Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2020 / Fakultätsräte / Kandidaturen Fakultätsrat Bauingenieurwesen 2020

Kandidaturen Fakultätsrat Bauingenieurwesen 2020

Kandidaturen zur Wahl der studentischen Vertretung im Fakultätsrat Bauingenieurwesen 2020/2021 für unsere HTW Dresden am 1. Dezember 2020

 

Florentine Pöschl

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

„Machen statt Meckern“ ist mein Motto.

Gerade in der nicht so einfachen Corona-Situation ist es ein leichtes sich zu beschweren, wie hat man besser die Möglichkeit etwas zu ändern, wenn nicht im FSR?

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Ich möchte besonders alle Vollzeitstudenten unterstützen und vertreten, welche neben dem Studium noch eine Arbeit haben. Ich denke in manchen Themen ist es wichtig auch an diese Gruppe der Studenten zu denken. Mit meiner eigenen Tätigkeit und Joberfahrung neben dem Studium kann ich mir vorstellen, die Studenten in der Hinsicht sehr gut vertreten zu können.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Wichte Themen sind für mich zum Beispiel die Prüfungszeitenregelungen gerade in der Pandemiezeit.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

"Die Menschen, die verrückt genug sind, zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun." - Steve Jobs verrückt genug um die Welt zu verändern bin ich noch nicht, aber ich glaube daran, dass man durch die Zusammenarbeit im FSR zwischen Studenten, Professoren und den anderen Organen der HTW mit guten Wegen Ziele erreichen und Zufriedenheit fördern kann.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich wünsche mir eine produktive verständnisvolle Art im Umgang, Entscheidungsfreudigkeit und Kompromissfindung mit allen beteiligten.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich würde mich sehr freuen an den Aufgaben im FSR zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln. Im Thema Organisation, Besprechung und Vertretung von Meinungen war ich viel Tätig in meinem Abiturjahrgang in welchem wir uns oft mit der Schulleitung zusammen gesetzt haben und Vorgehensweisen, Planungen und Verbesserungsvorschläge besprochen haben.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Die Zusammenarbeit kann ich mir mit Laura Dworschak gut vorstellen, da sie eine zielorientierte Arbeitspartnerin mit guten Kompromisseinfällen ist.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Meinungsbildung entsteht oft in Gesprächen, durch meine Kontakte zu vielen Studierenden der Fakultät würde ich diese Kontakte oft mit einbeziehen um mir andere Meinungen, Standpunkte, Sichtweisen und Argumente an zu hören.

Erreichbar wäre ich auf jeden Fall immer per E-Mail und über Wire. Ich bin offen für jedes Gespräch und jede Anregung zu neuen Themen.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich bin kein Mitglied in einer solchen Organisation

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich hoffe den Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen, freue mich aber darauf mich mit den Themen zu beschäftigen und mich mit den Richtigen Personen an den selben Tisch zu setzen und darüber zu regen beziehungsweise gegebenenfalls etwas zu verändern.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Dadurch, dass ich mir selber eine gute Zusammenarbeit zwischen den Organen der HTW wünsche, ist es eine Selbstverständlichkeit sich gegenseitig zu Informieren.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Als Student ist man nah an den Unzufriedenheiten der Fakultät seitens der Studierenden dran, diese möchte ich gerne mit in den Fakultätsrat nehmen und besprechen. Bestenfalls findet man gemeinsam eine Lösung oder regt das Verständnis beider Seiten an.

 

Jan Bier

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich möchte aktiv an der Gestaltung des Studentenalltags mitarbeiten und diesen mir und meinen Kommilitonen zum positiven verbessern.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Durch meine eigene Tätigkeit als Student im 3. Semester kann und versuche ich mich bestens in die Studenten hineinversetzen. Deshalb ist es mein Ziel, vor allem Studenten in früheren Semestern zu vertreten.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Ich bin mit der Art und Weise der Digitalisierung des Studiums sehr unzufrieden. Aus diesem Grund möchte ich das Digitale bzw. Onlinestudium und vor allem die digitale Zusammenarbeit für Student, als auch Dozent, vereinfachen. Dabei ist mir vor allem eine einheitliche Lösung für alle wichtig.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Durch gesammelte Erfahrung in einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich gelernt Interessen zu vertreten und durchzusetzen.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich stelle mir eine sehr enge Arbeit von StuRa und Hochschule vor. Zum einen durch studentische Vertreter in den Organen der Hochschule, aber auch durch Vertreter seitens der Hochschule um StuRa. Beide sollten offen über Problem und Anliegen kommunizieren.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender eines Jugendclubs, wodurch ich gelernt habe, Interessen der Jugendlichen gegenüber der Kommune zu vertreten und zu präsentieren. In diesem Sinne habe ich eine JuLeiCa-Schulung, ein Lehrgang zum Umgang mit Jugendgruppen, Schülern und Studenten, vorzuweisen. Ebenfalls bin ich einem Heimatverein tätig.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Ich werde meine Meinung immer unparteiisch und unabhängig von äußerlichen Einflüssen bilden und vertreten. Die studentischen Interessen haben Vorrang, sie sollten mir jedoch logisch erscheinen und die Umsetzung sollte, wenn möglich, sinnvoll und zusammen mit den Organen der Hochschule erfolgen. Zum Interessensaustausch mit den Kommilitonen ist mir der persönliche und mündliche Weg der liebste. Ich bin offen für jeden Anreiz, jede Meinung und jede Kritik.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich bin in keinerlei politischen Organisationen tätig.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich engagiere mich gern für die Allgemeinheit, weshalb ich für jeden Arbeitsaufwand gern bereit bin.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Selbstverständlich kann davon ausgegangen werden, dass sämtliche Informationen an den StuRa weitergeleitet werden. Dieser ist das Bindeglied von Student und Hochschule, weshalb der Informationsaustausch unumgänglich ist.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Der Fachausschuss bzw. der Stura ist die Schnittstelle zu den Studenten. Die Beratungen sind mir extrem wichtig, um alle Anliegen, Interessen und Probleme meiner Kommilitonen wahrzunehmen. Ich möchte den Fachausschuss nutzen um gemeinsam über anliegende Themen zu Sprechen und zu Diskutieren um eine einheitliche Meinung an die Hochschule weiter zu Tragen.

 

Jakob Sebastian Sieg

 

Die gestellten Fragen wurden nicht innerhalb der gesetzten Frist von 2 Tagen beantwortet.

 

Laura Dworschak

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich möchte die Belange der Studierenden wahren und vertreten.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Vertreten möchte ich vor allem die Studierenden der Fakultät Bauingenieurwesen, aber auch bei fakultätsübergreifenden Themen die Studierenden der anderen Fakultäten an der HTW Dresden.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Langfristig soll die Fakultät Bauingenieurwesen an der Hochschule besser vertreten und vorangebracht werden.Weiterhin möchte ich Ansprechpartnerin nicht nur für die Studierenden sein, sondern auch für die Lehrenden um einen Austausch beider Seiten besser zu ermöglichen. Als momentan aktuellstes Thema ist mir, wie auch allen anderen Studierenden, das Thema Lehre und Prüfungen zu Coronazeiten wichtig und wie langfristig damit umgegangen wird. Wird es überhaupt noch einen normalen Lehrbetrieb mit Präsenzvorlesungen und Übungen geben, der ja gerade das Studium an der HTW ausmacht?

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich denke, dass ein Miteinander, also ein offenes Ohr für mehrere Seiten und ein gemeinsamer Austausch, langfristig mehr Erfolg und damit das bessere Erreichen von Zielen bringt.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Für mich wäre eine enge Zusammenarbeit mit den Organen der Hochschule und dem StuRa wünschenswert, damit gemeinsame Anliegen und Themen gut behandelt werden können.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Während meiner Schulzeit war ich u.a. ehrenamtlich als Klassenvertreterin tätig. Momentan befinde ich mich im 3. Semester meines Erststudiums und kann bislang keine Erfahrung in einem studentischen Gremium vorweisen.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Mit Florentine Pöschl, die immer wieder einen anderen Blickwinkel auf die zu klärenden Themen aufzeigt und Ihren Standpunkt gut verständlich vorbringt.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Zu den Themen des Fakultätsrates werde ich mir durch die Nutzung von unterschiedlichsten Informationsquellen und einem Austausch mit anderen Studenten meine Meinung bilden. Um mich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung zu beraten ist die regelmäßige Durchführung von Fachausschusssitzungen geplant an denen auch interessierte Studenten aus dem Fachbereich teilnehmen können. Für die Studenten möchte ich vorzugsweise im persönlichen Gespräch ansprechbar sein, wenn das nicht möglich sein sollte, natürlich gerne auch per Mail.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich werde den nötigen Zeitaufwand für die Vor-und Nachbereitung für die zur Sitzungen aufgeführten Themen entsprechend aufbringen. Ebenso für die Informationsweitergabe und die Rücksprachen.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Soweit es zulässig ist werde ich über die Ergebnisse in den Sitzungen sowohl den Fachausschuss als auch den StuRa informieren und vorab die Termine der Sitzungen bekannt geben.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Im Fachausschuss sollen Themen der Fakultät beraten werden und weitere Vorgehensweisen besprochen werden um dann auf verschiedenen Wegen zu einem Vorschlag/Lösung/Entscheidung zu kommen, der dem Fakultätsrat vorgetragen wird.

 

Randolf Hoppe

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Die Struktur- und Entwicklungsplanung unserer Fakultät mit bestem Wissen und Gewissen zu beeinflussen.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

In Zeiten von Corona habe ich mir auf die Fahne geschrieben, jene Studenten besonders zu vertreten, welche Verbesserungs- bzw. Änderungswünsche am aktuellen Lehrbetrieb haben.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Größtmögliche Transparenz der Lehre und Gewährleistung der Evaluation.

Größere Außenwirkung unserer Fakultät im Bereich der sozialen Netzwerke: Wer sind wir? Was machen wir?

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich bin Teamfähig und habe eine hohe Kommunikationsbereitschaft. Gerechtigkeit und Fairness sind die Grundsätze für die ich stehe.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

In erster Linie ein Verhältnis welches auf gegenseitigem Respekt beruht und somit eine professionelle Arbeitsebene gewährleistet.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

-

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

-

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Meinungsbildung immer Objektiv und zum Wohle aller. Mit anderen studentischen Vertretern werde ich versuchen im Sinne der sozialen Kompetenz einen sinnvollen Konsenz zu finden. Ich bin per Mail, telefonisch und natürlich auch persönlich zu erreichen.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich bin kein Mitglied irgendeiner Partei oder eines Vereins. Politisch ordne ich mich dort ein wo Vielfalt und Toleranz gelten. Ich schätze das Recht auf Bildung und unterstütze jeden der es Wahrnehmen möchte, egal welcher Herkunft oder welchen Standes.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

„Gut Ding will Weile haben.“ Ich nehme mir die Zeit die es braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Wenn gewünscht, gern.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken