Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 22. Sitzung / Anträge / Jobticket (Deutschlandticket) für Angestellte

Jobticket (Deutschlandticket) für Angestellte

22/23-22-002: Jobticket (Deutschlandticket) für Angestellte

Antragstellerin

Referat Personal

2023-07-27

Der StuRa möge beschließen den Angestellten das Jobticket Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen, sofern es sich nicht um Student:innen handelt, die einen Pflichtbeitrag für ein Semesterticket zahlen. Für den StuRa entstehen dadurch Kosten als Arbeitgeberinzuschuss an jede Angestellte in Höhe von monatlich je 12,25 €.

Einer der langfristigen Angestellten bat um ein Jobticket. Es gibt das Angebot der DVB AG: https://www.dvb.de/de-de/tickets/deutschlandticket/d-ticket-jobticket mit folgenden Konditionen:

• Preis pro Monat: 49 €
  • Rabatt von DVB: 5 % = 2,45 €
  • Lastschrifteinzug von Angestellter: 46,55 €
  • Arbeitgeberinzuschuss an Angestellte: min. 12,25 €
  • Preis für Angestellte gesamt: 34,30 €

Dieses Angebot soll genutzt werden und den Angestellten, die dies benötigen, zur Verfügung gestellt werden. Es kann auch von angestellten Student:innen genutzt werden, die sonst vom Semesterticket befreit sind, etwa durch Urlaubssemester.
Das "normale" Jobticket der DVB AG soll nicht genutzt werden, da sich für die Angestellten bei fast gleichen Kosten kein Mehrwert ergibt.

Das Jobticket Deutschlandticket soll nur dann zur Verfügung gestellt werden, sofern kein erheblicher personeller oder finanzieller Mehraufwand - etwa durch erhöhten Aufwand bei der Entgeltabrechnung - entsteht.

Kostenposition im Haushaltsplan

4120 Angestellte: Gehälter

mit Referat Finanzen klären, wie die Abrechnung funktionieren kann
mit Lohnbüro klären, ob das mit bei der Verdienstabrechnung aufgenommen wird
wenn alles schick ist, bei der DVB AG zum Jobticket Deutschlandticket anmelden
Angestellte informieren
Antrag zur Aufnahme in KontO/AnstelleVO

Änderungsanträge

Zustimmung der Referatsleitung gemäß § Referate Absatz 5 Nummer 3 StuRa-GrundO ("Mehrheit" für Beschlüsse zu Finanzanträgen durch die Referatsleitung)

6. Sitzung Referat Personal 2022/2023

2023-07-27

1 (anwesende Stimmberechtigte) von 1 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 1
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss den Angestellten das Jobticket Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen, sofern es sich nicht um Student:innen handelt, die einen Pflichtbeitrag für ein Semesterticket zahlen. Für den StuRa entstehen dadurch Kosten als Arbeitgeberinzuschuss an jede Angestellte in Höhe von monatlich je 12,25 €.

2023-08-14
Elisa Range