5. Planungstreffen ESE 2020

Wann 10.08.2020
von 13:00 bis 16:00
Wo A105/106
Name
Teilnehmer Aktive
Interessierte
Alle
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Pad: https://pentapad.c3d2.de/p/5._Sitzung_ESE_2020

Tagesordnung:

1. Allgemeiner Stand

2. Paten

3. Videos

4. Beutel

5. Nachmittagprogramm - Stadtralley

 

Mitschriften

 

Datum: 10.08 13 Uhr
Anwesende:
    Tobi
    Tino
    SvA
    Hanni
    Nanni
    Johann
    Anne
    Fabian

Tagesordnung:

1. Allgemeiner Stand

  • Richtung: primär läuft das über ein Patenprogramm
  • 5. - 9. Oktober, jeden Tag sind andere Fakultäten anwesend
  • nach Studienrichtungen und dann nochmal in Gruppen eingeteilt (ca 20) --> 40 Paten brauchen wir ungefähr
  • Führung über den Campus --> Mensa- und Bibkarte, WLAN einrichten
  • nachmittags kurze Stadtrallye (30-60min) wichtige Gebäude zeigen, an Elbe/Alaunpark oder so enden lassen, damit sich übergreifend alle Kleingruppen kennenlernen
  • Website in Kooperation mit HS mit allen wichtigen Informationen (Paten, Videos)
  • 5.10. : feierliche Imma mit Talkshow Charakter mit Rektorin, Prorekrorin, iwer vom StuRa, DAAD -Gewinnerin sitzen in der Bib und quatschen, ca 1h --> Livestream
  • danach noch dieses feierliche Gedöns mit den Auszeichnungen, aber ohne Übertragung
  • HTW wird ihre Videos wahrscheinlich erst Anfang September hochladen

2. Paten

  • ca. 40-60 Paten (falls jemand ausfällt)
  • am besten schon vorher alle Whatsapp Gruppen vorbereiten --> auch andere Kanäle wie Telegram?
  • Aufgaben: Rundgang machen, bei Vernetzung helfen
  • GI noch keine Rückmeldung, wird vlt von anderen übernommen
  • auf Website soll exemplarisch ein Pate pro Studiengang vorgestellt werden, den man auch benachrichten kann, um in WA Grupen gepackt zu werden, Notfallkontakt, wenn man was nicht findet
  • gibt Briefing: Semesterticket erklären zb. --> Special Infos, die vorher mal zusammen besprochen werden
  • Wie finden wir Paten? Es gibt eine Ausschreibung, eine Mail an die Studis, die auch noch ein zweites Mal rausgeht 
  • Pillnitz macht Rundgang vor Ort
  • Mail an intern@, Aufforderung dass jeder jeden mal fragen soll
  • einen Emailverteiler für alle Paten als Informationskanal
  • sollen nicht nur ESE, sondern das ganze erste Semester begleiten (Wahlen, Prüfungsfragestunden, ...)
  • Prüfungsfragestunde perspektivisch einführen 
  • Paten können vlt was organisieren, damit die Erstis auch einen zweiten Tag hier sind und sich bisschen austauschen und ggf noch mehr Wissen vermittelt bekommen
  • Bewerbungen an ese@ oder qm@
  • es werden auch einfach so Leute gebraucht, die rundrum helfen
  • mittags essen in der Mensa
  • besonders dünne an potenziellen Paten: Design, GI
  • Nice2know Wissen soll rumkommen

3. Videos

  • produzieren nach Priorität
  • wir laden das bei YouTube hoch, HS bindet es anschließend in Website ein
  • Philipp fragen, ob er sich um das Filmen und Equipment kümmert
  • H&N machen Moderation, laden ggf Experten ein
  • Vorträge der letzten Jahre sind hochgeladen
  • H&N & Johann kümmern sich
  • Datenzugänge sind wichtig 
  • Logo für Ein- und Ausblendung 

4. Beutel

für ca. 950 Erstis
Allgemein: 
  • Seedbombs. 
  • Flaschenöffner (Carl&Carla)
  • Kalender
  • Ordner (pwc)
  • Post-Its (hib)
  • Kugelschreiber (wäre bei pwc Ordnern dabei)
  • USB Stick
  • Blöcke
  • Taschenaschenbecher ("Camel" --> hat auch Sonnenbrillen) 
  • Skatkarten, Schach, generell Spiele
  • Logo auf den Beutel? gibt's Logos ohne "FSR"? Bei Lauch gibts das
  • Druckbleistifte (Mbau - Bleistift!!!)
  • Mints o.a. von Barmer
  • Sonnenbrillen
  • Vita Cola Dosen
  • andere Getränke? Kilimo, Quartiermeister...?
  • Visitenkarten mit Semesterticket Infos und auf der Rückseite StuRa Kontaktdaten
  • Mundschutz
  • Flixbus Gutscheine
  • Bienenwachstücher
  • Barmer: Desinfektionsmittel
Fakultätsspezifisch: 
  • IG Metall --> Post-Its (ggf. Alle relevanten Gewerkschaften anfragen? IG Bau, IG M, AGD, IG BCE, ver.di...)
  • Formelsammlung, Kittel
  • Sponsoren anfragen! Anne hat Bock (mega)
Konsens: wir machen jetzt Beutel!
  • Fakultätsspezifische Menschen fragen, die sich da vorher drum gekümmert haben
  • Firma vom letzten Jahr anfragen, wie lange sie zum Drucken der Beutel brauchen würden
Meinungsbild unter allen Anwesenden:
    Sollen die ESE Beutel dieses Jahr alle einheitlich nur das StuRa Logo bekommen?
Ergebnis:
    einheitlich positiv
SvA: gibts denn ne Alternative?
Ja, man könnte die Fakultät drunter schreiben war Tinos Vorschlag. Also einfach so in Druckbuchstaben, simpel und plain. Oder gar kein Logo, einfach schwarze (StuRa-Orange?) Beutel

5. Nachmittagprogramm - Stadtralley

  • im Anschluss an Führungen 
  • weitere Bespaßung ab 14/15.00 Uhr, z.B. in Form von Stadtralley
  • sinnvoll kurz halten
  • danach die Menschlein irgendwo zusammen absetzen, damit sie sich connecten können
  • Schnitzeljagd? mit Fragen ("Wie heißt Mitschüler in der Uni?", "Was ist der Unterschied zwischen Dozent und Prof oder Lehrkraft für besondere Aufgaben?")  Spaß soll im Vordergrund stehen
  • Wege gibt es noch von der Stadtrallye vom letzten Jahr
  • Fokus: Nachmittags-/Abendprogramm
  • Schlecht-Wetter-Variante? Tiffy mal fragen, wie die das letztes Jahr gemacht hat 

6. HelferInnen - Kleidung

  • für Paten, damit man sie erkennt
  • an wen wende ich mich, wenn ich eine Frage habe
  • Tshirt wird zu frisch sein im Oktober
  • Pulli vllt besser? Mit 5 oder 10€ Zuzahlung?
  • Gemeinschaftsgefühl
  • oder Warnwesten mit StuRa logo :D nö kein Bock :D Dafür!
  • Badges mit Namen drauf 
  • Schärpe wäre doch auch was schönes ;)
  • Caps; müssen cool sein, sind größenverstellbar und können weiterbenutzt werden (wetter- und saisonunabhängig wer trägt denn sowas bei Regen?) - welches "Design" wählt man
Meinungsbild:
    Sollen wir uns als Helferinnen-Kleidung für Caps entscheiden?
Ergebnis:
    5/1 --> positiv

Z. Weiteres

Q. To-Do 

  • Anne: Sponsoren anfragen, speziell Stav antworten; Beutel Firma anfragen
  • Hanni: Mail an intern@ mit "sucht Paten" und "sagt was, wenn ihr Sponsoren kennt oder das in den letzten Jahren mitgemacht habt"
  • Hanni: Philipp fragen, ob er dabei ist
  • Tino: Emailverteiler aufräumen und alle draufsetzen, Paten Mail schreiben, Zeitrahmen der ESE an alle schicken, Zahlen der Erstis, Stadtralley der letzten ESE?, 
  • Jenny: Caps raussuchen, 3 Angebote; Samples bestellen
  • H&N, Boxi: Videos ausarbeiten 
  • ÖA: Patenanwerbung über Social Media
  • ALLE: Paten finden
nächster Termin:
  • 20. August, 15 Uhr


 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken