Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 21. Sitzung / Forderung BAföG-Anspruch für Erstis bereits ab Beginn des Semesters, auch im September

21/22-21-0253: Forderung für einen BAföG-Anspruch für Erstis bereits ab Beginn des Semesters, auch im September

Antragstellerin

Kanzlei

2022-08-15

Der StuRa möge beschließen den Anspruch auf Förderung gemäß BAföG für alle Studentinnen ab dem ersten Monat des Semesters zu fordern. Also auch alle Erstsemester zum Wintersemester (aller Studiengänge, so auch für einen Abschluss als Master) sollen den Anspruch für einen Monat (September) nicht verlieren.

Grundsätzlich gab es "das Problem", dass die normalen Lehrveranstaltungen im Wintersemester erst zum Beginn vom Oktober begannen, jedoch das Semester bereits im September begann. Das Ende des Studienbetriebs im Juli im Sommersemester stellt - da es am Ende des Semester liegt - kein Problem dar.

Aus Sicht des BAföG-Amtes wurde die Berechtigung zum Erhalt von BAföG (für Studierende unserer HTW Dresden) stets in Frage gestellt.

Besonders unangenehm betroffen sind alle Studentinnen, die - etwa nach Abschluss des Bachelor im Sommersemester an unserer - für einen Monat (September) "alles verlieren", im Sinne des Statuses als Studentin, da sie vermeintlich nicht immatrikuliert sind.

Das Problem wurde 2022 versucht durch eine Anpassung der Studienorganisation zu beheben. Das endete aktuell damit, dass - für Veranstaltungen im September - eine Bescheinigung der Teilnahme durch die Hochschule erfolgen soll.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Aufgabe Forderung BAföG-Anspruch für Erstis bereits ab September

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

21. Sitzung Plenum 2021/2022

2022-09-23

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, den Anspruch auf Förderung gemäß BAföG für alle Studentinnen ab dem ersten Monat des Semesters zu fordern. Also auch alle Erstsemester zum Wintersemester (aller Studiengänge, so auch für einen Abschluss als Master) sollen den Anspruch für einen Monat (September) nicht verlieren.

2022-09-23
Hauke Hund