Protokoll 1. Sitzung Plenum 2024/2025
Datum | 03.09.2024 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Johann Boxberger |
Redeleitung
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Johann Boxberger |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Anna Abe |
Sitzungsbeginn | 16:36 Uhr |
Sitzungsende | 20:46 Uhr |
1. Sitzung Plenum 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1
Anwesenheit
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
- Joshua Heninger
- Anna Abe (Stimme ruht bis zum Erscheinen: anwesend ab 16:54)
- Stephen Goldmann anwesend
- Friedrich Grabner anwesend
- Hanna Liebrecht (abwesend ab 18:37)
- Wiebke Zielosko (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Franz Regir anwesend ab 19.19 Uhr
- Steffen Viebrock (Stimme ruht, wegen Abmeldung)
- Lotte Richter anwesend
- Oliver-Michael Fischer anwesend
- Jonas Liepke anwesend
- Maurice Rosenbaum anwesend
- Tina Krejcik anwesend ab 17:15 Uhr
- Lene Weber (Stimme ruht bis zum Erscheinen: anwesend ab spätestens etwa 18:37)
- Markus Hähnel anwesend
- Hannes Günther anwesend
- Lisa Kästner anwesend
- Johann Boxberger anwesend
weitere Mitglieder
- Tino Köhler
- Paul Riegel
- Linda Müller
- Lucas Effenberger
- Carolina Breuer
Gast:innen:
0. Formalia
0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/sitzung
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
14 Stimmberechtigte von 19 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Gesine Monika Minners
- wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
- Lene Weber
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zum Erscheinen).
- Anna Abe
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zum Erscheinen).
- Wiebke Zielosko
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
- Steffen Viebrock
- wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit
- Gesine Monika Minners
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
11 Anwesende von 14 Stimmberechtigten
beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
- Wahl beratender Mitglieder 2024/2025
- Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2024/2025
Hannes: Warum ist die Wahl beratender Mitglieder dringlich? Ich fände es okay, aber ich sehe keine Dringlichkeit.
Linda: Er wurde schon eingeladen, deshalb doof aber ist jetzt so.
Oliver-Michael: Sorry, mein Internet war gerade weg. Emil Bude, der zur Wahl als beratendes Mitglied steht, ist heute zur Sitzung nicht da.
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
Anträge?
Ohne noch nicht abgestimmte Anträge zur Tagesordnung ist die Tagesordnung verabschiedet.
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1. Wahl Präsidium 2024/2025
Antragstellerin: Marius Thomas Hoffmann, Friedrich Grabner, Lucas Effenberger, Carolina Breuer, Oliver-Michael Fischer, Linda Müller
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/03
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Marius Thomas Hoffmann 8/0/4 --> gewählt
- Friedrich Grabner 9/0/3 --> gewählt
- Lucas Effenberger 6/0/6 --> nicht gewählt
- Carolina Breuer 10/0/2 --> gewählt
- Oliver-Michael Fischer 10/0/2 --> gewählt
- Linda Müller 11/1/0 --> gewählt
jeweils die Funktion als Mitglied Präsidium übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Ämter als Mitglied Präsidium, wovon aktuell keine (geschäftsführend 3) besetzt sind.
Diskussion:
Marius: Erstmal hallo zusammen! Bitte entschuldigt, dass ich nicht persönlich da sein kann, ich bin leider bereits zeitlich verplant. Ich bin seit Ende April Teil des StuRa und derzeit im Referat Personal (vor allem Bereich Rekrutierung) aktiv und würde gerne Teil des Präsidiums werden. Ich könnte mir vorstellen, Aufgaben der Sitzungsvorbereitung oder (falls sich sonst keiner findet) die Protokolle zu übernehmen.
Friedrich: Ich bin im Referat Kultur zuständig für den Bereich Literatur als Bereichsleitung und setze mich für einen buchclub ein ab diesem Semester. Ich bin Plenumsmitglied und wurde von Anni gefragt, ob ich im Präsidium tätig werden mächte, deshalb stehe ich hier zu Wahl.
Lucas: Ich bin seit etwa einem halben Jahr im StuRa im Referat Soziales. Dort bin ich Bereichsleitung Studienfinanzierung.
Carolina: Ich bin seit Kurzem dabei und bin hauptsächlich im Referat Soziales tätig.
Oliver-Michael: Ich bin Oliver-Michael und war ungefähr seit Mitte der letzten Legislatur dann Mitglied im Präsidium und bin sonst noch die Geschäftsführende Stellv. Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation und Mitglied im Bereich Service und im Bereich Dokumentation. Erstmal danke, dass sich so viele zur Wahl stellen, als Mitglied im Präsidium. . Mein Fokus wird zu Beginn darauf liegen die neuen Mitglieder mit den verschiedene Aufgaben des Präsidium vertraut zu machen und eine "neue Liste" anzufertigen in der wie uns die Aufgaben aufteilen. Des Weiteren werde ich weiter an den verschiedenen How-Tos arbeiten für das Präsidium, um die Abläufe klarer und verständlicher darstellen zu können als die Antwort geben zu müssen das steht in den Ordnungen oder ähnliches. Die ist für Anfänger in einen neuen Amt nämlich nicht gerade so hilfreich.
Linda: Hi, ich bin Linda, studiere BWL und bin bisher in der letzten Legislatur Mitglied des Präsidiums. Ich habe mich hauptsächlich um die Protokolle gekümmert und würde das zukünftig auch gerne weiter tun. Natürlich werde ich die Mitglieder des Präsidiums bei Fragen unterstützen.
Anna: Ich bin etwas überrascht, dass du dich wieder zur Wahl gestellt hast, @Oliver-Michael. Als wir miteinander gesprochen hatten, hast du gesagt, dass du fürs Präsidium nicht mehr kandidieren möchtest.
Wir haben hier sechs Personen, die für das Präsidium kandidieren. Caro ist noch relativ neu im StuRa, aber ich bin beeindruckt davon, wie schnell sie sich in neue Themen einarbeitet. Marius und Friedrich sind sehr organisiert, erkennen Zusammenhänge schnell und handeln vor allem lösungsorientiert. Das beste daran ist: Sie reden nicht nur darüber, sie machen auch Dinge. Lucas ist bereits nach zwei Monaten im StuRa die Bereichsleitung für Studienfinanzierung geworden. Er ist äußerst verlässlich und bringt oft neue Ideen ein, auch wenn er zu Beginn etwas still wirkt, steckt in diesem Menschen unglaublich viel Potenzial. Linda war in der letzten Legislaturperiode bereits im Präsidium und fungierte als meine fachliche Weisung. Man kann sie immer alles fragen, und sie hat immer eine Antwort parat. Wenn es ein Problem gab, fand sie stets eine Lösung. Ich sehe Linda sehr im Präsidium und würde sie gerne weiterhin als fachliche Weisung behalten. Also volle Fürsprache für die fünf. Im letzten Präsidium ist einiges schief gelaufen, ich denke sie werden das gut machen.
Oliver-Michael: Nach langem Überlegen über meine Zukunft im StuRa und mit Rücksprache einiger Leuten haben ich mich dafür entschieden, dass ich gerne als Mitglied im Präsidium weiter machen möchte.
Marlene: Ich freue mich, dass sich so viele Kandidaten für das Präsidium gefunden haben. Und ich rate dem Plenum wenn es geht sich auf 5 zu einigen, damit das Präsidium in voller Stärke ist. Falls das neue Präsidium fragen hat, kann es gerne beim alten Präsidium immer vorbeikommen. Viel Erfolg den Gewählten!
Anna: Ich habe eine Frage @Oliver- Michael wolltest du nicht kürzer treten? Wenn ich unten schaue was du alles machen möchtest, habe ich Angst das du dich A: Wieder übernimmst und B: die Sachen dann auch einfach nicht richtig abgearbeitet werden, weil es einfach zu viel ist.
Oliver-Michael: Ich habe für mich da ein sinnvolles System gefunden, wie ich mir die Aufgabe einteile beim StuRa.
Paul: Wenn jetzt hier erfolgreich gewählt wird - wovon ich ausgehe -, dann übernimmt das neu gewählte Präsidium die Sitzungen und muss Entscheidungen zur Durchführung dieser Sitzung treffen. Fühlst du dich dazu in der Lage, also ausreichend vorbereitet? Hast du eine Übersicht zu den bestehenden Ordnungen und deren Reglungen?
Friedrich: Wir haben eben mit Paul schon drüber geredet und er hat uns inhaltlich eingeführt. Wir haben noch keine komplette Übersicht über alles und wir verlassen uns auf unsere Vorgänger*innen, weil wir noch nicht alles wissen können im Vorhinein.
Lucas: Zustimmung. Alle Aufgaben des Präsidium ließen sich besser aufteilen, wenn mehr Leute zur Wahl stehen.
Friedrich: Viele Probleme lösen sich, dass wir dann zu fünft sein werden und nicht zu zweit/dritt.
Carolina: Ich kann mich nur anschließen, war vorhin auch dabei. Es klang machbar, eben weil wir mehr Personen sind. Ich hatte mich auch schon ein wenig eingelesen gehabt auf der Seite mit den Aufgaben.
Oliver-Michael: Ja.
Linda: Ich selber bin bei den Ordnungen ganz solide, Fischer ist sicher sehr viel mehr drin als ich. Aber ich weiß, wo ich was finde und welche Ordnungen es gibt. Auch zur KoSe sind wir nochmal alles durchgegangen. Auch während der Sitzungen haben wir mal Dinge nachgelesen und solange man weiß, wo man schauen muss, entstehen da keine Probleme für mich.
Paul: Die Bewältigung der Aufgaben vom Präsidium war in den letzten Monaten oft nicht ideal. Was glaubst du was die Ursache dafür war und wie gedenkst du die Ursache beheben zu können?
Friedrich: Also wie gesagt, die Antwort die ich hier gegeben habe, lässt sich hier wiederholen. Die Arbeitsteilung wird besser, dadurch das wir mehr Personen sind.
Lucas: Zustimmung.
Carolina: Es spricht für sich, dass wir mehr Personen sein werden. Und klar kommunizieren und Aufgaben besser verteilen, dann rutscht nicht so viel durch.
Oliver-Michael: Ich bin der Meinung das leider viel Arbeitslast leider auf einer Person gelastet hat und die Arbeitsaufteilung könnten bei mehreren Personen besser aufteilen und man könnte, dann klar festhalten wer für welche Aufgabe zuständig ist. Des Weiteren muss eine bessere Kommunikation herrschen, wenn eine Person mal merkt, dass Sie merkt ich schaffe es gerade nicht den aktuellen Aufgaben hinterzukommen, sodass dann andere Personen die Arbeit dann auffangen.
Linda: Meiner Meinung nach lag es daran, dass wir zu wenige im Präsidium waren bzw. die Arbeitslast hauptsächlich bei Fischer lag. Wenn 5 Personen im Präsidium sind und sich alle absprechen, dann sollte das gar kein Problem sein.
Paul: Wäre es aus deiner Sicht zulässig, dass der gestellte Antrag zum Gegenstand "Unterstützung LASKO 2024 Dresden" heute - obwohl der Antrag auf Wunsch der antragstellenden Person "vertagt" wurde - heute noch in geänderter Form beschlossen wird?
Friedrich: Ein Antragsteller darf zu jeder Zeit den Antrag zurückziehen im Plenum. Und sobald das der Fall ist, wird es eben vertagt.
Lucas: Es muss abgestimmt werden, ob der Antrag verschoben wird oder nicht.
Carolina: Ich bin auch der Meinung, dass der Antragssteller den Antrag einfach zurückziehen kann und das dieser nicht abgestimmt werden muss.
Oliver-Michael: Wenn die Antragstellerin auf eigenen Wunsch den Antrag verschieben möchte auf eigenen Wunsch braucht es keine Abstimmung und man sollte unterscheiden zwischen Antrag zurück gezogen und Antrag verschoben.
Linda: Oliver hat es ja schon gesagt, entweder man zieht ihn zurück, man muss ihn dann einfach neu einreichen oder man kann ihn einfach verschieben lassen oder man macht einen GO- Antrag auf Verschiebung und lässt das abstimmen.
Johann: Einmalige Richtigstellung: Man kann einen Antrag zurückziehen, dann ist er komplett weg und wird dann wieder als neuer Antrag eingereicht. Wenn er vertagt wird, beibt es derselbe Antrag und er wird einfach nur in der näcshten Sitzung behandelt, ohne dass etwas neu eingereicht werden muss.
Tino: Es ging darum, ob Antragstellende das Präsidium in "Geiselhaft" nehmen kann. Natürlich kann der Antragstellende den Antrag zurück ziehen oder auch darüber abstimmen lassen, dass er vertagt wurde, letztendlich kann das Plenum aber jederzeit entscheiden, den TOP wieder aufzunehmen oder auch als neuen Antrag in geänderter Form wieder aufzunehmen. Ansonsten kann man ständig neue Anträge stellen und nimmt sie wieder runter. Das Plenum hat sozusagen immer die Macht.
Anna: Paul das wüsste ich nicht mal und ich bin seit fast einem Jahr in StuRa? Ich Frage mich gerade warum Menschen geprüft werden die nicht Mal eine Einarbeitung genossen haben? Hier sind Menschen die wirklich Dinge tun wollen und Sachen machen möchten, wie war die Lage in Präsidium die letzten Jahre? Ich glaube nicht, dass das letzte Präsidium als es neu war, solche Sachen gewusst hätte und man kann immer Menschen fragen, die es eben wissen, es ist ein Lernprozess. Sie bringen allerdings Soft skills mit wie Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit, was nicht so leicht zu lernen ist/ fast gar nicht wie rohes Wissen. Abschließend will ich noch sagen, dass nicht jeder die Grundordnung hoch und runter beten kann wie du, jeder hat mal angefangen. Man kann auch Dinge nachlesen, man muss nur wissen wo sie stehen und das tun sie.
Paul: Anna, du meinst, dass die Frage deplatziert ist, weil du sie nicht beantworten kannst? Du konstruierst aus der Frage, dass die Kandidierenden die Grundordnung "beten" können sollen, anstatt zu erkennen, dass das ein Szenario ist, welches beim "dynamischen" StuRa passieren kann. Deine Aussage könnte verstanden werden als "Weil sich das Präsidium noch nicht in die Arbeit finden konnte, kann zur Sitzung keine Entscheidung zum Verlauf der Sitzung mehr getroffen werden.". Das kann - oder soll - es ja nicht sein, einerseits für den StuRa, aber andererseits auch für die einzelnen Personen. Ich verkläre deine Frage mal zu einer Frage an die einzelnen Kandidierenden, die das Problem unangenehm zuspitzt: "Hattest du eine Art Einarbeitung, sodass du dich gewappnet fühlst Entscheidungen für die heutige Sitzung zu treffen? Erachtest du es als zweckmäßig für den StuRa und dich, dass du das Amt übernimmst ohne die Gelegenheit einer Art Schulung gehabt zu haben? (Zusammengefasst: Mutest du dir die Übernahme der Funktion im Komitee Präsidium jetzt zu?)"
Tino: ich möchte ergänzen, dass man innerhalb des Präsidiums einfach abstimmt, wenn man sich nicht sicher ist und Altlasten befragt, damit man zu einer sinnvollen Entscheidung kommt. Und eben nicht eine Person aus dem Gremium allein eine Bauchentscheidung trifft, sondern man gemeinsam als Gremium agiert.
Friedrich: Ja, ich mute mir das zu.
Lucas: Ja, ich mute mir das zu, da ich auch Kontakte im StuRa habe, die ich fragen kann.
Carolina: Ja also ich denke auch das ich das hinbekommen würde, klar habe ich nicht semtliche Ordnungen auf den Kasten. Aber ich bin eh ein Mensch von Learning by Doing und man kann eben auch Menschen fragen.
Oliver-Michael: Zur der ersten Frage von Paul. Ja ich fühle mich gewappnet für die heutige Sitzung zu treffen.
Oliver-Michael: Zur der zweiten Frage. Ja.
Linda: Ja.
Linda: An Oliver-Michael Fischer: Glaubst du denn dass du mit Plenum, 2 Ausschüssen und dem Präsidium deine ganzen Aufgaben angemessen bewältigen kannst? In der letzten Legislatur hattest du dir ja sehr viel aufgebürdet und da blieb sehr viel auf der Strecke.
Oliver-Michael: Wie oben schon gesagt, ja das werde ich schaffen. Ich werde in meiner eventuellen neuen Amtszeit im Präsidium auch mehr mit dem Ticket System arbeiten. Das gleiche gilt für die beiden Ausschüsse. Dadurch haben auch die anderen Mitglieder einen klaren Überblick über den verschiedenen Aufgaben und was der aktuelle Stand darüber ist bzw. ob die Aufgabe schon abgeschlossen ist.
Hanna: Wie kam es denn dazu, dass ihr heute in dieser Konstellation kandidiert? Habt ihr euch schon einmal zusammengesetzt und miteinander über die künftige gemeinsame Zusammenarbeit gesprochen? Besonders weil ihr ja direkt jetzt im Anschluss die Tätigkeit aufnehmt, ist das im Präsidium eben besonders im Vergleich zu allen anderen Ämtern. Deswegen bekommt ihr gerade auch so kritische Fragen, also nehmt das bitte nicht persönlich :)
Friedrich: Wir haben heute Nachmittag gesprochen und Lucas und Marius und ich waren zur KoSe. Da haben wir die Grundstrukturen mitbekommen und Marius und ich waren auch mal bei einer Präsidiumssitzung dabei. Ich hab noch nicht mit allen geredet, aber mit den meisten
Lucas: Kann ich mich an Friedrich anschließen, das Präsidium war lange unterbesetzt.
Carolina: Bei der KoSe war ich auch dabei und wurde darauf angesprochen, ob ich mir das Amt vorstellen kann. Anna hat gemeint, dass ich da gut reinpassen würde. ich bin bei den Aufgaben relativ offen, vor allem würde ich gerne die E-Mails übernehmen. Allerdings kann man mich auch für vieles begeistern.
Linda: Ich habe bei der KoSe mit allen schon einmal gesprochen und über die Aufgaben. Ich habe ein bisschen was gezeigt. Ich finde alle vier haben Potenzial sich einzuarbeiten und das sehr gut zu machen. Über die Zusammenarbeit und die Aufgabenverteiltung haben wir grob schon gesprochen. Ich mächte nochmal sagen, dass als ich gewählt wurde in einer Hau-Ruck-Aktion, das fand sich ja auch schnell und ich war relativ schnell eingearbeitet, das kriegen wir zu fünft sicher hin.
Oliver- Michael: Marius und Friedrich zum Beispiel war bei einer Präsidium Sitzung dabei und haben auch Rückfragen gestellt zu den Aufgaben vom Präsidium. Mit Linda habe ich in dem jetzigen Präsidium zusammengearbeitet. Und mit Lucas und Caro hatte ich noch nicht zu viel zu tun. Ich bin aber zuversichtlich. Wie das zustande kam, da hat glaube Anny ihren Teil getan, die Menschen dafür zu begeistern.
Tino: Erst einmal freue ich mich über so viele Kandidaturen und ich denke das hilft allen, wenn wir wieder ein vollständig besetztes Präsidium haben! Es ist auch gerade bei den neuen löblich, dass sie sich hier nicht von Fragen abschrecken lassen und immer noch Lust haben. Die Arbeit im StuRa allgemein, aber auch speziell in formallastigen Tätigkeiten wie dem Präsidium, lebt von der Freude am Thema. Es ist wichtig, dass ein langfristig tragbares Präsidium gefunden wird. Nun zu meiner Frage: Würdet ihr, auch wenn ihr nicht gewählt werden würdet, im Präsidium helfen? Es stehen 6 Menschen für 5 Plätze zur Wahl, daher würde mindestens eine Person nicht gewählt werden und es wäre schade, wenn es dazu führen würde, wenn notwendige Unterstützung dann ausbleiben würde, nur weil man nicht mit abstimmen dürfte im Präsidium.
Lucas: Ich bin auch offen mitzuwirken, auch ohne Wahl. Auch in der Vergangenheit, wenn Unterstützung benötigt wurde, war ich am Start und offen auszuhelfen.
Carolina: Ich würde, wenn die Hilfe benötigt wird, defintiv unterstützen. Ich wäre dabei nicht abgeneigt.
Friedrich: Ich schließe mich Caro und Lucas an.
Oliver-Michael: Ich würde das Präsidium auch unterstützen auch, wenn ich nicht gewählt werden würde. Sozusagen als beratendes Mitglied für das Präsidium auch wenn das Amt nicht so wirklich gibt. Und würde natürlich auch weiter an den How-Tos arbeiten mit den neu gewählten Mitglieder im Präsidium. Und werde über die ganze Zeit natürlich immer erreichbar sein für eventuelle Rückfragen zu Aufgabe XYZ.
Linda: Ja natürlich. Auch wenn ich nicht gewählt werde, unterstütze ich das neue Präsidium, wo ich nur kann.
Paul: Wie werdet ihr heute mit den Wahlen von den Ausschüssen umgehen, also Wahl Härtefallausschuss, Wahl Ausschuss Personelles, Wahl Ausschuss Finanzielles, Wahl Ausschuss Inhaltliches?
Friedrich: Also, ich bin noch nicht erfahren. Ich habe gesehen, dass sich die Leute zur Wahl gestellt haben. Es haben sich Leute aufstellen lassen zu diesen Wahlen und das muss, so wie es da steht, abgearbeitet werden. Auch wenn es sicher Besonderheiten gibt, die ich gerade noch nicht kenne.
Lucas: Ich würde mich mit denen, die im letzten Präsidium waren, beraten, wie man das organisiert.
Carolina: Ich habe auch nicht gerade das Wissen, wie das jetzt genau gemacht werden sollte. Ich würde auch ersteinmal Meinungen einholen und dann beraten wie man das Angeht.
Oliver-Michael: Ich würde das erstmal trennen zwischen den Ausschüssen Personelles, Wahl Ausschuss Finanzielles, Wahl Ausschuss Inhaltliches und Wahl Mitglied im Härtefallausschuss. Denn man könnte bei den Wahlen zu Ausschuss Finanzielles, Ausschuss Personelles, Ausschuss Inhaltliches nochmal drauf hinweisen, dass man auch heute noch spontan sich zur Wahl stellen lassen kann, sowohl gilt das für alle stimmberechtige Mitglieder als auch die beratende Mitglieder die heute anwesend sind. Wir haben damals festgelegt, sollten die stimmberechtigen Mitglieder sich nicht selbständig für einen Ausschuss entscheiden hat das Präsidium die Berechtigung, die Entscheidung zu treffen. Natürlich möchte das Präsidium nicht einfach willkürlich das entscheiden und lässt den stimmberechtigen Mitgliedern die Möglichkeit, heute sich dafür wählen zu lassen, um sicher zu gehen, in dem Ausschuss zu sein.
Zum Antrag Mitglied im Härtefallausschuss könnten sich natürlich weitere zur Wahl aufstellen lassen heute. Dabei sollten man aber beachten, dass es eine Höchstanzahl an Mitgliedern gibt von 5 Mitgliedern. Natürlich können mehrere kandidieren, aber nur 5 Personen die Stellen dann besetzen.
Linda: Olie hat es schon so erklärt. Wir haben eine Mail rumgeschickt und gefragt, wer in welchen Ausschuss möchte. Wir versuchen das zu berücksichtigen. Den Rest der Menschen haben wir versucht logisch zu verteilen. Die Liste ist gerade ein Entwurf aus der Präsidiumssitzung und warten heute die Wahlen ab. Danach wird es eine endgültige Liste geben.
Paul: Wie möchtet ihr die (bereits grundsätzlich beschlossene) "zwangsweise" Besetzung von den Ausschüssen durch die stimmberechtigten Mitglieder im Plenum organisieren?
Friedrich: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dort jetzt eine Umfrage dazu kam. Linda und Oliver meinten, man sollte sich zurückmelden, wer in welchen Ausschuss möchte. Ansonsten würde man zugewiesen werden. Frage direkt: Würde sich jemand noch aufstellen lassen für einen Ausschuss?
Linda: Siehe oben.
Tino: Wir müssen nicht weiter überprüfen, wie gut sich die Leute auskennen. Danke für die ganzen Fragen. Meine Frage wäre jetzt: Sechs Leute stehen zur Wahl, sagt doch bitte alle mal, mit welchen vier anderen Personen ihr im Präsidium sein wölltet.
Friedrich: Lindas Begründung finde ich schlüssig, deshalb Lucas, Linda, Caro, Marius; Fischer dann im Hintergrund.
Linda: Ich würde wirklich die neuen nehmen, damit auch die Hoffnung besteht, dass die neuen das auch langfristig übernehmen. ich denke Fischer unterstützt da auch sehr gerne, also Kanzlei Light.
Carolina: Ich glaube am besten mit Linda, wegen des Wissens. Ich denke Lucas auch, weil wir uns in der KoSe gut verstanden haben. Ich würde mit relativ allen klar kommen.
Lucas: Ich finde es schwierig Menschen da gerade auszuschließen. Ich denke auch die Neuen und mit Linda. Ich hatte mit ihr schon recht viel zu tun.
Oliver: Friedrich, Carolina, Lucas, Marius.
Paul: Es ging nur um organisatorische Sachen, die gestern zur Sitzung angesprochen wurden. Es wurde ja gesagt, dass die Ausschüsse erst nächstes Mal gewählt werden. Alle neuen stimmberechtigten haben noch die Chance sich für einen Ausschuss zu bewerben, damit sie nicht irgendwo reingeschrieben werden. Ich ärgere mich, dass ich den "vorherigen" Beschluss nicht "verlinkte" https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/06 . Bitte entschuldigt! Kurz zur Erklärung der gestellten Frage: Gestern war das Ergebnis bei der Sitzung (vom Präsidium), dass die Anträge zu Wahl Ausschuss Personelles, Wahl Ausschuss Finanzielles und Wahl Ausschuss Inhaltliches erst bei der kommenden Sitzung vom Plenum behandelt werden sollen und bis dahin das gesamte Plenum eingeladen wird.
Oliver-Michael: Ist das so? Dem würde ich widersprechen. Ich würde die Anträge die heute zur Wahl stehen für die Ausschüsse auch heute behandlet werden.
Linda: Ich glaube, es gab etwas Verwirrung gestern. Mein Stand ist: Dass wir heute noch mal Fragen beantworten zu den Ausschüssen, weil viele nicht wissen worum es da geht. Und das man sich für einen Auschuss zur Wahl stellen lassen muss.
Tino: Ich finde es schön, dass die neuen sich in Blockform formiere. Ich finde es gut, das ergänzt man sich und beliebt gemeinsam länger im Amt. Meine Idealbesetzung würde ich gerne mitgeben. Es treten neue engagierte Menschen an, aber es bedarf auch Linda und Fischer als Erfahrene zur Einarbeitung, das möchte ich gerne als Wahlempfehlung mitgeben. Zumal auch alle Neuen gesagt haben, dass sie auch ohne Wahl mitarbeiten würden. Wir sind also in einer komfortablen Situation.
Lotte: Wisst ihr, warum Marius nicht da ist?
Linda: Ich glaube, er hatte einen Arzttermin.
Tino: Ich glaube es ist ein offenes Geheimnis, dass Oliver sich in Detailfragen verliert und Sitzungen dadurch sehr lang werden. Ich biete da gerne Unterstützung an, ich habe das schon mit Oliver besprochen.
Lisa: Ich würde mich an Tinos Redebeitrag anschließen. Ich habe sehr gehadert damit, nicht schon früher etwas zu sagen, Bei meiner Vorbereitung habe ich beim Lesen der Redebeiträge gedacht, dass es schwierig ist, wie gegen Oli gersporchen wurde. Klar, es ist nicht alles gelaufen während des letzten Jahres, aber Oli hat da als Einziger gearbeitet und da zu unterstellen, dass er sich zu viel vornimmt und gar nicht alles schaffen kann. Das Argument kann schnell ausgehebelt werden durch die volle Besetzung des Präsidium. Also an der Stelle Fürsprache für Fischer indirekt, weil er das Präsidium im letzten halben Jahr gerockt hat.
Linda: Ich will nur mal klarstellen, dass das nicht direkt gegen Oliver geht. Das Einzige wo er sich wirklich raushalten sollte, wenn Leute ihre Sachen machen, sodass er sich da auch entspannen kann.
Lisa: Das sollte nicht auf dich (Linda) bezogen sein, es sollte einfach generell gesagt werden. Nochmal zum Ausdruck bringen: Wenn Oli nicht gewählt wird, müssen vier Menschen eingearbeitet werden, klar er kann beratend mitmachen, aber er ist doch schon etwas länger dabei als du, Linda. Für mich wäre gesetzt, dass ihr beide im nächsten Präsidium seid.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
12 von 15 --> beschlussfähig
15 Minuten Sitzungspause bis 18:05 Uhr
Ergebnis:
- Marius Thomas Hoffmann 8/0/4 --> gewählt
- Friedrich Grabner 9/0/3 --> gewählt
- Lucas Effenberger 6/0/6 --> (nicht gewählt)
- Carolina Breuer 10/0/2 --> gewählt
- Oliver-Michael Fischer 10/0/2 --> gewählt
- Linda Müller 11/1/0 --> gewählt
Lucas: Ich möchte hinzufügen, dass ich trotzdem gerne mitwirken möchte.
Oliver-Michael: Go-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
13/16 Stimmberechtigten --> beschlussfähig
Oliver-Michael Fischer: GO Antrag auf vorziehen von TOP 3, sodass unsere Gästin mit Ihrem Antrag Benehmen Mitglied Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften 2023/2024 dran kommt
Ergebnis: ohne Gegenrede angenommen
TOP 2. Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
Antragstellerin: Emil Bude
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/12
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Emil Bude
die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll.
Diskussion:
Ergebnis: 11/0/2 --> gewählt
TOP 3. Benehmen Mitglied Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften 2023/2024
Antragstellerin: Maria Findeisen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/21/antraege/05
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- Maria Findeisen
als Mitglied in der Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften herzustellen.
Es gibt 4 Ämter als Mitglied zur Vertretung der Studentinnen in der Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften von anscheinend (3) besetzt sind.
Diskussion:
Maria: Ich studiere im Masterstudiengang Management mittelständischer Unternehmen. Wir haben uns auf mich geeinigt per Münzwurf und ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen kann.
Hanna: Vom Prof. Gonschorek gibt es anscheinend ja nur diesen einen Satz Stellungnahme, der zum letzten Plenum schon existierte. Deswegen habe ich mich nochmal ein bisschen umgehört und habe folgendes herausgefunden: Meine Kommilitonin, die die Position vorher innehatte, hat mehrere potenzielle Nachfolgerinnen kennengelernt. Die zwei, die sie als geeignet empfunden hat, sind Maria und eine weitere Studentin. Mit der habe ich nochmal Kontakt aufgenommen und sie sagte mir, dass sie sich darauf geeinigt hatten, dass Maria sich für die Stelle bereiterklärt, da es ja nur einen Platz gibt. Damit ist das für mich geklärt und ich spreche mich im Sinne meiner Kommilitonin für Maria aus :)
Johann: Bei dieser StuKo gibt es ja den verhältnismäßig seltenen Fall, dass es eine StuKo gibt, in der eine VIelzahl an Studiengängen abgebildet werden sollen. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache gemäß des Hochschulgesetzes. Könntest du uns kurz abbilden, wie das funktioniert, dass alle Studiengänge gleichermaßen berücksichtigt werden, dass auch aus jedem Studiengang Menschen anwesend sind? Ich habe da keine Vorstellung.
Maria: Also ich war bisher in einer Sitzung anwesend, die auch nicht vollständig besetzt war, jedoch war mindestens ein Masterstudiengang anwesend. Mein Eindruck war, dass die Themen, trotz dessen dass alle ziemlich unterschiedlich sind, die Themen passend vertreten werden und auch, dass alle Interessen gehört werden.
Ergebnis: 11/0/1 --> gewählt
TOP 4. Wahlen Ämter
TOP 4.1. Wahl Mitglieder Härtefallausschuss 2024/2025
Antragstellerin: Hanna Liebrecht, Maurice Rosenbaum, Sophia von Asow, Oliver Kretschmar
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/01
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Hanna Liebrecht 12/0/0 --> gewählt
- Maurice Rosenbaum 12/0/0 --> gewählt
- Sophia von Asow 12/0/0 --> gewählt
- Oliver Kretschmar 12/0/0 --> gewählt
jeweils die Funktion als Mitglied Härtefallausschuss übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Ämter als Mitglied Härtefallausschuss, wovon aktuell 4 besetzt sind.
Diskussion:
Hanna: Ich habe meiner Kandidatur nichts hinzuzufügen, beantworte aber gerne Fragen.
Maurice: Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Markus: Allgemeine Fürsprache, ich habe vollstes Vertrauen in alle Vier.
Ergebnis:
TOP 4.2. Wahl Beauftragung Pillnitz 2024/2025
Antragstellerin: Tom Philippi
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/02
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Tom Philippi
die Funktion als Beauftragung Pillnitz übernehmen bzw. fortführen soll.
Diskussion:
Johann Klare Fürsprache. Tom ist der geborene Pillnitzer mit so viel Enthusiasmus, dass er sogar nach Pillnitz gezogen ist. Er ist hochgradig engagiert in Zusammenhang mit allem, was mit Pillnitz zusammenhängt. Dank ihm gibt es wieder eine Sprechzeit in der dortigen Besenkammer. Einfach wählen und weitermachen lassen.
Oliver-Michael: Fürsprache für Tom. Der macht das klasse in Pillnitz.
Ergebnis: 13/0/0 --> gewählt
Go-Antrag: Vertagung TOP 4.3, TOP 4.4, TOP 4.5 auf die 2. Sitzung Plenum 2024/2025.
Begründung: Oliver- Michael: Rein theoretisch könnten wir die heute wählen. Wenn wir die vertagen, hat das zur Folge, dass die Geschäftsführenden noch drin bleiben, denn sonst wären manche Ausschüsse handlungsunfähig. Deshalb soll es nochmal Bedenkzeit geben, damit z. B. für Strukturelles noch Kandidaturen eingehen können.
Johann: Formale Gegenrede
(Johann erklärt formale und inhaltliche Gegenrede)
Ergebnis: 8/0/4 --> angenommen
TOP 4.3. Wahl Mitglieder Ausschuss Personelles 2024/2025
Antragstellerin: Hanna Liebrecht, Markus Hähnel, Anna Abe, Tino Köhler
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/05
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Hanna Liebrecht
- Markus Hähnel
- Anna Abe
- Tino Köhler
jeweils die Funktion als Mitglied Ausschuss Personelles übernehmen soll.
Diskussion:
Anna: Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Anny, und ich bin seit Oktober 2023 im StuRa aktiv. Neben meiner Tätigkeit im Referat Soziales bin ich auch im Referat Personal aktiv, wenn auch nur in begrenztem Umfang. Ich würde gerne den Ausschuss Personelles unterstützen, insbesondere bei der Umsetzung des neuen AE-Konzepts, und mich um Aufgaben kümmern, die einfach erledigt werden müssen. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich generell Dinge tue, wenn etwas nötig und wichtig ist.
Ergebnis:
TOP 4.4. Wahl Mitglieder Ausschuss Finanzielles 2024/2025
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/04
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Oliver-Michael Fischer
die Funktion als Mitglied Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.
Diskussion:
Ergebnis:
TOP 4.5. Wahl Mitglieder Ausschuss Inhaltliches 2024/2025
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/10
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Oliver-Michael Fischer
die Funktion als Mitglied Ausschuss Inhaltliches übernehmen soll.
Diskussion:
Ergebnis:
TOP 4.6. Wahl Leitung Referat Soziales 2024/2025
Antragstellerin: Anna Abe
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/07
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Anna Abe
die Funktion als Leitung Referat Soziales übernehmen soll.
Diskussion:
Anna: Hallo nochmal! Ich denke, ich muss mich nicht nochmal ausführlich vorstellen. Im Februar dieses Jahres haben sich Maximilian und ich dank der Vermittlung von Lisa (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, Lisa, du hast vieles ins Rollen gebracht) zusammengeschlossen, um das Referat Soziales wieder aufzubauen. In diesem Semester haben wir viel erreicht: Wir haben großartige Menschen für unser Referat gewonnen und arbeiten Schritt für Schritt daran, das Referat, das einige Jahre im Winterschlaf lag, wieder zu beleben.
Max hat zunächst die Leitung des Referats übernommen, da er schon deutlich länger im StuRa tätig ist und ich wenn ich Dinge tue sicher damit sein möchte das ich die Dinge auch gut machen kann.
Er hat großartige Arbeit geleistet und uns alle eingearbeitet. Da er nun jedoch an seiner Diplomarbeit schreibt, habe ich nach und nach immer mehr Aufgaben übernommen und möchte nun die Leitung des Referats übernehmen.
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern möchte ich die Beratungsangebote weiter ausbauen, den Kontakt zum Studentenwerk, zur Mensa und zum Café Listig intensivieren und unser Wissen für nachfolgende Generationen festhalten. Dazu gehören unter anderem Leitfäden wie „How to BAföG“, „How to Mietrechtsvortrag“ und „How to Beratung“.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt und mich wählt.
Maximilian: Große Fürsprache für Anny. Ich durfte sie, dass letzte halbe Jahr als stellv. Referatsleitung erleben und übergebe das Referat an sie mit einem guten Gefühl in ihre Hände. Sie hat im Laufe der Zeit einen kleinen Haufen an fähigen und willigen Menschen um sich im Referat gescharrt. Auch das stimmt mich positiv, dass das Referat weiterleben wird und die genannten Projekte weiter geführt werden.
Letzter Satz: es ist unglaublich gut, dass wieder mehr How tos geschrieben werden sollen, um ein Wissenstransfer auch für kommende Legislaturen zu ermöglichen. Dazu habe ich leider nie die Zeit gefunden.
Emily: Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin überzeugt davon, dass Anny die Kompetenz, Organisationskraft und die Empathie hat sich um das Referat Soziales zu kümmern und alles zu organisieren, welches sie auch schon vielfach in der Vergangenheit gezeigt hat. Ich glaube ich kann im Namen vom ganzen Referat sprechen, wenn ich sage, dass wir uns alle freuen würden, wenn Anny RefLeitung wird.
Josina: Anna/Anny freut sich bereits seit einer Weile darauf, das Ruder übernehmen zu dürfen, und arbeitet fleißig darauf hin.
Marlene: Fürsprache für Anny. Meiner Meinung nach steht die Wahl außer Frage.
Carolina: absolute Fürsprache für Anny. So wie ich sie bisher kennengelernt hab, hat sie die perfekten skills für die Leitung des Referates. Sie sorgt dafür das Dinge auch wirklich umgesetzt und nicht nur diskutiert werden. Außerdem kann sie sehr überzeugend Menschen für ihr Referat gewinnen ;)
Robert: Ich kann mich den anderen ebenfalls nur anschließen und sehe es auch so das Anny eine fantastische Ref. Leitung abgeben würde.
Johann: Wen könntest du dir denn als stellvertretende RL vorstellen und warum?
Anna: Max und ich haben abgesprochen, dass Max erstmal stellv. Referatsleitung wird und bleibt. Ab dem Sommersemester würde ich Lucas als stellv. Referatsleitung einsetzen, langfristig würde er eine wundervolle Referatsleitung abgeben.
Johann: Das Referat ist ja eines, das traditionell sehr viel Beratung anbietet. Ist es angedacht, dass es wieder regelmäßige Sprechzeiten geben soll?
Johann: Wir machen auch gerade viele How Tos, z. B. für Beratung oder auch ein How to BAföG, allerdings würde ich gerne die Leute vorbereiten und auch absprachen, wer, wie, wann etwas macht. Langfristig ist das auch so gedacht.
Linda: Ich würde gerne Fürsprache halten. Sie hat die letzten Wochen/Monate das Referat schon eigentlich selbst geleitet und ich finde, sie macht das sehr gut. Sie bringt auch Menschen ins Referat und in den StuRa und ist mit viel Engagement dabei.
Ergebnis: 12/0/1 --> gewählt
TOP 4.7. Wahl Leitung Referat Finanzen 2024/2025
Antragstellerin: Linda Müller
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/08
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Linda Müller
die Funktion als Leitung Referat Finanzen übernehmen soll.
Diskussion:
Linda: Ich war bis jetzt im Referat Finanzen als HHP und als Bereichsleitung Buchhaltung tätig. Da Maurice sich ins Ausland verabschiedet, würde ich gerne die RL übernehmen. Ich habe mit Robert schon besprochen, was ansteht und was wir angehen wollen: How Tos, Ordnerstruktur im Plone uvm. Da muss ich mir nochmal einen Überblick verschaffen. Da machen wir noch eine finale Übergabe.
Anna: Absolute Fürsprache für Linda! Sie verdient höchsten Respekt für alles, was sie tut. Sie setzt sich stets dafür ein, Dinge möglich zu machen, und steht immer für Fragen zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Rolle als Referatsleitung Finanzen hervorragend meistern wird!
Emily: Dem kann ich nur zustimmen! Linda hat stets einen Überblick über alles und steht einem stets zur Seite wenn man Fragen und Anregungen hat! Kann das also nur unterstützen.
Josina: Mit Linda bekommt das Referat Finanzen eine hoffentlich weitere starke Leitung wie zuvor mit Maurice.
Marlene: Linda ist gut im Referat eingearbeitet und wird die Aufgaben gewissenhaft übernehmen. Keine Frage, dass sie die Richtige für die Position ist.
Robert: Kann mir niemand passenderen Vorstellen.
Hanna: Ich hätte mal eine rein operative Frage: Aus meiner Zeit im Präsidium kenne ich noch die Problematik mit den Finanzanträgen. Wie lief das denn in letzter Zeit und wie könnte man deiner Meinung nach den Prozess gestalten, damit eingehende Finanzanträge beim Präsidium auch immer durch euch mit auf Richtigkeit und Machbarkeit geprüft werden?
Linda: Als ich im Präsidium war, war das auch ein schweres Thema, weil diese Anträge gestellt wurden, aber nicht mit mir/Finanzen abgesprochen wurden. Manchmal sind sie mir auch durchgerutscht und da war es dann ein bisschen schwierig. Das hätte man meistens vorher schon klären können. Ich würde es gerne strenger angehen und, vor allem weil es viele Neue gibt, Anträge vorher klären, damit es nicht zu sinnlosen Diskussionen kommt. Einen finalen Weg gibt es noch nicht. Aber wir probieren mit dem neuen Präsidium etwas aus und wollen das von Anfang an so machen, dass es funktioniert.
Maurice: Ich habe den Findungsprozess für eine Nachfolge bewusst vor einer ganzen Weile begonnen und freue mich, dass ich mit Linda eine geeignete Nachfolgerin für das Amt der Referatsleitung gefunden habe. Um Linda besser einzuarbeiten und an die "Leitungsaufgaben" heranzuführen habe ich sie vor einigen Monaten bereits als stellv. Ref.-Leitung bestellt. Linda hat sich in der gesamten Zeit, die wir im Ref. Finanzen zusammengearbeitet haben, als belastbar und zuverlässig erwiesen. Das Amt als Ref.-Leitung Finanzen ist ein bekanntermaßen wenig beliebtes Amt, das mit unter viel Zeit und ein starkes Nervenkostüm erfordert. Linda bringt die notwendigen Qualitäten m.E.n. mit. Bitte Wählen!
Paul: Wirst du die kleinen und großen Änderungen, die im vergangenen Sommersemester mit Maurice als Leitung konzeptioniert und entschieden wurden, umsetzen? (Als Beispiel für eine kleine Änderung: Die Begrifflichkeit Finanzierung der Veranstaltung - nicht die sich eingeschlichene bisher häufig verwendete Begrifflichkeit Kostenkalkulation - wird verwendet. Als Beispiel für eine große Änderung: Die Beschaffung (und selbstverständlich auch Anschaffung) wird zentral über das Referat Finanzen organisiert. Also beim Referat (Finanzen) wird der Bedarf gemeldet und das Referat sorgt für die Bereitstellung.)
Linda: Ganz sicher.
Paul: Wird es wirklich - nicht nur konzeptionell angedachte - regelmäßige Sitzungen vom Referat geben? Das gilt insbesondere auch für die Durchführung und Nachbereitung.
Linda: Ja es werden auf jeden Fall regelmäßige Sitzungen geben, den Turnus legen Robert und ich fest. Im Moment haben wir angedacht: mindestens einmal im Monat. Für alle zwei Wochen war es zu wenig zu bearbeiten. Einmal im Monat aber defintiv fix.
Paul: Oft scheint es zu (schön) schnellen Absprachen zu kommen, etwa durch Sprachnachrichten. Kannst du sicherstellen, dass die Entscheidungen nachvollziehbar für alle "Betroffenen" werden. (Es ist ja schwierig, wenn für die Durchführung sich darauf verlassen werden soll, dass wer behauptet "Das habe ich so mit Linda - gemeint dabei ist die Funktion als Leitung Referat Finanzen und/oder Verantwortlichkeit Haushalt 2024 - besprochen. Das musst du jetzt bitte einfach glauben, denn ich habe keine Ahnung, ob das textlich irgendwo vermerkt wurde.".)
Linda: Ich gelobe Besserung und werde alle Absprachen protokollieren.
Paul: Sind die vergangenen Sitzung vom Referat "ausgearbeitet"?
Maurice: Ich vermute hier sind die Protokolle der vergangenen Sitzungen gemeint? Bzw. erstmal allgemeiner, dass die Frage eher an mich gerichtet ist, als an Linda, da es ja um vergangene und nicht zukünftige Sitzungen geht. Insofern frage ich mich auch, was die Frage unter Lindas Kandidatur zu suchen hat, aber so sei es, nun zur Antwort: Es fehlen Protokolle der letzten zwei Sitzungen (Nr. 14 und 15) des Referates.
Beantwortet das deine Frage?
Paul: Ist schon an Linda gerichtet. (Sie kandidiert ja, nicht du. :-p ) Sie hat das ja theoretisch "an der Backe", außer alle Diskussionen wären "neu" zu führen. Linda könnte ja vielleicht sagen - wenn dem so wäre -, dass sie sich auf deine "Nacharbeit" verlassen kann.
Linda: Was fehlt, wird nachgearbeitet.
Paul: Ich glaube, dass Maurice sehr viel Glück hat, dass du als Nachfolge zur Verfügung stehst. Ich vermute, dass du das Amt sogar besser erfüllen wirst, als es Maurice tat. Danke!
Maurice: Ich hoffe und glaube auch, dass Linda es besser erfüllen kann und wird, als ich ;)
Hannes: Ich freue mich, dass du dich zur Wahl stellst, mir war die Kombi von HHP und Refleitung Finanzen immer zu viel - probs, dass du dich das traust. Daraus ergibt sich für mich auch die Frage: hast du über das Kerngeschäft hinaus Zeit für weitere (ausufernde) Aufgaben wie z.B. Bezahlung Volleyballplatz?
Linda: Ich werde versuchen sehr viele Projekten umzusetzen, aber ich schaffe auch nur bedingt welche tue. Ich studiere auch und muss da noch ein paar Module machen.
Maurice: Letzte Amtsübergabe findet morgen statt. Inklusive Prioritätensetzung. Ich möchte dir ein paar Sachen mit auf den Weg geben.
1. überlege dir eine sinnvolle Prioritätensetzung und schau was wichtig und dringlich ist und übernehme dich 2. nicht mit den Ämtern. Das Referat Finanzen kann gerade durch so kleine Sachen recht groß werden?
Oliver-Michael: Wie stellst du dir die Zusammenarbeit zwischen dem Referat Finanzen und dem Ausschuss Finanzielles vor?
Linda: ich möchte mit dem Ausschuss Finanzielles mehr zusammenarbeiten und besprechen, es soll aus jeden Fall mehr werden bzw. mal werden. Wenn es sinnvoll ist, dann definitiv gerne.
Maurice: Linda wird ja, sollte sie gewählt werden als beratendes Mitglied in den Ausschuss Finanzielles. Die Zusammenarbeit ihr ihr überlassen.
GO Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
13/16 --> beschlussfähig
Ergebnis: 13/0/0 --> gewählt
TOP 4.8. Wahl Leitung Referat Kultur 2024/2025
Antragstellerin: Emily Scheil
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/06
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Emily Scheil
die Funktion als Leitung Referat Kultur übernehmen soll.
Diskussion:
Emily: Hallo liebe Menschen! Ich bin Emily/Mac und seit knapp einem Jahr im StuRa im Referat Kultur aktiv und in der Vergangenheit ebenso teilweise im Referat Personal und im Referat Soziales, aber da eher spärlich bisher. Aufgrund dessen das die liebe Shari im nächsten Semester aufhört Leitung vom Referat Kultur zu sein, würde ich gerne mit Katha zusammen in Zukunft das Referat Kultur leiten. Dabei wäre mir vor allem wichtig, zum einen dafür zu sorgen, dass unsere ganzen Veranstaltungen gewissenhaft, pünktlich und zufriedenstellend im Interesse aller Anwesenden organisiert werden. Zum anderen ist es mir wichtig innerhalb des Referates eine soziale, motivierte und verlässliche Gruppendynamik entstehen zu lassen. Mir ist es auch wichtig, dass Kultur sich vernetzt mit den anderen Referaten, um in Zukunft besser miteinander arbeiten zu können, weshalb ich mich freue auf die kommenden Integrationsveranstaltungen. Außerdem will ich, dass in Zukunft mehr How-Tos über Fristen, Abläufe und Organisationen im Referat Kultur geschrieben werden. Ich selber habe auch schon damit angefangen, aber auch Christoph arbeitet bald fleißig da dran, damit zukünftige Veranstaltungen besser geplant und Fristen eingehalten werden können.
Also ihr seht: es gibt viel zu tun, also wählt mich gerne, dann kann ich mich drum kümmern.
Anna: Mac (Emily) ist sehr engagiert und bemüht, sich in ihre Rolle einzuarbeiten. Sie scheut sich nicht, nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Sie hat die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und Dinge zu organisieren. Gerade deshalb halte ich sie für die ideale Besetzung für diesen Job! Sie arbeitet gewissenhaft und man kann sich definitiv auf sie verlassen!
Linda: Auch Fürsprache für Emily. Ich habe schon sehr viel mit ihr abgesprochen. Sie ist verlässlich und hält ihre Absprachen ein. Beispielsweise auch mit der Kostenkalk. Führsprache für Emily.
GO-Antrag auf Vertagung:
(7/2/3) --> angenommen
Ergebnis: vertagt auf die nächste Sitzung
TOP 4.9. Wahl Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
Antragstellerin: Josina Guhl
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/09
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Josina Guhl
die Funktion als Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit übernehmen soll.
Diskussion:
Anna: Josina ist seit etwa einem Jahr die Leitung des Referats Öffentlichkeitsarbeit und zeigt dabei viel Geduld, wenn es darum geht, neue Menschen einzuarbeiten. Sie steht jederzeit für Fragen zur Verfügung und springt ein, wenn Not an Menschen ist. Außerdem ist sie immer bestrebt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich bin überzeugt, dass Clara mit Jojo jemanden an ihrer Seite hat, die sie hervorragend auf die Rolle der Referatsleitung vorbereitet. Also bitte wählt sie! :)
Josina: Hi! Ich kann heute leider nicht persönlich da sein. Ich vermute, ich müsste hier den meisten bekannt sein. Ich würde die Referatsleitung nochmal eine weitere Zeit übernehmen, um das Referat aktiv zu halten, obwohl ich jetzt in meinem (hoffentlich) letzten Studienjahr bin. Aktiv gilt mein Engagement dem Finden und Einarbeiten einer neuen Referatsleitung. Da meine alte Stellvertretung zurücktreten wird, habe ich bereits Nachwuchs gefunden. Ich möchte in der letzten Legislatur angefangene Projekte abschließen und die How Tos für meinen Nachwuchs aktualisieren und teilweise noch ergänzen.
GO-Antrag auf Vertagung:
(7/2/3) --> angenommen
Ergebnis:
GO-Antrag auf Vorziehen des Tops 7. Wahl Vertretung (Delegation) 52,5 KIF WiSe 2024
einstimmig angenommen
TOP 5. Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2024/2025
Antragstellerin: Verantwortlichkeit Semesterticket
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/14
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dem vorliegenden Vertrag zum Deutschlandsemesterticket, mit dem VVO ab dem Wintersemester 2024/2025, auf unbefristete Zeit (unbefristet) zu unterzeichnen.
Für das Deutschlandsemesterticket soll, wie bereits im Sommersemester, ein Beitrag von 176,40 € pro Studentin erhoben werden.
Der Beitrag des Deutschlandsemesterticket ergibt sich auf Grundlage von 60% des Preises des Deutschlandticket für sechs Monate.
Der Vertrag zum Deutschlandsemesterticket ist unbefristet. Bei einer Preiserhöhung des Deutschlandticket, und damit verbunden auch eine Preiserhöhung des Deutschlandsemesterticket, besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des Laufenden Semester, bevor die Preiserhöhung in kraft tritt.
Das Deutschlandsemesterticket wird weiterhin nur über eine digitales Ticket auf einem mobilen Endgerät angeboten. Für Studentinnen die kein mobiles Endgerät besitzen oder diese Methode ablehnen, wird es eine digitale Lösung auf einer DVB Karte geben. Die Verkehrsverbünde (VVO/DVB) übernehmen die einzelnen Kosten dieses Verfahren (Kartenlösung) bis zu einem Anteil von 0,6% aller Deutschlandsemesterticketberechtigten der Studentinnenschaft. Alle weiteren Kosten übernimmt die Studentinnenschaft.
Die Kosten für eine Kartenlösung ist in den Tarifbestimmungen des VVO festgeschrieben und betragen zum Wintersemester 2024/2025 fünf Euro pro Ersatzkarte. (5,00 € / Karte)
https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Kleingedrucktes-Anlage-3-Gebuehren-Entgelte.pdf
Diskussion:
Markus: Es hat sicht nichts geändert, außer die Tatsache mit den Ersatzkarten?
Linda: Meinst du jetzt zum Antrag oder zu den Ersatzkarten?
Markus: Frag einfach.
Linda: Im Antragstext steht drinnen das der StuRa 50 Karten pro Semester bzw. 100 Karten pro Jahr übernimmt. Kann man das irgendwie aufnehmen, dass es nur 50 pro Semester sind.
Markus: Wir haben einen HHP Posten dafür festgesetzt. Gegenüber dem VVO, dass die Studentinnenschaft
Linda: Wenn wir jetzt für alle Studierenden 5€ für die Karte ausgeben müssten, das wäre sehr viel Geld was wir da im Haushaltsplan einplanen müssten. Wir hatten ja gesagt, alles was über die 50 Karten hinausgeht, könnte man über den Härtefallausschuss machen. Im Ausschuss Finanzielles hieß es maximal 50 Karten pro Semester, also 250€? Aus meiner Sicht wäre das jetzt nicht so cool bezüglich HHP.
Johann: Ich gehe davon aus, dass wir das ändern wollen?
Jonas: Besteht die Gefahr, dass die Karte in anderen Verkehrsverbunden nicht gescannt werden kann, wenn ja, was passiert dann?
Markus: Das sollte nicht passieren, da gibt es ein System dafür. Also die Ticket- ID.
Jonas: ich meine die Chip-Karte, also die wird an einem Scanner gehalten. Besteht die Gefahr, dass das von einem anderen Verkehrsbetrieb nicht gelesen werden kann?
Markus: Nein, sollte das nicht gelesen werden können, dann ist das nicht dein Fehler. Sollten Kosten auf dich zukommen, kann man das über den VVO regeln.
Hannes: ÄA:
ersetze:
"Alle weiteren Kosten für einzelne Ersatzkarten übernimmt die Studentinnenschaft."
durch:
"Alle weiteren Kosten für bis zu 50 Ersatzkarten pro Semester übernimmt die Studentinnenschaft."
Johann Das passt so mit dem HHP?
Linda: Wir würden im Übrigen dafür einen neuen HHP schaffen, das ist mit James abgesprochen.
Paul: Die Frage ist total berechtigt, was passiert wenn die 51. Person kommt?
Das vermeintliche Horrorszenario ist, dass ganz viele kommen und eine Karte haben wollen. Da müssen wir uns einfallen lassen, wie wir das sauber abbilden.
Markus: Ich hätte gerne eine Mischung aus "Wir lassen es drauf ankommen" und eine Verfahrungsweise wenn sich ein Studi so eine Karte holen möchte, müssen wir das ja bestätigen. Demnach wissen wir wie viele das sind, bevor die Rechnung kommt. Wir können quasi gegensteuern bevor das passiert. Aus meiner Sicht könnte demnach das Szenario nicht passieren, das wir ne Rechnung bekommen.
Hannes: Ich denke auch, dass wir es darauf ankommen lassen. Ich glaube es waren 30 Karten, die wir bisher übernommen hätten. Ich denke mit den 50 sind wir schon save. Dringlicher Vorstandsbeschluss/Plenum ist im Fall der Fälle auch drin. Und dieses Szenario von: jede will so eine Karte... dann wird einfach der Semesterbeitrag für jede entsprechend erhöht, fertig.
Linda: Es waren 10 Karten, 150 Euro in diesem Semester, glaube ich.
Johann: Im Grunde ist es das was Hannes gerade gesagt hat und diesen Fall nicht regeln. Falls wir an die 50 Karten herankommen, können wir immer noch einen Abschluss fassen, das zu erhöhen und dann müssten wir halt den HHP Posten erhöhen. Und sollte es krass überstiegen werden, können wir einen Plan für das nächste Mal machen.
Linda: Wenn das jetzt auch 63 Karten sind, wäre das auch kein Thema. Aber wenn wir dabei sind, dass jeder so eine Karte haben will, haben wir ein Problem. Außerdem denke ich 5 Euro haben die Leute und die meisten werden wahrscheinlich den Aufwand, in den Stura zu kommen um so einen komischen Antrag auszufüllen, nicht auf sich nehmen.
Johann: Wie sind denn eventuelle Kündigungsbedingungen für uns?
Markus: Ordentliche Kündigung mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Ende des Semesters, sowie Sonderkündigungsrecht, falls sich der Preis ändert von drei Monaten.
Johann: Und von der Gegenseite? Dasselbe? Bis Ende des Semesters?
Markus: Genau.
Johann: Wie ist deine persönliche Meinung? Bzw. die von James?
Markus: Ja, er freut sich darüber keine Verhandlung darüber mehr führen zu müssen. Also ich persönlich finde, wir haben nicht wirklich eine Alternative, wir haben da absurd lang drüber geredet bezüglich der Karten. Das abschließen und schauen wie wir aus der Misere irgendwann mal wieder rauskommen.
Johann: Was meinst du mit Misere?
Markus: Der für das Ableben des Campus4You.
Paul: In welche Ordnung kommt das jetzt. dass wir bis zu 50 Karten übernehmen? Ist das eine Beitragsordnung die das Rektorat genehmigen muss?
Johann: In der Beitragsordnung. Das ist leider nicht hier eingepflegt. Es ist egal, ob wir über die Karten abstimmen oder nicht, aus meiner Sicht zumindest. Es ist nicht egal ob es über die Ordnung hinaus geht oder verstößt.
Maurice: Paul, ich geh bei Boxi ein Stück weit mit. Wir müssten das natürlich dann in der Beitragsordnung ändern, und dann natürlich auch dem Rektorat wieder vorlegen. Das könnte natürlich auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Siehst du da inhaltlich auch eine Problematik?
Paul: ich sehe das als ein unnötiges Konstrukt, dass wir diese Beschränkung mit den 50 in diesen Antrag mit reinschrecben. Wir wollten damals eine Grundlage, weil das damals genauso eine kurzfristige entscheidung war wie heute. Das Ticket gilt seit dem 01. 09. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es evtl. per Hochschulgesetz beschlossen werden muss.
Maurice: Das heißt dir wäre es lieber wir deckeln das jetzt nicht per Beschluss? Wir müssen eben auch schauen wie wir das mit dem HHp machen, weil wenn das ganze überschritten wird, müssen wir spätestens genau deswegen noch einmal darüber sprechen und das wir diesen HHP erhöhen.
Paul: Genau solche Detaildiskussionen wollte ich vermeiden. Der HPP wurde ja geändert. Fakt ist, falls wir das in die Beitragsordnung schreiben, haben wir das dann da drin stehen. Davon würde ich abraten. Aus meiner Sicht können wir das auch wann anders beschließen. Ich würde abraten, dass in den Antragstext zu schreiben.
Johann: Je länger ich darüber nachdenke, stimme ich Paul da zu. Deswegen würde ich den ÄA wieder rausstreichen.
Hannes: Für mich wird durch den Antragstext nicht klar, in welche Ordnung das muss. Meiner Meinung nach muss es nicht in die Beitragsordnung. Wenn es in der KontO landet, muss es nicht vom Rektorat abgesegnet werden.
Johann: ÄA 2: Der Änderungsantrag von Hannes soll nicht übernommen werden.
Ergebnis ÄA: 4/0/9 --> nicht angenommen
Oliver: Beim Antrag heißt es ja dann, dass wir nur den Punkt mit den Karten ändern. ich habe nur die Sache mit dem weiteren Verfahren nicht verstanden.
Hannes: Für mich ergibt es mehr Sinn, diese Art von Obergrenze in die KontO mit aufzunehmen. Dies können wir gern im weiteren Verfahren festhalten.
Paul: Weil es gerade so gut es passt, ich habe selbst keine Ahnung das reinkommt. Wenn man aber in einen Antrag mit reinschreibt, muss es in eine ordnung. Ich bin da voll bei Hannes mit der KontO, ich denke jedoch, dass es besser ist, darauf zu verzichten.
Es ist gerade völlig unnötig, soetwas in eine Ordnung reinzuschreiben.
Markus: Da wir den ÄA vorhin abgelehnt haben, erkenne ich aber aus der weiteren Diskussion, dass wir den Antrag jetzt so abstimmen wie ursprügnlich eingericht und wir im Anschluss einen weiteren Antrag zu gegebener Zeit formulieren..... bei gegebenen Fall noch mal darüber sprechen.
Hannes: Weshalb ich gerne eine Grenze dafür haben möchte, ist der HHp. Einfach nur damit wir einfach da sicherer sind und entsprechend geplant werden kann. Ich habe auch einen ÄA. Der entsprechende Ausschuss kann ihn dann auch gerne umändern.
Linda: Aus Haushaltsplansicht stimme ich Hannes zu, ich hätte gern eine Obergrenze, ich würde damit mitgehen, dass wir das Kartenthema auf eine nächste Sitzung verschieben. Dann können sich die Ausschüsse noch einmal damit auseinandersetzen und eine fundierte Meinung erarbeiten.
Paul: Markus widersprich mir bitte. So wie ich den Antrag gelesen habe, möchten wir das Deutschlandsemesterticket einfach unbefristet habe. Ich möchte in den raum stellen, dass wir auch darüber sprechen müssen wie wir das Handhaben. Wie ist den die Reglung, da gibt es kein Konstrukt für das Ganze und wir reden jetzt darüber. Der wesentliche Antrag ist, dass wir das Deutschlandticket, langfristig einführen.
Vorschlag ÄA: Die Kosten für bis zu 50 Ersatzkarten pro Semester sollen im Haushaltsplan entsprechend berücksichtigt werden.
(diese Formulierung kann gern vom passenden Ausschuss geändert werden)
Ergebnis: 2/8/3 --> nicht angenommen
GO Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit.
14/16 --> beschlussfähig
Markus: Ist das ein Vorschlag zum weiteren Verfahren?
Hannes: Das ist ein Änderungsantrag.
Paul: Das heißt füge zum Antragstext hinzu.
Markus: Magst du erklären, Hannes, warum wir das jetzt plötzlich doch in den Antragstext nehmen?
Hannes: Weil diese Formulierung deutlich weicher ist. Das heißt nur, dass wir 50 Karten in den Haushaltsplan einplanen und das Geld bereit haben. Das öffnet das ganze ein bisschen.
Boxi: Markus, konntest du dir ein Bild vom Änderungsantrag machen?
Markus: Ja, ich würde diesen Änderungsantrag gerne abstimmen lassen und möchte aber hinzufügen, dass ich diesen Antrag befürworte.
Paul: Menschen wie Hannes und ich saßen schon mal in einem Ausschuss Finanzielles. Solche Details müssten da noch geredet werden. Ich weiß nicht ob ich das gerade so wahrnehme, aber das gehört in eine Ausschusssitzung und nicht in eine Plenumssitzung Von der Situation her, bin ich voll bei dir. Wir sollten darüber abstimmen, ob dieser Vertrag langfristig unterschrieben wird oder nicht. Im Endeffekt muss dieser Vertrag von der Verantwortlichkeit Semesterticket unterschrieben werden, also von James.
Maurice: Verständnisfrage: Jetzt fügen wir ja dem Antragstext hinzu, was wir in den HHP schreiben. Kommt das dann auch wieder mit in eine Ordnung oder nicht?
Paul: Genau diese Frage stellt man sich in einem Ausschuss. Ich bin planlos.
GO Antrag auf Schließung der Redeliste
Begründung. Der Ausschuss Finanzielles sollte sich damit auseinander setzen.
ohne Gegenrede angenommen
abzustimmender Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, dem vorliegenden Vertrag zum Deutschlandsemesterticket, mit dem VVO ab dem Wintersemester 2024/2025, auf unbefristete Zeit (unbefristet) zu unterzeichnen.
Für das Deutschlandsemesterticket soll, wie bereits im Sommersemester, ein Beitrag von 176,40 € pro Studentin erhoben werden.
Der Beitrag des Deutschlandsemesterticket ergibt sich auf Grundlage von 60% des Preises des Deutschlandticket für sechs Monate.
Der Vertrag zum Deutschlandsemesterticket ist unbefristet. Bei einer Preiserhöhung des Deutschlandticket, und damit verbunden auch eine Preiserhöhung des Deutschlandsemesterticket, besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des Laufenden Semester, bevor die Preiserhöhung in kraft tritt.
Das Deutschlandsemesterticket wird weiterhin nur über eine digitales Ticket auf einem mobilen Endgerät angeboten. Für Studentinnen die kein mobiles Endgerät besitzen oder diese Methode ablehnen, wird es eine digitale Lösung auf einer DVB Karte geben. Die Verkehrsverbünde (VVO/DVB) übernehmen die einzelnen Kosten dieses Verfahren (Kartenlösung) bis zu einem Anteil von 0,6% aller Deutschlandsemesterticketberechtigten der Studentinnenschaft. Alle weiteren Kosten übernimmt die Studentinnenschaft.
Die Kosten für eine Kartenlösung ist in den Tarifbestimmungen des VVO festgeschrieben und betragen zum Wintersemester 2024/2025 fünf Euro pro Ersatzkarte. (5,00 € / Karte)
GO Antrag auf Vertagung
Begründung: Muss der bald unterschrieben werden und wenn ja durch wen? Der Antrag ist nicht richtig ausgearbeitet
formelle Gegenrede
9/2/1 --> angenommen
Ergebnis: vertragt
TOP 6. Finanzielle Unterstützung LASKO 2024 Dresden
Antragstellerin:
Bundesfachschaft Landschaft e.V.
Vertreten durch Johann Boxberger
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/13
Durch die Antragstellerin auf die 2. Sitzung Plenum 2024/2025 vertagt.
Johann: Es gibt noch keine Kostenkalkulation für die LASKO 2024.
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00€ zu unterstützen.
Änderungsantrag 1:
Ersetze den Antragstext durch
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00€ nachrangig zu unterstützen.
.
Ersetze den Vorschlag zum weiteren Verfahren durch
Der StuRa überweist der Bundesfachschaft Landschaft 2000€. Die Kosten für die LASKO sollen zunächst aus den Beiträgen der teilnehmenden Studis sowie aus auf die LASKO 2024 bezogene Spenden und 2024 eingegangenen Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder getragen werden. Das bestehende Vermögen der Bundesfachschaft Landschaft soll als letztes berührt werden. Die Bundesfachschaft Landschaft erstattet dem StuRa den nicht verwendeten Betrag nach abgeschlossener Abrechnung. Die späteste Frist setzt das Referat Finanzen.
Diskussion:
Ergebnis:
TOP 7. Wahl Vertretung (Delegation) 52,5 KIF WiSe 2024
Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/11
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Sören Boxberger: 10/0/3 --> gewählt
- Oliver-Michael Fischer 11/0/2 --> gewählt
- Joshua Heninger 11/0/1 --> gewählt
- Marius Thomas Hoffmann 12/0/1 --> gewählt
jeweils die Funktion als Delegation zur 52,5ten Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Friedberg übernehmen soll.
Diskussion:
Oliver- Michael: Danke fürs Vorziehen. Wir haben den Antrag jetzt schon eingereicht, damit wir auch Tickets bekommen, Der VVK hat schon angefangen. Der Beitrag ist auch fünf Euro teurer geworden, von 25 Euro auf 30 Euro, allerdings gibt es auch ein Frühstück. Es ist auch mit drinnen, dass wir in einer Schlafhalle übernachten können, die in den 30 Euro mit drinnen sind, was cool wäre da die Hotels teuer sind. Das hat für den StuRa den Vorteil, dass die Kosten auch abfallen würden. Ich würde mit den anderen reden, dass wir die Schlafhalle nutzen können und eben einen Schlafsack mitnehmen.
Ich habe auch schon mit Robert gesprochen. Am Antrag würde sich noch ändern, dass nicht drei sondern vier Leute fahren.
Josina: Ich möchte nur positiv anmerken, dass sich aktiv bemüht wurde Neukiffel zu finden, da es eine coole Erfahrung für Infos ist.
Tino: Sind das alles Informatiker?
Oliver-Michael: Das sind Wirtschaftsinformatiker, Medieninformatiker und Informatiker.
Ergebnis:
15 Minuten Sitzungspause
Weiter 19:19 Uhr
Weitere 10 Minuten Sitzungspause
Weiter 19:29 Uhr
ITOP X.
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
- Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
- "Vollversammlung" vom StuRa
- kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
- kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
- Finanzielle Härtefälle auch beim Druck der Abschlussarbeit und bei Sportkursen unterstützen
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
- Beauftragte
- Ausschüsse
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
- Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
- Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- faranto
- andere Stelle
- Vorstand
- Hannes: treffe mich als V@/DHSZ Beiratsmitglied bald mit dem DHSZ, gebt gerne Bescheid wenn ihr da noch themen habt, eine gesonderte Sitzung zur vorbereitung wird es (wahrscheinlich) nicht geben. (Zeitlich bei mir gerade mau also mach ich das im Zug mal nebenbei...)
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- Kommt Christoph Meurin Kraft seines Amtes als stimmberechtigtes Mitglied für die Studentinnenschaft HTW Dresden mit ?
- dirk: ich sprach ihn irgendwann mal auf seine funktion in diesem amt an und die reaktion zeigte mir das ich als ersatzvertreter seine aufgaben wahrnehmen sollte.
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Z. Weiteres
Z.I. abwesende stimmberechtigte Mitglieder
Paul:
Frage für das Protokoll: Es fehlten heute zur Feststellung der Beschlussfähigkeit folgende "gewählte" stimmberechtigte Mitglieder:
Joshua Heninger
Stephen Goldmann
Franz Regir
Tina Krejcik
Richtig?
Oliver-Michael: Tina ist ab ungefähr 17:00 Uhr erschienen zur Sitzung.
Oliver-Michael: Von den oberen drei hat sich keiner Sitzung abgemeldet oder abgemeldet und seine Stimme ruhen lassen.
Tina: Ich war schon kurz nach 17 Uhr dabei, aber habe erst später in den Chat geschrieben für die Abstimmungen. Ich musste wie gesagt etwas länger arbeiten. :)
Oliver-Michael: Franz ist ab ungefähr 19:19 Uhr erschienen zur Sitzung
Linda: Bei Franz ging was bei der E-Mail schief. Typo in der Empfängerzeile.
Lotte: Stephen war ab ca. 18:45 Uhr da
Paul: Ist allen Anwenden klar wer bei der Sitzung vom Referatskollegium abstimmt?
Josina Guhl Geschäfstführende Leitung Referat ÖA
Shari Paschold Geschäftsführende Leitung Referat Kultur
Tino Köhler Geschäftsführende Leitung Referat QM
Marlene Winter Geschäfsführende Leitung Referat Verwaltung
Lisa Kästner Geschäfstführende Leitung Referat Personal
Linda Müller Leitung Referat Finanzen
Anna Abe Leitung Referat Soziales
Hannes Günther Geschäftsführend Kommissarische Leitung Referat Sport
nächster Termin: 2024-09-17