Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 11. Sitzung / Anträge / Unterstützung Projekt Uni-Stick

Unterstützung Projekt Uni-Stick

2017-11-124: Unterstützung Projekt Uni-Stick

AntragstellerIn

Bereich Datenkultur

22.06.2017

Der StuRa möge beschließen die FSFW (Hochschulgruppe Freie Software und Freies Wissen) beim Projekt Uni-Stick mit 200€ zu unterstützen. Die USB-Stick sollen mit der Freien Software der Hochschulgruppe zum und rund ums Studium bereitgestellt werden. Die Sticks sollen, sofern mehr Interessenten als Stückzahl auftreten, verlost werden.

Beispiel

• Flyer: 10 EUR (ca. 1000)
  • Sticks: 190 EUR (ca. 27 Stk)

Im Laborbereich stehen zumeist Windows und Linux zur Auswahl, der Zugriff ist zumeist auf jene der Informatik begrenzt. Auf eigener Hardware ist die parallele Einrichtung eines weiteren Betriebssystems eine enorme Hürde für viele Studenten. Dabei ist Freie Software ein wesentlicher Enabler für Bildung. Zunehmend wird Software und die Funktionsweise dahinter in allen Fachbereichen unumgänglich. Die Sticks beinhalten Anwendungen die sowohl für Windows als auch Linux verfügbar sind.

Die Sticks sind kopierbar, auch Studenten die bei der Verlosung leer ausgehen können die Software verwenden. Eine Kopie von Kommilitonen ist genauso möglich wie vom online verfügbaren Image. Weiterhin können Studierende das Repository auch zur Erstellung eigener Anpassungen verwenden.

Weitere Arbeit für den StuRa fällt nicht an.

Ein USB-Stick erscheint einerseits bezahlbar und andererseits tatsächlich praktisch. Ein Vorteil ist auch, dass er üblicher Weise an der Frau oder am Mann getragen wird. Somit ist "die Botschaft" nah und präsent.

Die Verlosung wird so gestaltet, dass alle Erstsemester die gleiche Chance haben einen Stick zu gewinnen.

Bsp. Stick:

kann noch ergänzt werden

11. Sitzung StuRa 2016

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 2

siehe Antrag

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle
Konten
SollHaben

Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)

Anonymer Benutzer sagt
27.06.2017 10:27
Toll wie konkret der Antrag ausgearbeitet ist. Es ist voll gut absehbar, wie viele USB Sticks für 200€ gekauft werden sollen und zu welcher Gelegenheit diese ausgegeben werden sollen.