Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2021/2022 / 6. Sitzung

Protokoll 6. Sitzung Referat Kultur 2021/2022

Zeit: 09.12.2021 19.00 Uhr

Ort: Discord Channel Kultur

Anwesende:

• Hannes Günther
  • Shari Paschold
  • Josephin Büttner (Josi)
  • Kevin Slijepcevic
  • Oliver Truckses (Oli)
  • Christoph Meurin
  • Gwyn Hirschfeld (studium@, oea@)
  • Alex(ander) Weise (Alex)
  • Marcel Dutschmann

Sitzungsleitung: Hannes
Protokollerstellung: Josi, Gwyn

TOP1 Veranstaltung 16.12.

Christoph: Bierpong-Turnier am 16.12. ab 19 Uhr. Einladung ist verschickt. Als zweier Teams anmelden. Ablauf und wie wer gegeneinander spielt hängt von absoluter Teamanzahl ab. Anmeldung bis 1h vor Beginn. Morgen Videodreh zur Erklärung und Werbung machen. Gewinne sind noch zu klären: Preiskategorien, 1.-3. Platz, bester Teamname und bestes Kostüm. Finanzen für Preise muss noch geklärt werden.
Link 4. Arbeitstreffen.
Hannes: Offene Fragen?
Josi: Wer betreut die Mails und die Anmeldungen?
Hannes (Elli): Stehen jetzt eigentlich alle drauf
Hannes: Über welche Geldbetrag sprechen wir?
Christoph: Insgesamt ungefähr 60€.
Hannes: Soviel für das Event???
Christoph: Gutschein kann per Code eingelöst werden. Materielle Sachen kann man auch danach noch holen, wenn man weiß wieviel mitmachen
Hannes: Wie können wir mehr Leute erreichen?
Christoph: Patinnen-Gruppe ist es drin, und diversen anderen Gruppen
Shari: in Gruppen kam egtl schon gutes Feedback, das Leute Bock haben
Christoph: nochmal am Wochenende darauf aufmerksam machen
Gwyn: Was wird das für ein Video?
Christoph: Preise erwähnen, Aufbau erklären, Kostüm ansprechen. Maximal 10 Minuten.
Gwyn: Wo veröffentlichen? Referat ÖA sollte da mit draufgucken wenn offiziell verbreitet vom StuRa
Christoph: Video soll morgen Abend gedreht werden
Gwyn: Zusammenfassung am besten zuschicken?
Christoph: Jo. Rückmeldung so schnell wie geht
Gwyn: Veranstaltung mehr als Spaß und nicht Saufveranstaltung
Christoph: Bei Bierpong wird getrunken, aber das Video soll nicht Komasaufen vermitteln
Shari: Videodreh morgen (10.12.) 18 Uhr?! ---> yes
Shari schickt Gwyn das Video zu und Gwyn segnet ab oder nicht.

Hannes: Alkoholische Preise nicht zulässig.
Gwyn: entspricht nicht dem Leitbild
Josi: Warum veranstaltet dann der StuRa ein Bierpongturnier?
Gwyn: Hatte den Text deshalb angepasst, dass man auch mit nicht-alkoholischen Getränken mitmachen kann.
Hannes: Zielführend wir bringen Studenten zusammen. Aber von studentischen Geldern nur Alkohol zu kaufen ist nicht ok.
Shari: Bierpongturnier ist für die, die eh Bier trinken wollen. Gelder auch von den Studenten die daran teilnehmen.
Gwyn: Gutschein für Flaschenpost
Hannes: mehrere Preise für verschiedenen Plätze schwierig. Gutschein für 1. platz wäre ok
Christoph: alternative war Dominos Gutschein als 1. Preis
Gwyn: lokaleres kleineres Unternehmen?
Christoph: nicht jeder Student in Dresden gerade
Hannes: 25 € Gutschein für den 1. und die können sich selbst aussuchen, bei welchem Unternehmen? Jo!
Hannes: Was wenn jemand von euch gewinnt?
Hannes: Beschluss von 25 €?
Christoph: Und die anderen Plätze? Kostüme? Die Bierpongsets waren doch cool
Shari: Preise zuschicken direkt und nicht abholen lassen
Hannes: Schwierig Sachen zu verschicken, auch online-Bestellung wo anders hin
Shari: Preise müssen nicht vorher besorgt werden, sondern können auch danach besorgt werden.
Hannes: Abhängig von Anzahl der Leute wieviel Preise noch geholt werden/ Geld ausgegeben

Der StuRa möge beschließen für bis zu 50€ Preise für das Beerpong-Turnier am 16.12.2021 zu beschaffen.

Begründung: Um Anreize für eine Teilnahme zu schaffen, sollen abhängig von der TeilnehmerInnen-Anzahl Preise beschaffen werden. Bei der Beschaffung soll auf unsere gesellschaftliche Verantwortung geachtet werden (aka kein Alkohol / Krimskrams).

HHP: CoCo-Pauschale

Der Vorstand als kommissarische Referatsleitung stimmt zu.

TOP2 Bestellungen

Der StuRa möge beschließen

• Marcel Dutschmann als Mitglied des Referates

zu bestellen.

Der Vorstand als kommissarische Referatsleitung stimmt zu.

iTop1 Prüfungsfragestunden

Gwyn: Fragestunde wo höhere Semester den kleinere Semestern Fragen zu Prüfungen etc beantworten. Referat Studium hat keine Menschen die das organisieren. Kann das jemand übernehmen?

• Vorbereitungen gibt es schon, Was muss passieren: Menschen die Fragestunde durchführen finden

Menschen sammeln, von jedem Studiengang mindestens für die Erstis Fragestunden organisieren. Terminfindung, Meeting-Raum BBB, Informationen an alle Studierenden, dass jeder bescheid weiß wann und wo.

Shari: Jo!
    Kevin: Emails etc zum Erreichen von Studenten?
    Hannes: Erstmal nur dafür melden und dann zum Arbeitstreffen mit Gwyn alles besprechen
    Gwyn: Bei Link alles zu Dokumentation dabei von den letzten zwei mal, um Leute zu briefen etc, letzter Ablauf von Fragestunden. Zugang zur Website-Stura und Mail-Zugang. Verteiler Referat StuRa. Zwei große Rundemails an alle Studierenden. Alte Mails dazu recyceln. Zum Finden von Tutoren und zum Ablauf.

Wer mitmacht: Shari, Kevin, Marcel
    Gwyn vereinbart ein entsprechendes Treffen: morgen 9 Uhr, Discord #referat-studium

iTop2 Hochschulinformationstag (HIT) 13.01.2022

Gwyn: Tag der offenen Tür ONLINE. letztes Semester Studi-Talks angeboten im Discord, nach Fakultäten aufgeteilt. War niemand da. Organisiert mir den HochschulbotschafterInnen. Programme der Fakultäten.
    Tag eigentlich nur Vormittags, Idee der Botschafter war im Anschluss des Studitalks ab ca. 14 Uhr.
    Wie erreicht man Leute?
    Website der Hochschule, wo sich gesammelt alle Angebote finden, Fakultäten, etc. Studitalks ausgeschrieben.

Ende: 19:55