Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 5. Sitzung Plenum 2021 / Wahl beratende Mitglieder

Wahl beratende Mitglieder

2021-05-04: Wahl beratende Mitglieder

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium

Antragsdatum

2021-04-09

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Lukas Hirsch
  • Juoko Krönicke
  • Sarah Eule

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Vorstellung Lukas Hirsch

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Privat bin ich zurzeit noch in einer Freiwilligen Feuerwehr mehr oder weniger aktiv, da diese in meinem Heimatdorf ist und ich nach Dresden gezogen bin.

 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Zum Zeitumfang, den ich investieren kann, muss ich sagen, dass er an sich jetzt nicht groß ist. Der Grund dafür ist meine zusätzliche Werkstudententätigkeit. Trotzdem werde ich so viel Zeit wie mir möglich ist, in den Dienst Studiendokumente stecken.

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Bei Themen Außerhalb des StuRa kommt es immer auf das Thema an wie sehr ich mich engagieren kann ;D. 

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Mit Zombie-Apokalypsen kenne ich mich persönlich sehr gut aus :D ich studiere hier seid langem die außerordentlich Lehrreichen Filme und Serien. Außerdem kann ich gut eine Axt schwingen und mit Kettensägen umgehen, da wir privat einen eigenen Wald haben.

Unterstützung Lukas Hirsch Referat X

 

Vorstellung Jouko Krönicke

für den Bereich Gaming

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich trete dem Referat Kultur/Gaming bei ... denkt ihr wirklich, dass so jemand seine Freizeit in 'seriösen' Organisationen vergeudet? Nun ja, vielleicht trete ich tatsächlich irgendwann irgendeiner politischen Organisation bei, aber dann müsste es halt auch eine geben, die ich wirklich mag - und das ist aktuell nicht der Fall.

 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Derzeit habe ich jeden Abend Zeit, wenn keine Prüfung oder APL ansteht. Bald habe ich einen Nebenjob und nur noch an 5 Tagen die Woche Zeit. Dunkle Prophezeiungen besagen jedoch, dass das auch noch das Studium anspruchsvoller wird - insofern kann man meine Verfügbarkeit grob mit: 
x(a+1) = x(a) - 1
x(0) = zu viel Zeit
... beschreiben.

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Werde mich primär mit dem Gaming-Bereich befassen und ggf. bei simplen Fragen von Mitstudenten helfen. An sich begrenze ich mich nicht auf den Gaming-Bereich, aber vom Rest habe ich derzeit eh kaum einen Plan. Politische Themen die die Hochschule betreffen oder Diskussionsabende/Vermittlung von Veranstaltungen sind schön und gut - vielleicht schaue ich bei sowas mit rein, wenn es sich anbietet, aber so etwas wie PEGIDA (im Fragekatalog angesprochen), FFF und co überlasse ich lieber denen, die in privater Form daran interessiert sind. Das hat für mich nix mit dem StuRa zu tun. 

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Desertation und Leichenplünderei wären bei mir angesagt. Für den StuRa ziehe ich ganz sicher nicht ins Feld; außer ich werde mit reichlich Schinken-Käse-Eierkuchen besoldet.

Unterstützung Jouko Krönicke Referat Y

 

Vorstellung Sarah Eule

Mein Name ist Sarah Eule, ich bin 19 Jahre alt und studiere im 2. Semester International Business. Meine Interessen liegen bei Sport und Ernährung, weswegen ich vor allem das Referat Sport interessant finde.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Auch in Richtung Politik bin ich sehr interessiert und stehe schon seit einiger Zeit mit Politikern der Grünen und der Linken in Kontakt, konnte mich nur noch nicht so ganz entscheiden, welcher Partei ich letztendlich beitreten will.

Trotzdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit aktuellen Themen und würde gern meine Zeit für etwas Sinnvolles investieren, wie zum Beispiel der Arbeit beim Stura.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Deswegen bin ich durchaus bereit viel Zeit in mögliche Aufgaben zu stecken, damit am Ende natürlich etwas Sinnvolles dabei herauskommt.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Das bedeutet natürlich auch, dass ich offen bin, mich für Themen zu engagieren, die erstmal nicht zum Aufgabenfeld meines oder eines anderen Referates gehören. Wenn ich dabei mein Wissen und meine Erfahrung erweitern kann, packe ich immer gern mit an.

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Dieses Wissen kann ich dann vielleicht sogar in der Zombie-Apokalypse anwenden und zum Überleben aller beitragen.

Das Wichtigste ist dabei ja eben, dass so viele wie möglich so lange wie möglich überleben. 

Was ist zum Überleben essentiell? Trinken und Essen. Gut, dass ich mich da ziemlich gut auskenne.

Mit ein paar Tricks braucht man nicht viel und auch nichts besonderes, um seinem Körper genug Energie zuzuführen, um solch eine Katastrophe zu überstehen.

Ich habe ebenfalls eine kleine Liebe für das Planen und Organisieren und könnte somit jedem einen geeigneten Plan erstellen, wie er die nächsten Wochen am besten über die Runden kommt.

Ich hoffe mein möglicher Beitrag bei der Arbeit im Stura und natürlich auch bei der vielleicht bald kommenden Zombie-Apokalypse konnte euch überzeugen.


 

 Unterstützung Sarah Eule Referat X

 

Vorstellung Person Z

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

5. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 1

Beschlussdatum

2021-04-20

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Lukas Hirsch 8 8 8 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
Jouko  Krönicke 8 8 8 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
Sarah Eule 8 8 8 0 0 gewählt zur Sitzung angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Lukas Hirsch
  • Juoko Krönicke
  • Sarah Eule

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-05-17
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken