Protokoll 15. Sitzung Plenum 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15
Datum | 08.04.2025 |
---|---|
Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Marius Hoffmann |
Redeleitung
|
Marius Hoffmann |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Hanna Liebrecht |
Sitzungsbeginn | 16:40 Uhr |
Sitzungsende | 18:54 Uhr |
Anwesenheit
Joshua Heninger- (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)Anna Abe- Stimme ruht auf AntragStephen Goldmann- Stimme ruht auf Antrag- Friedrich Grabner- anwesend
- Hanna Liebrecht - anwesend
Wiebke Zielosko- Stimme ruht auf AntragFranz Regir- abwesend- Steffen Viebrock - anwesend ab 16:45 Uhr
Lotte Richter- Stimme ruht auf Antrag- Oliver-Michael Fischer (olligathor@) - anwesend ab 16:55 Uhr
- Jonas Liepke - anwesend
Maurice Rosenbaum- Stimme ruht auf Antrag- Tina Krejcik - anwesend
- Markus Hähnel - anwesend ab 17:15 Uhr
- Hannes Günther - anwesend
Lisa Kästner (11@)- Stimme ruht auf Antrag- Johann Boxberger - anwesend
Weitere Mitglieder
- Marius Hoffmann
- Paul Riegel (vat@)
- Der Oliver (liest zunächst mit)
- Linda Müller
- Stephan Rankl (James)
- Florian Fuhlroth (Fulli)
Gäst:innen
- Nina Bellin
- Alexander Löser
0. Formalia
Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient
0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
9 Stimmberechtigte von 17 Gewählten
Es ruhen die Stimmen von:
- Joshua Heninger
- wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen
- Wiebke Zielosko
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
- Anna Abe
- Stimme ruht bis zum Erscheinen
- Maurice Rosenbaum
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (Rücktritt)
- Steffen Viebrock
- Stimme ruht bis zum Erscheinen
- Stephen Goldmann
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
- Lisa Kästner
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
- Lotte Richter
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
6 Anwesende von 9 Stimmberechtigten
--> beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
olligathor@: TOP 6 Anschaffung Kaffeevollautomat 2025 vorziehen vor den TOP 2.
Begründung: Vertagte Anträge sollten zuerst behandelt werden und nicht als letztes.
Tino: Er wurde ja nur an ein anderes beschlussfassendes Gremium übertragen und nicht vom letzten Plenum vertagt, oder irre ich mich? Ich denke, wir sollten uns erst einmal den inhaltlichen Dingen widmen.
olligathor@: Ziehe den Antrag zurück (gerne kann hier mein Text, dann wieder rausgelöscht werden)
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
- Referatskollegium
- 10. Sitzung Referatskollegium in der Legislatur 2024/2025
- 11. Sitzung Referatskollegium in der Legislatur 2024/2025
- 12. Sitzung Referatskollegium in der Legislatur 2024/2025
- Plenum
- 12. Sitzung Plenum in der Legislatur 2024/2025
- 13. Sitzung Plenum in der Legislatur 2024/2025
- 14. Sitzung Plenum in der Legislatur 2024/2025
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1. Personalia
TOP 1.1 Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/01
Antragstellerin: Magdalena Rother
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Magdalena Rother 9/0/0 --> gewählt
die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.
Diskussion:
Magda: Hi, ich studiere Umweltmonitoring und ich bin zur Zeit angestellt für Zuständigkeit Finanzprüfung, Haushaltsplan und Ablage. Ich würde gerne helfen, wo ich kann.
vat@: Auf die Gefahr hin, dass die 11@ mich rügt, weil ich das fürs Referat Personal mache: Aber als fachliche Weisung kann ich sagen, sie ist sehr gut.
Friedrich: Fürsprache für Magda! Ich lade dich ganz nett ein, mal im Präsidium vorbeizuschauen.
Linda: Fürsprache für Magda, sie ist einfach motiviert und immer bereit zu helfen :)
Robert: Fürsprache.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.2 Benehmen Mitglied Studienkommission Bachelor Betriebswirtschaft 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/15
Antragstellerin: Prof. René Thamm (Studiendekan Bachelor Betriebswirtschaft)
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- Nina Bellin 9/0/0 --> hergestellt
- Alexander Löser 9/0/0 --> hergestellt
als Mitglied in Studienkommission für den Studiengang Betriebswirtschaft Bachelor herzustellen.
Diskussion:
vat@: Bitte seid nicht verwirrt, da stand ja auch mal ein Alexander zur Abstimmung. Der wird aber erst in zwei Wochen gewählt.
Nina: Ich studiere im sechsten Semester Betriebswirtschaft und habe Lust, mich für die studentische Stimme in der Studienkommission einzusetzen.
Alexander: Ich habe mich mehr oder weniger spontan entschieden dazu und würde das auch gerne tun. Ich bin im vierten Semester und damit können wir auch zwei Jahrgänge repräsentieren.
Tina: Wie kamt ihr dazu?
Nina: Wir haben eine Nachricht auf WhatsApp gelesen und hatten Kontakt zu unserer Vorgängerin.
Alexander: Prof. Thamm hatte letzte Woche eine Mail dazu rumgeschickt und ich hatte schon länger Lust darauf. Und jetzt habe ich auch mehr Zeit dafür.
Tina: Hättest du auch allgemein Lust auf Hochschulpolitik?
Alexander: Ich habe nicht übermäßig viel Zeit und bin ein bisschen vorsichtig, weil ich mich, wenn dann, meistens Hals über Kopf in etwas reinstürze.
Elli: Fürsprache, weil sie Nina als Patin während der ESE kennengelernt hat.
vat@: Habt ihr euch mit den Aufgaben in der StuKo auseinandergesetzt und habt ihr sonst schon einmal im Hochschulgesetz gelesen?
Nina: Ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Zu meinen Aufgaben wurde mir gesagt, dass man zusammensitzt und über den Studiengang redet.
Alexander: Ich habe Professor Tham gefragt, was unsere Aufgaben sind und er hat mir die Ausschreibung vom StuRa geschickt, die habe ich mir durchgelesen und § 96 des HSG überflogen. Und sonst sind meine Kenntnisse ähnlich wie bei Nina. Professor Thamm hat mir noch gesagt, dass man sich in die StuKo setzt, um die studentische Perspektive einzubringen.
vat@: Kennt ihr die Mitglieder im Fakultätsrat und habt ihr Lust, im sogenannten Fakultätsarbeitskreis mitzuwirken und euch mit den jeweiligen Leuten zu vernetzen?
Nina: Ich habe nicht ad hoc im Kopf, wer das ist, aber sehe da kein Problem.
Alexander: Das sehe ich auch so. Um es formal zu komplettieren: Der Fakultätsrat hat Widerspruchsrecht. er kann mit einer 2/3-Mehrheit unsere Mehrheit in der StuKo überstimmen.
vat@: Du hast den Job!
vat@: Da ihr nicht die Möglichkeit hattet, die gängigen Fragen zur Kandidatur zu beantworten: In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen seid ihr Mitglied?
Nina: In keiner.
Alexander: In keiner.
vat@: Meiner Meinung nach wäre es zulässig, auch über Alexander heute abzustimmen. Es ist vorbereitet und, denke ich, das wäre auch im Sinne des Plenums. Das wäre mein Vorschlag für das Verfahren ans Präsidium.
Antrag zur Geschäftsordnung: Der StuRa möge beschließen, den nicht fristgemäßen Antrag zur Herstellung eines Benehmens von Alexander Löser als Mitglied in der Studienkommission für den Studiengang Betriebswirtschaft zu behandeln.
--> ohne Gegenrede angenommen
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.3 Benehmen Mitglied Studienkommission Design 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/16
Antragstellerin: Prof. Joanna Dauner (Studiendekanin Studienkommission Design)
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- André Kabella 7/0/2 --> hergestellt
- Prof. Karen Donndorf 7/0/2 --> hergestellt
- Prof. Elke Mathiebe 7/0/2 --> hergestellt
als Mitglieder in der Studienkommission für den Studiengang Design: Produkt und Kommunikation Bachelor und für den Studiengang Design: Products and Interactions Master herzustellen.
Diskussion:
p@: Joanna kommt später noch vorbei, sie sitzt aktuell noch in einer Senatskommissionssitzung. Sie war schon einmal für Studierende da, damit sie gewählt werden und jetzt sollen Lehrende ins Gremium berufen werden.
vat@: Organisatorisch hätte ich ein paar Fragen. Als Studiendekanin ist sie automatisch Mitglied der StuKo und es könnte sein, dass sie nicht stimmberechtigt ist, weil wir praktisch drei Lehrende da reinwählen. Mit ihr sind es dann vier Lehrende und bisher wurden nie mehr als drei Lehrende entsendet. Wir würden es befürworten, wenn die Parität mit den Studierenden gewahrt wird und noch eine weitere Studentin in die StuKo kommt. Auf der Website der Hochschule steht, dass Joanna das einzige Mitglied der StuKo ist und das kann ja irgendwie nicht stimmen. Wo stehen denn die Personen, die wir hier entsendet haben?
Marius: Man kann der Website nicht vertrauen, die wird nicht aktuell gepflegt. Bei Informatik/Mathematik stehen noch die Personen aus dem Fachschäftsrat aus dem Jahr 2017.
vat@: Das mag so sein, wenn es um allgemeine Inhalte geht. Aber bei Besetzung von Gremien ist die Hochschule sehr vorbildlich, was auch an der kürzlich durchlaufenen Akkrediterung lag, wo sie solche Dinge klar ausweisen mussten. Auf jeden Fall könnte Joanna das vielleicht kurz erklären.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.4 Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/14
Antragstellerin: Tina Krejcik
Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Tina Krejcik 9/0/0 --> gewählt
die Funktion als Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit übernehmen soll.
Diskussion:
Tina: Ich bin neben meiner Plenumsmitgliedschaft auch schon seit Anfang meiner StuRa Zeit im Referat Öffentlichkeitsarbeit und auch bei Kultur tätig und möchte die Nachfolge von Josina übernehmen, die ja nur noch geschäftsführend Referatsleitung ist. Ich möchte da auch mehr als Ansprechperson fungieren, wenn Josina jetzt im Praktikum ist. Ich wünsche mir, dass es gut läuft, weil es auch ein Herzensreferat für mich ist.
Lotte: Fürsprache für Tina, ich glaube, dass ÖA gut in ihren Händen liegen wird. Wir kennen sie alle, einfach wählen!
vat@: Kannst du dir vorstellen, bei den anstehenden Fakultätsfesten dafür zu sorgen, dass es Öffentlichkeitsarbeit zur Besetzung der Gremien an den Fakultäten geben wird, also dass das gewährleistet ist?
Tina: Das mache ich gerade schon mit Kathi, wir haben uns einen Plan dazu gemacht. Ich glaube, ich kann dafür sorgen, dass gut Werbung gemacht wird für nicht so gut besetzte Ämter, weil ich auch mit im Referat Kultur imvolviert bin.
vat@: Gehst du davon aus, dass zum Beginn des Wintersemesters auf der Startseite des StuRa dann auch Wintersemester steht und nicht Sommersemester?
Tina: Ja, die Kritik ist angekommen, das nehme ich mir zu Herzen und schreibe das auch in How Tos. Jetzt weiß ich auch, wie ich das auf der Website machen muss, nachdem du es mir gezeigt hast.
vat@: Sie ist sehr gut.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.5 Wahl Delegation FrühKo 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/17
Antragstellerin: Johann Boxberger
Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Johann Boxberger 9/0/0 --> gewählt
die Funktion als Delegation FrühKo übernehmen soll.
Diskussion:
Boxi: Die LASKO wird diese Woche in Geisenheim (da wächst Wein) sein und von Donnerstag bis Sonntag gehen. Es wird um Themen wie mentale Gesundheit im Studium, den Ausbau des Fördermitgliedschaftprogramms und unseren Forderungskatalog gehen, wir werden uns mit dem BDLA treffen und Gespräche führen und in den Austausch treten mit der HKL. Das ist ungefähr das, was ansteht.
James: Fährst du allein hin oder nimmst du jemanden mit?
Boxi: Ich habe mich nicht darum bemüht, jemand anderes zu finden aus Mangel an Gelegenheit.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.6. Benehmen Mitglieder Studienkommission Elektrotechnik 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/18
Antragstellerin: Robert Schneider
Antragstext: Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- Alexander Tutsch 9/0/0 --> gewählt
- Mathis Blümel 9/0/0 --> gewählt
als Mitglied in der Studienkommission für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik herzustellen.
Diskussion:
Robert: Hallo zusammen, ich bin Mitglied im Fakultätsrat Mitglied und es wurde angesprochen, dass wir nur noch zwei besetzte Sitze von sechs haben. Ich hab mich daher auf die Suche begeben und hab mit den beiden motivierte Menschen gefunden, die sich gerne dort einbringen möchten.
vat@: Zum Verständnis: Da gibt es insgesamt sechs Leute und da sind aktuell zwei besetzt, zwei sollen besetzt werden und zwei sind noch frei?
Robert: Ja, ich bemühe mich gerade, noch zwei aus dem zweiten Semester zu finden, damit mehrere Jahrgänge repräsentiert sind und nicht nur das vierte Semester (Beispiel Lehrevaluation).
vat@: Für welche Studiengänge ist das?
Robert: Elektrotechnik und Informationstechnik. Das ist ein großer Studiengang mit drei Vertiefungen. Es gibt auch noch einen Master.
Lotte: Fürsprache für beide, sind beides korrekte und nette Leute. Alex ist beim Kino mit aktiv und Mathis kümmert sich u. a. um die Technik für die Minecraft Session, beide machen ihre Aufgaben zuverlässig.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.7. Wahl Vorschlag Stellvertretung (Ersatz) studentische Vertretung im Wahlausschuss HTW Dresden 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/09
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
Antragstext: Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Stephan Rankl 8/0/0/1 --> gewählt
für die Wahl als Stellvertretung (Ersatz) des Mitgliedes zur Vertretung der Studentinnen im Wahlausschuss der Hochschule 2024/2025 vorgeschlagen werden soll.
Diskussion:
James: Aktuell haben wir im Wahlausschuss eigentlich einen Platz und einen sogenannten Ersatzplatz. Ob beide in einer Sitzung des Wahlausschusses stimmberechtigt sind oder nicht, kann ich euch nicht sagen. Es gibt kein Reglement der Hochschule dazu und die Wahlleitung hat auch keine großartigen Vorkehrungen getroffen. Aber die Hochschule hätte gerne einen Ersatz. Max sitzt da für uns drin und ich würde seine Vertretung werden, weil Hannah Kühl für uns nicht mehr erreichbar ist. Ich kann dann allerdings nicht in andere Hochschulgremien gewählt werden.
Hannes: Wie lange kannst du denn noch Student unserer Hochschule bleiben?
James: Die Diskussion werde ich demnächst mit Prof. Thamm haben, danach kann ich es dir sagen.
Hannes: Aber du kannst ein Jahr lang das Amt innehaben?
James: Ich bin gerade mit der zuständigen Angestellten dabei, die Ausschreibung dafür fertig zu machen und laut der Ordnung der Hochschule gibt es da keine Legislatur. Das ist so etwas Ähnliches, wie damals bei dem einen Prof, der sagte, dass wenn man einmal in die StuKo gewählt wurde, ist man drin. Bei uns ist das auf ein Jahr beschränkt bzw. bis der nächste gewählt wird. Also wenn ihr im Wahlausschuss der Hochschule jemand anderen drin haben wollt: Entweder ich verlasse die Hochschule, oder ich sterbe.
vat@: Wenn du ein Ersatzmitglied bist, darfst du dann noch Mitglied deiner eigenen Studienkommission Betriebswirtschaft werden?
James: Laut Wahlordnung der HTWD gibt es dazu keine explizite Regel, aber da die Studienkommission vom Fakultätsrat entsendet bzw. gewählt wird und nicht von der Studierendenschaft bzw. der jeweiligen Mitgliedergruppe gewählt wird, ist es theoretisch möglich, dass ich in die StuKo oder in den Prüfungsausschuss komme. Was nicht geht, ist Gleichstellungsbeauftragte, weil das von der gesamten Fakultät, also komplett gewählt wird. Und was auch nicht geht, ist Fakultätsrat, Senat und erweiterter Senat, weil es direkt gewählt wird. Weitere Stellen oder Gremien fallen mir nicht ein, die davon ausgeschlossen sind. Ich kann auch in jede Rektorats- oder Senatskommission gewählt werden. Aber die Wahl durch die Studierenden oder die jeweilige Mitgliedergruppe ist ausgeschlossen.
Tino: Wählen und fertig werden. James macht das seit Jahren.+1
Ergebnis: siehe oben
GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
9/9 --> beschlussfähig
TOP 2. Anschaffung Rechner als mobile Arbeitsplätze 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/07
Antragstellerin: Bereich Administration Rechentechnik
Antragstext: Der StuRa möge beschließen 3 bis 5 Geräte als Rechner für mobile Arbeitsplätze (aka Laptops) für bis zu 2.500 € anzuschaffen.
Diskussion: Friedrich: Ganz dumme Frage, brauchen wir das wirklich? Hat nicht sowieso jede*r einen Laptop (ohne jetzt hier klassistisch zu sein)? Klärt mich gern auf!
Und warum steht im Antragstext 2024?
olligathor@: Weil der Antrag letztes Jahr schon gestellt worden ist (Anpassungen habe ich vergessen) und leider es nicht geschafft wurde, diesen umzusetzten und daher habe ich, nach Absprache mit Paul, den Antrag nochmal eingereicht.
olligathor@: Aktuell gibt es Angestellte, die Notebooks nutzen vom StuRa als Leihgerät, weil sie selber nur ein Tablet benutzen für das Studium.
vat@: Es ist ein Beschluss von 2024 verlinkt, der genau das Gleiche beantragte. Da wir viele andere Dinge zu tun hatten und nichts sinnlos kaufen wollen, was wir dann im Schrank liegen lassen müssen, ist der Beschluss wegen der Finanzordnung nicht mehr umsetzbar. Wir haben es also erneut vor. Konkret sollen es ThnikPads 480 werden. Wir sehen den Bedarf.
Tina: Sollen die Geräte dauerhaft an Personen herausgegeben werden oder nur für kurze Zeiträume verliehen werden?
vat@: Das haben wir im Antrag gar nicht berücksichtigt. Eben da, wo es gebraucht wird. Das wird in Zukunft auch mehr werden, weil Leute nur mit Tablet studieren zum Beispiel. Und die Anschaffung eines Laptops können sie dann aus eigener Kraft nicht stemmen. Da betrifft auch Angestellte für die Dauer eines Beschäftigungsverhältnisses. Wir richten uns da nach dem Wunsch des Referats studentische Selbstverwaltung und Organisation.
Hannes: Im Antrag steht ja Anschaffung im Januar 2024. Wann schafft ihr denn realistisch die Anschaffung?
vat@: Im Sommer.
Friedrich: Okay :)
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
TOP 3. Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/08
Antragstellerin: Bereich Administration Rechentechnik
Antragstext: Der StuRa möge beschließen 2 bis 4 Geräte als Switch und 5 bis zu 15 Geräte als Karten (für die einzelnen Server) als Schnittstellen fürs Netzwerk für bis zu 3.400 € anzuschaffen.
Diskussion:
vat@: Same same but different. Auch ein Beschluss aus dem letzten Jahr. Wir haben die Hoffnung, dass wir das im Sommer gleichermaßen angehen können. Dass das noch nicht geworden ist, hat mit dem Berg an anderen Sachen zu tun, wie zum Beispiel aktuell E-Mails, weil das grundsätzliche Sachen sind, die erstmal funktionieren müssen.
Tina: Als Fachfremde: Was ist der Unterschied, wenn wir das anschaffen? Was bringt das?
vat@: Du kannst dir das so vorstellen: Wir haben drei Server, die miteinander über ein Netzwerk verbunden sind. Und anstatt, dass die nur lokal auf eine Festplatte schreiben, schreiben sie übers Netzwerk redundant noch auf ein anderes System. Wenn du das über ein Gigabit betreibst, ist das langsam wie Hölle, das machen wir aktuell. Wir würden es gerne auf das Niveau heben, dass so schnell geschrieben wird wie auf alten herkömmlichen Festplatten. Ich habe auch eine, aus WiWi-Perspektive, gescheite Anforderungsanalyse verlinkt.
James: Aus Neugierde: Die Projekte sind gerade Priorität zwei und drei hinter den E-Mails?
vat@: Ja. Wenn du Prioritäten abfragst, wären das eher Platz sieben und elf. E-Mail ganz oben. Das ist Pain in the Ass und macht Menschen wie mir ganz viel unangenehmes Schamgefühl. Ich bin zuversichtlich und mache ganz viel Druck, dass, wenn das beschlossen wird, das Mail-Problem trotzdem nicht verschleppt wird.
Hannes: Wäre es durch finanzielle Mittel möglich, deine Priorität eins schnell zu lösen?
vat@: Nein.
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
TOP 4. Kostenfreie Verpflegung für Mithelfende bei Veranstaltungen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/10
Antragstellerin: Referat Finanzen
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, dass Mitwirkende bei einer Veranstaltung des StuRa kostenfreie Verpflegung bekommen.
Diskussion:
Kathi: Es geht (wieder) um die kostenfreie Verpflegung für Mithelfende bei Veranstaltungen. Ich würde darum bitten, dass es heute wirklich abgestimmt wird und nicht vertagt wird, weil morgen das letzte Planungstreffen für die FAK-Feste sein wird und da möchte ich diese Information gerne mitgeben.
olligathor@: Leider hat es der Ausschuss Finanzielles und der Ausschuss Inhaltliches nicht geschafft, sich nochmal zu diesem Thema zu treffen und in der Sitzung eine Stellungnahme dazu zu schreiben.
Tino: Ich bin sehr dankbar, dass das Thema hier - hoffentlich abschließend - geklärt werden kann. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass wir bei Veranstaltungen bisher schon Getränke und oder Essen ausgegeben haben für Helfende und sich das wohl auch im HowTo so wiederfindet. Ich kann mir vorstellen, dass das auch anderen gar nicht bewusst war und es dadurch zu hitzigen Gesprächen kam, da das bei verschiedenen Veranstaltungen unterschiedlich gehandhabt wurde. Daher total gut, dass wir darüber reden.
Zur Sache selbst: Ich verstehe den Ansatz sehr und mochte auch sehr den Antrag zum freien Eintritt für alle StuRis, um auf dem Wege ein kleines Goodie zu verteilen. Hier ist die Sache bisschen ähnlich geartet und für mich stellt sich im Wesentlichen nur die Kernfrage, für welche Gruppe man dieses Goodie verteilen mag. Im Antrag ist die Rede von allen, die direkt bei einer Veranstaltung mithelfen und ich tue mich damit sehr schwer. Wie schon mal argumentiert, erzeugt es für mich ein Ungleichgewicht, wenn nur bestimmte Menschen etwas bekommen sollen und andere nicht, die vielleicht viel mehr tun, aber halt nicht bei einer Veranstaltung beim Aufbau helfen. Die Personengruppen festzustellen und ob man die einen - zum Beispiel Finanzen - noch mit dazu nimmt oder nicht, wird zu elendlangen Debatten führen, die für mich auch nicht zielführend sind. Daher stellt sich mir im Grunde nur die Frage, ob man es für alle frei gibt oder für niemanden. Ich kann verstehen, dass es hier auch um die geht, die nicht im StuRa sind und beim Aufbau helfen und zum Beispiel keinen Anspruch auf Gremiensemester haben oder AE bekommen würden. Aber ich bezweifle auch, dass die Leute das nur tun für ein 1,50 € alkoholfreies Bier und ein veganes Steak für 2 €. Da ist doof gesagt das Danke von den Studis, die dabei sind und es cool finden, doch um ein Vielfaches bedeutsamer oder?
Ich sehe einfach viele Diskussionen und zu regelnde Dinge, wenn wir das wirklich einführen bzw. weiter so handhaben wollen. Wie ist es zum Beispiel bei Veranstaltungen, wie der SEP, die ja auch durch uns ausgerichtet wird. Bekommen dann alle einen Gutschein und das muss mit den Clubs geklärt werden, dass die auch einlösbar sind?
Kathi: Unser Ziel ist es, auch im Sinne der Fakultätsfeste, dieses Thema offiziell zu klären. Auch deshalb würde ich sehr darum bitten, dass heute eine Abstimmung stattfindet.
Dem Problem der Einschränkung sind wir uns bewusst, es wird sich nicht ändern und ich persönlich sehe auch keine andere Lösung. Wir haben versucht, es logisch einzuschränken, aber falls man hier auf einen Nenner kommen könnte, wäre das natürlich sehr erfreulich.
Zu dem Argument weiterer Veranstaltungen des StuRa, wie die SEP: Wir denken, dass es sinnvoll wäre, dem Antrag hinzuzufügen, dass diese kostenfreie Verpflegung nur für Veranstaltungen gilt, auf denen alkoholfreie Getränke und/oder Essen angeboten wird. Je nach Veranstaltungen soll es dann entweder eine oder zwei "Helfermarken" pro Person geben.
Lotte: Ich bin definitiv für die kostenfreie Verpflegung, die Orgateams bei Veranstaltung mit eigener Verpflegung ist immer sehr aufwändig, deswegen finde ich, dass das nur fair ist, dass sie etwas dafür bekommen.
Tino: Ist es dann auch fair, dass nur sie etwas bekommen und nicht zum Beispiel auch Finanzen oder das RK, dass sich kurzfristig mit einem Antrag rumgequält hat? Ich kann natürlich verstehen, dass man hier mit studentischen Geldern arbeitet und dadurch der Wunsch besteht, diese nicht übermäßig einfach rauszuwerfen. Mir geht es aber um eine sinnvolle Gleichberechtigung, die ich hier nicht ganz sehen kann.
Friedrich: Die Frage von Tino wollte ich auch nochmal geklärt wissen, denn ich bin da derselben Meinung.
Ich habe mal zwei Änderungsanträge (im Sinne der Diskussions-Vibes) gebaut - sagt gern, was man ändern könnte/was ihr ändern wollt.
Kathi: Ich würde sagen, dass ich darum bitte, dass wir auf einen Nenner kommen. Ich denke, wir haben das logisch eingeschränkt, nämlich dass nur Menschen das bekommen, die aktiv bei der Planung involviert sind. Da würde ich z. B. auch nicht zu FAK-Festen etwas bekommen. Danke für die Änderungsanträge.
in@: Der Ausschuss fordert weiterhin, das auch StuRis, (aka alle Mitglieder des StuRas - egal ob stimmberechtigt, kooptiert oder assoziiert), die nicht direkt mit der Veranstaltung in Verbindung stehen, Marken bekommen können.
Mit dieser Ergänzung steht der Ausschuss Inhaltliches dem Antrag positiv gegenüber.
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_in_2024-2025_6-keep
vat@: Hinweis: Ich finde, man muss klarstellen, über welche Art Veranstaltung man redet. Ist es eine Veranstaltung des StuRa ist oder ist es klischeeerfüllend eine SEP, wo Leute direkt an der Kasse stehen. Ich kann mich an die Diskussion erinnern, dass DJs selbstverständlich auf den Nacken des Veranstalters trinken. Und wir gesagt haben, dass die Leute, die für uns an der Kasse stehen, auch was bekommen sollen. Aber wenn man da davon ausgeht, gerade bei dem Hinweis des Ausschuss Inhaltliches, dass natürlich nicht alle StuRa Mitglieder gemeint sind, für die da siebte Bier dann auf den StuRa gehen kann.
Tina: Ich würde auch ergänzen, dass es Veranstaltungen des StuRa sind, wo sich der StuRa auch selbst um die Verpflegung kümmert. Ich glaube aber, es ist schon ganz gut eingegrenzt.
Kathi: Wir haben ja schon die Einschränkung gemacht mit nicht-alkoholischen Getränken.
vat@: Die Agilität des Ausschuss Inhaltliches wurde gerade bewiesen. Ich würde vorschlagen, dass die finale Formulierung für die KontO im Ausschuss Inhaltliches besprochen wird. Da müsste auch das Referat Kultur und Finanzen damit fine sein. Ich würde um eine Sitzung innerhalb des kommenden Monats bitten, wo gut vorbereitet da steht, was wir als dauerhafte Lösung niederschreiben wollen. Und da wird es sicher eine kurze Diskussion geben, aber dann haben wir ein Ergebnis.
Tino: Wie wurde denn bisher kontrolliert, dass das im Maße bleibt mit der Vergabe der Marken und wie wird zukünftig kontrolliert, dass es nicht für Alkohol ausgegeben wird?
Kathi: Die Menschen, die den Alkohol ausgeben, werden gebrieft im Vorhinein. Und wie man zwei Helfermarken bekommt, ist eine mündliche Sache.
Tino: Also wer gebrieft ist und trotzdem Alkohol ausschenkt, ist dann auch verantwortlich und zahlt im Zweifelsfall im Nachhinein auch die alkoholischen Getränke.
olligathor@: Bei dem damaligen Antrag wurde dann diese Formulierung vom Ausschusss Inhaltliches/Finanzielles eingeworfen: "Der StuRa möge beschließen, dass alle beratenden Mitglieder des StuRas bei Veranstaltungen, die wir ausrichten und bei denen wir den Verkauf von Essen und Getränken selbst durchführen, kostenfreie Verpflegung bekommen." Vielleicht trifft das ungefähr, was hier gewollt ist. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/3/antraege/04
Tino: Habt ihr in der Vorbereitung mal ausgerechnet, was das ungefähr kosten würde?
vat@: Könnt ihr das am Beispiel FAK-Fest sagen? Das gibt ja eine gewisse Relation, dafür war es ja auch angedacht. Wie viele Einnahmen gehen dann prozentual flöten?
Kathi: Werde ich gerne machen, kann ich aber gerade noch nicht machen, weil ich noch nicht alle Finanzierungen gesehen haben. Kann ich aber gerne erstellen als Übersicht, damit es als Basis zur Meinungsbildung genutzt werden kann und man weiß, wieviel es ungefähr kosten wird.
Tino: Ich überschlage mal und da komme ich auf 500 €/Jahr. 15 Interne, 5 Externe, zwei Mal ca 1,5 € sind 60 € pro Veranstaltung mal 5 Fakultätsfeste + X andere Veranstaltungen, könnte das ca. passen.
vat@: Bei der Maifeier waren es glaube ich 40 € von insgesamt 800 € Ausgaben und Einnahmen. Pi (Π) mal Daumen.
Friedrich: Änderungsantrag 1: Füge dem Antragstext hinzu: "Diese Regelung gilt nur für Veranstaltungen, auf denen Verpflegung (im Sinne dieses Antrags) durch den StuRa angeboten wird."
--> von der Antragstellerin übernommen
Friedrich: Änderungsantrag 2: Ersetze im Begründungstext: "Pro Veranstaltung sollen pro ehrenamtlich stura-interne genauso wie stura-externe mithelfende Person zwei Helferinnenmarken (eine für eine Mahlzeit und eine für ein alkoholfreies Getränk) ausgegeben werden. " durch
"Pro Veranstaltung sollen für jedes StuRa-Mitglied sowie für jede stura-externe mithelfende Person zwei Helferinnenmarken (eine für eine Mahlzeit und eine für ein alkoholfreies Getränk) ausgegeben werden."
--> von der Antragstellerin übernommen
vat@: Formale Frage: Das heißt, Menschen, die bei einer SEP an der Kasse stehen, bekommen keine Getränke. Und wenn man das beantragen würde, würde es diesen Antrag nicht betreffen?
Kathi: Ja.
Ergebnis: 7/1/1 --> angenommen
TOP 5. Hochschulversammlung 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/13
Antragstellerin: Tino Köhler
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, im Sommersemester 2025 eine Hochschulversammlung durchzuführen
Diskussion:
Tino: Nochmal eine kleine Erklärung, was diese Hochschulversammlung ist: Nach unserer Definition ist das das Zusammentreffen aller Menschen, die an der Hochschule ein Gremium besetzen, weil sie gewählt oder bestellt wurden. Ergo alle aus den Fakultätsräten, Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen, Senat, Senats- und Rektoratskommissionen und die Stimmberechtigten des StuRa treffen sich mal. Da könnte man mal ein Bild machen und zeigen, wieviele Menschen es braucht an einer Hochschule, damit alle Gremien laufen und um zu sehen, wieviele Positionen es einfach gibt. Das habe ich mit dem neuen Rektor diskutiert und er ist auch Feuer und Flamme dafür. Er würde es gerne einschränken auf studentische Vertreterinnen und evtl. die jeweiligen Vorsitzenden der Gremien - das müsste man noch diskutieren. Da könnte man dann 30 Minuten einen Vortrag machen, haben wir uns vorgestellt. Der Rektor erzählt was, wir als StuRa erzählen etwas zur Relevanz von Ehrenamt und dann soll es ein lockerer Austausch werden bei Getränk und Grillen. Da soll man ins Gespräch kommen miteinander und das bietet uns die Möglichkeit, alle studentischen Gremienvertreterinnen mal zu sehen und anzusprechen. Und vielleicht bietet man nachgelagert direkt eine Schulung für die Mitwirkung in der Studienkommission an, die man direkt bewerben kann. Tendenziell steht als Termin gerade der 29.04. im Raum, also sehr bald. Damit könnte man gewährleisten, dass die Veranstaltung auch für Interessierte und für die anstehenden Wahlen genutzt werden kann.
Ende April müsste man eine Schlechtwettervariante noch sinnvoll mit planen. Ich denke PAB oder so wäre noch recht unkritisch zu bekommen. Nur Grillen wäre dann halt so eine Sache.
Ich plane aktuell mit ca 150 Personen. Wie komme ich zu dieser Zahl? Theoretisch hat jede Fakultät mindestens eine StuKo, tendenziell ein paar mehr - da könnte man im Schnitt mit 5 Studis rechnen, dann noch zwei für den jeweiligen FakRa und einen Studi im PA. Daraus ergeben sich schon ca. 64 Leute. Plus StuRa Mitglieder. Plus Senat und deren Kommissionen. Dazu kommen nach meinem Willen auch noch viele Lehrende und Mitarbeitende und vielleicht ein paar Interessierte. Die Zahl ist halt etwas ungewiss, daher die Frage, ob das auch adäquat machbar ist mit Zapfanlage, Fässern und vor allem Essen, da es zu den FAK-Festen dann doch noch bisschen hin wäre?
Das Coole ist, dass der Rektor da Feuer und Flamme ist und mindestens auch ein bis zwei Fässer selbstgebrautes Bier stellen. Die Kommunikation wäre auch gemeinschaftlich. Ich glaube, wenn wir da einladen, sitzen wir mit 25 Leuten, aber wenn der Rektor einlädt, könnte man auch mit wirklich entsprechend vielen Leuten rechnen. Die Frage ist also jetzt, wie wir es ausgestalten wollen, wir haben ja schon mal festgelegt, dass wir das wollen. Es ist ein bisschen schwer zu kalkulieren, aber voraussichtlich ist das in drei Wochen und das könnte knackig werden.
olligathor@: Das erste FAK-Fest ist erst Ende Mai mit der Maifeier in Pillnitz.
Lotte: Wenn es ein Dienstag ist, sollte man überlegen, das Plenum/RK für den Tag auszusetzen bzw. zu verschieben. Ich denke das wäre sinnvoll, damit die Mitglieder auch dabei sein können.
Tino: Guter Einwand, der 29. der gerade angedacht ist, wäre ein RK-Termin und den könnte man eventuell schieben bzw. etwas später beginnen.
in@ begrüßt die Durchführung einer solchen Veranstaltung und wünscht sich eine konkrete Planung/Ausgestaltung vor der Beschlussfassung. (Bzw. mindestens eine konkret verantwortliche Person (Headorga).
Sieht sich die Antragstellerin dazu in der Lage?)
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_in_2024-2025_6-keep
Hannes: Warum wurde es heute als TOP eingereicht und nicht erstmal als ITOP, dass man drüber diskutieren kann?
Tino: Es wurde letztes Mal im RK als ITOP eingereicht, damit es diskutiert werden kann, aber da kam nicht so viel. Es ist jetzt hier im Plenum, weil es zeitkritisch werden könnte. Man kann es auch nächste Woche im RK machen, aber da wird es dann wahrscheinlich auch nicht mehr Informationen geben.
Hannes: Den Beschluss ohne eine bestimmte Geldsumme kann es ja ohnehin nicht geben. Ohne konkrete Kosten wird ein Beschluss heute also doch schwierig?
Tino: Die Finanzierung ist gerade glaube ich mit 1.200 € Kosten geplant und Einnahmen von 1.400 €.
olligathor@: Bezahlt die Hochschule die Veranstaltung oder übernimmt der StuRa die Kosten? Oder teilt man sich die Kosten?
olligathor@: Zum Thema Zapfanlage könnte man den Eventverleih Thomas Kotsch und Hendrik anrufen und da direkt nachfragen, um Zeit zu sparen.
olligathor@: Bei dem Thema Getränke könnten wir gleich eine Bestellung auslösen, das hätte den Vorteil, dass der ganze Pfand an Kisten, der rumsteht, mitgenommen wird und dann auch endlich weg ist.
olligathor@: Zum Thema Essen, einfach alles was nicht vebraucht wird, einfrieren, dann sollte man es auch noch bei der bereits beschlossenen Maifeier 2025 direkt verwenden können.
Tino: Wir würden das übernehmen, um das zu beschleunigen. Und der Rektor würde Getränke in gewissen Maßen stellen, also irgendwas in Richtung zwei Fässer Bier für ca. 40 €. Ob die Hochschule noch mehr übernimmt, kann ich jetzt gerade nicht sagen.
Hannes: Finanzierung war nicht Teil des Antrags, bitte Pause zum Angucken
GO-Antrag auf 5min Sitzungspause
Boxi: Inhaltlich zur Veranstaltung: Wie bekommen wir die Menschen dorthin gelockt, die sonst der Ansicht sind, dass sowas unnötig ist und sich aus diesen Gründen schon bisher nicht versucht haben, sich mit uns zu vernetzen?
Tino: Ich habe die Hoffnung, dass das über den Rektor deutlich mehr zieht, wenn er die Ausschussvorsitzenden direkt anspricht und es auch zeitlich in der Gremienblockzeit liegt. Sodass man nach der Vorlesung rumkommen muss. Ich glaube, es gibt ein paar unrettbare Fälle, die wir nie ziehen werden.
vat@: Ich glaube, dass das Thema Rekrutierung beim Rektor gar nicht so im Vordergrund steht, sondern dass es ein Treffen des studentischen Hochschulrats plus Vorsitzende der Gremien ist. Was die Ambition vermissen lässt, dass man sagt, dass der StuRa Tino den Rücken stärkt bei der Aussage, es sollen alle kommen. Das kann ja auch der Vorstand sein. Und zu Boxi: Ich glaube, das sollten wir nicht hoffen, das wird nicht passieren. Da werden wir nur enttäuscht. Ich glaube, es wird die ersten Enttäuschung mit diesem Rektor sein, dass wir sehen, was er für ein Verständnis von so einer Veranstaltung hat.
Boxi: Aus Perspektive der Beauftragung Pillnitz sollte die Veranstaltung nicht vor 16.30 Uhr beginnen, um ausreichend Zeit für die Anreise aus Pillnitz innerhalb der Gremienblockzeit zu ermöglichen.
Tino: Ich verstehe, warum du das in den Raum wirfst, aber je später es wird, umso mehr verliert man die Menschen. Am liebsten 15.30 Uhr inoffizieller Beginn. Sonst gehen die Studis einfach nach Hause nach der letzten Vorlesung.
Markus: Zustimmung.
Tina: Es dient ja der Vernetzung. Ist es da nicht relativ gleich, ob man da erst später hinkommt und sich dann dazustellt?
Hannes: Mir sind ein paar Sachen in der Finanzierung aufgefallen und würde dringend darum bitten, dass Finanzen sich ordentlich damit auseinandersetzt und auch die Tabelle anfasst. Da sollte nochmal drüber geschaut werden, bevor dann Geld ausgegeben wird. Nichtsdestotrotz finde ich es an sich super gut und hätte auch keine Bauchschmerzen, pauschal 1.500 € dafür zu beschließen. Mir wäre es super wichtig, dass es eine Head Orga gibt, damit sich jemand verbindlich drum kümmert. Setzt du dir da den Hut auf?
Tino: Das Konzept werde ich zeitnah konkretisieren, ich brauche zwingend Hilfe bei der Veranstaltungsplanung.
Tina: Es haben sich bei Kultur schon einige ausgesprochen dafür, dich dabei zu unterstützen. Aber die Headorga müsstest du, glaube ich, übernehmen.
Oliver-Michael: Das wäre vielleicht eine erste Chance, um nicht besetzte Senats- und Rektoratskommissionen zu bewerben.
Tino: Ja, das ist ja das ganz große Ziel: Leute vernetzen und vielleicht noch für andere Ämter begeistern. Man sollte aber die Erwartungen stark dämpfen. Es kommt aber ein bisschen cooler, wenn man direkt mit Menschen über die Ämter aus der Fakultät sprechen kann. Zum Organisatorischen wäre es vielleicht auch sinnvoll, Plakate zur Vorstellung von Ämtern, für die nächsten Veranstaltungen etc. hinzuhängen und Schulungen im Anschluss anzubieten, wenn man das hinbekommt. Man kann es durchaus als Plattform für generelle Dinge nutzen. Und zum Finanziellen: Da bin ich bei Hannes. Ich halte die Finanzierung auch für fragwürdig. Machen wir da jetzt einfach bis 1.500 € und den Rest regeln Finanzen und ich im Anschluss, damit alle eine ungefähre Größenordnung haben, in welcher Größenordnung wir uns bewegen?
vat@: Kann Finanzen erklären, warum das noch nicht angeschaut wurde?
Kathi: Nein.
Tino: Ich hab das aber auch sehr spät geschickt, also das liegt auch bei mir.
Hannes: Wir sagen einfach 1.500 € und wir beauftragen Finanzen, sich im Nachgang darum zu kümmern. Dann hat das Plenum eine vernünftige Entscheidungsgrundlage und Finanzen hat trotzdem die Hand draus.
vat@: Aus meiner Sicht ist das ja keine normale Kulturveranstaltung und das geht ja mit einer Anpassung des Haushaltsplans einher. Das Geld muss entweder hin- und herverschoben werden oder wir nehmen es aus Rücklagen (schlechte Tradition). Ich glaube, dass man das vermerken sollte, weil das die benötigten Mehrheiten beeinflusst.
James: Wollt ihr jetzt einen Haushaltsposten festlegen, wo ihr das Geld hernehmt oder wollt ihr das Geld einfach so beschließen und es wird im Nachhinein von Finanzen geregelt?
vat@: Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan wird sich im Anschluss darum kümmern. Aus meiner Sicht ist das ein neuer Posten im Haushalt bei Hochschulpolitik "studentischer Hochschulrat/Hochschulversammlung".
Tino: Wollen wir den Betrag noch in den Antragstext schreiben? Dann würde ich das als Antragsteller machen.
Friedrich: Mit welcher Mehrheit müssen wir das jetzt abstimmen?
vat@: Mehrheit der Stimmberechtigten.
Änderungsantrag: Änderung des Antragstextes
Der StuRa möge beschließen, im Sommersemester 2025 eine Hochschulversammlung für bis zu 1500 € durchzuführen.
---> übernommen durch Antragstellerin
GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
9/9 --> beschlussfähig
Ergebnis: 9/0/0 --> angenommen
Tino: Danke, dass das so jung und dynamisch hier durch ging. Gedanklich hatte ich erst mit Anfang Mai gerechnet, aber wegen der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen von drei Wochen ist das jetzt so nach vorne gerutscht zeitlich.
TOP 6. Anschaffung Ersatz Kaffeevollautomat 2025
Aus der 12. Sitzung des Referatskollegiums 2024/2025 an das Plenum weitergegeben.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/04
Antragstellerin: Florian Fuhlroth
Antragstext: Der StuRa möge beschließen einen neuen Kaffeevollautomaten - zum Ersatz des bisherigen Gerätes - für bis zu 1.000 € anzuschaffen.
Diskussion:
Präsidium: Die vorangegangene Diskussion (Der StuRa möge beschließen einen neuen Kaffeevollautomaten - zum Ersatz des bisherigen Gerätes - für bis zu 1.000 € anzuschaffen.)
olligathor@: Bitte die Angebote dann bei Anlagen noch im Antrag hinzufügen, weil ohne kann man sich nicht darauf vorbereiten.
matmel@ als mittelverwendung@: Ich habe recherchiert und mich im Fachgeschäft beraten lassen (war zufällig da):
Angebote:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/de/product/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten/eq300/TF301E09(Sie
(Siemens Vollautomat für ~450 €)
https://www.delonghi.com/de-de/ecam290-21-b-magnifica-evo-automatic-coffee-maker/p/ECAM290.21.B
(Delonghi Vollautomat ~320 €)
https://de.jura.com/de/produkte-haushalt/kaffeevollautomaten/C3-Piano-Black-EA-15599
(Jura Vollautomat ~680 €) (gibt noch ein 80€ günstigeres Modell, halt ohne Display )
https://www.tchibo.de/products/297294551450/tchibo-office-kaffeevollautomat
(Tchibo Vollautomat konzipiert für Büros (10-30 Tassen am Tag ~900 €)
https://www.wmf.com/de/de/wmf-perfection-680-kaffeevollautomat-8010001170.html
(Premium Vollautomat von WMF ~1000 €)
https://www.krups.de/p/evidence-ecodesign-ea897b/8010001021
(KRUPS Vollautomat ~550 €)
So! Hier ein kleiner Einblick in die Welt der Vollautomaten. Wir wollen ja unsere Maschine ersetzen. Was haben wir eigentlich? Wir haben eine Maschine, welche für Büros oder kleine Coffee Shops ausgelegt ist und Nachfolgemodelle kosten heute ~900 €. Aus meiner Sicht ist dies auch der Grund, warum sie heute überhaupt noch Kaffee produziert. Sie ist einfach dafür ausgelegt. Die ersten beiden Angebote sind dies halt nicht. Die sind für den Privathaushalt mit wenig Tassen am Tag gebaut und ich habe Bedenken, dass die lange halten. Und 5 Jahre soll unsere Neue mindestens halten (imho). Neben der Stabilität, ist die Reinigung für uns fast noch wichtiger.
Bei den ersten zwei Maschinen muss man die Brühgruppe wöchentlich ausbauen und abwaschen, neben den Entkalkungsintervallen. Die anderen drei haben ein automatisches Reinigungsprogramm, wofür man eine Reinigungstablette einwirft (~1 € pro Stück, Alternativen sind wesentlich günstiger (20 ct)). Dies gestaltet die Reinigung so einfach, dass sie jeder mit einer kleinen Anleitung ausführen kann. Das Entkalken entfällt nicht, außer (mit Einschränkungen (Wassertank)) bei der der Jura C3. Dies ist mein Favorit. Sie ist zwar auch für den Privatgebrauch gedacht, aber da Jura dafür bekannt ist qualitative Automaten herzustellen, bin ich zuverlässig dass die halten wird. Mit Jura Filtern (~11€ das Stück(von Jura), in Dresden halten die 65L ca. 1 Monat bei unserem Konsum) entfällt das entkalken(den Wassertank muss man dennoch entkalken). Sind aber nicht Pflicht. Ansonsten ist die Super Basic macht doppelten (oder einfachen) Kaffee und Espresso und nicht mehr.Jetzt ist halt die Frage, ob wir uns einen günstigen Vollautomat kaufen und schauen wie lange der hält oder ob wir in eine qualitativ hochwertigere Maschine investieren, die dann (hoffentlich) länger hält. (siehe unten)
Tino: Was hat denn der Mensch im Fachgeschäft gesagt?
Mathis: Er meinte, dass man bei solch einem Durchlauf die Brühgruppe vielleicht schon täglich reinigen sollte. Und hat mir daraufhin die Jura empfohlen. Außerdem meinte er, dass wenn das Gesundheitsamt vorbeikommt, dass die dann auch happy sind, wenn sie eine Jura sehen, da sie wissen, dass die nicht von innen schimmelt. Nach etwas googlen habe ich auch Tests gefunden, die das bestätigen, ebenso der TÜV Rheinland
Ich habe jetzt noch eine andere gefunden, die meiner Meinung nach ideal ist. Sie ist von KRUPS, kostet ~550 € und besteht zu einem hohen Teil aus recyceltem Kunststoff und KRUPS sagt, dass für diese Maschine 10 Jahre Ersatzteile "zu einem angemessenen Preis" verfügbar sein sollen. Hat, wie die Jura auch, eine einfach Reinigung (angeblich 3x im Jahr, ich würde es aber öfter machen) und hat (wie die Jura) auch das TÜV Rheinland Hygienesiegel.
olligathor@: Aus meiner Erfahrung beim Verkauf und bei der Service-Annahme, haben die Maschinen, bei denen man die Brühgruppe herausnehmen kann, meistens deutlich weniger geschimmelt als bei den Kaffeemaschinen, welche die Brühgruppe fest verbaut haben. Daher bin ich persönlich einfach nicht so der JuRa und Krups Fan, weil diese das fest verbaut haben und es halt nicht so einfach herausnehmbar ist.
Mathis: Okay, das ist sehr interessant. Jetzt fragt man sich, warum die schimmeln. Wurden diese Maschinen gar nicht gepflegt? Ich bin der Meinung, wenn man wenigsten halbwegs auf die Herstellerangaben zur Reinigung hört, sollte man das Problem umgehen. Hab aber selber nur Erfahrung mit Siebträgern, also kann ich mich irren. Mal davon abgesehen denke ich, dass mehr Kaffeetrinker bei uns von sich aus ein halbautomatisches Reinigungsprogramm starten, als Teile der Kaffeemaschine ausbauen, abwaschen und wieder einbauen.
Lotte: Ich bin definitiv für eine neue Kaffeemaschine, die alte wird nicht mehr lange halten und hält nur noch an einem Haar zusammen. Es muss nicht unbedingt viele Funktionen haben, sobald die Maschine Kaffee hinbekommt, reicht mir das. Ich finde es auch gut, wenn sich die Maschine einigermaßen selbst sauber machen kann, denn wir sehen ja wie oft die aktuelle Maschine mal entkalkt wurde.
Hannes: Ist für mich ein No Brainer. Abstimmen, fertig werden.
James: Ich würde alle Angebote ablehnen, die da recherchiert wurden. Da wir täglich mehrere Hundert Kaffee durchgehen, würde ich nichts unter 800 € kaufen, das wäre absoluter Schrott. Lieber mehr investieren, für ein langfristiges Ding, als kurzfristig kleine Beträge rauszuwerfen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Mathis: 2 der Angebote sind über 800€...
Tino: Du widersprichst dir selbst, James. Die Maschine hat durchgehalten und ist länger da als du, auch wenn sie mal bei der Reparatur war.
Mathis: Die hat mehr als 1.000 € gekostet.
olligathor: Wenn wir sie nicht regelmäßig reinigen, verreckt das Ding, egal wie teuer es wahr, das sage ich aus eigener Erfahrung. Ich habe die Maschine vier Mal entkalkt, seit ich im StuRa bin. Ich weiß nicht, wer das sonst noch macht. Man könnte sie einmal im Jahr in die Wartung geben beim Hersteller, das kostet im Durchschnitt 100-200 Euro. Da wird das Gerät dann gereinigt, neu gefettet und gegebenfalls defekte Teile getauscht.
vat@: Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich würde als Pragmatiker keine Debatten über Modelle führen. Ich bin mir sicher, dass Finanzen und Mittelverwendung da Gutes tun werden und das abwägen werden. Und wenn nicht, zeigen wir mit dem Finger auf sie. Das ist gar nicht so das Ding. Weil es vorhin für Verwunderung gesorgt hat, dass die alte Maschine über 1.000 € gekostet hat: Ja, und es hätte noch mehr gekostet, wenn sie neu gewesen wäre, aber es war ein Vorgängermodell und da hat man versucht, ein sehr preisintensives Gerät etwas preiswerter zu bekommen. Ich hätte mir einleitend noch Folgendes gewünscht: Nach der Debatte im RK zu diesem Antrag und der anschließenden Vertagung bzw. Verschiebung ins Plenum als Ergebnis, weil es um die grundsätzliche Frage geht, ob man bis zu 1.000 € studentische Gelder für einen Kaffeeautomaten rausschleudern will? Wrüde es nicht eine Kinder-Kafeemaschine von zuhause tun (Thema Dekandenz)? Das ist die spannende Frage und nicht, welches Modell und wie häufig der Reinigungszyklus stattfinden muss.
Tina: Ich finde 1.000 € sehr doll, ich trinke selbst keinen Kaffee und finde es sehr fragwürdig, dass sich so etwas Teures angeschafft wird und es trinken nicht mal alle Kaffee.
olligathor@: Ich finde das immer noch absurd viel Geld und wenn das aktuelle Gerät defekt ist dann ablehnen, wenn die Leute unbedingt ein neues Gerät anschaffen wollen, dann legt zusammen.
Friedrich: Trollaussage: Bringt euch doch den Kaffee in der Thermoskanne mit und nicht auf den Nacken von Studis.
Fulli: Ich nutze den Kühlschrank nicht und finde es auch nicht cool, dass wir einen haben. Und bei 300.000 Haushaltsplan und einem so exorbitant hohem Semesterbeitrag finde ich 0,03 % vom Gesamthaushalt für 10 Jahre für eine Maschine vertretbar. Aber wenn der politische Wille ist, dass wir das nicht machen wollen, kaufen wir eben eine Filterkaffeemaschine.
Hannes: Als bekennender Nicht-Kaffetrinker und Nicht-Teetrinker bzw. nur Wasser-Trinker finde ich es sehr sinnvoll,d ass wir einen Kaffeeautomaten haben, der kann auch gerne teuer sein, wenn er lange hält. Der Mehrwert, der für unsere Studis geschaffen wird für so einen geringen Geldwert, ist enorm hoch. So ein Fulli läuft erst anch dem zehnten Kaffee auch Hochtouren, vorher kann der sich nicht richtig aufregen. Ich glaube, diesen Effekt, den wir dadurch finanzieren, sollten wir nicht außer Acht lassen. Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass wir relativ hochwertigen Kaffee beschaffen und konsumieren wollen, um das u. a. als einen Benefit für unsere Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Ich würde das gerne beibehalten, weil der StuRa nicht so unheimlich viele Benefits für seine Mitglieder hat. Kaffee und Tee anzubieten, gehört da für mich fast zum guten Ton. Ich würde aber auch den positiven Anreiz schaffen, zum Plenum essen anzubieten, damit die Leute hier vor Ort sind. Ich kenne 1-2 Leute, die lieber hier sitzen und lernen, als in der Bib und sich nebenbei einen Kaffee ziehen. Und dann wird man zwangsweise in andere StuRa-Sachen reingezogen. Der Effekt einer Kaffeemaschine und der Gespräche an dieser Maschine sollte nicht vernachlässigt werden. Und zum Vergleich: Wir zahlen aktuell nur für Kaffee fast 1.000 € im Jahr. Da ist eine Maschine, die alle 10 Jahre so viel kostet, ist dagegen fast nichts. Ich denke, dass wir nicht auf Billigmodelle ausweichen sollten und lieber realistisch kalkulieren sollten mit 100 Kaffe pro Tag. Da würde ich auch 2.000-3.000 € dafür ausgeben.
Tino: Hannes hat ein schönes Schlusswort gefunden.
Markus: Ich würde Hannes auch zustimmen. Trollantwort: Ich trinke im StuRa keinen Kaffee, weil er mir da zu billig ist. Vielleicht lieber mehr investieren und ein Wartungsbudget hinterlegen. Wir sind auch Arbeitgeberin und da wollen wir unseren Angestellten auch einen ordentlichen Arbeitsplatz bieten und dazu gehört eben auch eine Kaffeemaschine.
James: Wenn das so eine Grundsatzdebatte ist, bringe ich gerne meinen eigenen Kaffee von zuhause mit oder meine eigenen Kaffeemaschine. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber die Situation ist die, dass wir da vorne eine fast tote Kühltrühe, die geprüft und repariert werden soll. Demnächst kommt hier ein Antrag für eine neue Kühltruhe, damit Leute ihre Pizzen in der Küche machen können. Und dass jeder Hinz und Kunz hier herkommt und die Küche benutzt, ohne sie ansatzweise sauber zu machen, akzuptiere ich schon seit Langem. Und das ist auch okay so. Der StuRa bezahlt hier kein Strom und Wasser, warum sollten wir unseren Studis verwehren, den StuRa auch zu nutzen als Küche oder Partyraum oder sonst etwas. Wenn also der Ansatz sein sollte, dass es im StuRa keine Kaffeeversorgung mehr gibt, werde ich mich dafür einsetzen, dass in diesen Arbeitsräumen nur noch gearbeitet wird. Und dass es keine Partys und Spiel und Spaß mehr geben wird. Dann sind es Büroräume der Hochschule bzw. der Studentinnenschaft und dann wird hier keine Pizza mehr gebacken, könnt ihr euren Kommilitonen so sagen.
olligathor@: Eine Wertgarantie aka. Versicherung dazu abzuschließen für das Gerät, dann können wir das Gerät, wann auch immer es defekt ist, zur Wartung bringen und kriegen ein Leihgerät mit. https://www.wertgarantie.de/versicherung/kaffeevollautomaten
Paul: Wir haben jetzt alle mal einen Beitrag zu dieser Grundsatzdebatte geleistet. Mein Beitrag wäre (Opa erzählt aus dem Krieg), dass wir früher zusammengelegt haben für eine Kaffeemaschine. Aber zum Glück haben sich gewisse Verhältnisse geändert und der StuRa hat jetzt einen gewissen Anspruch, im positiven Sinne. Früher wäre auch der Punk abgegangen, dass man sich 1k Euro AE gegönnt in der Legislatur. Heute hab ich den Eindruck, dass man eine Wahrnehmung dafür hat, in welchen Verhältnissen man sich bewegt. Früher hatte ich gegen eine Kaffeemaschine argumentiert, mittlerweile ist das hier Usus. Aber man kann die aktuellen Verhältnisse auch angreifen. Wenn man sie angreifen wöllte, sollte man abschaffen, dass der StuRa Kaffee kauft. Aber die Ersatzanschaffung der Maschine ist der falsche Zeitpunkt dafür.
James: Früher hätte man sich auch nicht vorstellen können, dass der StuRa 15 mittelfristige Verwaltungsangestellte beschäftigt.
Boxi: GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
formale Gegenrede
8/1/0 --> angenommen
Tino: Ich finde 2.501 € sehr sehr viel.
Hannes: Änderungsantrag: Erhöhe auf 2.501 € und verpflichte Mittelbeschaffung dazu, ein vernünftiges Gerät zu beschaffen, welches auf eine dauerhafte Nutzung von 50-150 Kaffee pro Tag ausgelegt ist.
2/4/3 --> abgelehnt
Ergebnis: 7/2/0 --> angenommen
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Antrag zu drittem Beachfeld
- Antrag vom Bereich Semesterticket, um die Preiserhöhung des D-Semester-Tickets abzubilden (formhalber)
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
Sport (Beauftragung Beachplatz): Der Beachplatz wird zum Ostermontag wieder eröffnet für diese Saison. Es wird zwei offene Spielzeiten geben mit zwei Gruppen auf zwei Niveaus. Unsere StuRa-Zeit wird wahrscheinlich wieder freitags sein. - Beauftragte
- Ausschüsse
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
- Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
- Der Oliver: Seit der letzten Plenumssitzung fanden 2 SeKo-Forschungssitzungen statt.
Am 11.03. fanden Pitches für die Projektideen im Rahmen der Förderung "ESF Nachwuchsforschergruppe" statt. Es gab 5 Pitches zu den Themen Digitalisierung in der sächsischen Bürstenindustrie (4), Analyse von kleinen Mikroplastikpartikeln (2), Digitalisierung der Pflegeausbildung (1), Stabilisierung von Steilhängen mit bioabbaubaren Schäumen (2) und Angewandte Wasserstofftechnologie (5) statt. (In Klammern die befundene Eignungsreihenfolge)
Am 08.04. fanden Pitches für die Projektideen im Rahmen der Förderung "Forschungsakzente" statt.
Es gab 6 Pitches zu den Themen Auswirkungen von PV-Anlagen auf Wasserhaushalt, Korossion in stählernen Bauwerken, Quantenprozessthermodynamik, Analyse von Mikroplastik in Trinkwassern, optische Energiespeicherung und KI-Wächter für digitale Kommunikation statt.
Nach beiden Sitzungen musste eine Reihung der Projektanträge anhand Kriterien wie Innovationshöhe, Passung zum Forschungsprofil der HTW, Relevanz der Forschung, Gleichstellung etc. erfolgen, damit diese zum Förderbescheid an die SAB zur Bescheidung weitergeleitet werden können.
Die studentischen Mitglieder legten in ihrer Bewertung dabei einen erhöhten Wert auf Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehre, Einbindung von SHKs/WHKs und das Anbieten von Abschlussarbeiten im jeweiligen angewandten Forschungsgebiet. - vat@: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, dass es vehemente Kritik gab von zwei Personen aus dem Dekanat Wirtschaftswissenschaften, die ein Problem damit hatten, wie der StuRa den einen WiWi nicht gewählt hat, jedoch zwei Chemieingenieure. Nur der Form halber: So, wie du es gerade imposant vorgetragen hast, vertretet ihr die Interessen der Studierenden, ihr überprüft die Einbeziehung in die Lehre - unabhängig von welcher Fakultät sie kommen?
- Der Olli: Clemens und ich haben uns vor der Sitzung ein kleines Fragenkonzept ausgemacht, sodass wir immer erstmal dieselbe Frage an alle Forschungsgruppen gestellt haben, damit wir vergleichen konnten, wie die Pitcher auf diese Frage antworten. Und damit wir das dann in unserer Bewertungsmatrix abbilden können und den Fokus auf die Lehre und die Studierenden bewerten können. Und außerdem ist es ja gar nicht der StuRa, der die Mitglieder der Senatskommission Forschung vorschlägt, sondern die Mitglieder des Senat und in diesem Falle die studentischen Mitglieder des Senats. Es ist der Senat, der am Ende die Mitglieder wählt. Klar, die studentischen Mitglieder im Senat sind auch StuRa-Mitglieder und sicher hat der StuRa auch einen gewissen Einfluss darauf, welche Studis da vorgeschlagen werden, aber am Ende schickt der Senat die Leute in die Kommissionen.
- Tino: Du hast schon die Unterschiede erwähnt zwischen den Profs, die cool was für die Studis im Blick haben und die, die das nicht haben. Kannst du da Namen nennen von denen, die es gut im Blick haben?
- Der Olli: Bei der ESF-Sitzung heute waren alle Profs gut vorbereitet, auch weil sie wahrscheinlich teilweise unsere Fragen vom letzten Mal kannten. Es gab heute zwei Anträge von der Arbeitsgruppe von Prof. Harre und die sind in voller Personenstärke angetreten und haben ihre Studis zum Vortragen vorgeschickt. Da gibt es einen guten Schlüssel von Betreuenden und Studis.
- Tino: Kannst du mir auch gerne im Nachgang schicken von den wirklich Besten.
- olligathor@: Vielen Dank, dass du hier im Plenum von der Senatskommission Forschung berichtest.
- vat@: Du denkst aber nicht, dass die studentische Vertretung gewählt werden sollte durch die maßgebliche Bestimmung von Profs, weil die ja die Mehrheit im Senat haben, Oliver, oder? Weil es die Beschwerde von oben genannten Personen gab, dass der Prof als Senatsmitglied nicht wusste, dass es auch einen interessierten WiWi-Kandidat gab und dass er dann nicht für die zwei Chemie-Studis gestimmt hätte.
- Der Olli: In einem Punkt kann ich ihm ein bisschen zustimmmen: Es sollte im Interesse der Studierendenschaft liegen, dass die studentischen Vertretenden auch fachlich diversifiziert sind, gerade weil unterschiedliche fachliche Blickwinkel für die SK Forschung einen Mehrgewinn darstellen. Es sitzen von jeder Fakultät Vertretende und zwei Studierende in dieser Senatskommission. Aber es obliegt ja dem Senat, wen man wählt.
- Fulli: Wir haben dafür gesorgt, dass in der SK Lehre und Studium vier Studis sitzen (Parität) und in der SK Forschung zwei.
- Der Olli: Ja. Und in der SK Forschung hätten die Studis noch Anspruch auf zwei Ersatzvertretende.
- Fulli: Und ich habe dafür gesorgt, dass in der Geschäftsordnung der Senatskommission steht, dass die Mitgliedervorschläge für die studentische Vertretung dieser Kommission durch die studentische Vertretung im Senat benannt werden. Eine Wahl sollte nur stattfinden, wenn es mehr Vorschläge gibt als mögliche Sitze. Ansonsten muss der Senat diese Mitglieder annehmen, er kann nicht gegen zwei vorgeschlagene Personen stimmen, das sollte nicht funktionieren. Selbst wenn es eine Wahl gäbe und es gibt nur zwei Vorschläge, dann sind die automatisch gewählt.
- Der Oliver: Seit der letzten Plenumssitzung fanden 2 SeKo-Forschungssitzungen statt.
- Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- Seit dem 01.04.2025 hat die KSS keine Sprecherinnen mehr.
- Aktuell sind nur die Stellen für die Referentinnen Öffentlichkeitsarbeit und TVStud besetzt
- nächste Sitzung des LSR ist an der TU Dresden am 26.04.2025
- olligathor@: Was heißt das jetzt genau, dass die KSS keine Sprecherinnen mehr hat bzw. was hat das jetzt für Folgen?
- olligathor@: Das heißt zwei Jahre lang hat die KSS jetzt keine Sprecherinnen mehr verstehe ich das so richtig ?
- faranto
- andere Stelle
- Vorstand
Z. Weiteres
11: Ich habe eben eine Info von Frau Kußauer (Referentin des Dekans WiWi) bekommen, dass man noch auf ein Benehmen für die StuKo (für mich selbst) wartet. Selbst habe ich nichts gesehen, dass da was einging. p@ habt ihr da was bekommen? Die Nachricht kam, als sie mir nebenbei auch erzählt hat, dass ich am 25.03. schon vom FakRa bestellt wurde. (Auch darüber wurde ich nicht informiert)
olligathor@: Meinst du Herstellung des Benehmens für dich selbst in der Stuko WiWi?
11: Ja.
Friedrich: Sagt mir absolut nichts. Also da kam keine Mail.
Marius: Keine Ahnung.
Hanni: Master StuKo.
Tino: Sollen sie weiterleiten, weil wir sie nicht finden. Und wirklich nochmal suchen.
olligathor@: Am Wochenende ist das Lern- und Informationseminar, kommt gerne vorbei. Ich mache auch nochmal Werbung in meinem Referat dafür.