Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 3. Sitzung Plenum 2020 / Delegation der Delegation BuFaTa

Delegation der Delegation BuFaTa

2020-03-04: Delegation der Bestimmung der Delegation zu Belangen einer Bundesfachschaftentagung (BuFaTa)

AntragstellerIn

Kanzlei

2020-03-09

Der StuRa möge beschließen die Wahl der Delegation zu einer Bundesfachschaftentagung an die zuständigen Fachausschüsse zu delegieren. Die Fachausschüsse sind angehalten aufs Abbilden aller Studienrichtungen (Studiengänge) zu achten, wobei die Studienkommissionen maßgeblich sind. Des Weiteren soll auf eine Ausgewogenheit hinsichtlich des Geschlechtes und des Studienfortschrittes geachtet werden. Sind für eine Bundesfachschaftentagung mehrere Fachausschüsse zuständig, müssen alle betroffenen Fachausschüsse der Entscheidung zustimmen, andernfalls entscheidet das Plenum.

Um das Plenum zu entlasten, sollen künftig die Fachausschüsse entscheiden welche Menschen zu einer Bundesfachschaftstagung fährt. Die Fachausschüsse haben den besten Überblick, ob die gewählte Delegation die nötige Kompetenz besitzt um die eigene Studienrichtung zu vertreten und das gewonnene Wissen später auch zielführend zur Verbesserung des Studienalltags der Studentinnen der Fakultät beiträgt.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Die Fachausschüsse sollen zeitnah und transparent nach einer Delegation suchen bzw. dafür ausschreiben. Getroffene Entscheidung sind unverzüglich dem Plenum mitzuteilen.

Dies soll als Übergangslösung gelten. Zeitnah sollen die Entsendung der Delegationen und die Übernahme der Kosten für eine bestimmte Personenanzahl direkt in der Finanzordnung geregelt und verankert werden.

Anlage Übersicht der einzelnen Bundesfachschaftentagungen

Bundesfachschaftentagung (mit Link)

Zuständiger Fachausschuss

Mindestanzahl