Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 7. Sitzung / Anträge / Abwahl von Nick Förster vom Amt der Sprecherinnen und Sprecher

Abwahl von Nick Förster vom Amt der Sprecherinnen und Sprecher

2018-07-002: Antrag zur Abwahl von Nick Förster vom Amt der Sprecherinnen und Sprecher

AntragstellerIn

Referat Öffentlichkeitsarbeit (JP)

Maximilian Tränkler

Referat Studium (ChrisK)

25.05.18

Der StuRa möge Nick Förster vom Amt der Sprecherinnen und Sprecher abwählen.

Nick ist Sprecher. Sprecherinnen und Sprecher sind die wichtigste Vertretung der studentischen Selbstverwaltung und studentischer Interessen, unter anderem gegenüber der Hochschule. Im Charakter einer Geschäftsführung sollte es die Stelle sein, um die politische und organisatorische Zusammenarbeit zu prägen. Nick erscheint dazu schlecht geeignet. Das haben die Monate, in denen er das Amt inne hat, gezeigt. Das Wesen einer kollegialen Grundstimmung scheint aktuell sehr gestört. Das gilt insbesondere für die exekutiv Aktiven, also die Maßgeblichen zur Bewältigung von Arbeit im StuRa. Nick - im Unterschied zu vielen anderen Aktiven - macht "Alleingänge", die nicht abgestimmt sind. Ebenso entsteht der Eindruck, dass er losgelöst von jeglicher Willensbildung agiert. Es ist daher fragwürdig was Nick überhaupt - also auch im Namen vom StuRa - macht. Exemplarisch scheint das Initiieren und Voranschreiten zur Gründung eines studentischen Vereins "Formula Student" im Namen der Sprecherinnen und Sprecher, besonders  da es ohne Rücksprache mit dem Plenum passiert.

In der Gruppe Sprecherinnen und Sprecher kommt es auch nicht zu einem Miteinander. Die letzte Sitzung des StuRa zeigte deutlich, dass eine produktive Zusammenarbeit zwischen der Sprecherin Christine Krüger und dem Sprecher Nick Förster nicht mehr statt zu finden scheint. Ferner kam der Eindruck von Fehlen eines Konsenses beider Seiten. Anstatt einen Versuch zu wagen eine angenehme Arbeitsgrundlage zu schaffen, arbeitet Nick gezielt gegen die Sprecherin (siehe Kommentar). Auf damalige Anfrage welche Fehlinformationen verbreitet wurde, kam es in der letzten Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher zu einer Aussprache und Einigung dieses Thema ruhen zu lassen. Aus oben genannten Kommentar ist ersichtlich, dass das Thema wieder aufgerieben wird.

Grundsätzlich gibt es den Eindruck, dass besonders Nick mit seinem Verhalten für schlechte Stimmung zur Zusammenarbeit unter den Aktiven sorgt. Unter Anderem auch durch manipulative Meinungsbildung Einzelner auf Grund von Weitergabe an Informationen, die als sitzungsrelevant zu betrachten waren und bis zu Jener der Gesamtheit des Plenums nicht vorliegen.

Es stellt sich die Frage was Nick gerade in seiner Funktion als Sprecher tut, um der Ausübung dieser Funktion gerecht zu werden. Was wird für die Sprecherinnen und Sprecher durch ihn getan? Was wurde durch ihn getan? Was wird durch ihn getan werden?
Eine Abwahl soll den bestehenden negativen Auswirkungen durch Nick in der Funktion als Sprecher ein Ende machen. Auch ist das Verhindern von weiterem Schaden für den StuRa - in unterschiedlichen Formen – Anlass für den Antrag.

Von Antragsstellenden zurückgezogen

7. Sitzung StuRa 2018