Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2020 / Fakultätsräte / Kandidaturen Fakultätsrat Maschinenbau 2020

Kandidaturen Fakultätsrat Maschinenbau 2020

Kandidaturen zur Wahl der studentischen Vertretung im Fakultätsrat Maschinenbau 2020/2021 für unsere HTW Dresden am 1. Dezember 2020

 

Benjamin Wolf

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Friedrich Schatz

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Jan Wiesenberg

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Jürgen Philipp

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Hallo.Seit 2018 bin ich Student der HTW. Seit dem haben sich einige Probleme aufgezeigt die es zu beseitigen gilt. Durch Gespräche mit Kommilitonen erfährt man sehr schnell was diese gut bzw. schlecht finden. Ich würde gerne dazu beitragen das sich zukünftige Studenten nicht mehr mit diesen schlechten Erfahrungen auseinander setzen müssen. Was mir sehr am Herzen liegt ist die Verbesserung der aktuellen Situation in Bezug auf die Onlinelehre. Diese Situation erfordert uns allen viel ab. Besonders für die Studenten die in dieser Zeit ihr Studium begonnen haben stelle ich mir die Situation richtig schwierig vor, neue Stadt, neue Unterkunft, evtl. kennt man noch niemand und dann diese Onlinelehre. Hier habe ich durch Gespräche festgestellt das sich manche ziemlich verloren vorkommen.Wichtig wäre für mich in dem Bereich eine einheitliche Struktur der Professoren.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Es liegt ja in der Natur der Sache, dass mir als Maschinenbaustudent die Probleme der gleichen Fakultät bekannt sind, von daher kann ich diese wohl am besten angehen. Es gibt aber auch generelle Ansatzpunkte die alle Studenten betreffen.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Einzelne Punkte habe ich ja bereits weiter oben erwähnt. Mir ist es wichtig, dass sich die verschiedenen Gremien mehr miteinander kommunizieren. In meiner Zeit im FSR habe ich leider stellenweise das Gegenteil erlebt. Hier möchte ich definitiv mit anpacken um dies zu ändern.Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Inhalt von einigen Modulen, durch meiner beruflichen Erfahrung vor dem Studium, ca. 10 Jahre,und meiner jetzigen Tätigkeit als HiWi im Fraunhofer IWS habe ich einen sehr umfangreichen Überblick über den aktuellen Stand der Technik. Leider musste ich feststellen, dass manche Module diesbezüglich Nachholbedarf haben.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich denke nicht einseitig und probiere mich bei Problemen in mein Gegenüber hinein zu versetzten. Dadurch kann ich Probleme, auch wenn diese mich persönlich nicht betreffen, gut vertreten und mich dafür einsetzen. Dies gilt natürlich auch für Meinungen wo ich persönlich nicht dahinter stehe.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Wichtig ist mir Kommunikation. Man sollte sich regelmäßig treffen und anliegende Probleme klären. Das funktioniert nur wenn alle miteinander zusammen arbeiten.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich war leider nur kurze Zeit im FSR tätig bis zu dessen Abschaffung, es hat mir Spaß gemacht und ich konnte gute Erfahrungen sammeln und deswegen möchte ich mich weiter einbringen.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Durch meine Zeit im FSR und im Studium durfte ich schon einige Namen von den Wahllisten kennen lernen. Ich finde man sollte sich jede Meinung anhören und akzeptieren. Ich schließe niemanden vorweg aus, ich finde es auch schwierig sich nur (m)eine Meinung anzuhören von möglichen Mitstreitern da diese oft subjektiv statt objektiv ausfällt und ich möchte die Wähler diesbezüglich nicht beeinflussen. Da sollten sich die Wähler ein eigenes Bild machen.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Das kommt auf das Thema an. Ich würde mir viele Meinungen von Kommilitonen einholen, hier wäre auch ein Abstimmungssystem angebracht in digitaler Form. Dann kann man den Studenten den entsprechenden Link schicken und gut ist. So kann man sich effizient und schnell verschiedene Meinungen einholen um dann einen entsprechenden Kompromiss zu finden.

Wenn ich gewählt werde können mich die Studenten per Mail, Handy und Instagram erreichen. Gerne stehe ich auch persönlich zur Verfügung. Mich kann man eigentlich immer ansprechen wenn man mich sieht.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

In einem Lehrstuhl haben politische Meinungen/Äußerungen nichts zu tun, finde ich. Es sollte vorrangig um die erfolgreiche Lehre gehen. Ausgenommen sind natürlich politische Inhalte die auf Studenten bezogen sind, z.B. Reformen bezüglich Bafög etc.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich bin schlecht im Schätzen, ich gehe aber von 2-10 Stunden wöchentlich aus. Dies variiert natürlich. Ich denke es ist verständlich das man in der Prüfungszeit weniger Zeit dafür einplant als zum Semesterbeginn.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ich verstehe die Frage nicht! Die studentischen Vertretungen sollten eng miteinander zusammen wirken und dazu gehört nun mal Kommunikation. Wenn jeder sein eigenes Süppchen brüht stelle ich es mir schwierig vor die Interessen der Studenten zu vertreten.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

 

Mathilda Schmidt

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Paula Haenelt

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich möchte das Studieren für alle Studierenden verbessern und erleichtern oder eben so erhalten, vor allem in dieser doch anderen und schwierigen Zeit. Niemand sollte verpassen, wie viel Spaß studieren eigentlich macht.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Da ich durch das Patensystem viel aus dem ersten Semester mitbekommen habe, möchte ich mich vor allem für diejenigen einsetzen, die so einen ungünstigen Start in das Studierenden-Daseins hatten und den Weg für diese ebnen.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

In der aktuellen Zeit möchte ich so viel Praxiserfahrung, wie nur irgendwie möglich ist, für die Studierenden erreichen. Besonders wichtig ist mir die Situation der Erstsemester zu verbessern, bevor sie die Lust und den Ehrgeiz am Studieren verlieren und sich umentscheiden.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich habe mein erstes Semester sehr schön in Erinnerung und habe leider nichts dergleichen bis jetzt von den Erstsemestern gehört. Das finde ich so schade, dass ich dort unbedingt die Situation und den weiteren Verlauf verbessern will.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Natürlich wünsche ich mir eine gute und vor allem konstruktive Zusammenarbeit.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

In der vorangegangenen Legislaturperiode wurde ich als Vertreterin der Studierenden der Fakultät Maschinenbaus in den StuRa gewählt.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Ich habe bis jetzt mit keinem der Kandidaten persönlich zusammengearbeitet und hoffe dementsprechend auf eine gute Zusammenarbeit mit den Gewählten.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Ich werde mir zu kommenden bestimmten Problemen und Fragen so viele Meinungen, wie möglich einholen, damit ich auch wirklich im Bilde bin, worum es geht. Ich werde dann mit meinen Mitstudierenden im Fakultätsrat ausgiebig darüber diskutieren und sprechen, was am besten zu tun ist. Kleinere Probleme nehme ich gerne selbst in die Hand, damit so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden kann.
Über meine E-Mail und den StuRa-Discord Server werde ich für alle erreichbar sein.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich bin in keiner Partei Mitlgied.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Der Umfang der Vor-und Nachbereitungen sind mir bekannt und lassen sich in meinen jetzigen Studienalltag gut einbinden.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ja

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Ich werde den Fachausschuss in meine Meinungsbildung einbeziehen und über das Geschehen im Fakultätsrat berichten. Über den Fachausschuss sollen aktuelle, wichtige Belange aus der Fakultät in den Fakultätsrat gelangen.

 

Tillmann Salwender

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken