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Protokoll 7. Sitzung Referatskollegium Sommer 2019

Protokoll 7. Sitzung Referatskollegium Sommer des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2019
Datum 01.10.2019
Ort A105/A0106
Sitzungsleitung Paul Riegel
Redeleitung
Paul Riegel
Mitschrift Jochen, CoCo
Protokollerstellung Jochen SchierCorinna Miller
Sitzungsbeginn 14:30
Sitzungsende 16:00
Audioprotokoll Link

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Referat Finanzen

Referat Hochschulpolitik

  •  

Referat Internationales

  • unbesetzt

Referat Kultur

Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • unbesetzt

Referat Personal

Referat Qualitätsmanagement

Referat Sport

Referat Soziales

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Sophia von Assow

Referat Studium

Abwesend Referatsleiter

Enschuldigt

Unentschuldigt

Besucher*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

Präsidium

Gäste

  • Mensch von Arti(ersti) 

0 Formalia

0.1 Begrüßung zur Sitzung

0.2 Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

findet statt

0.3 Mitgliedschaft

0.3.1 Referatskollegium

0.3.2 Referate und Bereiche

0.4 Feststellung der Beschlussfähigkeit

10/11 Beschlussfähig

0.5 Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

Sitzungsleitung
  • Paul Riegel
Redeleitung
  • Paul Riegel
Mitschrift
  •  Jochen, CoCo

0.6 Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)

0.7 Verabschiedung der Tagesordnung

  • P: Gibt es jemanden, dem die TO nicht vorliegt?

0.7.1 Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

0.7.2 Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

 

0.7.3 Tagesordnung (Abstimmung)

0.8 Verabschiedung der Protokolle

  • P: Die bekannt zugegebenden Protokolle wurden bewusst heute weg gelassen, da noch Änderungen vorzunehmen sind.

1. Ersatz Schlüsselkasten

 
  • P: Dieser TOP wird nicht behandelt, weil noch unklar ist,  um was für einen Betrag wir reden. 
  • Sophia: Am Freitag werden sich Menschen mit mehr Ahnung melden und dann wissen wir, ob es repariert werden kann oder nicht.
  • Tino: Wie ist denn die aktuelle Lösung für die Schlüssel?
  • Sophia: KA. Die Schlüssel müssen raus und irgendwer hat die dann. Eine genaue Lösung dafür überlege ich mir noch.
  • Tino: Könnten wir die bei Fr. Rossberg hinterlegen?
  • Sophia: Was ist wenn Fr. Rossberg nicht da ist?

 

  • Präsidium: Grundsätzlich, können wir daraus auch einen InfoTOP machen, wenn es noch mehr Redebedarf gibt.
Tino: GO-Antrag auf Aufnahme eines neuen ITOPs: Wie wird mit den Schlüsseln verfahren, solange der Schlüsselkasten defekt ist? -> ohnGegenrede angenommen.

1.1. Instandsetzung Schlüsselkasten

1.2. Ersatzanschaffung Schlüsselkasten

2. Anschaffung Fotodrucker

Aufnahmezeit: 00:09:50
  • P:Eigentlich schon beschlossen durch SP? und umgesetzt. Der Antrag ging beim Präsidium ein mit der Frage, ob das das RK beschließen kann: Ja kann man, aber nach unserem Kenntnisstand ist das Gerät schon angeschafft und von ÖA beschlossen worden. Vielleicht findet Verwaltung das doof, aber das könnt ihr ja unter euch auskaspern. Hat Finanzen ein Problem damit?
  • Finanzen: Nö.
  • P: Gab es jetzt eine Sitzung ÖA?
  • GrimmigerGrieche: Das ist ja kein Ding. Das kann ÖA ja bschließen.
  • Johann: Wenn das Verfahren falsch war, bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte wenn es für ÖA genutzt wird, beschließt das eben auch ÖA.
  • James: Anschaffungen sind cool, aber wir wissen nicht wie viel Geld bei Ersatz- und Neuanschaffungen vorhanden ist. Setzt bitte in Zukunft Verwaltung ins CC um Probleme zu vermeiden.
3. (Durchführung Offenes Studierenden Treffen (O.S.T.) 2019)
Aufnahmezeit: 00:13:22
  • Max: Erklärt OST. Es ist einTreffen von Studierenden und wir überlegen, ob wir das im Januar 2020 ausrichten.
  • P: Verständnissfrage: Meines Wissens nach gibt es da einen anderen Termin.
  • James: Im Haushaltsposten haben wir 1000 € eingeplant und noch Rücklagen aus dem Vorjahr. Wollen wir das vielleicht ins Plenum vertagen?
  • Max: Ja, ich habe den Antrag nicht gelesen. Sorry. Anvisierter Termin ist der Dezember.
James: GO-Antrag auf Verschieben ins Plenum.
  • P: Von Pa aus verschieben wir das ins Plenum.
  • Johann: Wie viele Leute erwartet man so in etwa?
  • James: Ich würde 30 Personen schätzen. Ich würde den Betrag anpassen außer der/die  Finanzverantwortliche hat etwas dagegen.
  • Paul: Das ist eine ganz spannende Frage. Letztes Mal waren 20-25 Personen auf "eigene" Rechnung da. Wir haben letztes Mal nur die Verpflegung bezahlt. Es kann aber auch sein, dass diesmal Personen finanzielle Unterstützung brauchen.
  • FF: 477€ war das, das letzte Mal.
  • Paul: Es waren aber auch 1500 € beschlossen worden.
ITOPs

I. HowTo nicht Schlüsselkasten

Aufnahmezeit: 00:21:55
  • Max: Wir können die Schlüssel ja erstmal zur Frau Roßberg gebenund können je eine Ausgabeliste machen.
  • James: Den Vorschlag es bei Fr. Rossberg anzulagern halte ich für schwierig. Es gibt ja Wochenendbetrieb und Abendbetrieb. Vorschlag: Von den FSR-Schlüsseln geht einer an die Sprecherinnen und Sprecher des jeweiligen FSR und an die jeweilige Referatsleitung. Personen unterschreiben den Erhalt. Wenn der Schlüssel wegkommt, dann muss er halt bezahlt werden.
  • Paul: Dem Präsidium würde es reichen, wenn Sophia zu den Sitzungen da ist, damit wir in die Räume kommen.
  • Tino: Ich würde James recht geben. Die Referate können vielleicht auch auf die FSR-Schlüssel verzichten und beide Schlüssel gehen an die FSRs.
  • Pad: Kann man vielleicht mit dem Wachmann reden, zwecks dem Schlüssel für das Büro von Frau Roßberg.
  • Sophia: Meinst du die normalen StuRa-Mitglieder?
  • Pad: Ja.
  • Tino: Das verschiebt ja nur das Problem.
  • Paul: Ich würde folgendes Vorschlagen: Wir machen das RK zu Ende und wir diskutieren danach.
  • Max: Egal was jetzt rauskommt, bitte noch einen ITOP im Plenum dazu machen.

Y. Kollaboration

Aufnahmezeit: 00:31:10
  • Tino: Als Referatsleitung QM habe ich geplant eine sinnvolle Umfrage an alle Studis durchzuführen, um herauszubekommen, wo der Schuh am meinsten drückt. Am Besten eine Mail an qm@stura.htw-dresden.de
  • Pad: Vielleicht können wir da mal ne Sitzung machen. Hab da schon was geplant.
  • Tino: Ich brauche Feedback zur Umfrage der Lernwoche von den FSRä. 
  • Johann: Es wird im November eine LuISe geben, um Erstis einzusammeln. Das wird wahrscheinlich eine Fahrt nach Hohenstein. HoPo, ÖA und Spercherinnen und Sprecher werden das leiten. 
  • James: Tino du musst den FSRä noch ne Mail schreiben. Hohenstein, ich hab gedacht das ist was Inhaltliches und keine Sauftour.
  • Johann: Da ist noch nichts fest. Ich bin mir sicher, dass es keinen Alk geben wird.
  • Max: Nur weil die WiWs Hohensteim mit Saufen assoziieren. Wir wollen das nicht. Mit Görlitz mal schauen.
  • Pad: Sollte man relativ zügig eine Sitzung dazu machen.
  • Johann: Das soll direkt nach der Erstiwoche stattfinden. Spätenses nächster Termin ist Freitag, 11.10. Nachmittags in Leipzig. 
  • P: Es gibt dazu noch keinen Beschuss und ist nur eine Idee.
  • FF: Vielen Dank Johann und Max, das ihr das wieder angeht. Ich find das gut, dass das extern stattfindet. Wir haben ja gesehen, das die letzten KoSen nicht so gut waren.
  • Pad: Der Termin ist in Leipzig?
  • Johann: Ja, da das Referat Personal federführend ist und die Referatsleitung in Leipzig wohnt.
  • P: Das spart Kosten da Arti die Reisekosten vom StuRa finanziert werden.
  • Max: Es wäre schöErstis zu den Referatssitzungen einzuladen, um neue Mitglieder anzuwerben.
Y.+1. Liste von Interessierten
Aufnahmezeit: 00:45:07
  • P: Hat jeder die Mail von Gork gelesen?
  • Max: Mitmachen@ man sollte an die enstprechenden Ansprechperson verweisen.
  • P: web@: da steht rk@ drauf. Es soll geklärt werden, wer da antwortet.
  • Sophia: Ist das ok, wenn heute Leute zum Plenum kommen? Ob die Plenumssitzung der ideale Fall ist... mmmhhhh.
  • Tino: Der ITOP Wahlordnung ist heute mit drauf? Das wird für einen Ersti eine total zähe Sitzung.
  • James: Ich glaube, das ist kein Problem. Da lernen die Erstis wenigstens das neus System kennen.
  • Johann: Ich stimme dem James zu. Die Diskussion muss passieren. Da gibt es wenigsten keine bösen Überraschungen.
  • Paul: Fürs Präsidium: Wir sind davon ausgegangen, dass heute ab 16 Uhr die Erstis betreut werden.
  • Max: Es wäre cool, wenn die Referatsleitungen ab 16 Uhr da sind.
  • P: Sollen wir 16 Uhr überhaupt da sein?
  • James: Ich glaube das bringt nichts, da zu dem Zeitpunkt die Hochschulralley stattfindet.
  • P: Gib es sonst noch was?

Z.-1. regelmäßige Termine für kommende Sitzungen im Wintersemester 2019/2020

Aufnahmezeit: 00:55:20
  • P: Soll der Sitzungsturnus beibehalten werden? Wir sind für Änderungsvorschlägen offen.
Z. Sonstiges
 

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