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Protokoll 15. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 15. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022

 

Datum 2022-04-26
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Theresa, Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 18.08
Sitzungsende 18:27
Audioprotokoll Link

 


 

Datum: 26.04.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Theresa, Jasmin
Sitzungsbeginn: 18.08 Uhr
Sitzungsende: 18.27 Uhr

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth, abwesend, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Kultur

  • vertreten durch den Vorstand (Hannes)
  • (Josephin Büttner) -> abwesend


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyn


Referat Personal

  • Gregor Müller


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler 


 Referat Sport

  • Sarah Eule


 Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range --> Vertreten durch MLp


 Referat Studium

  • (Hannes Günther)



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Hauke Hund (p@)
  • Theresa Minister (p@)
  • Jasmin Paulik (p@)


andere Mitglieder

  • konti@ paul

 

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    1. Aktuell sind von den 8 Referate 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 2 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 10 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 5 Referate durch Sprecherinnen und Sprecher vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist (streng genommen gar nicht) eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

 

 

TOP

 

ITOP

I. Information zum neu erstellten Raumkonzept



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/raeume/raumkonzept-2022


Im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation wurde von Micha (in Absprache mit Elli) ein Raumkonzept entwickelt, welches in einem Grafikprogramm detailliert dokumentiert ist. Unter anderem weil für die Umsetzung diverse Dinge angeschafft werden müssen und dies nicht von der Referatsleitung beschlossen werden kann, sollte das RK über dieses Konzept informiert sein und natürlich die Möglichkeit bekommen, Kommentare, Meinungen und Anregungen abzugeben. Wir möchten dazu gerne zu einem gemeinsamen Extra-Termin einladen und das ganze Konzept vorzustellen und zu besprechen. Sollte sich herausstellen, dass das RK kein Interesse daran hat, klären wir das auch im Referat, dann darf sich aber im Nachhinein nicht beschwert werden. ;) 

Termine Konzeptvorstellung: 
https://rallly.co/p/GIEsoTpPEFww

Wir würden aus dieser Runde auch gerne wissen, ob ihr denkt, dass auch andere Mitglieder (wer?) eingeladen werden sollten. Unsere Intention ist es allerdings, die Anzahl der Meinungen möglichst klein zu halten, da wir befürchten, dass man sonst auf keinen grünen Zweig kommt. Meinungen?


Kurze Vorstellung des Konzeptes durch MLp:

MLp:   --> Dauert lang deshalb ja der extra  Termin und ich hätte gern meine Refartsleitung dabei, was heute nicht möglich ist.

Micha: Ich bin der Steller des ITOPs und im Prinzip steht schon alles drin. Ich würde gern einen extra Termin fürs Vorstellen des Raumkonzeptes machen. Doodle Liste steht oben zum Eintragen.
Paul: So wie der Text vermuten lässt, ist das der Passierschein. So nach dem Motto "macht nen Termin aus" und wenn nicht, dann machen wir so wie wir wollen. 
Micha: Nein, ich möchte nur einen Extra Termin dafür, weil es etwas umfassend ist. Und ich wollte hier in dieser Runde fragen, wer dazukommen möchte und wann. 
Paul: Samstag? 
Micha: Termine stehen in der Umfrage. Der nächste Samstag steht jetzt nicht drin, aber die kommenden. Eigene Termine können gern vorgeschlagen werden. 

II. Auswertung des Rekru-Grillens


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/sitzungen/2021-2022/4-arbeitstreffen-bereich-rekrutierung-2021-2022/protokoll-4-arbeitstreffen-bereich-rekrutierung-2021-22

Vor zwei Wochen hat das Rekru-Grillen statt gefunden. Hierbei konnten 18 Personen für den StuRa begeistert werden. 
Die Verteilung ist wie folgt: 
Kultur 7
Sport 6
Verwaltung 3
Internationales 3
QM 2
HoPo 2
Soziales 1
Studium 1
Finanzen 1
Personal 0 :(
Da manche Personen mehrere Interessen haben werden sie in der Auflistung mehrmals genannt. 
Kritik negative, sowie positive zum Rekru-Grillen kann hier gesammelt werden.

https://pentapad.c3d2.de/p/Feedback_Rekru-Grillen_SS22


III. Neues Template zum Amtsausschreibungsabgleich



Die zwei Angestellten Joyce und Oli, die nun die Stellen Amtsausschreibung ausüben, möchten sich kurz vorstellen, weil sie jetzt in Zukunft viel mit den unterschiedlichen Referaten zusammenarbeiten müssen:


Es wurde nun ein Template für Amtsausschreibungen erstellt, mit dem nun alle Amtsausschreibungen abgeglichen werden und gesammelt wird in welchem Zustand sich die Ausschreibungen befinden. Diese Auswertung kann dann auch mit der Stelle "Zuständigkeit Darstellung Stellenplan (Organigramm)" geteilt werden, um die Farbcodes anzupassen. 
Vorstellung Template: 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/stellen/zustaendigkeit-amtsausschreibung/template-fuer-amtsausschreibungen

Gregor: Es geht hierbei dass, die zwei Angestellen gut angekommen sind. Wir haben bisschen was vorgearbeitet, wie dieses Template, in dem die Ausschreibungen für andere Ämter angepasst werden können und neue dementsprechend verfasst werden. Da die zwei viel mit anderen Referaten zu tun haben, möchten sich die zwei gerne kurz vorstellen. 

Beide nicht anwesend.

Z. Weiteres

 

Z.1. Stand Erstellung Rechenschaftsberichte 1. Quartal 2022



a-stellen@: https://pentapad.c3d2.de/p/Rechenschaftsbericht_Quartal_1_2022
konti@: Jo! Dank an a-stellen@!

Z.2. "geschaffene" Systematik Netzwerkdosen



Wir haben nun endlich nur noch "das eigene" (vom Rechenzentrum für den StuRa) Netzwerk. An allen Dosen gibt es DHCP (also den automatischen Erhalt von Adressen, um ins Internet zu kommen).

Um es kurz zu machen:
    Der 1. Anschluss (von links) [1. Dose, linker Anschluss] hat immer Netzwerk mit Zugang zum Internet.
    Die 4. Anschluss (von links) [2. Dose, rechter Anschluss] hat immer Netzwerk für Telefonie (VoIP).
    Der 5. Anschluss (von links) [3. Dose, linker Anschluss] hat auch immer Netzwerk mit Zugang zum Internet. (Eine 3. Dose gibt es nur bei größeren Räumen.)
    Bestehende spezielle Netzwerke der Fakuläten (B1(A003),E2(A001),M5(A003),W7(A002)) sind in den Räumen unten (am 2. Anschluss (von links) oder am 6. Anschluss (von links)) verfügbar.

Alle Belegungen: Tabelle beim Abschnitt "Netzwerkanschlüsse an den einzelnen Netzwerkdosen" bei der Spalte "aktuell" https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/network/netzwerkanschluesse/netzwerkanschluesse

Und bei der Gelegenheit mal noch ein Hinweis für alle, die Mails über mail.stura.htw-dresden.de senden: Wenn ihr über die Netzwerkdosen verbunden seid, dann habt ihr eine Adresse aus dem "vertrauenswürdigen" Bereich und brauch keinen Tunnel (per ssh oder so) verwenden, um Mails versenden zu können.

BTW: Das ist in der Hochschule nicht "wie zu Hause" und Geräte bekommen direkt eine öffentlich Adresse für IPv4. Damit habt ihr Adresse mit der ihr direkt im Internet seid. (Zu Hause habt ihr eine interne Adresse (auch NAT genannt) von eurem Router und euer Router hat eine "dynamische" Adresse von eurer Internetanbieterin. Aber zu Hause habt ihr bestimmt auch die "moderne" Technologie IPv6, die leider noch nicht an unserer HTW Dresden angeboten werden kann.)

Z.3. IPv6 bitte!



(nicht ganz ernst gemeintes, aber politisch motiviert gestelltes)
Meinungsbild:

 Bist als Mitglied des Referatskollegiums (und damit als Mitwirkende mit Verantwortung in einer Selbstverwaltung einer Körperschaft öffentlichen Rechts) jünger als die finale Einführung der Technologie IPv6 als grundlegende Kommunikation von Geräten für das Internet, weil du ab Dezember 1998 geboren wurdest.

Ergebnis:  Paul fühlt sich weniger alt 


Informationen für Interessierte an Technik und Wirtschaft:
https://www.heise.de/thema/IPv6 
https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2460
https://www.google.com/intl/de/ipv6/statistics.html
https://www.eff.org/deeplinks/2012/05/eff-joining-transition-ipv6
https://www.worldipv6launch.org/
https://www.scc.kit.edu/dienste/ipv6.php
http://tackin.de/images/ipv4-nein-danke.png

Z.4. Bilder (von Menschen) vom StuRa


konti@

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/mdm/MdM02Paul.jpg/view
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/mdm/MdM02Paul.jpg
bitte in großer runde, als referatskollegium, plenum und alle
auch andenkenswert sind hochschularbeitskreis 2022/2023 und fakultätsarbeitskreis $fakultät 2022/2023

ab auf die website, monitor (im foyer) und social media

(bitte noch ein Bild von SvA, Ilse, Hanni oder Mr. T)
(bitte noch ein Bild von Arti, Vlad, PT)

Paul: Bitte gern mal in großer Runde (ähnlich wie mein Bild für Mitarbeiterin des Monats) fürs RK. Um zu dokumentieren, was für Gestalten 2022 hier rumspringen und außerdem, um zu zeigen wer arbeitet hier für die Studis. So nach dem Motto "der StuRa zeigt sein Gesicht". Ich würde das auch fürs Plenum sehen, einfach ein schönes Gruppenbild, um die Distanz zu den Studierenden zu verringern. 
Die Einzelnamen hier stehen für neue Nominierungen für den nächsten und übernächsten Monat. Kann ich gerne noch begründen. 

Z.5. Schulung Pillnitz



Die Beauftragung Pillnitz macht wieder Schulung. Danach ist Sitzung, dann Saufi auf Maifeieri. 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/beauftragungen/pillnitz/termine/schulung-campus-pillnitz-2022
Boxi: Eigentlich weitgehend selbsterklärend, das gab es schon mal - Beauftragung Pillnitz muss mal wieder was machen und weil ihm nix besseres eingefallen ist, macht er was er schon mal gemacht hat. Da sind nämlich noch 2 wichtige Personen, die das mal gesehen haben sollten - deswegen passiert das am 31. Mai direkt vor dem Plenum und der Maifeier. Das gelbe Mobil wird fahren (irgendwie).



Termin nächste Sitzung: 
10.05.2022      18.00 Uhr 


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