Protokoll 7. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

Protokoll der 7. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2021/2022

 

24.06.2022
15:00 Uhr
Beginn: 15:02 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Laura Michael
  • Jenny Weichelt
  • Tina Krejcik
  • Michael Leopold (MLp)




TOP 1: Etiketten für Namensschilder


Der StuRa möge beschließen Textiletiketten für Namensschilder für bis zu 40 € zu beschaffen.

Referatsleitung: Zustimmung!

HHP-Posten: Werbemittel

Damit Leute aus dem StuRa sich namentlich bei Veranstaltungen ausweisen können. Wäre demnächst z.B. für die ESE relevant.
Tina hatte bereits Design dafür erstellt

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1188


ITOP I: Konzept Mitarbeiter:in des Monats


Konzept aktuell wurde kritisiert, auch hinsichtlich des Aufwandes, der für personal@ entsteht
Konsens aus 17. Sitzung Referatskollegium
Personal findet die Idee schön, aber ist nicht mit der Umsetzung zufrieden. Es macht viel Arebit. Es ist momentan eher der Zwang jemanden zu finden und das als Anlass nehmen muss. Wie könnte man das anders gestalten? Ich finde es eigentlich sehr schön, aber grundsätzlich muss es ja nicht jeden Monat seind bzw. sind es oft die selben und dann muss man ja nicht jedes mal die selben ehren. Man könnte es ja auch mit einem Interview verbinden und die Person + Ämter vorstellen um mehr EInblicke in StuRa geben zu können. 
Jenny: Sehe ich auch so, dass das bisschen auf Zwang ist. Wenn monatlich beibehalten, dann vielleicht Liste, bei der jeder abstimmen kann? Trifft dann eventuell aber auch immer die selben Menschen. Ist ja auch beim letzten RK des Jahres immer so mit den "besten".
Laura: Vorstellung eines Referates und Vorstellung eines Mitarbeitenden kann man vielleicht im Wechsel machen?
Gwyn: Auch längerfristig planbar. Cool!
Laura: Teilweise sind Texte für MdM auch "vom StuRa für den StuRa" formuliert. Da haben teilweise die Studis wenig Zugang zu. Wenn man Aufgaben, Motivation, Verbesserungen mit aufnimmt vielleicht eher interessant.
Jenny: Sehe ich auch so. Also statt MdM einfach Vorstellung von Aktiven?
Laura: Vielleicht auch Umbenennung in "Vorstellung Aktive"? Dann ist gendern auch weg :D
Jenny: Und es sind ja nicht alle Mitarbeiterinnen
Gwyn: Ja das hatte mich auch schon gestört, suggeriert ja, dass alle arbeiten. Ok also tendieren wir dazu, dass wir das Konzept MdM weglassen und stattdessen lieber eine Vorstellungsreihe: Ein Monat eine Person vorstellen, den nächsten Monat ein Referat etc.. Dann könnte man ja trotzdem das Konzept der Interviews beibehalten. 
Laura: Die Leute müssten halt ihre Antworten schreiben aber das ist ja geringer Aufwand.
Gwyn: Können wir da schon mal anfangen eine Liste zu machen für die kommenden Monate, dass alle sich drauf vorbereiten können.
Laura: heute ist ja Redaktionsschluss und im Pad ist noch nichts dazu, aber ich schaue nochmal. 
Jenny: Zustimmung zum zukünftigen Verfahren!
Gwyn: Diesen Newsletter noch altes Konzept. Wann wollen wir das machen mit dem Plan?
Laura: Sobald der Newsletter raus ist gern ein Termin.
Jenny: Also für jede Person standardisierte Interviews und die Vorstellung der Referate macht Personal?
Gwyn: Ich würde so 2-3 Standardfragen machen und dann ein bisschen individueller. 
Jenny: Bringst du das mit ins RK, Gwyn?
Gwyn: Jo.

--> Termin ab KW 27 oder nach den Prüfungen
--> ITOP RK


ITOP II: Videos für die ESE 2022


von Tino:
wollen wir für die Erstis noch mehr bzw. neue Videos machen, die dann auf der HTW-Seite eingebunden werden? 
Dazu gern mal die "alten" Videos sichten: https://www.youtube.com/watch?v=nxY8ylB8ZLA&list=PLDx5EQqkJM_pt-kLCmTAhpiFMALNgeYck

Bin da für alle Ideen offen. Zum Beispiel ein Zusammenschnitt aus Bildern der letzten ESE und paar Eckdaten was die Erstis erwartet, könnte ich mir gut vorstellen 

Sicherlich kann man auch die HTW ÖA-SHK fragen, die arbeitet auch gerade an dem 30 Jahre HTW Dresden Video, hat bisschen Lust auf Projekte und ist einfach arg sympathisch.

Gwyn: Alte Videos sichten, wer mag?
Jenny: Weiß nicht wie weit das bei ESE-Sitzung besprochen wurde. Eventuell wurde jemand zugeteilt, ich frage nochmal. Ansonsten kann ich machen. Weiß aber auch nicht ob Videos noch so ziehen. Gab auch die Überlegung ein fact sheet zu machen. Die SHK von der HTW-ÖA hat leider auch viel zu tun.
Laura: Schwierig. Längere Videos verlieren nach und nach sowieso an Bedeutung. Vielleicht eher Format von Instagram-Storys/Reels?
Tina: Ich weiß nicht ob es letztes Jahr was gab, aber ich hab es nicht gesehen. Kürzere Videos wären gut, oder eben Insta. 
Gwyn: Müssen uns formatmäßig anpassen. Über Insta würde man sicher mehr erreichen. Ich finde die Inhalte wichtig weil das die Basicinfos sind, die jeder Ersti bekommen sollte. Aber es ist nicht gewährleistet, dass bei jedem die Info ankommen. Die Videos sind ja aus Corona entstanden, vorher wurden Vorträge erhalten in der ESE Woche. Will man in der ESE-Planung vielleich tdoch wieder einen Info-Block mit einfügen?
Jenny: Schwierig. DIe Fakultäten haben die Vormittage. Teilweise werden da auch schon Infos zu eduroam und so verbreitet. Wir wollten da noch mal nachfragen, dass wir das gleichmäßig verteilt bekommen, dass wir gewährleisten können, dass alle dieselben Infos bekommen. Es ist eher unrealtistisch, dass jetzt noch in den Zeitplan unterzubringen. 
Gwyn: Also wenn dann nur die Videoform oder Textform ziehen? Bei Textform sind wir wieder beim Medium Hochschul-ABC was kaum einer nutzt. Also eigentlich haben wir nur die Chance Menschen zu erreichen wenn wir das cool aufbereiten via Insta, richtig?
Laura: Und Newsletter
Jenny: Jo. Wir haben aber die ersten paar Stunden am Montag vor der feierlichen Imma. Da könnte man den Leuten was in die Hand drücken, aber ist die Frage ob sich das dann verliert. Kann man überlegen, ob man das noch nutzt zum Video oder so.
Laura: Wie ist das mit Info-broschüren in den Ersti-Beuteln?
Gwyn: Auf jeden Fall unbedingt! Auch wenn ich eigentlich eher gegen Zettelage bin..
Jenny: Hatten ja mal beschlossen da keinen Papierkram mit rein zu machen. Aber wenn es in eigener Sache ist... Ob das zieht weiß ich auch nicht.
Gwyn: Aber man könnte ja wirklich so einen Spickzettel machen fürs Hausaufgaben-Heft ;) mit wichtigsten Adressen vom StuRa und Hochschule (Prüfungsamt, Bib, etc.) Wo wende ich mich hin bei problemen? Und die wichtigsten Infos bzgl. Prüfungsgeschehen. Da muss man die Videos anschauen und davon das Grundwissen auf ein A5/A6 Format zusammenbringt, eben als Spickzettel.
Tina: Find ich cool!
Tino: Das kommt über die kleinen Bücher die wir höchstwahrscheinlich von der Unidruckerei bekommen ohnehin. Da können 2-3 Seiten individuell gestaltet werden und da hätte ich gern alles ums Semesterticket und sonst eben wichtige Adressen und so.
Gwyn: Problem mit den Büchern ist, dass das die wenigsten nutzen. Hat ja jeder seinen eigenen Planer, auch viel digital.
Tino: Den Spickzettel aber schon? :D Na wenn ihr meint. Ich denke ein Notizblock in A5 wird eher genutzt als ein einzelner Zettel.
Jenny: Spickzettel besser als Kalender. Oder wirklich nur mit Reels und dann QR-Code in die Beutel.
Laura: Notizblock fände ich besser als Kalender!
Tino: Wie gesagt das ist kein Kalender, sondern ein Notizblock mit kleinen Infos am Anfang und am Ende
@ Tino: Ja ich weiß :D ist doch egal ob Kalender oder Notizheft mit tausend infos
Gwyn: Also auf jeden Fall Instagram-Reels. Die sollten aber auch auf der Website dann einsehbar sein und so. Aber 1-2 min und Hochformat.
Jenny: Da ist wieder die Frage, wer stellt sich dahin und spricht die ein?
Tina: Story und Highlights? Oder Reels?
Gwyn: Beides :D
Gwyn: Kriegt man Hanni dafür wieder begeistert?
Jenny: Ja, aber erst Ende Juli.
Gwyn: Vor Ende Juli wird da eh nichts passieren.
Jenny: Frage sie schon mal an.
Tina: Könnte mir das auch vorstellen, aber nicht allein und nicht vor Ende Juli.
Gwyn: Die Skripte von den Videos müssen doch auch noch irgendwo liegen.
Jenny: Tino schreibt Pepe sollte sie sich anschauen. Berichte nach der nächsten ESE-Sitzung nochmal. Und ich finde man sollte weniger Videos machen. 11 Stück sind zu viele zum "schnell durchklicken"
Gwyn: Ich würde nochmal für ESE-ÖA Stuff ein Arbeitstreffen ansetzen. Mutmaßlich Ende Juli

--> Arbeitstreffi Ende Juli


ITOP III: Alles rund um T-Shirts


fyi: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/17/0209

außerdem hatte ich in der letzten Sitzung Geld für die Nachbestellung von T-Shirts in nicht vorrätigen Größen beschlossen. Hannes kümmert sich darum.

vat@: KontO (für einen Bestand an Shirts (& Co?))? (Wer soll den Bestand verwalten? verwaltung@, oder? Soll "der StuRa-Merch" (Bekleidung) auch verkauft werden können?)


ITOP IV: Wandplakate für den Flur


MLp: Hey, ich komme mit diesen ITOP aus der 6. Sitzung von verwaltung@ auf euch zu.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2021-2022/6/
Wir haben beschlossen unter Anderem im Zuge einer kleinen Aufräumaktion auch die Wandplakate in unseren Räumlichkeiten zu ueberarbeiten.
Dabei kam mir die Idee, dass wir ein paar Blanko Plakate mit Inhalten zu verschiedenen Referaten, Plenum etc. aufhängen. Als Aufhänger für meine Idee hatte ich die Aushänge im Sinn, die sowohl zum letzten Rekrugrillen und zur Gremienschulung verwendet worden sind.

Diese hat Alina erstellt und mir zugesichert diese bereit zu stellen sobald diese fertig sind. (Ich bin dran :) )

Daher jetzt meine Frage/Auftrag an euch: "Habt ihr lust da mit zu unterstuetzen?"
Im wesentlichen sollten die Inhalte der Plakate ja dann schon fertig sein bzw. müssen nur eventuell einige Ergänzt werden.
- Sie sollten natürlich noch einmal durch oea@ gesichtet werden, sodass wir sie auch sicher aushängen wollen.
- Gern auch Design-technisch aufgehübscht. ( der Stil von den Newsbeitragen ist ja recht süss dafür)
- Und schlussendlich natürlich der Druck wo ihr bereits Kontakte/Ansprüche/Farbprofile habt.

  • (ansonsten habe ich Franz Bradler vom Bindwerk Dresden https://www.bindwerk.de/ an der näheren Strippe, nur wird unsere Auflage ja nicht sehr hoch sein)


Ich soll auch die Info mitgeben, dass es von verwaltung@ gewollt ist auch weitere von diesen Plakatrahmen an zu schaffen, sollten die bisherigen nicht ausreichen. Wir könnten eventuell sogar die Aushänge mit um den Keller erweitern sofern nötig. Das müssten wir aber nochmal  explizit nachfragen.

Gwyn: Die Rekrutierungsplakate sollen so sein wie die Mini-Plakate sein aber hübsch aufbereitet und als Übersicht über unsere Struktur geben?
MLp: Genau die Plakate. Alina gibt uns die. Die Inhalte sollten auch noch mal überarbeitet werden. Weiß nicht, ob das für sie zu viel Aufwand wird.
Tina: Kommt drauf an bis wann. Kann mir das vorstellen das zu machen. Müsste mir das nur einfach mal anschauen.
MLp: Kleine Info-Plakate zu einzelnen Referaten, was geht, warum sollte man mitmachen etc.
Gwyn: wilde Idee: wenn man die schon einmal in groß macht, kann man die ja für die nächsten Rekrutierungsveranstaltungen nehmen?
MLp: Genau das. Dann kann das immer wieder verwendet werden. Und es ist mal up to date.
Laura: Wenn das Tina zu viel wird kann ich das auch gern machen.
MLp: Ist halt auch einfach nicht zeitkritisch.
Gwyn: habt ihr konkrete Vorstellung wie viele das werden sollen? Die sind ja A1 Plakate?
MLp: Uns reicht 1 Plakat pro Referat/Komitee, weil 1 pro Wandteil. Von den Halterungen können wir auch neue bestellen.
Gwyn: Ok, ihr wollt die große Fläche für ein Referat/Komitee nehmen oder darf das auch ein Stück aufgeteilt sein?
MLp: Wenn es Sinn macht das aufzuteilen, dann gern auch zusammen packen. Macht auch Sinn nach den Prüfungen, weil dann eh die Räume umgestaltet werden sollen. Also komplett refresh.
Jenny: Inhaltlich von wem?
MLp: Von Recru-Plakaten sollten da schon genug Inhalte da sein, die sollten aber von allen Referaten noch mal gecheckt werden. Sollte eben dann auch bisschen nett und ansprechend umschrieben sein.
Gwyn: Inhalte gibt es, ÖA-mäßig wäre es die Aufgabe die Gestaltung und den sprachlichen Ausdruck aufzubereiten.

--> Ticket
--> nach den Prüfungen angehen gemeinsam mit Bereich Rekrutierung


ITOP V. Verfügbarkeit während der Ferien


mutmaßlich wird in der Prüfungsphase nichts gehen
wie seid ihr nach den Prüfungen verfügbar?
gern würde ich mal die angesammelten Tickets abarbeiten lassen, sowie die Zeit nutzen für das Ausreifen von Ideen, z.B. Vorstellungsreihe etc.


Laura: Juli und August bei mir noch APLs, da nur sporadisch und für Newsletter. Danach immer mal für zwischendurch für Aufgaben gern da.
Jenny: Ich beginne Ende Juli meine BA... bis Anfang Oktober. Ich ziehe auch noch um. Bin also die nächsten 3 Monate auch eher am zurückrudern. Aber ja wenn die Prokrastinations-Phase kommt, schau ich bei den Tickets rein. 
Tina: Auch immer mal zwischendurch wäre kein Problem.
Gwyn: Es wäre cool, wenn ihr euch einfach melden würdet, wenn ihr mal einen halben Tag Zeit hättet und dann könnte man gemeinsam was wegarbeiten. 


ITOP VI. Anstehende Postings


404 Multigaming e.V.
Mail Christoph 2022-06-16 mit Grafiken
--> Tina schaut was sich machen lässt

Auswertung Dies Academicus -> Wünsche der Studis
Gwyn: Würde ich mir gern gesondert mal anschauen. Auch was man an die HS herantragen könnte. Habt ihr Ideen wie man es ausarbeiten könnte?
Laura: Wenn wir Text zusammen bekommen, kann er auch jetzt rien. 
Jenny: Hab das digitalisiert, viel hochschul-bezogenes. Schaffs nicht was für diesen zu schreiben. Aber einfach nur ein kleiner Dankespost mit "Klebezetteln", so als kleine Rückmeldung an die die da was beigetragen haben.
Tina: Wie viele sind das denn gewesen?
Jenny: Ich lad das mal noch hoch. Sind 25 hochschulbezogen, 5 an den StuRa.
Gwyn: Instagram-Beitrag und Nachricht auf der Website.
--> Jenny lädt hoch und schreibt Texte
--> Tina macht Beitrag
--> ITOP RK

Prüfungsphase + Ferien
Laura: Service-Post in den Newsletter zur Abmeldung von Prüfungsleistungen?
Gwyn: Ja unbedingt. James ist auch auf mich zugekommen wegen Anträgen zur Befreiung vom Semesterticket bis Ende des Rückmeldezeitraumes. Und auch generell Rückmeldung.
--> Tina Post: Befreiung Semesterticket muss bis zum Ende des Rückmeldezeitraums erfolgen, Prüfungsabmeldung bis 1 Woche vor Prüfung, "Meldet euch rechtzeitig zurück!" und "Viel Erfolg bei den Prüfungen"
--> Gwyn schreibt Texte

Jenny: Studierenden-Schabbat haben wir jetzt verpasst (leider...) deswegen bin ich für eine Art Plan oder wenigstens Dokument wo wir ansammeln können was an Zeug reinkommt für mögliche Postings, wo dann die RL entscheiden kann was gepostete wird etc.
Einfach damit nichts untergeht und wir auch chronologisch eintragen können "Tag der Veranstaltung", "spätester Postingtermin" etc.
Laura: Geht mir ähnlich. Im Laufe des Monats werden Events zugetragen, die für Newsletter dann schon zu spät sind.
Gwyn: Ich fande die damaligen Postinpläne unübersichtlich. Deshalb habe ich angefangen mit dem Ticket-System. Da können wir uns gerne mal überlegen ob wir da die Postings mit eintragen können. Dann einfach Ticket ertsllen ob das gepostet werden kann und ich kann es dann einfach freigeben. Man könnte dann auch das Datum reinschreiben.
Jenny: Wäre für mich große Verbesserung! Texte schreiben könnte ich dann auch übernehmen.
Gwyn: Wollen wir uns da nochmal zusammensetzen?
Jenny: Ja gern. Ab nächsten Donnerstag.


VII. Zusätzlicher Verteiler für Newsletter


Gründungsschmiede hatte angefragt, ob sie mit in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen werden können. Aktuell geht der Newsletter ja nur an alle Studiengruppen-Verteiler. Ist es sinnvoll noch einen Verteiler einzurichten mindestens für alle Einrichtungen der Hochschule, denen wir auch die Bewerbung im Newsletter angeboten haben? Denkbar wäre auch das Rektorat oder auch die Dekanate etc mit aufzunehmen (sofern das gewünscht ist, das wäre abzufragen).
Jenny: Fände ich cool! Ich glaube da würden sich einige Hochschulinstitutionen drüber freuen. Soll ich Susann noch mal schreiben?

--> Gwyn sorgt für Verteiler, Jenny schickt Institutionen zu


X. Weiteres

 

X.I. Vortragvorlage


MLp: Weil not am Mann/Frau/Divers ;) war wollten wir in ein Paar Vorlesungen gehen, um direkt Rekru Werbung zu machen.
Dafür habe ich eine PowerPointPräsentation erstellt, die im Prinzip für alle nutzbar sein sollte und vom Design her auch recht ausgereift ist.
Ich wollte nur vermerken, sobald das durch ist würde ich diese ggf. euch einmal vorzeigen, damit wir auch daraus ein gemeinsames und ordentliches Blanko für alle eventuell zukünftigen StuRa-Vorträge machen können insofern ihr wollt.

Link: https://cloud.stura.htw-dresden.de/s/zYjpTkRMkEYRn5i

vat@: Weil ich gerade drüberlese: Impress plz  https://libreoffice.org/discover/impress/ https://de.libreoffice.org/discover/impress/ (or LaTeX Beamer https://ctan.org/pkg/beamer )
vat@: und "langfristig" dann bitte zu https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/

MLp: Wäre super wenn einer bis Montag noch drüber lesen könnte. Für LiberOffice  sollte das ungefähr klar gehen. LaTeX ist vermutlich einmal komplett neu machen.
Gwyn: Ich würde nachher gleich noch mal inhaltlich drüber lesen. Die PowerPoint ist btw mega schön geworden! Danke!
Ich hatte da mal irgendwann eine "Vorlage" gemacht für PowerPoint, weil ich die mal für eine Präsentation gebraucht hatte. Ich weiß nur nicht mehr ob ich die abgelegt hatte..
MLp: Da gabs mal die vom Corona-Nothilfe-Fonds. Wenn euch das Design-mäßig passt könnte ich auch die noch aufbereiten.
Jenny: Geht es jetzt drum eine schöne Präsi-Vorlage zu haben oder inhatlich darum wieder neue Mitarbeiter:inenn zu rekrutieren?
MLp: Mein Anliegen ist erst mal Rekrutierung. Und die PowerPoint gebe ich euch mit, damit die als Vorlage für alle aufbereitet werden kann.
Jenny: Und die offenen Stellen könnte man doch noch in den Newsletter für diesen Monat hauen?
Gwyn: Geht um Ämter erst mal. Stellen werden im Newsletter mit beworben.
MLp: Mir gehts erst mal darum, dass ihr damit leben könnt, dass wir damit nächste Woche die Ämter bewerben. Mir ist nur bewusst, dass das eben grad nicht "StuRa-like" ist.
Gwyn: Solange das StuRa-Logo auftaucht ist das für mich erst mal fine.


X.II Update Startseite Website


neues Banner, neuer Text

es kam durch Paul auch mal die Idee auf auf der Startseite aufzuführen aus welchen Fakultäten und Studiengängen denn aktuell Menschen im StuRa vertreten sind. Im Sinne von "du siehst, dass von deinem Studiengang hier niemand ist? dann mach doch selbst mit"
cool? Können ja nächste Sitzung mal überlegen wie sowas aussehen könnte


Jenny: Find ich geht so. Ich finde es schöner, wenn es wirklich eine Willkommens-Page ist und nicht "schon wieder" suggeriert wird, dass wir zu wenig Leute haben :D also dass das wirklich eher als Hilfsangebot auf der Startseite wahrgenommen wird anstatt Werbung machen. 
MLp: Kann man, ist ggf. nicht der wichtigiste Inhalt fuer alle Studierenden.


X.III Bewerbung Kindertagespflege


Haben am 2022-05-19 ja mal was zugeschickt bekommen. weiß nicht wie sinnvoll es ist das zu teilen? wenn dann sollte das ja eher dierekt an Studierende mit Kindern gehen, oder?
Jenny: Weiß gar nicht an wen man das weiterleiten könnte. Gibts da so ne Gemeinschaft an der Hochschule?
MLp: StuWe hat auf jeden Fall eigene Seite dafür: https://www.studentenwerk-dresden.de/soziales/kind.html
Jenny: Kann ich weiterleiten an StuWe.


X.IV Anfrage Studierendenwohnheime


Jenny: Von einer Lena H. (31.05.) kam noch eine Anfragen zur Situation unsere Wohnheime. Können wir sie irgendwie weiterleiten? 
Gwyn: Auch einfach StuWe.


X.V FB Verlinkung von der Website entfernen?


MLp: verwaltung@ hat überlegt FB runter zu nehmen. Spricht von eurer Seite aus etwas dagegen?
Gwyn: Nö, wollten den Account sowieso mal deaktivieren. Ist bei uns auch seit einem Weilchen in Arbeit, aber wir wissen wie es ist.
Laura: Was ist denn das Problem mit der FB-Seite?
Gwyn: Es nutzt niemand.


Z. Nächste Sitzung


09.08. 11 Uhr



Ende: 16:24 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken