Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2020 / 5. Sitzung

Protokoll 5. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 5. Sitzung des Referates Studium 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Maximilian Franke
  • Verena Saul
  • Sophie Marx
  • Paul Riegel

 

I. Übersicht PO/SO

Verena: Für die zukünftige Einarbeitung wäre eine Übersicht der Paragrpahen in der Muster-PO und dann die Besonderheiten der Fakultäten sinnvoll.Ich habe eine Excel-Liste anfangen.

Max: Super Idee, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich würde vorschlagen, dass wir das in plone "gießen".ZusätzlichVerweis auf jeweilige Ordnungen, aus was sich die Regelungen ergeben.

 

Max: Sophie es wäre gut, wenn du die Übersicht der Mailanfragen pflegen könntest.

Sophie bekommt eine kurze Einführung ins plone

 

II. FAQ Studium auf StuRa-Website

Verena: Wir erhalten viele Anfragen zu den selben Themen. Um das bisschen abzufedern, wäre eine FAQ auf der StuRa-Website ganz gut.

Max: Verweis auf jeweilige Ordnungen

Verena: Beim FSR WiWi gab es wohl dazu schon mal was.

Mögliche Themen:

  • Fristen (Prüfungen)
  • Anrechnung von Modulen

Max: Man kann sich ganz gut bei ESE-Vortrag zum Thema Studien- und Prüfungsrecht bedienen. Ich schreib eine Mail dazu ans Referat, mit einen ersten Websiten-Link.

Max: Nutzung eines Shortlink z.B.: stura.htw-dresden.de/studium-faq

Paul: Bei einem so wichtigen Thema könnte bestimmt wohl auch ein "Reiter" bei der Website erstellt werden.

 

III. Mailanfragen an das Referat Studium

Übersicht der Mailanfragen

Verena: Zeitkritisch: Mail Exma (29.05.) ->Max kümmert sich drum
Max schreibt "Hilfemail" an intern@ rk@ mit Verweis auf Übersicht Mailanfragen

 

Y. Stand der zu erledigen Dinge

Max schreibt 2 Mails

 

Z.nächste Sitzung

Vorschlag: Montag in 2 Wochen: 08.06. 15 Uhr - Max macht Einladung und plone-Termin
Themen: Übergabe Referat

 

0. Liebvolle Hinweise aus der Altlastenecke

Zur Übersicht SPO: Beim Durcharbeiten kommt es zu einigen Erkenntnissen:

  • Was bedeutet denn die jeweilige Reglung? (Da gibt es ja verschieden "Lesarten".) Diese Fragen könnten gleich mit vermerkt werden. (Die Fragen können dann irgendwann im Nachgang an das PLS oder andere nette Stelle gestellt werden.)
  • Diese Reglung ist ganz wichtig für uns Studierende. (Wenn die Reglung angepasst werden würde, dann wäre das richtig häßlich.) Das könnte auch als "Anmerkung" vermerkt werden.
  • Diese Reglung ist eigentlich "verbesserungswürdig". (Da könnten wir ja eigentlich mal eine Verbesserung anstoßen, etwa in einer SK LuSt.)





Artikelaktionen

Versenden
Drucken