzuziehen. Mir gehts nur darum, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt, auch im Sinne des Ref ÖA, da sind noch Anpassungen vorzunehmen. 
Franz: Ja, das war wie gesagt nur ein kurzer Entwurf. Wir fänden es ganz angenehm, wenn ÖA uns da noch ein bisschen unter die Arme greifen kann.
Paul: Übelst cool übrigens, dass solche Studentische Veranstaltungen wieder in Pillnitz stattfinden. Coole Nummer. 

Ergebnis:
9/1/0 - angenommen

 

4. Grillfest der Fakultät Geoinformation im SoSe 22

Antragstext
Der StuRa möge beschließen die jährliche Grillfeier für die Fakultät GI am 31.05.22, mit Ausgaben in Höhe von bis zu 415,60€, durchzuführen.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/16/0169

Diskussion:
Jessy: Das Hauptthema der Veranstaltung soll Networken und Zusammensein sein, wir wollen die Menschen semesterübergreifend zusammenbringen, da dies ja wegen Corona in den letzten Semestern zwecks Onlinelehre nicht möglich war. Das ist von den Studis auch gewünscht, da haben wir mal gefragt. Wir bitten euch da das Geld vorzuschießen - aus Erfahrung kommen wir da so +/- Null raus. Sollte es einen Gewinn geben, käme der in die Kasse des FAK und wir würden das dann für die nächste Veranstaltung verwenden.
Tino: Finden wir gut. Zu deiner Aussage das "überschüssige" Geld fließt danach in den FAK, das geht nicht, das geht zurück in den StuRa. Gewinne und auch Verluste gehen immer zurück an StuRa. Zur Kalkulation, 40*10 Würste ergeben 400 Würste? Ich geh davon aus, dass ihr 40 Würste haben wollt. Da stimmt was nicht so ganz. 
Jessy: Richtig, haben für und zum Einkaufen die Zahl der Packs hingeschrieben.
Tino: Okay, nächstes Mal ein bisschen anders aufschlüsseln, das war so sehr irritierend.
Jessy *zeigt Tabelle zur Kalkulation und erklärt*
Tino: Danke, jetzt ist einiges klarer. Braucht ihr noch Plakate oder sowas, um dafür Werbung zu machen?
Jessy: Der FAK ist jedes Jahr vertreten und teilt das dann im ganzen Semester. Daher brauchen wir keine Plakate. 
Hung: das steht ja auch so im Antrag, es ist vorrangig für GIler und wird verteilt über den Dekan der Fakultät
Jessy: Genau, der Herr Kopf macht das noch zusätzlich. 
Hannes: Warum haben wir zwei Grillfeste, und beim einen sagen wir wir verkaufen zu 100% und beim anderen zu 90%? und die FAK sollen eigl nicht Feiern und Co planen, an sich wird die Feier vom StuRa geplant und die FAKs sind vertreten. (...) 
Jessy: Das hat jetzt nichts mit unserer Grillfeier zu tun. Ich hab keine Ahnung von den Strukturen des StuRas. Sämtliche Ämter und wer wo sitzt, ist für uns und andere Jahrgänge nicht sichtbar/verständlich. 
Paul: Kommt gerne mal rum. 
Hannes: Wir möchten euch gern näherbringen, wie das alles funktioniert. Wir haben dazu auch einige Videos, aber persönlich kann man vieles leichter bequatschen. 
Paul: wo müsst ihr VitaCola Kästen hertragen? Die sind vom letzten Mal über? 
Jessy: Genau da ist noch was über. Wir haben noch 3 Kästen vom letzten Mal übrig, bzw. weiß niemand genau, wo die herkommen. Sie sind einfach da, wir haben nachgefragt, ob wir die haben dürfen und machen das jetzt einfach. 
Paul: Welchen Raum meinst du? Hängt euch mal an so Menschen wie Lisa Papenfuß ran, die kennt sich aus. Wenn ihr jemand braucht, der nen Plan hat, dann ist das die. 
Jessy: Der Name sagt mir nichts. Im N Gebäude, kurz bevor man in die Geräteausgabe geht, ist jetzt für alle Studenten offen ein Raum. Der war vorher eingerichtet für den FAK, jetzt ist es der Raum für Vermesser und Kartographen. Und da gibt es nen Hinterraum mit Kühlschrank etc. 

Ergebnis
9/0/1 - angenommen 

 

 

ITOP

 
- nicht öffentlich 

I. Bewerft die Angestellten mit Arbeit



- nicht öffentlich 

 

II. Fester Zahlungstermin für Angestellte



- nicht öffentlich 

 

III. Bei Problemen mit Angestellten ein Personalgespräch fordern



- nicht öffentlich 

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

  

Z. Weiteres


Elli bleibt und geht nicht ins Ausland 

Die Wahl muss weiterhin beworben werden, es fehlen einige Leute

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_wahlen-2022_werbung




Nächster Termin:

24.05.2022 18.30

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken