Wahl Vorschlag studentisches Mitglied Senatskommission Lehre und Studium 2024/2025
Antrag
(Antragsdatum) Antragstellerin
(2025-05-30) Maximilian Franke
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Maximilian Franke
für die Wahl als studentisches Mitglied in der Senatskommission Lehre und Studium vorgeschlagen werden soll.
Es gibt vier Ämter als studentisches Mitglied in der Senatskommission Lehre und Studium, wovon aktuell eins besetzt ist.
Begründung zum Antrag
Die Senatskommission Lehre und Studium ist derzeit nur mit einem von vier möglichen studentischen Mitgliedern besetzt. Dieses eine Mitglied wird voraussichtlich in diesem Semester sein Studium abschließen und dann aus der Hochschule (und damit auch aus der Kommission) ausscheiden. Es droht somit, dass es gar keine studentische Repräsentation in diesem wichtigen Gremium gibt.
Um den Informationsfluss aus dieser Kommission zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Änderungen der Musterstudien- und -prüfungsordnung, möchte ich gerne wieder Mitglied werden. Als ehemaliges Mitglied dieser Kommission (Juni 2018 bis Mai 2020) kenne ich bereits die Arbeit in der Kommission, auch wenn sich die Aufgaben der Kommission seitdem weiterentwickelt haben.
Vorschlag zum weiteren Verfahren
- Bekanntgabe des Beschlusses der studentischen Vertretung im Senat und dem Rektorat
- Beschluss/Wahl durch den Senat
- An Sitzungen teilnehmen und Infos weitertragen
Anlagen
Information Kandidaturen
Ausschreibung Mitglied der studentischen Vertretung in der Senatskommission Lehre und Studium
Vorstellung Maximilian Franke
Allgemeine Fragen zur Person
In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
- Mitglied im LUDD (Luleå Academic Computer Society)
- Mitglied im studentischen Akkreditierungspool (Programmakkreditierungspool)
- Mitglied der Riegel-Clique
Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Schwierig abzuschätzen: Ich studiere in Vollzeit und muss parallel arbeiten gehen, sodass neben weiteren Verpflichtungen nur begrenzt Zeit für weitere Ämter in der studentischen Interessensvertretung übrig bleibt. Ich gehe daher mal von 0,5 Stunden pro Woche aus. Ab dem Sommersemester 2026 bin ich hoffentlich im Auslandssemester, sodass ich ab dann nur noch online und mit sechs Stunden Zeitverschiebung an den Sitzungen teilnehmen könnte.
Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Sie kennen mich.
Wie sieht dein perfekter Tag aus?
Kaffee, Kuchen, gute Freunde
Allgemeine Fragen zum speziellen Amt
Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Die Aufgaben und Anforderungen sind prägnant und realistisch beschrieben. Den zeitlichen Umfang finde ich mit 15 Stunden pro Monat etwas hoch angesetzt, aber vermutlich ist dort noch die Einarbeitung mit eingerechnet.
Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Hannes hat als einziger studentischer Vertreter vorbildlich die Flagge für uns Studierenden hochgehalten. Dass seit längerer Zeit keine regulären Sitzungen stattfanden, lag nicht an ihm, sondern an der aktuellen Arbeitsweise der Kommission.
Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Die Sicherstellung des Informationsflusses zum StuRa und zur studentischen Vertretung im Senat. Weitere Themen je nachdem, wie viel Zeit und Energie ich dafür habe.
Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?
Ja, mindestens als kurzer Bericht im Plenum. Mein Idealziel wäre es, den studentischen Senator*innen vor jeder Senatssitzung eine Einschätzung zu den in der Senatskommission behandelten Themen zu schicken, damit sie sich sinnvoll auf die Sitzung vorbereiten können.
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)
Behandlung
20. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 1.3
Beschlussdatum
20yy-mm-dd
Beschlussfähigkeit
X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Person | Stimmzettel | Abstimmung | Annahme | ||||||
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Name | abgegebene | gültige | Ja | Nein | Enthaltung | Ergebnis | Datum | Form | Ergebnis |
(mutmaßlich) Hannes Günther | |||||||||
Maximilian Franke | X | X | X | X | X | nicht gewählt gewählt |
zur Sitzung Mail ans Präsidium Sitzung X konkludent |
nicht angenommen angenommen |
|
unbesetzt | |||||||||
unbesetzt |
Ausfertigung
20yy-mm-dd | 20yy-mm-dd |
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Marius Hoffmann | Elisa Range |
Mitglied im Präsidium | Zuständigkeit Antragsverwaltung Zuständigkeit Beschlussverwaltung |
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