Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 2. außerorentliche Sitzung 2016 / Anträge / DRK Ersthelferkurs

DRK Ersthelferkurs

2016-ao02-itop: DRK Ersthelferkurs

Information: DRK Ersthelferkurs

AntragstellerIn

FSR Maschinenbau

Antragsdatum

18.06.2016

Informationstext

Der Fachschaftsrat Maschinenbau setzt sich dafür ein, dass unter der Organisation von Jakob Mühlwitz (2.FS, MP; Ausbilder JRK) ein Sanitätsdienst an der HTW Dresden eingeführt wird, ähnlich einem Schulsanitätsdienst. Ziel ist es, in der Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Dresden einen Bereitschaftsdienst (15-20 Studenten) aufzubauen und die Teilnehmer entsprechend auszubilden. Dies soll in 90-minütigen Seminaren erfolgen, welche in einem 14-tägigen Zyklus unter der Leitung von Jakob Mühlwitz stattfinden. Dieses Angebot gilt für alle Fakultäten und wäre deutschlandweit einmalig.
Richtiges Handeln bei Unfällen und anderen Notsituationen kann nicht nur im Hochschulalltag sehr nützlich sein und bietet eine zusätzliche Absicherung aller Studenten. Gleichzeitig kann der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen wie dem Sportfest, Konzerten oder ähnlichen zur Absicherung vor Ort sein. Der Sanitätsdienst sichert parallel zu den hochschulinternern Ersthelfern, welche nur alle 2 Jahre einen Wiederholungskurs erhalten. Laut Berufsgenossenschaft müssen an einer Hochschule 10% zu Ersthelfern ausgebildet sein (vgl. http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gesetze-und-vorschriften/vorschriften/kompendium-grundsaetze-der-praevention/organisation-des-arbeitsschutzes/26-zahl-und-ausbildung-der-ersthelfer/). Dieses Defizit würde dadurch auch geschmälert werden.

Begründung zum Antrag

Ausführliche Begründung zum Antrag

Vorschlag zum weiteren Verfahren

 

Anlagen

 

Abstimmung

besondere notwendige Mehrheit

 

Behandlung

2. außerordentliche Sitzung StuRa 2016
Tagesordnungspunkt I1

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken