Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 11. Sitzung / Anträge / Wahl beratender Mitglieder 2019

Wahl beratender Mitglieder 2019

2019-11-01: Wahl von beratenden Mitgliedern für die Legislatur 2019 zur 11. Sitzung StuRa 2019

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium
(Referat Öffentlichkeitsarbeit)

Antragsdatum

2019-10-25

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen

  • Natalie Niedziella
  • Tobias Maaß
  • Michael Molnár

als beratende Mitglied des StuRa 2019 zu wählen.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Vorstellung Tobias Maaß

 

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich war in meinen ersten beiden Semestern Mitglied im Fachschaftsrat Maschinenbau. Weiterhin bin ich in keiner politischen Organisation Mitglied und habe es ihn nächster Zeit auch nicht (außerhalb des StuRa und evtl. FSR/Fachausschuss) vor.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich habe im dritten Semester noch ein paar freie Kapazitäten, die ich bereit bin für den StuRa zu opfern. Nicht zuletzt dem „Helfer-Syndrom“ geschuldet :-) und ich mich im Rahmen des Studiums dem Referat ÖA widmen will. Ich habe auch immer Interesse am Geschehen an unserer Hochschule, da ist es meiner Meinung nach gerade für das Referat ÖA nötig immer gut, einigermaßen informiert zu sein und diese Informationen wo nötig weiterzugeben.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Bei Veranstaltungen des StuRa bin ich natürlich gerne unterstützend dabei, wenn mal jemand gebraucht wird. Ansonsten bin ich durchaus für anderes offen, falls sich da was ergibt…

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich baue das perfekte Mad-Max artige Überlebensmobil als angehender Konstrukteur und Fahrzeugtechniker!!!!

Die eigentliche Motivation in den StuRa zu gehen kam im Laufe des ersten Semesters durch meine Mitarbeit im FSR Maschinenbau. Dort habe ich mitbekommen, dass in vielen Referaten akuter Mitgliedermangel herrscht. Sodass ich mich in diesem Jahr dazu bereit erklärt habe in einem dieser mitzuwirken. Das Referat ÖA hat mich mit den super Arbeitszeiten und -orten überzeugt. So finde ich gerade im stressigen Uni-Alltag mal eben Zeit für den StuRa...


Auf eine gute Zusammenarbeit

 

Vorstellung Michael Molnár

 

Sehr geehrte Kommilitonen des Präsidiums, Damen und Herren,

 

gerne komme ich Ihrem Anspruch und der Forderung nach, mich Ihnen vor einer Zusammenarbeit im StuRa vorzustellen.

Mein Name ist Michael Molnár, ich bin diesjähriger Ersti und studiere Allgemeinen Maschinenbau.

Auf den StuRa bin durch mehrere Werbungen während der ESE aufmerksam geworden. Direkt angesprochen hat mich letzendlich die Rundmail bezüglich der 4. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu welcher ich anwesend war. Von der Arbeit des StuRa überzeugt und vom Referat ÖA angetan möchte ich gerne meinen Beitrag zum Gelingen leisten.

Derzeit bin ich in keiner Organisation, keiner Partei und keinem Verein Mitglied. Unabhängig davon tendiert meine politische Meinung nach links der Mitte. Vielmehr als Ergänzung denn als Widerspruch steht dazu meine christliche Erziehung. Diese genoss ich über zehn Jahre im Chorinternat der Dresdner Kapellknaben. Zusammen mit weiteren ehemaligen Kapellknaben bilde ich gerne kleinere En­sem­bles um Gottesdienste oder kleine Feierlichkeiten zu gestalten.

Mein Studium an der HTW Dresden habe ich mit dem Vorsatz begonnen, dass ich mich im vollem Umfang darauf konzentrieren möchte. Deshalb habe ich beispielsweise nicht vor einer bezahlten Arbeit nachzugehen. Meine Funktion im StuRa bin ich gerne bereit in dem Umfang auszuüben, dass mein Studium nicht darunter leidet. Da ich mit der mir gegebenen Zeit sehr gut umgehen kann und Aufgaben schnell umsetze, soll dieser Vorsatz unbemerkt während meiner Tätigkeit im StuRa bleiben. Hierbei möchte ich mich explizit nicht nur auf einen Aufgabenbereich festlegen, sondern dort Hand anpacken, wo es gefragt ist.

Im Falle einer Zombie-Apokalypse kann ich dem StuRa und der HTW Dresden durch meine militärische Ausbildung dienen. Direkt nach meinem Abi und bis kurz vor Semesterbeginn war ich Freiwilliger Wehrdienst Leistender bei der Bundeswehr, wobei ich die längste Zeit als Kfz-Mechatronik-Soldat im Informationstechnikbataillon 381 in Storkow (Mark) verbracht habe. Von meiner gesellschaftspolitischen Verantwortung als Bürger in Uniform überzeugt möchte ich weiterhin die Semesterferien dazu nutzen, um zum Offizier der Reserve ausgebildet zu werden.

Ich weiß, dass Demokratie und daraus auch die studentische Selbstverwaltung nur durch Teilnahme erfolgreich sein kann. Mit diesem Bewusstsein möchte ich mitwirken.

Mit der Beantwortung der Fragen hoffe ich Sie von meiner Einsatzbereitschaft überzeugt zu haben und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Molnár

 

Vorstellung Natalie Niedziella

 

Hallo zusammen,

ich bin Natalie, 20 Jahre jung und studiere ab diesem Semester Gartenbau in Pillnitz.

Tätkräftig werde ich in Zukunft das Referat Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, Posts posten, Emails und Nachrichten verfassen und etwas frischen Wind mitbringen :D.

Bis jetzt war ich noch nicht in einem Verein tätig, weder in einer Partei noch in einer studentischen Vereinigung und freue mich umso mehr, jetzt die Möglichkeit zu haben, auf das Leben am Campus direkten Einfluss zu nehmen.

Ich bin bereit, in meiner Freizeit die Studierenden an der Htw fleißig mit Infos zu kommenden und laufenden Veranstaltungen zu versorgen und in Krisensituationen auch live von der Zombie-Apokalypse zu twittern ;).

Neben meinem Job als Vollzeit-Studentin, mit all seinen zu erfüllenden Klischées, bin ich gerne draußen und schwinge mich auch mal gerne aufs Rad für eine Tour durch die Heide und genieße den Sonnenschein.

Andere Aufgaben, sofern sie zeitlich, und möglichst auch örtlich, flexibel sind, kann ich gerne mit übernehmen, sofern meine Fähigkeiten als ÖA-Einsteigerin ohne Programmierskills es zulassen 😊

Ich freue mich auf eine entspannte Zusammenarbeit,

Natalie Niedziella

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

11. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 1.1

12. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2019-11-12

Beschlussfähigkeit

8 von 10

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Natalie Niedziella 8 8 5 1 2 gewählt zur Sitzung angenommen
Tobias Maaß 8 8 5 1 2 gewählt zur Sitzung angenommen
Michael Molnár 8 8 5 1 2 gewählt zur Sitzung angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung und Unterzeichnung

2019-11-13
Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken