Protokoll 7. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023

Protokoll der 7. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2022/2023

 

03.07.2023
18:00 Uhr
Beginn: 18:03 Uhr

Anwesende:

  • Gwyn Hirschfeld
  • Jenny Weichelt
  • Merte Korpowski
  • Milene Seidel
  • Josina Guhl
  • Steffen Viebrock



0. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte


--> Jahresplan wiederkehrende Ereignisse (Jenny) --> noch nicht done... die nächste Sitzung kam zu schnell :D
--> Schild für Glasttür vor Service-Büro (Tina) --> Ich mache das nachdem ich mit meinen Prüfungen durch bin (14.7.), ich kam leider noch nicht dazu in letzter Zeit :(
--> Info-Zettel und Co zum Beachplatz erstellen, drucken, laminieren und am Zaun anbringen (Merte) DONE
--> Umfrage Logo-Auswahl vorbereiten (Gwyn) DONE
--> Anschreiben für Umfrage Logo-Auswahl vorbereiten (Josina) DONE
--> Text für Websiten der Fakultäten zu StuRa/FAK (Jenny) DONE (im Pad 6. Sitzung)

  • an faku@ mit oea@ ins CC

--> WhatsApp-Gruppen für Erstis erstellen + Profilbilder + Übersicht + QR-Codes (Josina, Milene) DONE

  • QR-Code Seiten sind fertig, ist in canva
  • Profilbild fehlt noch, Cloud-Zugang fehlt!

--> an personal@ melden, dass Berichterstattung-Stelle ausgeschrieben werden muss (Gwyn) DONE
--> Plone Seite mit Postingplan erstellen (Gwyn) --> noch nicht passiert :(
--> Kalender als Postingplan testen (Gwyn) --> noch nicht passiert :(
--> Termin bei admin@ anfragen für AT Externe Website (Gwyn) DONE
--> canva-Account erstellen (Josina) DONE


--> Cloud Zugang für alle! (Gwyn) DONE


Projekt Website für Externe


Arbeitstreffen letzte Woche.
Merte: Noch nichts weiter passiert. Müssen uns die nächsten Wochen zusammen setzen.
Josina: Nach Prüfungsphase auf jeden Fall!


I. Anstehende News

 

Bewerbung SAF


Tina: Ich bin gerade dabei das Poster zu machen. Das wird wieder so aussehen wie immer nur eben mit anderen Farben und angepassten Daten. Es gibt noch ein paar Infos, die final abgeklärt werden müssen, aber wenn das durch ist würde ich einfach den Entwurf schicken. 
Bei Insta würde ich gerne wieder einen Post machen. Das Problem ist, dass wir die Feier zusammen mit Faranto organisiert haben, weshalb ich noch schauen muss, wie wir das halbwegs hinkriegen, dass es in beide Feeds passt. Ich möchte nämlich gerne vermeiden, dass es wieder 10 verschiedene Designs für ein und dieselbe Party gibt und dann Verwirrung herrscht.
Gwyn: Ich habe bisher auch noch kaum Informationen. Der Vorverkauf soll schon nächste Woche starten und die SAF findet am letzten Tag der Prüfungsphase statt. Aber Tina wird das dann schon machen. Leider ist es nur alles wieder sehr kurzfristig.


Informationen zu Prüfungen


Gwyn: Würde gern Mittwoch Newsletter raus schicken. Möchte da wer drüberlesen? Ich habe versucht bestehende Sachen abzuhaken, alles rund um Prüfungen (Abmeldung, Krankheit, Rückmeldezeitraum, Befreiung Semesterticket)...mehr fällt mir an Themen für den Newsletter auch nicht ein und er sollte vor der Prüfungsphase rausgehen. Theoretisch sollen da auch Infos zur SAF rein, das passiert hoffentlich morgen, wenn der Antrag durchgeht.


News Auflösung Corona-Nothile-Fonds


Gwyn: Wir hatten diesen Fonds damals zu Corona eingerichtet. Für Studis in finanzieller Notlage, die einen Antrag auf kurzfristige finanzielle Unterstützung stellen konnten. Wir haben damals beschlossen, dass das Geld was da noch drin ist bei Auflösung an die Tafel gespendet wird. Das Ding wurde ja aufgelöst aber das Geld noch nicht an die Tafel überwiesen. Ich würde gern eine Newsmeldung veröffentlichen und auch nochmal Danke an die Spender sagen. Wer könnt denn so eine Newsmeldung schreiben?
Merte: Ja, kann ich machen.

--> Artikel CNHF-Auflösung schreiben (Merte)


Änderung Semesterticket ab September


Gwyn: Aushang hängt seit letzter Woche am Rückmeldeterminal im Z-Gebäude
Würde in den kommenden Newslettern für Juli, August und September noch drauf hinweisen. Vielleicht sollten wir aber dennoch noch mal breiter darauf aufmerksam machen?
Josina: Insta-Post wäre gut. Also wirklich einmal alle Kanäle.
Gwyn: Zeitpunkt? Oder mehrfach?
Josina: Mehrfach, jetzt zur Prüfungszeit und dann vorm Studienstart nochmal, also bevor es Inkraft tritt.
Gwyn: Also jetzt und im August, da der Wechsel im September ist. Mag jemand nen Text schreiben und Bild designen? Kann man ja auch viel aus der Newsmeldung recyclen?
Josina: Gabs da schon was in canva?
Gwyn: Jo, zu der Online-Veranstaltung zum Semesterticket generell. Das kann man etwas recyclen.
Josina: Ich probiers.

--> Text formulieren (Merte) bis Freitag!
--> Design erstellen (Josina, Milene) bis Mittwoch!

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/ticket/nachrichten/semesterticket-ab-semptember-nicht-mehr-sachsenweit-nutzbar


II. Mensa-Karten-Sticker für ESE


wie letztes Jahr, nur neues Logo und Semesterticket-Infos anpassen

weitere Sticker, die wir vielleicht gleich mit machen lassen wollen?
vielleicht einfach allgemein StuRa-Sticker? Irgendwas zum Mitmachen? Stuff, den man einfach so als Werbematerial raus hauen kann?

Tina: Ich finde Sticker eine sehr gute Idee. Wenn das nicht bis nächste Woche passieren muss, würde ich mich auch mit drum kümmern, also Design und Recherche (sicherlich gibt es ja auch Sticker, die nicht so umweltschädlich sind).

Josina: Vielleicht eine süße Zeichnung von Stu? Dann wird die ganze Hochschule zugestickert.

Gwyn: Allgemein wollen wir ja neue Werbemittel mit dem neuen Logo machen. Wir können uns da allgemein überlegen, welche Werbeartikel man noch so gestalten könnten. Macht euch einfach mal Gedanken.
Jenny: USB-Sticks fände ich gut.


III. Informationen zum Semesterticket anschaulicher gestalten


Gwyn: Das ist auf unserer Website leider nicht so schön formuliert und sieht allgemein nicht so gut strukturiert aus. Sehr sehr viele Studis gehen auf diese Seite und auch ausländische Studis, die sich damit zurechtfinden müssen. Ich habe mir da auch noch keine grien Gedanken gemacht aber das sollte besser aufbereitet werden. Ich habe schon grundlegend was überarbeitet aber dadurch ist es noch nicht schöner. 
Merte: Könnte ich an sich schon machen, aber wie zeitnah muss das passieren?
Gwyn: Ist jetzt nicht dringlich. Dann nerv ich dich einfach in ein paar Wochen noch mal.
Josina: Kann man dann sicher auch hübsch in die Neue Website einbinden.


X. Weiteres


Gwyn: Ich hab bei admin@ angefragt, dass sie beim Monitor die Anzeigezeit verkürzen. Sollte jetzt hoffentlich auch passieren.



Z. Nächste Sitzung


Anfang August, Umfrage bei Telegram



Ende: 18:30 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken