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Erhöhung des Budgets für den Härtefallausschuss

2016-06-81: Erhöhung des Budgets für den Härtefallausschuss

Antrag

Härtefallausschuss HTW-Dresden 2016

 

Antragsdatum

30.03.2016

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, den jetztigen Haushalt dahin gehend zu ändern, dass das Budget des Härtefallausschusses von 2.472€ auf 12.915€ zu erhöhen.

Begründung zum Antrag

Mit der Möglichkeit der Erstattung des Semesterbeitrages durch die
Anerkennung als Härtefall, ist die soziale und soldarische Möglichkeit
gegeben, Existenzen von Studierenden zu sichern, welche ohne diese
Unterstützung ihr Studium nicht abschließen könnten oder dies zumindest
erschwert wäre.
Der Härtefallausschuss und das Referat Soziales empfindet das jetzige
Budget als völlig unverantwortbar, da gerade einmal 9 von durchschnittlich
insgesamt 5.000 Student*innen der HTW Dresden der Semesterbeitrag von
258,30€ erstattet werden könnte (Quote = 0,18 %).
Die Erfahrung des aktuellen Semesters zeigt, dass die Publizierung der
Möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen, die Anzahl an Antragstellern
die Zahl von 9 um ein Vielfaches überschreitet.
Dies ist der Grund weshalb 12.915€ als deutlich vertretbarer empfunden
werden. Mit diesem  Betrag könnte man dann theoretisch rund 0,5 % der
Studierenden an der HTW  der gesamte Semesterbeitrag erstattet werden, was
der Härtefallausschuss Soziales als geeigneter einschätzt.

Hinzu kommt noch, dass der StuRa von der Hochschule dazu angehalten wurde,
überschüssige Reserven zu verbrauchen und somit würde sich hier eine
sinnvolle Möglichkeit ergeben. Des weiteren müsste auf lange Sicht der
Semesterbeitrag für den StuRa um gerade einmal 1,50 € erhöht werden um
dauerhaft den Härtefallausschuss in dieser Höhe zu finanzieren.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

 

Anlagen

Begründung zur Haushaltserhöhung HFA

Abstimmung

besondere notwendige Mehrheit

 

Behandlung

6. Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 4

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

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Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

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