Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Rekrutierung / Sitzungen / 2021/2022 / 4. Arbeitstreffen / Protokoll 4. Arbeitstreffen Bereich Rekrutierung 2021/22

Protokoll 4. Arbeitstreffen Bereich Rekrutierung 2021/22

Protokoll 4. Arbeitstreffen Bereich Rekrutierung 2021/22

4. Arbeitstreffen Bereich Rekrutierung 2022T

 

25.04.202 16:00 Uhr-18:00 Uhr

 

 

Anwesende

  • Alina
  • Gregor

 

Rekru-Grillen Auswertung

  • Allgemein war die Stimmung sehr gut
  • das Feedback der Besucher*innen war überwiegen zufrieden bis sehr gut
  • sehr positiv zu vermerken ist auch, dass viele StuRa Mitglieder aktiv sich beteiligt haben
  • es kam sehr gut an dass Fleisch und veganes essen gereicht wurde, dass wirklich alle Menschen eine Wahl haben + Getränkeauswahl
  • die Referatsübersichten waren sehr gut anzusehen -> Möglichkeit sich in mehrere Referate einzutragen 
  • Insgesamt konnten 17 Menschen für den StuRa begeistert werden
    • Kultur: 7
    • Sport: 6
    • Verwaltung: 3
    • Internationales:3 
    • QM: 3
    • ÖA: 2
    • HoPo: 2
    • Soziales: 1
    • Studium: 1
    • Finanzen: 1

Da mache Menschen verschiede Interessen angegeben haben kommt man hier in Summe auf mehr als 17...

 

 

 

Rekru-Grillen HowTo Konzept erstellen 

 

 

ist  Plone zu finden: -> https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/gtk/konzept-zum-durchfuehren-der-aktion-get-to-know-stura

 

 

 

Rekru-Grillen Kritik sammeln

 

P wurde leider komplett vergessen, wir hätten gern doch recht dringend wenigstens 2 (stressresistente) Menschen als Unterstützung. 3 Leute sind hier eher so die Notcrew, bei 5 wäre der Workload für jeden einzelnen besser zu managen. 

Do it!

-> Wird beim Erstellen des Konzeptes mit beachtet und aufgenommen :) 

 

dk@ (und admin@): Bitte darauf achten, dass möglichst Mail-Adresse bei der Hochschule erhoben werden. Im Übrigen ist das ganz einfach mit der Angabe der s-Nummer.

-> die Bitte nach der sNummer kann in Zukunft gerne mitaufgenommen werden, aber es sollte immer noch möglich sein auch andere Mail-Adressen eintragen zu können, da nicht jede Person ihre S-Nummer kennt oder regelmäßig ihr HS-Postfach checkt 

 

konti@: Gibt es schon was wie https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/welpen/2021-2022/welpen-2021-2022 für den aktuellen Durchlauf? Die Aufgabe zum Betreuen der Welpen ist ja relativ losgelöst von der Aufgabe zur Durchführung der Veranstaltung mit dem Grillen (oder was auch immer). Da geht es ja jetzt um die "Überführung" zum Bereich Integration. Oder?

-> Welpenliste wird erstellt 

 

konti@: Die Veranstaltung ist eine Maßnahme aus dem "Konzept" https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/gtk/ oder? (Dann könnten und sollten dort auch die Inhalte, wie der Termin, abgelegt werden. (In den Ordner Termine sollen nur Termine abgelegt werden, die an keiner dafür vorgesehenen Stelle abgelegt werden können.))

-> wir geloben Besserung

 

konti@: Was wurde aus der Kritik von den letzten beiden derartigen Veranstaltungen? (Spontan erinnere ich mich an 'Es soll einen kurzen Vortrag zu "Was ist studentische Interessenvertretung und welche Rolle spielt der StuRa" geben' und 'Vorstellung der anwesenden Amträgerinnen, sodass sie gezielt zu ihrer Domaine angesprochen werden können'.) Dazu gab es doch sicherlich Mitschriften, oder?

Was wurde verbessert: 

 

Negative Kritik: vom Rekru-Grillen WS 2021/22

  • Wenig allgemein über den StuRa an sich gesagt, eher auf einzelne Bereiche fokusiert
    • Übersichten mit wichtigsten Infos über alle Referate erstellt und Aufbau des StuRa
  • konti@: Es braucht eine Einführung (kleinen Vortrag) "Was ist studentische Interessenvertretung und welche Rolle spielt der StuRa, hier an unserer HTW Dresden?" und "Wie ist unser StuRa (HTW Dresden) aufgebaut, also welchen Themen und Wirkungsweisen gibt es?"
    • Es wurde in der Vorbereitung diskutiert wie ein solcher Vortag aussehen könnte, allerdings wurde sich gegen einen Vortag entschieden, da bei der Veranstaltung von "Laufkundschaft" ausgegangen worden ist und somit es fast unmöglich ist einen Vortag zu zeitlich abzustimmen, dass alle daran teilnehmen können. Auch ist ein Vortag widersprüchlich zu einer lockeren "Vorbeikommen und mal Schauen" Atmosphäre.
  • konti@: Um einfach miteinander in Kontakt kommen zu können braucht es "Anknüpfungspunkte". Dazu sollte - entsprechend der Vorstellung vom StuRa - benannt werden, wer ansprechbar wozu ist. (Im Übrigen sollte auch (mindestens) eine Person benannt werden, die als Anlaufstellte dient, wenn es allgemeine Fragen - etwa Rückfragen zur Vorstellung - gibt.)
    • Im RK wurde dazu aufgerufen, dass viele Personen bitte kommen sollen, da aktuell nur 3 Referate von 11 besetzt sind wäre eine solche Liste auch sehr kurz... Grundsätzlich guter Punkt wird in Konzept aufgenommen
  • konti@: Es wäre gut, wenn erkennbar ist, wer schon bisher im StuRa aktiv ist. ("Dienstkleidung" soll verpflichtend für alle bisherigen Mitglieder angeboten werden.) maximale Zustimmung (Tino) ist mir auch stark aufgefallen
    • wurde überwiegend durchgesetzt, bis auf wenige Ausnahmen der Weigerung oder Körperfülle
  • konti@: ((QR-Code für) Umfrage (mit LimeSurvey) war eine hervorragend gute Idee: ) Bei den Fragen & Co der Umfrage kann (sollte) vielleicht eine Verbesserung stattfinden können.
    • Es wurde auf eine Listenansicht zum Kontaktausfüllen verzichtet und mehrere kleine Fragen wie Name, Mail ... erstellt
    • Es konnten direkt Referate ausgewählt werden und mussten nicht mehr eingetippt werden
  • Sagen für was ist der StuRa gut , z.B. Lebenslauf
    • Wurde in einzelnen Gesprächen angesprochen
  • Verpflichten Anwesenheit für alle Ref-Leitungen
    • RK angesprochen 
  • Bessere Klärung der Verantwortlichkeiten 
    • Wurde umgesetzt, wurde durch den Bereich Rekrutierung erfüllt
  • Fertig Aufräumen
    • Wurde erreicht, durch festes Auf- und Abau-Team

 

 

 

 

konti@: Kann jetzt noch auf die erstellen Vorstellungen (der Referate) verwiesen werden. (Oder wird das in dem "How to" vermerkt sein?)

-> Wird auf Plone hochgeladen

 

Unzureichen Planung des Aufbaus, es waren zu wenige Helferinnen vor Ort und es war den Heferinnen auch nicht bekannt was zum Aufbau eigentlich benötigt wird. Bitte bessere Orga. 

->In Zukunft wird Lagerverantwortliche Person Vorab in die Planung miteinbezogen

 

Wenig Beteilung von anwesenden Personen, am Rand stehen und über andere Themen reden. Es wurde einfach selten aktiv das Gespräch gesucht oder auf Neuankommlinge geachtet. 

-> Wenn möglich sollen nächstes mal Bereiche geschaffen werden um einen "Eingangs-", einen "StuRa-" und "Essens-" Bereich zu schaffen, am besten locker mit Absperrband weil es geht nur um das visuelle. So könnte man Neuankömmlinge besser erkennen, der Bereich um den StuRa wäre freie und nicht so versperrt und es könnten trotzdem noch genug Chill-Atmosphäre für das Grillen da sein. 

 

 

Pad zum sammeln der Kritik:  

https://pentapad.c3d2.de/p/Feedback_Rekru-Grillen_SS22

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,