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Protokoll 2. Sitzung Plenum 2021/2022

Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung des Plenums 2021/2022

 

Datum 21.09.2021
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift

Manuela
Jasmin
Shari

Protokollerstellung CoCo
Sitzungsbeginn 16:34
Sitzungsende 17:23
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmer:innen

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen

  • -----------------------------
  • -----------------------------

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • -----------------------------
  • -----------------------------
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • -----------------------------
  • -----------------------------
  • -----------------------------
  • -----------------------------

Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

 

beratende Mitglieder

 

    Gäst:innen

     

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    entschuldigte beratende Mitglieder

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

     

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

    Sitzungsleitung
    Tino Köhler
    Redeleitung
    Tino Köhler
    Mitschrift
    Manuela
    Jasmin
    Shari

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.1. Vorstand

     

    0.4.2. Referatskollegium

    0.4.3. Referatsleitungen

     

    0.4.4. andere Stelle

     

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

     

    0.6. Mitgliedschaft

    0.6.1. studentische Selbstverwaltung

     

    0.6.2. studentische Vertretung

     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    11 Stimmberechtigte von 18 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Isabella Frank (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Gwyneth Hirschfeld (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Johann Boxberger (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Ruben-David Kraus (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Eirini Tsoulfa (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Hanna Liebrecht (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Philipp Schwuchow (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Ljuba Bauer (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

     

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    7 Anwesende von 11 Stimmberechtigten
    -> beschlussfähig

     

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

     

    0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

     


    TOP 1 Personalia

     

    1.1 Wahl Beratende Mitglieder 2021/2022

       
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/2/0016
        
    Ergebnis:
    Corinna Miller (CoCo) --> 6/0/1 --> gewählt --> Wahl angenommen
    Jakob Grimm --> 6/0/1 --> gewählt --> nicht anwesend, wird vom Präsidium per Mail benachrichtigt
    Jakob Häcker --> 6/0/1 --> gewählt --> nicht anwesend, wird vom Präsidium per Mail benachrichtigt
    Markus Seyrich --> 6/0/1 --> gewählt --> nicht anwesend, wird vom Präsidium per Mail benachrichtigt
    Caroline Quos --> 6/0/1 --> gewählt --> nicht anwesend, wird vom Präsidium per Mail benachrichtigt
        
        
    Caroline: Ich würde mich gerne wieder im StuRa beteiligen. Ich hab mich letztes Jahr im Referat Sport engagiert. Vor allem währe mir das SGM wichtig.
    Tino: Beide Jakobs Fürsprache. Beide waren letztes Jahr im Referat Qualitätsmnagement mit dabei.
       

    1.2 Wahl Referatsleitung Sport 2021/2022

     

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/2/0015


    Ergebnis:    
    Sarah Eule --> 6/0/0 --> gewählt --> nicht anwesend, wird vom Präsidiuem per Mail benachrichtigt
        
    Caroline: Letztes Jahr hat sie das Referat Sport bereits mitgeleiet. Trotz Corana hat sie versucht das Beste darauß zu machen. Das Thema SGM lag ihr dabei auch am Herzen. Fürsprache!


    1.3. Wahl weitere Zeichnungsberechtigung 2021/2022

        
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/2/wahl-weitere-zeichnungsberechtigung-2021-2022

        
    Ergebnis:    
    Hannes Günther --> 6/0/0 --> gewählt -->  wird sich beim Präsidium melden
        

    Top 2 Konzept zum Personal mit der grundsätzliche Erledigung durch "studentische Hilfskräfte" der Verwaltung (SHK + X)


    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/1/konzept-zum-personal-mit-der-grundsaetzliche-erledigung-durch-studentische-hilfskraefte-der-verwaltung-shk-x


    TOP Abstimmung:

    Jax
    Nein
     x
    Enthaltung
     x


    Antrag von Antragssteller:in zurückgezogen

    Paul: Ziehe den Antrag zurück.

     

     

    TOP 3 Forderung Bereitstellung Vorlagen zu wissenschaftlichen Arbeiten



    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/2/forderung-bereitstellung-vorlagen-zu-wissenschaftlichen-arbeiten


    Hannes: Es geht darum, dass wir als StuRa fordern sollten, dass es den Studis einfacher gemacht wird wissenschaftlich zu arbeiten und entsprechend Vorlagen etc. zur Verfügung gestellt werden.
    Tino: Voll sinnvoll! Vorlagen sind eine super Sache, vor Allem in LaTeX sollte es sowas so oder so geben. Formale Frage: Die Forderung soll in die KontO - passt das so?
     

    TOP Abstimmung

    Ja7
    Nein
     0
    Enthaltung
     0

    angenommen

     

     


    ITOPS

     

    O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

            1. Kittelverleih in die KontO und Anschaffung an sich
           

    I. (symbolische) Verabschiedung Sachbearbeitung Administration&Organisation

    Paul: Das wurde mal eingereicht beim Präsidium - @Gregor????
    Gregor: Im Letzten Personalgespräch sagte der Angestellte, dass er es ein bisschen schade fand, dass zum Thema Verabschiedung nix offizielles vom Vorstand kam. Kann man dazu irgendeine Stellungnahme machen? Ein paar kurze Zeilen vielleicht?
    Tino: Hanni hatte eine Karte gemacht im Namen des StuRa mit netten Wünschen.
    Gregor: Wo ist die? Hat der die Karte auch bekommen?
    Tino: Zum letzten Arbeitsatg haben wir ihm diese Karte in die Hand gedrückt und ihm alles Gute gewünscht.
        

    II. Teilnahme 68. MV fzs

     

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/2/teilnahme_68_mv_fzs
        
    GO-Antrag auf 15 Min. Pause
    ohne Gegenrede angenommen.
    Es geht weiter um 17.20 Uhr 

     

    Y Berichte

    1. Präsidium
    2. Referate
    3. Beauftragte
    4. Ausschüsse
    5. Fakultätsarbeitskreise
    6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
    7. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
    8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften
    9. faranto
    10. andere Stellen
    11. Vorstand

     

     

    Z Weiteres

        
    Hannes: Am Donnerstag um 19 Uhr ist RK. Die Einladung kommt - das Ganze findet in Präsenz und online statt. Danke an Tino, Paul und CoCo, dass alles so super geklappt hat heute.
    Tino: Es war ein bisschen chaotisch. Nach der Sitzung ist vor der Sitzung! Bitte alles zeitig vorbereiten, damit nicht alles flöten geht, wenn mal einer krank ist.

     


     

    Tino schließt die Sitzung um 17:23 Uhr.

    Die nächste Sitzung findet am 05.10.2021 um 16:30 Uhr statt.

     

     

    Anlagen:

    Anträge/ Beschlussvorlage etc.

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