Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 8. Sitzung / Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

21/22-08-0095: Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

 

Antrag

AntragstellerIn

Anna-Lena Schulze
Maximilian Franke
Philip Dokter
Dustin Gallai

Antragsdatum

2021-11-23
2021-12-06
2021-12-01
2021-12-03

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

 

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Anna-Lena Schulze

 

vorerst zu mir als Person, ich bin Anna-Lena, 21 Jahre alt, studiere IB und ich komme ursprünglich aus Chemnitz (nein, ich bin nicht rechtsradikal).
Seit einem Jahr kann ich Dresden als mein zuhause bezeichnen. Dennoch wünsche ich mir noch mehr soziale Interaktion und dadurch, dass es uns Corona nicht unbedingt einfacher macht, möchte ich mich gern anschließen um anderen Studierenden helfen zu können, um die internen Strukturen der HTW besser kennenzulernen, um meinem Lebenslauf einen Gefallen zu tun, aber natürlich auch um neue Freunde zu finden.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin in keinen politischen Organisationen oder Ähnlichem engagiert.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Selbstverständlich möchte ich nicht den Fokus und den eigentlichen Grund, warum ich an der HTW bin, aus den Augen verlieren. Aber ich bin ein sehr strukturierter und hilfsbereiter Mensch und mein Ziel ist es, die Hilfe bieten zu können, die auch gebraucht wird.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Wie auch schon in der Beantwortung der zweiten Frage gesagt, ist es mir wichtig, da die Hilfe anzubieten, wo sie auch nötig ist. Ich lerne schnell und ich denke mit der richtigen Anleitung kann ich auch gut außerhalb meines eigentlichen Aufgabenfeldes tätig werden.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich würde mich als ziemlich "talentiert" im Umgang mit Makeup halten, im speziellen mit SFX-Makeup (special-effect-Makeup). Heißt, ich könnte alle so schminken, dass wir unter den Zombies walten könnten ohne aufzufallen.
 

Vorstellung Stephanie Kaiser

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Aktuell bin ich Mitglied der DRK im Katastrophenschutz und in der Wasserwacht.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Da ich mich relativ am Ende meines Studiums an der HTW Dresden befinde, sollte ich ausreichend Zeit für die Ausübung des Amtes, falls ich gewählt werde, aufbringen können.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Bei Mitwirkungsbedarf würde ich mich auch diesen Thematiken im Rahmen meiner Möglichkeiten annehmen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Durch die Inhalte meines Studiums ist mir der Umgang mit Chemikalien und deren Effizienz bzw. Gewinnung bekannt, sollte deren Anwendung notwendig sein. Andernfalls könnte ich durch meine medizinische Ausbildung als Sanitäter und Physiotherapeut die Versorgung von möglichen Verletzten übernehmen.

 

Vorstellung Philip Dokter 

Allgemeine Fragen zur Person

Ich heiße Philip Dokter, ich bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik im 1. Semester.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin derzeit nicht und war auch noch nie in einer politischen Organisation tätig. Durch meine Arbeit vor dem Studium war ich Mitglied in der Gewerkschaft IGBCE und war auch auf 2 Demonstrationen, bei denen es um die Zukunft der Arbeitnehmer in der Kohle ging. Ebenso bin ich Mitglied im heimischen Fußballverein.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich helfe immer gern, wenn Hilfe benötigt wird. Natürlich darf das Studium dabei nicht zu kurz kommen, aber 3-4 Nachmittage im Monat würde ich mir für meine Aktivität im StuRa einräumen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich würde mich über das Thema informieren und mich anschließend mit anderen aus dem StuRa besprechen und diskutieren.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich würde den Netto ausräumen und mich mit allen anderen noch gesunden Kommilitonen in der HTW verschanzen bis alles vorbei ist.

 

Vorstellung Dustin Gallai 

Allgemeine Fragen zur Person

Ich bin Dustin, 22 Jahre alt und komme aus Hoyerswerda OT Bröthen.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin seit 2016 Mitglied im Jugendclub Bröthen e.V. wodurch ich schon ein paar Erfahrungen habe wenn es die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen habe wie z.B. Partys, Weihnachtsmärkten und auch kulturellen Veranstaltungen wie z.B. Maibaumwerfen.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Dadurch bin ich es gewohnt meine Freizeit öfters mal so zu verbringen und würde das auch gern im Stura machen weshalb ich für das Referat Kultur kandidieren will.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Natürlich habe ich auch nichts dagegen in Bereichen außerhalb des Kulturellen mitzuwirken.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Und im Falle einer Zombie-Apokalypse könnte ich den Stura sehr gut unterstützen, da ich mich seit Jahren auf dieses Szenario vorbereite und deswegen schon einen Zwei-Jahres Vorrat an Bier anhäufen konnte, wodurch auch gleichzeitig das Nahrungsproblem erstmal gelöst wäre, da sieben Bier auch ein Schnitzel sind.

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

8. Sitzung StuRa Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2021-12-14

Beschlussfähigkeit

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Anna-Lena

Schulze

7 7 7 0 0

gewählt

konkludent angenommen
Stephanie Kaiser 7 7 7 0 0 gewählt 2021-12-15 persönlich angenommen
Philip  Dokter 7 7 7 0 0 gewählt
konkludent angenommen
Dustin  Gallai 7 7 7 0 0 gewählt
konkludent angenommen

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

 

Ausfertigung

2021-12-15
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken