Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2020 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 4. Sitzung des Referates Studium 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Maximilian Franke
  • Verena Saul
  • Paul Riegel
  • Sophie Marx
  • Tino Köhler
  • Jens Fritze

 

Formalia

Begrüßung zur Sitzung

Maximilian begrüßt alle Teilnehmende zur Sitzung. Er merkt an, dass er vergessen hat, noch mal eine E-Mail Einladung rauszusenden. Sorry dafür :(

 

Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Maximilian würde wieder Redeleitung und Protokoll machen. Dazu gibt es keine Gegenrede.

 

Verabschiedung der Tagesordnung

Maximilian: Gibt es noch Anmerkungen?

Paul schreibt noch was dazu.

 

I. Vorstellung des Referats für neue Mitglieder

Maximilian: ÖA-Aktion mit Bild von Verena war sehr gut!

Vernea: Schön, dass du da bist Sophie.


Bestellung von Mitgliedern

Maximilian bestellt Sophie Marx als Mitglied des Referats Studium.


Maximilian: Mailadresse und Website-Account hast du schon. Ich trage dich dann noch in den Mailverteiler vom Referat Studium ein.

 

II. Stand Einarbeitung Bereich Prüfungen

Matthias ist nicht da.
Maximilian: Wenn jetzt mehrer Menschen neu als Mitglied im Referat Studium sind, ist es wahrscheinlich sinnvoller eine generelle Schlung zum Thema SO/PO zu organisieren.

 

III. Weiteres Vorgehen mit Prüfung Agrarwirtschaft

Maximilian: Ich habe das Prüfungsprotokoll zu der fraglichen Prüfung beim Prüfungsausschuss angefordert. Die Antwort darauf war, dass bei schriftlichen Prüfungen kein Protokoll angefertigt wird. Mein Vorschlag ist, die morgige Auswertung zur Senatssitzung im Referatskollegium abzuwarten und dann der Referentin für Rechtsangelegenheiten anzufragen und an die Dekanin noch mal eine Mail zu schreiben.
Verena: Klingt gut.

 

IV. Mailanfragen an das Referat Studium

Übersicht der Mailanfragen

Maximilian aktualisert die Übersicht.

Verena: Ich würde den Studierenden, die eine Situationsbeschreibung ihres Semester an uns geschrieben haben, antworten das ihre Rückmeldungen anonym weitergeleitet wurden.

Maximilian: Wegen der Anfrage zur Erstattung der Langszeitstudiengebühren kümmere ich mich darum.

Maximilian: Kannst du bitte die Mail an intern@ schreiben, wegen Unterstützung bei Mailanfragen?

Verena: Mach ich.

 

V. Mail zu den Folgen des Beschlusses der Rahmenprüfungsordnung vom 12. Mai 2020 an alle Studierende

Paul: Bewertung, (erneute) Folgeabschätzung und Hinweise als Mail an alle Studierenden als Reaktion auf die Mail des Rektorates?

Paul schlägt vor, dass die Mail vorab mit dem Prorektorat (Lehre und Studium) abgesprochen wird. Referat Qualitätsmanagement sowie Sprecherinnen und Sprecher einbeziehen ist sicherlich selbstverständlich.

Tino merkt an, dass man die Rahmenordnung an einigen Stellen unterschiedlich interpretieren kann.

Inhalt der Mail sollen aufkommende Standardfragen sein:

  • Hinweise zu Anmeldungen und Abmeldungen zu Prüfungen
  • Prüfungen aufgeteilt in Juli und September
  • Verkürzte Bekanntgabefrist
  • APL bis September möglich (Prüfer entscheidet)
  • BAföG: Leistungsnachweise, Erhöhung der Förderhöchstdauer?
  • Aktuelles Semester ist kein "Schummelsemester" --> Ihr müsst weiterhin Leistungsnachweise für BAföG erbringen und Einzelanträge für BAföG stellen
  • Wiederholungsprüfungen
  • Note kann widerrufen werden --> Frist beachten und dass Note der 2. Prüfung zählt und nicht die bessere Note
  • Wann die Prüfung wiederholen, wenn nicht bestanden o. verbessern wollen

 

Maximilian: Es keine (hochschulpolitische) Wertung der Situation gestern im Senat (Unterstellungen der Senatoren über die Studis) sein. Dies soll in einer zweiten Mail erfolgen.

Verena: Inhaltlich mit Prorektorin absprechen --> QM, Soziales und SP absprechen

Entwurf der Mail: https://pentapad.c3d2.de/p/Mail_Rahmenordnung_Studium


Maximilian: an Tino - willst du noch eine Mail diesbezüglich an die Stukos schreiben? Und noch mal eine Umfrage erstellen oder die Hochschule auffordern eine Umfrage durchzuführen?

Tino: nehme ich mal mit in die Referatssitzung

 

Y. Stand der zu erledigen Dinge

Paul: Anfrage zur Bereitstellung und Veröffentlichung der im Senat beschlossenen Rahmenordnung an PLuSt

Maximilian: Schreib ich direkt nach der Sitzung.

 

Z.nächste Sitzung

Freitag, 29.05.2020: 15 Uhr

Maximilian: Einladung per Mail geht dann am Montag, dem 25.05. raus. Diesmal auch wirklich :)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken