How To Prüfungsfragestunde
Konzept der Prüfungsfragestunde
Was ist eine Prüfungsfragestunde?
- Informationen/Tipps und Tricks zu Prüfungen und Professorinnen aus eigener Erfahrung an niedrigere Semester weitergeben, z.B.
- Prüfungsthemen und -schwerpunkte, was ist wichtig, was kann man gern auch überspringen
- beliebte Prüfungsfragen
- Zeiteinteilung in der Prüfung
- Art und Intensität der Vorbereitung
- Besonderheiten bei Modulen
- ganz ungezwungen, einfach mit den Leuten ins Gespräch kommen
- über Big Blue Button (wird euch gestellt) oder euren Studiengangs-/Fakultäts-discord-Server (sofern vorhanden, sonst bieten wir auch gern unsere Hilfe bei der Erstellung an!)
- gern selbst erste Infos und groben Überblick über alle Module geben
- auf Fragen eingehen
- eher "Drumherum" und Organisatorisches beleuchten als tiefgreifende fachliche Inhalte
- ca. 60-90 min, aber ganz individuell, je nachdem was sich für Fragen ergeben etc.
- eine Fragestunde für alle Module eines Jahrgangs eures Studienganges
Was ist meine Aufgabe als "Tutorin"?
- offen und kommunikationsfreudig sein und Fragen beantworten
- gern schon vorher eine kleine Übersicht über alle Module vorbereiten mit den wichtigsten Randinfos:
- evtl. Wechsel von Lehrenden/Modulinhalten --> Modulux
- Workload/Aufwand für Vorbereitung
- Anforderungen
- evtl. Änderungen der Prüfungsform (online etc.)
- mindestens aber nochmal in dich gehen und dich an das vorige Jahr erinnern, gern auch Kommiltoninnen fragen was sie vielleicht gern vorher gewusst hätten
- Termin suchen, der sowohl in deinen als auch in den Studiengang des Jahrgangs unter dir passt (am besten unter der Woche nachmittags/abends)
- ca. 3-4 Wochen vor der Prüfungszeit (damit alle auch rechtzeitig anfangen mit lernen)
- Fragen und Antworten mitschreiben und nach der Fragestunde als Pentapad/PowerPoint/Medium deiner Wahl dem ganzen Jahrgang zur Verfügung stellen (das verteilen wir auch hier über die Website)
- gern auch Altklausuren, Links zu Clouds, Lernhilfen etc. zur Verfügung stellen
Wie viele "Tutorinnen" werden gebraucht?
- mind. 1 pro Jahrgang und Studiengang
- gern auch 2-3, dann kann man sich reinteilen
- 1 Mensch zum Mitschreiben von Fragen/Antworten, die während der Stunde kommen