Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 7. Sitzung / Anträge / Abwahl von Nick Förster als Referatsleitung Qualitätsmanagement

Abwahl von Nick Förster als Referatsleitung Qualitätsmanagement

2018-07-001: Antrag zur Abwahl von Nick Förster als Referatsleitung Qualitätsmanagement

Antrag

 

AntragstellerIn

Referat Öffentlichkeitsarbeit (JP)

Maximilian Tränkler (ehemaliger Sprecher)

Referat Studium (ChrisK)

Antragsdatum

 25.05.18

 

Antragstext

Der StuRa möge beschließen Nick Förster als Referatsleitung Qualitätsmanagement abzuwählen.

 

Begründung zum Antrag

 

Nick ist die Leitung vom Referat Qualitätsmanagement. Mit diesem Antrag wird in Frage gestellt, dass Nick dazu geeignet ist. Bei der Kandidatur für das Amt wurde durch Nick erklärt (damals) keine Ahnung zu den Inhalten zu haben. Hat sich das geändert? Welche Ansätze wurden verfolgt, um sich dem Wesen von Akkreditierung & Co zu nähern? -Qualitätsmanagement ist eine der grundsätzlichen Aufgaben der studentischen Interessenvertretung.- Es ist nicht ersichtlich wozu gearbeitet wird oder gearbeitet werden soll. Beispielsweise die Protokolle (ausschließlich das Protokoll zur 3. Sitzung, unter seiner Leitung, existiert) geben dazu nichts her, es sind keine Berichte oder Initiativen bekannt. Seit Beginn seines Amtes dringen keinerlei Informationen nach Außen, oder zumindest an das Referatskollegium, da er auch zu den Sitzungen des RK nicht anwesend ist. Im Protokoll zur 3. Sitzung des Referates QM wird eine Teilnahme an RK-Sitzungen ausgeschlossen, es sei denn es stünde etwas Wichtiges an. In der 4. RK-Sitzung (Mittowch, 11.04.2018) wurde einvernehmlich beschlossen zukünftige Sitzungen auf Donnerstag zu verlegen. Jedes Mitglied wurde nach eventuellen Lehrveranstaltungen gefragt, somit wäre es potentiell möglich gewesen einen anderen Tag festzulegen. Eine Anfrage, ob RK-Sitzungen vielleicht an einem anderen Tag stattfinden könnten, gab es seitens Nick nicht.

Gar ist aber die Rede von der Mitwirkung einer weiteren Person, die nicht dem StuRa angehört. Dies "ominöse" Person wurde auch dem StuRa - etwa durch eine Kandidatur als beratendes Mitglied - seit Wochen nicht vorgestellt. Das Amt soll nicht einfach nur besetzt sein ohne sich zur Sache zu bemühen.

 

Anlagen

 

Abstimmung

 

zurückgezogen vom Antragsteller

 

Behandlung

7. Sitzung StuRa 2018

Tagesordnungspunkt 1.3

 

 

Unterzeichnung und Ausfertigung

25.09.2019
Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken