Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Rechenschaft / 2022 / Rechenschaft Referat Studium 2022-III

Rechenschaft Referat Studium 2022-III

Bericht zur Rechenschaft des Referates Studium für das 3. Quartal 2022

 

1. Allgemeines

In kontinuierlicher Fortsetzung erfolgte die Erledigung der Dienstgeschäfte durch die beiden Vorstände Gwyn Hirschfeld und Hannes Günther. Beide Vorstände hatten in der Legislatur 2021/ 2022 die Referatsleitung bzw. Stellvertretung geschäftsführend inne. 

Mit der neuen Legislaturperiode 2022/2023 ist fortan nur noch Gwyn Hirschfeld als kommissarsiche Referatsleitung bestellt. Die kommissarische Bestellung erfolgte durch Beschluss des Vorstandes am 23. September 2022.

Im vergangenen Quartal wurde eine Sitzung des Referates am 13. September 2022 abgehalten. Neben inhaltlichen Themen wurde nun auch Nils Scholz als ordentliches Mitglied bestellt. Schon zuvor hatte Nils das Referat tatkräftig unterstützt.

Die beiden bisherigen Mitglieder Markus Seyrich und Tobias Stabenow sind mit Anbeginn der neuen Legislatur ausgeschieden. Des Weiteren gab es keine personellen Veränderungen des Referates.

 

2. Außentermine, Veranstaltungen, Gremien und Vernetzung

2.1 Prorektorat Lehre und Studium

Durch die Novellierung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes wird nahezu zeitgleich die bestehende Musterprüfungsordnung aktualisiert. Hierzu lud das Prorektorat Lehre und Studium zu einem gemeinsamen Workshop als eine Art Kick-Off Veranstaltung ein. Seitens der Studentinnenvertretung waren Tino Köhler (als studentischer Senator und für das Referat Qualitätsmanagement), Gwyn Hirschfeld (als studentische Senatorin, für den Vorstand sowie für das Referat Studium) und Nils Scholz (für das Referat Studium) anwesend. Das Referat Studium erarbeitet ein konsolidiertes Forderungsdokument als Grundlage der weiteren Verhandlungen.

2.2 Senat der Hochschule

Im dritten Quartal 2022 fanden 2 Sitzungen des Senates statt. Für das Referat Studium relevante Themen waren;

  • Leitidee/Konzept zur Neueinrichtung des Studiengangs Master Angewandte Robotik 
  • Leitidee/Konzept zur Neueinrichtung des Studiengangs Master Computer and Geoscience in Archaeology 

 

2.3 Senatskommission Lehre und Studium (im folgenden SK LuSt)

Es fand eine Sitzung der SK Lust am 20. September 2022 in Vorbereitung auf die Senatssitzung statt. In der Sitzung wurden unter anderem Beratungen über die Studienjahresablaufpläne angestellt.

2.4 Der fzs

Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung des fzs im Jahr 2022 erbrachte für das Referat Studium keinen Erkenntnisgewinn.

 

3. Themen/ Projekte

3.1 Öffentlichkeitswirksame Arbeiten

In Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Newsletter-Beitrag erstellt. Dieser Beitrag sollte die Studierenden der Hochschule über eine Anfechtung ihrer Prüfungsergebnisse aufklären. 

3.2 Interpretation der Prüfungsordnung

Das Referat Studium erstellte in Kooperation mit der Kanzlei des Vorstandes ein Anschreiben an das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (im folgenden SMWK). Betreff des Anschreibens war die Zulässigkeit der zeitweisen Interpretation der Prüfungsordnung. Eine Beantwortung unserer Fragen durch das SMWK steht bislang noch aus.

4. Beratung

Die Beratung der Studierenden erfolgte primär über E-Mail-Kommunikation. Die telefonische Beratung erwies sich für dieses Quartal als rudimentäres Beratungsangebot. 

Im dritten Quartal wurden 24 studentische Anfragen an das Referat Studium gestellt. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt dabei rund 2,21 Tage.

Bereich

Anzahl der Anfragen

Mittlere Bearbeitungsdauer

Zulassung

3

0,3 Tage

Studienvielfalt

9

2,1 Tage

Studienende

1

5,0 Tage

Praktika

1

6,0 Tage

Prüfungen

10

2,2 Tage

Tabelle 1: Übersicht der Bearbeitungsdauer von studentischen E-Mail-Anfragen

5. Ausblicke

Das Referat Studium plant für das kommende Quartal einen Ausbau der Beratungsangebote, es wird unter anderem über eine Regelmäßigkeit der Beratungszeiten diskutiert. 

Ferner soll die Bearbeitungsdauer zur Erstellung und Versendung von E-Mail-Antworten verringert werden.

Als ein weiteres Ziel der Legislatur 2022/ 2023 ist zu nennen, dass die Arbeit des Referates Studium für die Studierenden transparenter gestaltet werden soll.  Die genaue Vorgehensweise wird im weiteren Verlauf noch mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit erörtert.

6. Erfüllungsgrade

Die Erfüllungsgrade für die Arbeit der einzelnen Mitglieder im Referat ergibt sich wie folgt:

Gwyn Hirschfeld (Leitung): 70 %
Hannes Günther (Stellvertretung): 20 %

Nils Scholz: 180 %

Artikelaktionen

Versenden
Drucken